Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Irgendwie verspüre ich eine gewisse "Sprachverwirrung". :dontgetit:

 

DIe Steuerwange der Kurbelwelle ist der Drehschieber.

Im Gehäuse ist nur ein feststehendes Fenster.

Jau! Ich hatte bisweilen aus dem GSF Slang entnommen, dass die „Verdichterplatte“ des Gehäuses gerne synonym mit Drehschieber bezeichnet wird....insofern alles jut:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat rd racer folgendes von sich gegeben:

So heute auf der Rolle gewesen... 

m244

62 sip Welle 

30 mikuni 

Original Membran vom Male Gehäuse

Sz 127-181( also 1,5 Fudi)

rote Kurve hornet

gelbe Resi Box oder so von aic px 

 

 

68E26190-476C-48BD-84A7-A7AE1A4A9D3D.jpeg


Mich wundert es, dass das Drehmoment so „gering“ ausfällt bei den Steuerzeiten. Was für eine Zündung und welcher ZZP fährst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2020 um 12:21 hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Bau gleich einen PHBH drauf, mit dem SI kommst du nicht weit...

 

Hier mein Motor in meiner Alltagsreuse. 232 auf 60 Hub und Membran.

135637027_Messung_03_10.2020_315PS369NM_Schnitt.thumb.jpg.aa7d24ec073e6d1159524dfa29020493.jpg


@rd racer
Zum Beispiel der Motor

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2020 um 12:21 hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Bau gleich einen PHBH drauf, mit dem SI kommst du nicht weit...

 

Hier mein Motor in meiner Alltagsreuse. 232 auf 60 Hub und Membran.

135637027_Messung_03_10.2020_315PS369NM_Schnitt.thumb.jpg.aa7d24ec073e6d1159524dfa29020493.jpg

 

 

Ich weis gar nicht was an der Kurve so toll sein soll. :wacko: :whistling:

 

Hat wenig Vorreso, dann ein recht krassen drehmoment Anstieg und dann fällt es schon wieder kontinuierlich ab.

 

Also Ich hab fast die identische Kurve mit meinem gesteckten MHR und Cobra gehabt:

 

1558662803_CobraMHR.thumb.jpg.cfa8f94de3fbe6185873a3f4409668f1.jpg

 

Und das war Kacke zu fahren.... :lookaround:

Ja, gut, der Resokick war schon geil und hat schon Laune gemacht. :devil:

War aber auch total anstrengend zu fahren.

Und nach dem Peak (also im Overrev Bereich) auf dauer zu fahren, wenn man mal etwas schneller unterwegs war, machte kein spass.

Aber ist ja bekanntlich geschmack Sache. :cheers:

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich weis gar nicht was an der Kurve so toll sein soll. :wacko: :whistling:

 

Hat wenig Vorreso, dann ein recht krassen drehmoment Anstieg und dann fällt es schon wieder kontinuierlich ab.

 

Also Ich hab fast die identische Kurve mit meinem gesteckten MHR und Cobra gehabt:

 

1558662803_CobraMHR.thumb.jpg.cfa8f94de3fbe6185873a3f4409668f1.jpg

 

Und das war Kacke zu fahren.... :lookaround:

Ja, gut, der Resokick war schon geil und hat schon Laune gemacht. :devil:

War aber auch total anstrengend zu fahren.

Und nach dem Peak (also im Overrev Bereich) auf dauer zu fahren, wenn man mal etwas schneller unterwegs war, machte kein spass.

Aber ist ja bekanntlich geschmack Sache. :cheers:

 

 

 

 

 

 

 

Wo bekomm ich noch ne Resi Box her ? Hast du vllt auch ne Kurve zum M260?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde hat maxo folgendes von sich gegeben:

Ich wollte es nicht sagen aber seh ich auch so. Kann mir nicht vorstellen das sich das gut fährt. Aber klar .... Geschmäcker und so. 

 

warum? kurve is eher ungut, aber das is ja nix gegen den erbauer in erster instanz.

muss man sagen dürfen im gsf, passiert leider und gemeinsame (wenn gewünschte) ursachensuche machts dann hier spannend.

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage...reichen 5xl und 5xxl Federn in der Bgm Superstrong CR bei einem M252 mit PD Daytona?

Bin diese Federn Kombi über 10000km in 2 Mhr Membranmotoren gefahren, da war alles bestens:-D

Und ja...ich weiß das die Federn unterschiedlich lang sind, gab bei mir trotzdem nie Probleme damit, funktionierte alles einwandfrei!

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Warum nimmt man nicht die originalen  Clips?

Mir ist beim Einbau einer der Clips abgehauen. Nach Rückfrage hier,
wurde mir bestätigt, dass es auch mit den G-Clips funktioniert. Nach 2000km kann ich das bestätigen.

Finde die deutlich entspannter einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat stuga folgendes von sich gegeben:

Mir ist beim Einbau einer der Clips abgehauen. Nach Rückfrage hier,
wurde mir bestätigt, dass es auch mit den G-Clips funktioniert. Nach 2000km kann ich das bestätigen.

Finde die deutlich entspannter einzubauen.

Lies mal Kapitel 2.8 Absatz 3. Es muss ja nichts schief gehen aber die Wahrscheinlichkeit ist höher mit den G-Clips.

Kolbenbolzen & Sicherungsringe.pdf

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Lies mal Kapitel 2.8 Absatz 3. Es muss ja nichts schief gehen aber die Wahrscheinlichkeit ist höher mit den G-Clips.

Kolbenbolzen & Sicherungsringe.pdf 1 MB · 10 downloads

 

 

ich kopiere das hier mal rein:

"Die Haken führen jedoch zu einer Erhöhung der Masse an den Ringenden und folglich zu einer niedrigeren Motordrehzahl bis zum Abheben der Sprengringe aus der Sicherungsnut im Kolben. Durch die niedrigere Ablösedrehzahl bei Sprengringen mit Haken finden diese Sicherungsringe fast nur in Dieselmotoren Anwendung."

Es gibt also einen Grund, warum Malossi und Quattrini auf den Einbauvorteil verzichten und die Laschen weg lassen. Dann weiß ich das jetzt auch - und bestell mir das Einbauwerkzeug...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information