Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Puh, ganz ehrlich: nen so teuren Motor und dann nur 23Ps als Ziel? Warum keinen MHR genommen? 
FA4EC0DF-AA57-4A50-B362-80330075341C.thumb.jpeg.f7c70bba387657edcfc9a5e8f4c63420.jpeg

das ist mein MHR221 (alter geklemmter) mit 24er und T5 Auspuff mit Elestartlüfter abgedreht. Is je net so weit weg und kostet deutlich weniger. Hatten keine moderne Box zum Testen da, wollen wir noch nachholen wenn es denn mal wieder geht...
Fahre selber einen m232, aber auf Membran mit Reso, da ist er deutlich besser wie der MHR untenrum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: weil das alles schäbig fährt gegenüber einem Quattrini Zylinder! 
Das klingt übel keine Frage: aber was sind bei so einem Motor schon ein paar Hundert € für den Quattrini Mehrpreis

Gerade ein MHR fährt sich einfach nur extrem unkultiviert (Molto Vibratione)

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn man das Geld eh gerade hat: dann Quattrini :thumbsup:

Wollte nur sagen, dass das gesetzte Ziel eher niedrig ist, da sollte man schon mehr rausholen ohne ein Bauteil zu überlasten...

Zum Thema Bad Vibrations: der MHR läuft auch sehr gut mit ner uralten Kaba-Welle, kann mich nicht beschweren. 

Bearbeitet von Rietzebuh
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: weil das alles schäbig fährt gegenüber einem Quattrini Zylinder! 
Das klingt übel keine Frage: aber was sind bei so einem Motor schon ein paar Hundert € für den Quattrini Mehrpreis

Gerade ein MHR fährt sich einfach nur extrem unkultiviert (Molto Vibratione)

Du bringst es meiner Meinung nach auf den Punkt. Das ist auch für mich abseits jeglicher Leistungsdiskussion das Hauptargument für diese Zylinder Kuwe Kombi.

Kultiviert und überaus fahrbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

mein Motörchen marschiert stramm Richtung Montage, seit heute Teile von Kontrolle und Anpassung zurück sind.

Was für eine Box könnte bei 119 zu ca 177 mehr abwerfen als die Polini ?

wird mit si25 und 129 zu 69 am DS laufen und soll 23 ps übertreffen.

es gibt die Möglichkeit später 1mm hochzugehen.

Das AuspuffTeil wird wahrscheinlich nicht im Alltag montiert sein. Muss also nicht recht leise sein.

rocksteady hatte glaub den sip viper und eine Eigenkreation laufen.

BBS ?

Beide von dir genannten Boxen benötigen eindeutig höhere SZ...zumindest Auslasszeiten und Fläche ... damit sie richtig gut funktionieren!

Denke, mit der Polinibox liegst du goldrichtig...

 

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @GT DRIVER

@Rietzebuh  und ich habe noch viel mehr Geld ausgegeben und : fühle mich pudelwohl dabei.

 

Da werden so 2-3 fiese Sachen getestet, damit da mal Klarheit einkehrt.

höhere Vorverdichtung

2-3 Venturi Spezial mit Banana Joe airbox.

Ich habe da aber jetzt kein verbrieftes, einklagbares Anrecht auf 25 PS damit.

Kann auch auf 124 181 oder so hoch (+1mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern festgestellt das an meinem Quattrini die (SIP premium) Welle die Verdichterplatte am Malossigehäuse berührt hat (Schleifspuren am DS)...

Ein Montagefehler schließe ich aus. Alles tip top montiert, eingezogen usw...

 

Wenn ich so im Stand die Welle drehe höre ich keine Schleifgeräuche. Im Stand läuft er auch normal und fährt sich auch normal. Blowbag hat er auch nicht (Si mit Venturi)

 

Ggf ist die Welle verdreht?

Oder windet sie sich ggf unter Volllast so das sie schleifen könnte?

 

Weiter fahren oder wieder spalten und eine neue Welle verbauen?

Laufleistung jetzt 180 Kilometer... 

 

20210210_091522.jpg

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und täglich grüßt das Murmeltier ...

 

Die Diskussion ob man einen Quattrini für die angestrebte Leistung braucht, gabs ja schon öfter.

Bin da bei @Rietzebuh, mit MHR/Sport  bekommt man das genauso hin.

 

Thema Laufkultur:

Für eine Rüttelkiste empfehle ich MHR mit einer 100,- Euro Welle, einem Lüra aus der Grabbelkiste (abgebrochener Flügel für noch mehr Laufkultur) und ne eiernde Kupplung.  Dann kann man sich im vergleich sehr über seinen Quattrini freuen ...

 

Aber zu der eigentlichen Frage (wars eine?)

Polini Box funktioniert nach meinen Erfahrungen nach fast immer. Auch bis 130/190.

Viperbox is irgendwie Unsinn für deine Peripherie und dein Leistungsziel oder?

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Werde ich wohl machen müssen... Frust macht sich breit:sly:

Verdreht glaube ich fast nicht. warte gespannt auf deine Rückmeldung. 

 

Ich vermute Spalt von Wange zu Drehschieberdichtfläche war von Haus aus zu gering... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Verdreht glaube ich fast nicht. warte gespannt auf deine Rückmeldung. 

 

Ich vermute Spalt von Wange zu Drehschieberdichtfläche war von Haus aus zu gering... 

Dann wäre er ja jetzt "eingefahren"....

Ich tendiere fast dazu die Welle gegen eine Quattrini Welle zu tauschen und dann mit 232ccm zu fahren. 

 

Oder weiter fahren und abwarten ob es schlimmer wird und eine DS Reperatur zu riskieren...

Mit Glück hällt er und hat sich "eingeschliffen".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Verdreht glaube ich fast nicht. warte gespannt auf deine Rückmeldung. 

 

Ich vermute Spalt von Wange zu Drehschieberdichtfläche war von Haus aus zu gering... 

genau so ist das...

Malossi gegenüber original Piaggio zu gering... hier schon 2 Drehschieberplatten geschliffen...

ich würde vom Malossi Gehäuse abraten für Drehschieber Projekte... im originalen Gehäuse passt das einwandfrei

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Rö! folgendes von sich gegeben:

genau so ist das...

Malossi gegenüber original Piaggio zu gering... hier schon 2 Drehschieberplatten geschliffen...

ich würde vom Malossi Gehäuse abraten für Drehschieber Projekte... im originalen Gehäuse passt das einwandfrei

Dann wird es hier auch so sein.

Was macht man dann. Einfach weiter fahren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und unbedingt auch die Steuerwange der Welle vermessen. Bei den Quattrini-Wellen hat diese im Bereich des Hubzapfens einer Voute die wohl fertigungsbedingt entsteht, sprich es wird im Bereich des Hubzapfens zwischen Drehschieberdichfläche und Steuerwange nochmals enger. 

 

Die Maße habe ich mir irgendwo notiert, hätte aber trotz der Überhöhung beim Piaggio-Block keine Probleme gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe wirklich schon sehr viele SIP/Primatist Wellen verbaut und umgebaut! Die Qualität ist exzellent, bei dem Material und der Überdeckung und Presspassung sollte sich normal nichts verdrehen.. klar sag niemals nie.. 

 

Aber ich sehe es wie @Rö!  die Malossi Drehschieber Blöcke passen einfach nicht. 

 

Ich würde wie folgt vor gehen:

Block zerlegen, Drehschieberwange Kurbelwelle mit einer Schlichtfeile glätten und anschließend mit der Schleifleine / M3 Schleifvlies abziehen.

Drehschieber im Gehäuse habe ich mir eine Alu-Scheibe gedreht (durchmesser natürlich etwas kleiner wie die Kurbelwellenwange)  und mit doppelseitigem Klebeband eine Schleifleine bestückt!

(Bild des DIY-Scheibe folgt)

Die Aluscheibe kann ich mit Hilfe einer M8 Schraube im Akkuschrauber spannen, Stufe 1 langsam drehen. Aber Achtung nicht zuviel. Lieber 5 mal zuviel messen und zusammenbauen

Bearbeitet von vnb1t
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Rö! folgendes von sich gegeben:

genau so ist das...

Malossi gegenüber original Piaggio zu gering... hier schon 2 Drehschieberplatten geschliffen...

ich würde vom Malossi Gehäuse abraten für Drehschieber Projekte... im originalen Gehäuse passt das einwandfrei

Könnte auch noch dazukommen, dass die SIP-Welle einen größeren DM hat, zumindest ist das bei meiner SIP-Welle letztes Jahr so gewesen (Info vom Kobold bei der Überarbeitung meines DS).

Da hatte die SIP-Welle 4/100 mm mehr DM als eine Ori-Piaggio-Welle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Werde ich wohl machen müssen... Frust macht sich breit:sly:

Ich würde mich anbieten das Gehäuse bzw die Drehschieberdichtfläche kostenlos auf der Messmaschine zu vermessen. Ne Flasche Augustiner Hell würde ich jedoch annehmen :whistling:

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxo

stimme Dir grundsätzlich schon zu.

Ich lebe da jetzt mal meine Neugier aus, und dann sehen wir weiter.

Wobei das sooo viel Geld mehr als der Malossi nicht ist. 200 Euro oder so, wenn man günstig kauft.

Da habe ich Geld schon schlechter angelegt.

 

Die Polinibox habe ich gekauft , um sie zu fahren.  Bei potenterem Motor scheint die ja auch mehr abzuwerfen (mit höherem peak dann sogar)

 

Den anderen Puff würde ich aus Neugierde bzw. zu Vergleichszwecken dranschanllen - falls das die Vergleichbarkeit mit anderen Motoren verbessern würde.

Ich gedenke den auch eher zu leihen oder gebraucht zu nehmen oder so.

bei 124 181 könnte eine BBS doch langsam liefern - oder muss das noch höher ?

ich könnte noch paar Zehntel höher - dann erweitert sich die qs von 0,8x halt auf 1,25 oder wat.

1,2 Fudi wäre das dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch SIP Welle verbaut mit neuem Drehschieber-PIA-Gehäuse das zuvor mit Stoffi Welle für 1000km lief.

Der SIP-Drehschieber war insgesamt stramm durchgängig, nach erstem Einbau.

Ein paar Mal mit Öl per Hand an Kupplung durchgedreht und so mechanisch angeglichen, kommt mir vor als ob die SIP leicht grösseren Durchmesser hat.

 

Kieferan, KingOfBurnout bin an euren SIP-Welle Messwerten interessiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Hab auch SIP Welle verbaut mit neuem Drehschieber-PIA-Gehäuse das zuvor mit Stoffi Welle für 1000km lief.

Der SIP-Drehschieber war insgesamt stramm durchgängig, nach erstem Einbau.

Ein paar Mal mit Öl per Hand an Kupplung durchgedreht und so mechanisch angeglichen, kommt mir vor als ob die SIP leicht grösseren Durchmesser hat.

 

Kieferan, KingOfBurnout bin an euren SIP-Welle Messwerten interessiert!

Auf der Werkbank war bei mir alles frei und leicht drehbar! 

Sehr ärgerlich!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Hab auch SIP Welle verbaut mit neuem Drehschieber-PIA-Gehäuse das zuvor mit Stoffi Welle für 1000km lief.

Der SIP-Drehschieber war insgesamt stramm durchgängig, nach erstem Einbau.

Ein paar Mal mit Öl per Hand an Kupplung durchgedreht und so mechanisch angeglichen, kommt mir vor als ob die SIP leicht grösseren Durchmesser hat.

 

Kieferan, KingOfBurnout bin an euren SIP-Welle Messwerten interessiert!

 

 

Es wird doch das Gehäuse vermessen oder hab ich das falsch gelesen? Wie soll man den Durchmesser der Drehschieberwange nach dem Kontakt mit der Drehschieberfläche aufs 0,01mm bestimmen? Normal haben wir im Idealfall ja nur 4/100mm Spalt zwischen Wange und Dichtfläche (ich fertige sie zumindest so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!Vorsicht!
bei den neuen Malossi-Drehschieber-Gehäusen fehlt der
Absatz für die Zentrierlippe und die Dichtfläche der
Drehschieberverdichterplatte geht bis zur Gehäusedichtfläche
--> an der Stelle kann das Pläuel zu wenig Platz haben!
Aus diesem Grund MUSS z.B. mit der M244 Quattrini-Welle auf beiden
Seiten gespindelt werden!


Edit wirft noch ein, dass das bei den neuen Pinasco-Gehäusen auch so ist!

Hier noch ein Beispielbild:
IMG_5665web.thumb.jpg.0d38b93ddae5a6afc348456c28c99ecd.jpg

Bearbeitet von Han.F
Ergänzung
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Hab auch SIP Welle verbaut mit neuem Drehschieber-PIA-Gehäuse das zuvor mit Stoffi Welle für 1000km lief.

Der SIP-Drehschieber war insgesamt stramm durchgängig, nach erstem Einbau.

Ein paar Mal mit Öl per Hand an Kupplung durchgedreht und so mechanisch angeglichen, kommt mir vor als ob die SIP leicht grösseren Durchmesser hat.

 

Kieferan, KingOfBurnout bin an euren SIP-Welle Messwerten interessiert!

Ich werde nur das Gehäuse aber nicht die Welle messen, ich gebe zu der Welle (als Kingwelle) kein Urteil ab.

 

 

 

 

Ich bekam schon immer nen würgereiz wenn ein Prinzessinenverein welcher selber im Wellenmarkt mitgespielt hat, bzw. wollte, über Kingwelle urteilte.:laugh:

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information