Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Am 22.2.2021 um 23:34 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Hab meinem m260 über den Winter einfach mal 5 Grad mehr Auslasswinkel gegönnt.

Hat dem Motor gut getan, fährt sich vibrationsärmer und dreht auch gefühlt freier raus.

Habe auch die effektive Verdichtung nicht angepasst sondern einfach nur den Auslass hochgezogen und minimal verbreitert. Sonst alles so geblieben.

 

Vorher 178/124, QS 1,4:

200823_M260_PWK33_HD140_vforce4_LTHBox.thumb.JPG.29bde4fa06fa8407582b72ebe8605fd7.JPG

 

Nachher 183/124, QS 1,4:

200823_M260_PWK33_HDXXX_vforce4_LTHBox_124-183.thumb.JPG.0de5477b620e57c7fa0b4740fde3e8d9.JPG

 

 

Kurzes Update.

Habe gestern mal eine Touring Resi drauf gebaut. Einfach nur draufgesteckt ohne Vergasereinstellung zu ändern. Sehr schöner Auspuff, Passgenauigkeit ist 1A und der Dämpfer steht nicht übers Hinterrad bei mir :inlove:.

Leistungsmäßig hätte ich aber etwas mehr erwartet. Ich glaube da muss mehr VA rein, aber dann funktioniert das Box Setup vermutlich nicht mehr so gut.

Was meint ihr?

 

210303_M260_PWK33_HDXXX_vforce4_RESI_124-183.thumb.JPG.4dad88361371ce4f4c660602b0ff7ffa.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann auch einen Einzelfall:wallbash:

Ist die 60er SIP Performance Welle mit 110er Pleuel, aufgrund der Aussagen hier habe ich dann mal die kleine Motorhälfte drauf gesteckt und siehe da :

Schleift DEUTLICH am Drehschieber :repuke:

Ist ein Cosa Gehäuse, knapp 30tkm gelaufen und bekommt jetzt einen 221er Alu Polini. Geil, Gehäuse spindeln lassen ist jetzt mal so gar nicht das, was ich wollte:thumbsdown:

@Jesco_SIP  Kann ich die Welle zurück schicken, obwohl schon ein Lagerring drauf ist und die Kupplung montiert war? 

Bekomme ich das kleine Kurbelwellenlager ersetzt? 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

 

Kurzes Update.

Habe gestern mal eine Touring Resi drauf gebaut. Einfach nur draufgesteckt ohne Vergasereinstellung zu ändern. Sehr schöner Auspuff, Passgenauigkeit ist 1A und der Dämpfer steht nicht übers Hinterrad bei mir :inlove:.

Leistungsmäßig hätte ich aber etwas mehr erwartet. Ich glaube da muss mehr VA rein, aber dann funktioniert das Box Setup vermutlich nicht mehr so gut.

Was meint ihr?

 

210303_M260_PWK33_HDXXX_vforce4_RESI_124-183.thumb.JPG.4dad88361371ce4f4c660602b0ff7ffa.JPG

 

Mehr va würde ich nicht machen mehr üs .. bringt dir da mehr hier mit 127—181 mit 62 er Welle mit Resi Box image.jpeg.05caa036e7e71815e940a66077dd49bf.jpeg

Bearbeitet von rd racer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern meinen m265 eingebaut

Vr one,244er, 65er King, 2mm Fudi, 3mm Kodi QK 1,8MM, SZ 124/176, phbh 30, polini box

 

Wie siehts bei euch mit der Verdichtung aus? Habe meinen Zettel gerade nicht da, aber verdichtung lag bei 13:1...

 

 

Fahren oder ausdrehen?

Bearbeitet von Matz01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

Aber ganz im Ernst, ich werde genauere Messungen machen und versuchen Einzelheit über Fälle einzuholen, in denen es Probleme gab. Dann werden wir sehen, was wir machen.

- Falls Ihr die Kundendaten der "Augsburger Problemfälle" braucht, gebt mir bitte Bescheid, ich kümmere mich darum.

- Für nähere Informationen kannst Du mich auch gerne anrufen.

- Falls es Gutscheine für Kobolds-Dienstleistungen gibt, hole ich die gerne persönlich bei Dir ab;-)

 

Liebe Grüße vom

Drehschieberfahrer

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

- Falls Ihr die Kundendaten der "Augsburger Problemfälle" braucht, gebt mir bitte Bescheid, ich kümmere mich darum.

- Für nähere Informationen kannst Du mich auch gerne anrufen.

- Falls es Gutscheine für Kobolds-Dienstleistungen gibt, hole ich die gerne persönlich bei Dir ab;-)

 

Liebe Grüße vom

Drehschieberfahrer

So einen Gutschein würde ich auch nehmen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sip Welle für den 244er habe ich gestern ausgebaut.verdacht hat sich bestätigt. 

Drehschieber ist an einem neuen original piaggio Gehäuse nach 1200km hinüber.

Werde morgen die welle zum prüfen /vermessen bringen und mich nach vermessungsergebnis mit dem Hersteller Sip in Verbindung setzen,da der Schaden ja in den Bereich von mehreren hundert Euro geht.

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Mehr va würde ich nicht machen mehr üs .. bringt dir da mehr hier mit 127—181 mit 62 er Welle mit Resi Box image.jpeg.05caa036e7e71815e940a66077dd49bf.jpeg

Naja, das Drehmoment ist ja jetzt nicht größer da. Liegt nur später an, daher mehr Leistung. Mit der LTH Box sind’s ja schon fast 37 Nm bei mir nur bei der Touring Resi halt etwas weniger.

Aber vielleicht hast Du recht und ich setze den Zylinder nochmal 0,5 mm höher.

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Naja, das Drehmoment ist ja jetzt nicht größer da. Liegt nur später an, daher mehr Leistung. Mit der LTH Box sind’s ja schon fast 37 Nm bei mir nur bei der Touring Resi halt etwas weniger.

Aber vielleicht hast Du recht und ich setze den Zylinder nochmal 0,5 mm höher.

Wollte nur damit sagen das du mit mehr üs eher zu deinem Ziel kommst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2021 um 13:42 hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Der M244 mag viel Vorauslass.Letzten Kurven von mir hier in dem Topic waren mit Viper Box knapp 36 Grad...

Strömer reichen 120 auch dicke.

Bin da eher bei käthe 1963!

Ist zwar ein Fall von extremen VA, aber man sieht anhand seiner verschiedenen Diagramme sehr gut, wie der 244er darauf reagiert;-)

 

vor 14 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Wollte nur damit sagen das du mit mehr üs eher zu deinem Ziel kommst 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit :

schöne Tour bisher

1 Stck overrev gekillt

1 sip vape günstig erworben u montiert

1 Highscore mit si25 eingefahren.

20210306_144504.thumb.jpg.0693af32906aaa4cf90d2230ac47fbb7.jpg

130 zu 70 Breite maximal

polinibox

qs 0.85

0.8 kodi 0.2 Papierfudi ( also 119 ÜS CA)

60er Quattriniwelle

Auslass Original

HD 135 Be2 Ld110

Vape 1600gr auf 18 Grad etwa

 

edit

ist mit IRC Urban snow und 2.5 bar

Vergaser passt noch nicht ganz

 

fährt aalglatt und komplett unspektakulär. bis ins Drehzahlende tiptop angenehm.

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisfrage:

legt er zu, wenn ich auf 1mm Fudi gehe ?

das wäre 0.8 höher. Mehr geht nur, wenn die qs steigen darf.

 

er hat übrigens stets zugelegt von mal zu mal. Auch beim fahren hatte ich den Eindruck, dass ers heiss mag.

bissl blöd ist, dass das mtx l und mein zeitronix voll uneinig sind, was die Lambdawerte angeht. Das zt2 hat kein kalibrieren. das geht nur mit den Boschsonden.

ob das mtx stimmt, ist unsicher.

die von gravie vorgeschlagene Düse macht mehr power. Wäre aber laut meiner Messung eher bei 14 afr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat frankietec01 folgendes von sich gegeben:

Was muss denn noch angepasst werden, außer das Kerzenloch verlegen und das Alte verschließen ?

Beim m260 hab ich das mit dem Dehnen lieber gleich gelassen und die untere Lasche einfach von der zweiten Haube getrennt und versetzt angepoppt. 
Mit mehr Gleitcreme hätte das Dehnen vielleicht auch funktioniert :-D

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information