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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Stossspiel... (0,25 oder mehr)?

0,25mm wäre mir bei einem Kolben ø72mm etwas zu knapp.

 

Als Richtwert für das Stoßspiel gibt z.B. Grand-Sport folgende Formel an: mind. 0,036 mm Stoßspiel je 10 mm Bohrung => 57er Bohrung = mind. 0,21 mm Stoßspiel.

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vor 3 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Beim M244 stecken die Kolbenringe im Zylinder bei Lieferung - Stossspiel sehe ich fast nicht - auf wieviel habt ihr es gesetzt (0,25 oder mehr)?

 

vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

0,25mm wäre mir bei einem Kolben ø72mm etwas zu knapp.

 

Als Richtwert für das Stoßspiel gibt z.B. Grand-Sport folgende Formel an: mind. 0,036 mm Stoßspiel je 10 mm Bohrung => 57er Bohrung = mind. 0,21 mm Stoßspiel.

 

=> 0,036 mm x 7,2 = 0.2592 mm

 

 

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ich mach grad Wareneingang am M244 und häufel hier die Ergebnisse an über die nächsten Tage, bevor der weggewichtelt wird...

M244 gekauft in it jetzt.

Brennraum bei qs 0 mit B9ES knapp 18.4 ml +- 0.1

Kopf spitzt um knapp 1mm in die Lauffläche und mit 0 Spiel.

Dm QF 52.0 mit R0 übergang.

AS ab OK Laufbahn 36.4

ÜS 49.8 beide etwa

AS breite 40.9 Sehne

Zylinderhöhe Gesamt 103.8xmm

Spiel grob in etwa 0.09 ca ohne Lack

macht mit 60 Hub knapp 11.9:1 bei qs1.0 sowie 7.23 effektiv in etwa.

-》sollte easy gehen.

 

Bzw. Knapp 12.3 bei qs 0.8. Und 7.47 effektiv. Sexy !

--> kontrolliert , sollte stimmen !

 

Das würde ohne Kodi und bei qs 1.0  119 zu 176.8 ergeben.

 

 

Bearbeitet von BerntStein
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vor 9 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ich mach grad Wareneingang am M244 und häufel hier die Ergebnisse an über die nächsten Tage, bevor der weggewichtelt wird...

M244 gekauft in it jetzt.

Brennraum bei qs 0 mit B9ES knapp 18.4 ml +- 0.1

Kopf spitzt um knapp 1mm in die Lauffläche und mit 0 Spiel.

Dm QF 52.0 mit R0 übergang.

AS ab OK Laufbahn 36.4

ÜS 49.8 beide etwa

AS breite 40.9 Sehne

Zylinder Gesamt 103.8xmm

 

macht 11.9:1 bei qs1

oder hab ich mich vertippt ?

 

Das würde ohne Kodi und qs 1 119 zu 176.8 ergeben.

 

 

das kommt hin, allerdings habe ich festgestellt, das von mehreren Zylindern sowohl ÜS als auch AS doch abweichen bei Messung durch die gleiche Person

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vor 9 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ich mach grad Wareneingang am M244 und häufel hier die Ergebnisse an über die nächsten Tage, bevor der weggewichtelt wird...

M244 gekauft in it jetzt.

Brennraum bei qs 0 mit B9ES knapp 18.4 ml +- 0.1

Kopf spitzt um knapp 1mm in die Lauffläche und mit 0 Spiel.

Dm QF 52.0 mit R0 übergang.

AS ab OK Laufbahn 36.4

ÜS 49.8 beide etwa

AS breite 40.9 Sehne

Zylinder Gesamt 103.8xmm

 

macht 11.9:1 bei qs1

oder hab ich mich vertippt ?

 

Das würde ohne Kodi und qs 1 119 zu 176.8 ergeben.

 

 

sach mal.....wie hast die kohle an deiner frau vorbei gebracht?

 

morgen kommt wohl mario auf die rolle mit einem 260er...mal sehen was da geht.

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@gravediggerDes weiss ich auch nicht.

Und jetzt noch der Rumpfmotor dazu....

Sie war eher für n ganzen Roller !

Da waren grad etliche Schnapper.

 

ich brauch den zum testen. Habe vor den mit si24/25 und box (Polini?) auf ü25 zu bringen.

dazu gibts eine 2ltr airbox und einen Spezioool-Venturi sowie eine Geheimzutat.

Das müsste dann  dem Setup bei langer DS Zeit das nötige Leben einhauchen !

im ersten Zug könnte evtl sogar der AS unberührt bleiben. Also eigentl so, wie es der Meister erdacht hat.

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vor 25 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

sach mal.....wie hast die kohle an deiner frau vorbei gebracht?

 

morgen kommt wohl mario auf die rolle mit einem 260er...mal sehen was da geht.


Mögt Ihr im Anschluss hier im Topic Kurven posten? Würde mich interessieren, plane ja auch so'n Ding, bin derzeit noch am Teile an der Frau vorbei in die Werkstatt zu bestellen :-D

Bearbeitet von schindol broer
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vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Habe vor den mit si24/25 und box (Polini?) auf ü25 zu bringen.

dazu gibts eine 2ltr airbox und einen Spezioool-Venturi sowie eine Geheimzutat.

Das müsste dann  dem Setup bei langer DS Zeit das nötige Leben einhauchen !

im ersten Zug könnte evtl sogar der AS unberührt bleiben. Also eigentl so, wie es der Meister erdacht hat.

Abonnniert.

Mein Umbau Startet wohl erst im neuen Jahr

 

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vor 11 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

sind wir das nicht alle? :cheers:

Nein Du Muschi......meine bekommt eine aufs Maul wenn nicht gespurt wird, Kopftuch und fertig, los Haus putzn, Fickn, Vespa putzn, Füsse massieren, Waschen, Kochen........ich hoffe sie liest das hier jetzt nicht  :crybaby:

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Gerade eben hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Kann mir mal einer erklären warum da mitten im Ansaugkanal so eine Drossel am Zylinder angegossen ist?

Ich fräse gerade die Überströmer passend am Malossigehäuse....

 

20201204_090723.jpg

20201204_091500.jpg

Um die fehlende DIchtfläche an gewissen Gehäusen auszugleichen?

Ich hab das Problem net drum weg damit

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vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

sach mal.....wie hast die kohle an deiner frau vorbei gebracht?

 

morgen kommt wohl mario auf die rolle mit einem 260er...mal sehen was da geht.

 

Tip: Nicht alles auf einmal....Häppchen für Häppchen :-D

Freu mich nun auch auf mein Paket vom Bodensee (winkmitdemZaunpfahl @Rally 221)

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vor 14 Minuten hat Chris folgendes von sich gegeben:

 

Tip: Nicht alles auf einmal....Häppchen für Häppchen :-D

Freu mich nun auch auf mein Paket vom Bodensee (winkmitdemZaunpfahl @Rally 221)

Aus der Gegend muss ich auch noch was einschmuggeln...

Welcher Hub wird's bei Dir werden?

 

Bearbeitet von schindol broer
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vor 36 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Sind die Kolbenbolzenclips die gleichen wie MHR & Co?

 

Interessiert mich auch - hab letztens einen 244er mit 5.000 km ausgebaut und die Clips waren fast lose - war schon mehr Glück, dass die drinnen geblieben sind. Waren aber die priginalen, die bei Quattrini dabei waren. Die haben sich irgendwie abgenutzt (nicht die Spannung verloren) - sowas hab ich noch nie gesehen...

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Am 25.11.2020 um 17:47 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Die Drehschieberzeiten sind ja auch nochmal ein Ding .

Vielleicht sollten wir ihm Zielzeiten sagen, und wieviel mm unterhalb OT diese sind ?

 

Die Zielzeiten bei diesem setup müssen ja recht lang sein, dass der überhaupt was ansaugt.

ich schmeiss da mal 120 vor OT zu 65 nach OT als minimum hin. wären Kolben 47.7 mm vor seinem oberen Endpunkt bis 20.2 wieder runtergegangen.*

Gerne korrigiert mich wer, der im M244 Drehschieberthema tiefer drinsteckt !

Und eine große airbox darf überlegt werden.

 

*bitte jemand drüberschaun - könnte ja n Kopfrechenfehler dran sein.

Hallo zusammen,

ich habe eben mal die Steuerzeit mit Hilfe der Schablonen ermittelt.

 

110,5° vor OT / 70° nach OT

 

Also müsste ich nun den DS um 10° verlängern (linke Seite im Bild)...

Ist das Richtig so wenn ich auf ca 120° v OT kommen muß.:satisfied:

 

 

 

 

20201204_144253.jpg

20201204_143704.jpg

20201204_143712.jpg

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vor 6 Minuten hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich habe eben mal die Steuerzeit mit Hilfe der Schablonen ermittelt.

 

110,5° vor OT / 70° nach OT

 

Also müsste ich nun den DS um 10° verlängern (linke Seite im Bild)...

Ist das Richtig so wenn ich auf ca 120° v OT kommen muß.:satisfied:

 

 

 

 

20201204_144253.jpg

20201204_143704.jpg

20201204_143712.jpg

So Quasi... 

Oder habe ich da einen groben Denkfehler?

20201204_151842.jpg

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Ich lese auf den Bildern 120° vor OT ab und 65° nach OT.

 

Öffnungszeitpunkt: Gehäusekante 90°+25° = 115° "vor OT", Wellenkante 5° "vor OT"

--> Öffnen 115°+5° = 120° vor OT

 

Schließzeitpunkt: Gehäusekante 90°-30° = 60° "vor OT", Wellenkante 125° "nach OT"

--> Schließen 125°-60° = 65° nach OT

 

Auf den Bildern kann es aber sein, dass die Schablone im Gehäuse minimal verdreht liegt. Falls sie noch ein bissl im Uhrzeigersinn verdreht werden müsste, dann wird "Öffnen vor OT" kleiner und "Schließen nach OT" größer.

 

 

Das Umrechnen ist tatsächlich etwas umständlich, wegen Plus/Minus und den 90°. Probier mal die hier angehängte Schablone, die habe ich neu gemacht. Abgelesene Werte einfach zusammenzählen. Endergebnis negativ = vor OT, positiv = nach OT: 2020.12 drehschiebervermessung lf karoo.pdf

Bearbeitet von karoo
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vor 2 Stunden hat karoo folgendes von sich gegeben:

Ich lese auf den Bildern 120° vor OT ab und 65° nach OT.

 

Öffnungszeitpunkt: Gehäusekante 90°+25° = 115° "vor OT", Wellenkante 5° "vor OT"

--> Öffnen 115°+5° = 120° vor OT

 

Schließzeitpunkt: Gehäusekante 90°-30° = 60° "vor OT", Wellenkante 125° "nach OT"

--> Schließen 125°-60° = 65° nach OT

 

Auf den Bildern kann es aber sein, dass die Schablone im Gehäuse minimal verdreht liegt. Falls sie noch ein bissl im Uhrzeigersinn verdreht werden müsste, dann wird "Öffnen vor OT" kleiner und "Schließen nach OT" größer.

 

 

Das Umrechnen ist tatsächlich etwas umständlich, wegen Plus/Minus und den 90°. Probier mal die hier angehängte Schablone, die habe ich neu gemacht. Abgelesene Werte einfach zusammenzählen. Endergebnis negativ = vor OT, positiv = nach OT: 2020.12 drehschiebervermessung lf karoo.pdf

Ich messe das später oder morgen nochmal nach wenn ich Ruhe habe. Die Kinder springen hier noch rum....

 

Die SZ der Welle sind ja fix. Den Drehschieber schaue ich später nochmal...

 

20201204_150033.jpg

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vor 5 Minuten hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Die SZ der Welle sind ja fix. Den Drehschieber schaue ich später nochmal...

Irgendwie verspüre ich eine gewisse "Sprachverwirrung". :dontgetit:

 

DIe Steuerwange der Kurbelwelle ist der Drehschieber.

Im Gehäuse ist nur ein feststehendes Fenster.

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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