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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Wie sieht der Ringpin am Kolben aus? Bei den 60er Smallframe Kolben von Quattrini gab's an der Stelle mal Probleme. Da hatte sich der Pin verbogen

 

vor 10 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

kratz die ringe doch mal frei und leg sie nebeneinander. der untere sollte nach der theorie ja noch die normalen maße haben.

schlagartig fest war meiner auch, soweit mir ersichtlich die selbe stelle nur weiter oben.

 

Heute mal die Kolbenringe rausopperiert.

Beide Kolbenringe sind komplett und beide Ringpins sind I.O.

 

Zerlegen werde ich ihn eh, aber was mach ich dann anders ?

Kann es am zart verbreiterten Auslass gelegen haben ?

In Zukunft mehr Oel fahren ist ja nicht das Problem.

 

IMG_20190116_152216.jpg

IMG_20190116_152240.jpg

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vor 4 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Hat jetzt schon wer diese Welle verbaut und kann kurz berichten?

Könnte meine Entscheidung etwas leichter machen...

Würde mir gerne einen gemütlichen Tourer mit ca. 35 Ps aufbauen:-D

https://shop.sip-scootershop.com/de/product/glockenwelle-sip-performance-uncle-tom_45022700

Klinke mich da ein. Möchte die 62er mit 105er Pleuel als Glocke für mein VMC 177 Alu versuchen. Text liest sich ja immer schön. 

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Benötige bitte mal Hilfe bzw. Tipps:-D

Welche Steuerzeiten sind anzustreben?

Muß vorab sagen, das ich den Auslass erstmal nicht bearbeiten werde!

Setup ist:

Pinasco Master auf Membraneinlass gefräst und gespindelt

Quattrini M244

62er Sip Uncle Tom Welle mit 127er Pleuel

Keihin Pwk 33

Entweder Vforce 2 oder RD mit Boyesen

Lusso Getriebe 23 oder 24/65 mit 36 Zähne 4tem 

Bgm Superstrong CR mit EBC Belägen 5xl 5xxl Federn

Originale Zündung mit abgedrehtem Elestartlüfterrad

Pipedesign Bullet HS 220 oder wahlweise Nordspeed Viper Box

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 3 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Bei den Aupuffanlagen wirst um das fräsen des Auslasses wohl nicht rumkommen.

So wie ich es bis jetzt in diesem Topic heraus gelesen habe, fahren mehrere Leute mit ungefrästem Auslass + Resoauspuff und erzielen damit sehr passable Ergebnisse!

Bullet wäre halt von meinem MHR Motor übrig und da hat er mit ungefrästem und gefrästem Auslass sehr gut funktioniert...Nsr Viper Box hätte ich von einem Kollegen zum probieren...

Bearbeitet von GT DRIVER
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Am 10.9.2020 um 12:35 hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

ich möchte meinen M232 neu beschichten lassen und hätte deshalb gerne gewusst, mit welchem Einbau-/Laufspiel neue Zylinder ausgeliefert werden und was hier empfohlen wird?

Danke!

 

Grüße

 

Am 10.9.2020 um 15:54 hat Freimut folgendes von sich gegeben:

Gasgas Outlet hat meinen kleinen Quattrini (M1X) beschichtet.

Ich hab den neuen Kolben mit hingeschickt und ein Laufspiel von 7/100 angegeben...läuft bis jetzt sehr gut!

 

Am 10.9.2020 um 23:13 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Den großen würd ich aber was höher gehen.

9/100 sollte da passen beim Aluzylinder mit dem Durchmesser.

 

Hi,

 

Danke für eure Rückmeldungen. :thumbsup:

 

Wie oben bereits erwähnt möchte ich meinen M232 neu beschichten lassen, deshalb habe ich gestern einen neuen Zylinder inkl. beschichteten Kolben in der Größe A beim örtlichen Motoreninstandsetzer vermessen lassen.

 

=> Einbau-/Laufspiel liegt neu bei 5/100 mm!

 

Ciao

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vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ah so... Bin immer noch am grübeln ob Polini oder Quattrini für meinen Gespann Motor... 

Oder doch Malossi Spocht? :lookaround:


quattrini 

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Am 2.10.2020 um 07:39 hat funthomas folgendes von sich gegeben:

Eine Frage zur Haltbarkeit/Standfestigkeit  des 244er....

 

Wie viel km habt ihr schon gefahren,bzw auch Touren mit 2-3tsd km?

Mich würden die Langzeiterfahrungen interessieren. 

Gruss

Moin Thomas,

liege ähnlich mit 4000km+ und musste unfreiwilig nichts machen. Springt auf den erste Kick an und verbraucht mit >5l/100Km m.M.n sehr wenig (Stadt). Wird sportlich bewegt und nicht geschont.

Bearbeitet von marco/hamburg
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vor 3 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:


quattrini 

Quattrini

Habe auf meinem jetzt ca 1400km gefahren,null Stress

Dieses Jahr waren wir auf Italien tour,2xpolini221 ,1x quattrini 244,1x M200,....liefen alle in 5 tagen 1600km ohne Probleme...

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Dann mal Butter bei die Fische :

Welche Version? 

Ich möchte mit SI 24/26 und Box (welche? Polini?) fahren. Reisetempo soll bei 110 liegen, bisschen Luft zum überholen wäre schon gut. 

Welche Übersetzung sollte ich anstreben? 

Basis wird ein Cosa Block,die Cosa primär ist vorhanden

Wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte :cheers:

Gruß, 

Humma 

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Hatte in D einen der ersten 244er:

9.000km bis jetzt und nie ein Problem gehabt

26SI Megadella 24/64

Davon 8.000km Touren

auch mal 700km am Tag

 

Entgegen allen Unkenrufen am Anfang dieses Topics: überhaupt keine gravierenden  Spuren am Kolben wegen Kippen wegen fehlendem Fuß 


Den Motor habe ich jetzt neu gemacht inkl neuen Kolben

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vor 18 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Dann mal Butter bei die Fische :

Welche Version? 

Ich möchte mit SI 24/26 und Box (welche? Polini?) fahren. Reisetempo soll bei 110 liegen, bisschen Luft zum überholen wäre schon gut. 

Welche Übersetzung sollte ich anstreben? 

Basis wird ein Cosa Block,die Cosa primär ist vorhanden

Wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte :cheers:

Gruß, 

Humma 


232 

60er DS Welle

26si 

Polini Box

 

Übersetzung mit Gespann kann ich leider nicht einschlagen was sagen die anderen? 
 

22/68? 

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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