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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Ich bekam schon immer nen würgereiz wenn ein Prinzessinenverein welcher selber im Wellenmarkt mitgespielt hat, bzw. wollte, über Kingwelle urteilte.

Verständlich, dachte ihr würdet Gehäuse und Welle vermessen.

 

Kieferan, welches Lager hattest du verbaut?

Hab das SIP Premium bei Lüra verbaut, zuvor war PIA/Nadella drinnen, Kulu ist SKF, der Vollständigkeit halber.

 

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vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Verständlich, dachte ihr würdet Gehäuse und Welle vermessen.

 

Kieferan, welches Lager hattest du verbaut?

Hab das SIP Premium bei Lüra verbaut, zuvor war PIA/Nadella drinnen, Kulu ist SKF, der Vollständigkeit halber.

 

Lima ist ein Sip Ląger (gląube SKF), Kulu ist ein Pinascolager (mit dem schwarzen Lagerkäfig)

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vor 14 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Könnte ich das mit normalen Werkzeugen a la Schleifpapier machen?

Werd es noch ein paar mal händisch durchdrehen - Situation: :repuke:

Alles tip top und dann das...verträgt der Drehschieber die Nacharbeit durch die Welle im Betrieb?

So sieht es aus :repuke:

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Riskieren will ich es auch nicht - da steckt zu viel Kohle und Aufwand drinnen

 

Also: Welle raus (ich hab keinen Kulu-Lager-Dummy :shit:, das Lager leidet bei jedem raus-pressen - also Dummy kaufen)

Schleifpapier 400er, oder noch feiner?, DS abziehen - Welle rein, Fühlerlehre 0,1 durchziehen und von vorne

bis es passt...bin angepisst

 

 

 

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vor 3 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

 

 

Also: Welle raus (ich hab keinen Kulu-Lager-Dummy :shit:, das Lager leidet bei jedem raus-pressen - also Dummy kaufen)

 

 

 

 

Beim Pressen leidet kein Lager. Das kannste wieder verwenden. Ansonsten kann man aus einem alten Lager super einen Dummy selber bauen, einfach innen und aussen ein wenig wegschleifen und fertig.

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die Quattrini 60Hub Welle hat am DS etwas geklemmt. Sie ist einige hundertstel grösser, als die Oriwelle. Musste rundum 0.01 bis 0.02 ca abnehmen.

Gehäuse ist ein 2001er Piagscho.

jetzt geht es munter voran.

Speedi Sleeve ließ sich ganz gut auf die Welle schieben. hab bissel Bammel, dass der SIRI das nicht mag. ist ja im Durchmesser 0.5 größer ca.

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Fase ist natürlich dran. Aber o.5mm Vorspannung...hmm.

 

nächstes: das schwarze Pinascolager (Normalmaß) entwickelt mit der Quattriniwelle praktisch Nullspiel axial und kippeln tut auch nix, wenn die Limaseite noch frei steht. Ging alles so mittelfest zusammen. Also unauffällig.

 

na, ich bin ja gespannt.

immerhin hab ich etwas vergessen: Lagerring Limaseite hätte ich normal vorher drauf gescheucht....

Und:

Das ist das schöne an der Proxxonflex: Sonntags Kuludeckel "ausdrehen" ist kein Problem, weil leise. ging auch ratzifatzi.

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vor 15 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Und:

Das ist das schöne an der Proxxonflex: Sonntags Kuludeckel "ausdrehen" ist kein Problem, weil leise. ging auch ratzifatzi.

Lass mal sehen. Wie geht das mit der Proxxonflex (was ist das überhaupt...:rotwerd:)

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Meine hier im Topic irgendwo gelesen zu haben, das es mit dem braunen Quattrini Simmerring (Lima) mehrmals Probleme mit Falschluft gab!

Würde ihn nicht verbauen...

Die Kante vom Sitz mit ganz feinem Schleifpapier oder Silikonscheibe und Dremel polieren.

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 1 Stunde hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Meine hier im Topic irgendwo gelesen zu haben, das es mit dem braunen Quattrini Simmerring (Lima) mehrmals Probleme mit Falschluft gab!

Würde ihn nicht verbauen...

Die Kante vom Sitz mit ganz feinem Schleifpapier oder Silikonscheibe und Dremel polieren.

:cry: echt? Hab den jetzt verbaut. 
Verdammt! Keinen Bock den wieder rauszuziehen

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Da hier jemand ewig Falschluft gesucht hat und sich der Quattrini-Wedi als Übeltäter herausstellte habe ich den präventiv nicht montiert. Weiters ist der mitgelieferte (mit "QUATTRINI" gelabelt) gegenüber den originalen Wedis 1mm breiter, sprich der Quattrini hat Dimensionen von 24 / 35 / 7 und original gehört da mWn. ein 24 / 35 / 6 - er rein. Der mm wird wohl keinen Unterschied machen, aber erwähnt gehörts :-)

 

 

.....aber wenn der zZ keine Probleme macht würd ich den jetzt auch nicht tauschen.

 

Bearbeitet von Mediakreck
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vor 51 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

:cry: echt? Hab den jetzt verbaut. 
Verdammt! Keinen Bock den wieder rauszuziehen

Insofern es keine Falschluftprobleme damit gibt, braucht man den Wedi auch nicht zu tauschen.

Ich persönlich würde ihn halt...wie schon Mediakreck schrieb... "rein präventiv"  nicht verbauen um dieses Problem auszuschließen!

Ich meine... @andi123war einer davon der damit Probleme hatte...

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 43 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe den ebenfalls verbaut und er macht einfach das was er soll! :rotwerd:

Sollte auch gar nicht heißen, das der Quattrini Wedi nicht funktioniert, habe lediglich nur weitergegeben was irgendwo hier im Topic steht!

Fakt ist das es vereinzelt Falschluftprobleme damit gab!

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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darf da axial Null Luft sein ?

Kurbelwelle läuft frei, hat aber plötzlich Null Axialspiel und Kippspiel, wenn sie voll eingezogen ist.

jetzt hier nacharbeiten zu müssen, wäre leider etwas spät, weil Lager usw schon drin.

Am Simmer scheint es nicht zu liegen.

Welle axial versetzen wird vermutlich am axial voll ausgereizten Drehschieber scheitern.

20210217_204450.thumb.jpg.8ca62cb5ba5fae7cc42a917557047197.jpg

 

habs genauer lokalisiert:

ein schmaler Streifen beim Drehschieber. Quasi nicht tief genug gespindelt. Es fehlt um einen Hauch.

ich diskutier das mal mit Iwan Iwanowitsch bei einem Gläschen Pfodka...

Bearbeitet von BerntStein
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Hallo zusammen,

habe meinen Quattrini Motor zerlegt. 

Welle und Gehäuse sind beschädigt. 

Bin gerade gut gefrustet. Die Teile gibt es an bekannter Stelle. Echt schade, war alles mit viel Liebe, Spaß und Sorgfalt montiert und dann nach wenigen Kilometer so ein Mist.

Was den Quattrini betrifft war der echt schön zu fahren. Bin den mit 24er Superstrong und original PX 200 Getriebe gefahren. Lief echt schön mit viel Druck von unten raus....

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    • Ich kann heute eh' nicht. Muss kochen.     Ansonsten evtl.  
    • Bitte vorher vermessen ob das Kolbenspiel passt.
    • Mit dem Kupplungskorb allein ist es da nicht getan, du brauchst noch die entsprechenden Federn und Beläge. Geht sicher für 20 PS, Ring um Korb find ich schon ziemlich antiquiert ...Denke nicht dass die Kupplung sehr verbreitet ist. Eine günstigere Alternative wäre der ddog CNC Korb und den Rest von der originalen Kupplung weiter verwenden.   Da kommst du günstiger weg und der ddog hat sich schon lange bewährt...  
    • Obiges gilt auch für 200/225er Köpfe....! 
    • Welches Modell hast du denn? Uns würde der kleinste reichen, jedoch wirkt der 2Ah-Akku sehr schwachbrüstig.   Vom Gardena haben wir auch den kleinsten, da ist es softwareseitig so geregelt, dass er nach einer vorgegebenen Zeit in die Station zurück fährt. Egal ob alles gemäht oder der Akku noch Saft hat. Man kann ihn dann erst am nächsten Tag wieder rausschicken. Das nächstgrößere Modell ist bis auf einen etwas größeren Mähteller baugleich, es entfällt nur die softwareseitige Begrenzung. Hier habe ich mir mit nem größeren Mähteller mit 8 statt 3 Klingen beholfen. Er schafft mehr und das Schnittbild war besser.   Wie ist das beim Worxs? Fährt der den Akku leer? Kann man einfach nen neuen reinpacken und er fährt weiter? Oder kann ich das kleinste Modell durch nen größeren Akku "upgraden"? Die unterscheiden sich sonst nur in der Schnittbreite um 1cm. Würde dort vermutlich eh den Mähteller pimpen, das war ein geniales Upgrade am Gardena.  
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