Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Rudi09 folgendes von sich gegeben:

Finde das Ergebnis unbearbeitet auch schon ziemlich stark:thumbsup:Was lag unbearbeitet an NM an?

 bei der Box 33Nm unberabeitet / 34Nm berarbeitet

 

Reso Auspuff 35Nm unbearbeitet und 38,5 Nm bearbeitet. 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und es sind noch ein paar Fragen aufgetaucht :-D

 

Vorab mal das Setup / der jetztige Rumpfmotor:

 

M244

Quattrini 60/126mm DS-Welle

Lusso Gehäuse 

Lusso 200er Getriebe mit 125er 4. Gang

Elron mit Aprilia RS ESD (21mm Stinger-DM. Hoff, das dass der 244er thermisch auch so gut wegsteckt)

V-Force 3 mit MRP CNC-Oberteil + 35er TMX

SIP Vape auf 18° statisch.

 

Mit den Stichmaße von Motorheads 244er komme ich auf folgende SZ (ebenso mit 1,30mm QK -> so i.O.?):

IMG_20201226_115359.thumb.jpg.19bade93e8cd485ec78d93886e27b12b.jpg

IMG_20201226_115343.thumb.jpg.484956e1fbdd17761f5f7262bfd6aea5.jpg

 

Kommt ihr da auch etwa hin? 

Werde das voraussichtlich mal stecken, ABER 18PS/25NM bei spätestens 5500 und knapp 40PS Maximalleistung wärn Werte, wo ich mich dann ggf. doch lieber auf die PX setzen würde / die SFs stehen lasse. Da wird man wohl mal mit VA31 anfangen, sollte ich da mit den ÜS auch rauf? 

 

Welche Primärübersetzung würdet ihr wählen, wenn man ab und zu auch zu 2. unterwegs ist bzw. ordentlich Gepäck mit hat? Zu lange sollts nicht sein.... 

 

Da ja eh alles auf muss werd ich präventiv die Rückdämpfer der Primär erneuern - was verbaut man hier? DRT gelb? Oder eher vernachlässigbar? 

 

Kann man den Zylinder/Haube etwas bearbeiten, sodass ich den Stahlspacer der beim MRP CNC-Ding dabei ist nicht verwenden muss?

 

Mit welchen Federn soll ich die BGM SS bestücken? 

 

Haube braucht ein Zentralloch und die Mehrlänge des Pleuels/Zylinder kann man ja schön mit der Heißluftpisole anpassen/ziehen. 

 

Muss man sonst noch auf irgend ein Detail Rücksicht nehmen? 

 

Besten Dank vorab! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei, hast du da ein Stingerrohr eingeschoben?

Min. Durchmesser beim Elron ist 23mm.

 

Sollte man sich dazu entschieden haben, ein Stingerrohr einzuschieben, muss der Innendurchmesser immer größer gewählt werden.

Sprich im Fall vom Elron sollte es hier 25mm innen haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, Stingerdurchmesser war/ist in diesem Fall nicht korrekt, ich rede vom Einlassdurchmessers der Kammer des RS Dämpfers (diese haben wimre 21mm / oder sind es 23? - mess ich ggf. nochmals nach, mehr als 23 sinds jedenfalls nicht.)

Jedenfalls war das thermisch beim MHR kein Problem und auf einem M200 ist das auch kein Problem. 

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen kommt der Basismotor für den M244 ins Haus.

Zeit, sich langsam mal Gedanken über die Übersetzung zu machen.

bisher fahre ich 23-65 schräg am 187er VMC bei 20.x PS mit Polinibox und finde das gut.

setup bei mir wird ja si25 , Polinibox o.ä. und ich gedenke den auszureizen am DS. ich hoffe den stärksten 244er mit si zu bauen.

 

24 65 schräg läge bereit.

oder doch eher 23 63 BGM gerade ?

23 62 gerade ?

und wenn umgenietet wird, gleich noch Zauberfedern rein ?

Fahre gerne mit ordentlich Gepäck und durch die Berge. Aber auch Autobahn ohne Hemmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

morgen kommt der Basismotor für den M244 ins Haus.

Zeit, sich langsam mal Gedanken über die Übersetzung zu machen.

bisher fahre ich 23-65 schräg am 187er VMC bei 20.x PS mit Polinibox und finde das gut.

setup bei mir wird ja si25 , Polinibox o.ä. und ich gedenke den auszureizen am DS. ich hoffe den stärksten 244er mit si zu bauen.

 

24 65 schräg läge bereit.

oder doch eher 23 63 BGM gerade ?

23 62 gerade ?

und wenn umgenietet wird, gleich noch Zauberfedern rein ?

Fahre gerne mit ordentlich Gepäck und durch die Berge. Aber auch Autobahn ohne Hemmung.


also i hab mi für 24/62 gerade entschieden und werd mir no überlegen ob ich ein z36 am 4ten gang einbaue. Das is minimal kürzer :whistling:

beim mhr war mir der 4te gang mit z35 bergaufwerts viel zu lang 

 

Ach ja , hab mit dem DRT repkit umgebietet

Bearbeitet von lechna
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Primär   Sekundär   Sekundär   Sekundär   Sekundär
       

 

        Gang 1   Gang 2   Gang 3   Gang 4
  Primärrad Kupplung   Nebenwelle Hauptwelle   Nebenwelle Hauptwelle   Nebenwelle Hauptwelle   Nebenwelle Hauptwelle
  62 23   12 55   13 40   17 36   21 35
  Primärübersetzung   Sekundärübersetzung   Sekundärübersetzung   Sekundärübersetzung   Sekundärübersetzung
  0,370967742   0,218181818   0,325   0,472222222   0,6
        Gesamt-
übersetzungsverhältnis Gang 1
  Gesamt-
übersetzungsverhältnis Gang 2
  Gesamt-
übersetzungsverhältnis Gang 3

 

Gesamt-
übersetzungsverhältnis Gang 4
        0,080938416   0,120564516   0,175179211   0,222580645
                             
                             
                             
                             
  Reifenabrollumfang in m: 1,301 m                    
  Gewünschte max Drehzahl: 8500 U/min                    
                             
                             
  Vmax 1. Gang: 53,7034487                      
  Vmax 2. Gang: 79,9957621                      
  Vmax 3. Gang: 116,233159                      
  Vmax 4. Gang: 147,684484                      
  Das ist meine.                        

 

 

Bearbeitet von Jolight76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2020 um 13:36 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Hier meine Kurve. Den Motor habe ich seid 5 Jahren.  Hab ihn jetzt in meine LU gehängt.  26si von der T5 mit Linamera Ansauger.  
Sip 60 Hub Welle auf 76Grad nach OTverlängert. 
PX Zündung 1,9 kg Lüra 
QK 1,7 ( möchte den Kickstarteradapter schonen :-D

steuerzeiten 125/180

 

 

Grün LTH Box

Schwarz SIP Road 3.0

Rot Polini Box

Blau Pipedesign Quattrinibox (steht aber leider voll am Rahmen an. 

EB7E5510-219D-4B42-B20B-276D1ADD8A6D.jpeg

ADEEE5E7-F0D8-4041-90FA-0B45E06434C4.jpeg

Ich hol das mal als Messlatte für meinen M244 hoch und als Anregung für alle. Eh meiner läuft, gehen noch paar Wöchelchen rum.

Irgendwie sehe ich die Polinibox nie über 6700 oder 6800 peaken? Und es sind nie unschöne, wellige Kurven.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information