Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

habe meinen Quattrini Motor zerlegt. 

Welle und Gehäuse sind beschädigt. 

Bin gerade gut gefrustet. Die Teile gibt es an bekannter Stelle. Echt schade, war alles mit viel Liebe, Spaß und Sorgfalt montiert und dann nach wenigen Kilometer so ein Mist.

Was den Quattrini betrifft war der echt schön zu fahren. Bin den mit 24er Superstrong und original PX 200 Getriebe gefahren. Lief echt schön mit viel Druck von unten raus....

Habe nachgerechnet. 170 km lief der nur.

20210218_200920.jpg

20210218_200912.jpg

20210218_200907.jpg

20210218_200858.jpg

20210218_171928.jpg

20210218_165523.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

 

Hat der Zylinder reibspuren? bzw war evtl der reiber die Ursache fürs verdrehen der welle? Original Lüra oder was leichtes?

Der Zylinder ist tadellos!

Ich habe den Schaden durch Zufall gesehen.

Die Welle wird sich verdreht haben oder der DS Spalt war in Verbindung von SIP Welle und Malossigehäuse zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

also ja, Welle ist am Drehschieber angegangen, zweifelsfrei.

 

ABER was genau war dann IN DER FAHRPRAXIS das Problem?

Hattest Du das nicht rein optisch zufällig entdeckt???

???

 

wenn alles unauffällig war würde ich jetzt die Welle checken und wenn die nicht verdreht ist einfach genau so wieder zusammenbauen...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Rundlauf der Welle messen. Wenn in Ordnung: Spuren an der Welle entfernen, Drehschieberdichtfläche mit nem Schleipapier leicht zurückschleifen und wieder zusammen bauen :thumbsup:

Bin gerade so genervt vom DS. 

Ich denke ich baue mir in aller Ruhe einen Quattrini mit Membran auf. 

 

In der Praxis war mein Kopf das Problem als ich den Schaden gesehen hatte... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Bin gerade so genervt vom DS. 

Ich denke ich baue mir in aller Ruhe einen Quattrini mit Membran auf. 

 

In der Praxis war mein Kopf das Problem als ich den Schaden gesehen hatte... ;-)

 

Gut, muss jeder selber wissen ob er rational oder nach Kopf/Bauch entscheidet

 

und EDITH meint ist natürlich eine Grundsatzentscheidung ob man lieber DS oder Membran fahren will

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Gut, muss jeder selber wissen ob er rationell oder nach Kopf/Bauch entscheidet

 

EDITH meint ist natürlich eine Grundsatzentscheidung ob man lieber DS oder Membran fahren will

Ich mag den SI! Fahre ich seit 1996....

Verdehte Wellen nerven aber sehr. Diese ist meine dritte in der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

Hast bei den beiden anderen verdrehten Wellen in deiner Zeit auch nur vermutet? Ich bin dann jzt raus hier... :gsf_tumbleweed:

Klar...

Die Motoren liefen lange. Und dann plötzlich nach einer Fahrt, bei der ich die Leistung mal großzügig abgerufen habe kamen hässliche Geräusche aus dem Kurbelgehäuse. Die Wellen hatten Schleifspuren aber die Lager kaum Spiel. 

Da gehe ich ganz stark von einer Verdrehten Welle aus. Auch ohne messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat kieferan folgendes von sich gegeben:

der DS Spalt war in Verbindung von SIP Welle und Malossigehäuse zu gering.

 

Da glaube ich ja eher dran so vollflächig wie dir die Wange angegangen ist.

Verdrehte Wellen touchieren meist 2x den Drehschieber - am Hubzapfen und Gegenüber - und das eben nicht so komplett.

 

Sip Welle schön groß für ausgelutschte O Gehäuse und Malossi Gehäuse schön eng wegen schön passgenau und so??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mal mit meinem Langlanghub Polini. Welle verdreht Drehschieber tiefe furche durch. Hab den dann zum Kobold gegeben für die Reperatur. Dann neue Langlanghubwelle Kaba mit verschweißtem Zapfen.

Leider hatten der Martin(Kobold) und ich es dann etwas gut gemeint mit dem Spalt. War nen bischen eng.

Hat dann ähnlich wie bei dir Streifen gezogen. Uuuuultra genervt war ich, aber nützt ja nix.

Welle gezogen und die Alu Streifen mit Ätznatron entfernt. Vorverdichterplatte vorsichtig von Hand geschlichtet wie Jolle beschrieb und wieder alles zusammen.

 

Lief Bombe und hat mich ewig lange begleitet, auch bei unseren Touren durch Norwegen.

Würde das genau so wie von Jolle beschrieben wieder machen.

 

Nachtrag:

Vielleicht liegt das aber auch an der Schmerzbefreitheit von Grauguss (Polini) Fahrern:-D

Erinnere mich daran vor ein paar Jahren den böse geklemmten 177er eines Freundes  ohne Kompression auf einem Feld an der Autobahn wieder fahrbahr gemaht zu haben. Die Kolbenringe herausgepopelt  und mit Schmirgelpapier/Schlüsselfeile alles geglättet. Danach gings weiter durch komplett Dänemark dann druch den Süden von Norwegen und zurück. Lief gut das Ding.

Bearbeitet von tarzan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ein neues Zubehörgehäuse mit einer neuen Zubehörwelle kombiniere dann weiß der erFAHRene Vespafahrer dass man nix voraussetzen kann sondern ALLES kontrollieren muss. 

In leider sehr vielen Fällen ist da und dort nachzuarbeiten auch wenn die Teile ja alle nagelneu sind...:wallbash:

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat polinist folgendes von sich gegeben:

wenn ich ein neues Zubehörgehäuse mit einer neuen Zubehörwelle kombiniere dann weiß der erFAHRene Vespafahrer dass man nix voraussetzen kann sondern ALLES kontrollieren muss. 

Hinterher ist man immer klüger... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit verdrehten Wellen habe ich keine Erfahrung, da kann ich nicht mitreden, ich für meinen Teil fahre nur rundlaufgeprüfte, -gerichtete und verschweißte Wellen und hatte daher seit über 10 Jahren in mehr als 10 eigenen (und noch vielmehr fremden) Motoren kein Problem. Will da jetzt aber keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Verschweissens lostreten, berichte nur ganz subjektiv aus meiner eigene Praxis ;-) :cheers:

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

meine welle sah exakt so aus wie die und war nicht verdreht.

 

Sag bloß Du hast gemessen? Das gilt dann aber nicht, Schlüsse müssen aus Vermutungen gezogen werden, verstehst Du? :alien: :muah:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Ist gut jetzt...:cheers:

 

hast du schon alles zerlegt?

der laie kann versuchen eine verdrehte welle mit blossem auge zu erkennen.

wenn der motor noch zusammen ist, drehen und aufs polrad achten, sieht man das es eiert ist sie verdreht.

 

ich gehe von den bildern auch von verdreht aus.

aber gewissheit schafft hier nur der fachmann mit der messuhr.

wäre natürlich extrem schlecht wenn sie so schnell schon verdreht. 

nimm doch mal mit sip kontakt auf, eventuell wollen sie den schaden begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

Tips, Hinweise und Hilfsangebote ohne Ende wenn man die letzten Seiten so liest. Könnten sodann vlt. mal wieder back to topic kommen :lookaround:

Danke Jungs!

Ich kann ja im Moment fahren und es eilt mir nicht.

 

Was den Quattrini angeht: Ich werde mir wieder einen Motor mit solch einem Zylinder aufbauen. Aber ich denke es wird einer mit Membran... Toller Zylinder!

 

Back to Topic:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Klar...

Die Motoren liefen lange. Und dann plötzlich nach einer Fahrt, bei der ich die Leistung mal großzügig abgerufen habe kamen hässliche Geräusche aus dem Kurbelgehäuse. Die Wellen hatten Schleifspuren aber die Lager kaum Spiel. 

Da gehe ich ganz stark von einer Verdrehten Welle aus. Auch ohne messen.

ne verdrehte Welle hat in jedem Fall eine ausgeprägte Exzentrizität am LIMA Zapfen/Konus.

Das kannst du mit einer Messuhr relativ einfach in eingebautem Zustand am Konus-Ende messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information