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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Wieviel Spiel muss am Drehschieber sein ?

reichen quasi 0.01 oder eher 0.05 ?

bei mir isses eher 0.01 glaub.

0,04 -0,05 mm sollte es m.E. schon sein!

Bearbeitet von GT DRIVER
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Danke ! mein ich auch.

Also, es ist nicht ganz gleichmässig.

0.05 saugend bis 3cm bevor sie öffnet.

Den Bereich ziehe ich noch was ab. Bohrmaschine Fächerschleifkopf K80 und ab dafür. Hubzapfen mit Kneti abgedichtet und gut.

Hatte das schon gemacht, aber hier fehlts noch.

Ich brauch noch eine feinere Abstufung der Lehrenblätter on dem Bereich...

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sodele. Jetzt geht 0.05 umlaufend gut rein. 0.1 aber garnicht.

Also man kann die Wellen nacharbeiten, aber man darf nicht groß hektisch sein.

Tipp: es gäbe 32 Blatt Lehren ab 0.02

Dat wär wat gewest. gibt auch ab 0.04.

 

irgendwie hatte ich aber auch den Eindruck, dass das ganze nicht ganz gleich ist, wenn ich die Welle 2x einziehe...

Dm80 K80 zylindrischer Fächerschleifkopf in TBM reicht hin. Ich hab von der Quattriniwelle umlaufend vielleicht o.o4 abgehobelt laut Messschieber.

 

Nadellager tauschen ?

Nadeln sehen nicht sooo übel aus.

20210220_133534.thumb.jpg.f1f72f809378a0431b8b21bbba8eae1c.jpg

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Hab meinem m260 über den Winter einfach mal 5 Grad mehr Auslasswinkel gegönnt.

Hat dem Motor gut getan, fährt sich vibrationsärmer und dreht auch gefühlt freier raus.

Habe auch die effektive Verdichtung nicht angepasst sondern einfach nur den Auslass hochgezogen und minimal verbreitert. Sonst alles so geblieben.

 

Vorher 178/124, QS 1,4:

200823_M260_PWK33_HD140_vforce4_LTHBox.thumb.JPG.29bde4fa06fa8407582b72ebe8605fd7.JPG

 

Nachher 183/124, QS 1,4:

200823_M260_PWK33_HDXXX_vforce4_LTHBox_124-183.thumb.JPG.0de5477b620e57c7fa0b4740fde3e8d9.JPG

 

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Klar, ist natürlich Geschmackssache.

Ich mag es, wenn ein Motor sich beim Ausdrehen nicht gedrosselt oder unterdrückt anfühlt.

Für untenrum liegt auch noch genug Leistung an fürs Flachland um Bremen herum :-D. Und für die regelmäßige steife Briese gegenan wirds auch reichen.

Der Alpentest kommt dann im Juni.

Zwischendurch werden dann auch noch ein paar Resos getestet. Bin gespannt.

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Danke für die Bilder! :cheers:

 

Mich würd wirklich mal der Unterschied mit Dekobohrung und ohne interessieren.

Meiner hat die Dekobohrung nicht und ich find ihn jetzt nicht übermäßig schwer anzukicken!

Man liest allerdings von gebrochenen Kickern und Wellen. ;-)

 

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Hm. Schmelzpunkt Aluminium ca. 660 Grad. Und Aluröhrchen dichten nicht perfekt ab. Plus dünne Wandstärke  - wenn Du die anschleifst sind sie schnell durch, wenn nicht kannste Dir das Verbreitern sparen. Ich würds lassen aber akzeptiere wie immer auch anderee Meinungen..

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Genau so schaut’s aus... die Bolzen sind oben und unten zu, da braucht’s kein aluröhrchen... 

 

hier sieht man das auch schön... alle drei Motoren liegen bei 190/130

 

Grau ist mein wolpertinger mit Auslass verbreitert, Trapez 


orange is meine graue exakt gleiches Setup nur Auslass nicht verbreitert und auslassform wie original nur höher 

 

Blau ist die von meinem Kumpel, größerer vergaser (38er) und statt einem mhr Curly einen quattrini curly von s&s Auslass Trapez steuerzeiten 190/130

 

orange und grau sind daher schön direkt vergleichbar, gleiche Membran, gleicher vergaser (fast identisch bedüst)

 

5FC21CB7-6D1C-4550-8324-5DC204189146.thumb.jpeg.a794914d4d188a542c139ce6a5d60280.jpeg

 

 

Bearbeitet von px211
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vor 3 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Hm. Schmelzpunkt Aluminium ca. 660 Grad. Und Aluröhrchen dichten nicht perfekt ab. Plus dünne Wandstärke  - wenn Du die anschleifst sind sie schnell durch, wenn nicht kannste Dir das Verbreitern sparen. Ich würds lassen aber akzeptiere wie immer auch anderee Meinungen..

Aluröhrchen in 1 MM Wandstärke hatte ich schon vor 20 Jahren im Einsatz..eingeklebt mit 648 u nie mehr Probleme 

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Motor ist schon fertig und wird gerade abgestimmt. M244 mit 62 Hub, Membran mit PHB30 und Polini Box. Verbaut ist eine 2mm Fudi mit der ich auf 127/182/27,5 komme. 

 

Ich frag mich nur ob das doch etwas zu sportlich ist und wenn der Motor mal raus müsste ich den Zylinder etwas tiefer lege :lookaround:

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vor einer Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Motor ist schon fertig und wird gerade abgestimmt. M244 mit 62 Hub, Membran mit PHB30 und Polini Box. Verbaut ist eine 2mm Fudi mit der ich auf 127/182/27,5 komme. 

 

Ich frag mich nur ob das doch etwas zu sportlich ist und wenn der Motor mal raus müsste ich den Zylinder etwas tiefer lege :lookaround:

lies halt mal Seite 236.

das gabs schon....

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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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