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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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Hat hier nicht irgendjemand ein Kontakt zu diesem BSK der die Hauben baut? Eine Variante für die 260er Fraktion wäre schon toll, ist mittlerweile ja auch kein Exot mehr. 

 Hier könnte man gleich viele Dinge umsetzen wie z.B. Im Bereich des vergaser Platz schaffen usw. 
 

Gerüchten zu folge plant SCK wohl eine Haube für die großen quattrinis

 

@ScooterCenter Philipp Ist da was wahres dran ? 

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vor 2 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Hat hier nicht irgendjemand ein Kontakt zu diesem BSK der die Hauben baut? Eine Variante für die 260er Fraktion wäre schon toll, ist mittlerweile ja auch kein Exot mehr. 

 Hier könnte man gleich viele Dinge umsetzen wie z.B. Im Bereich des vergaser Platz schaffen usw. 
 

Gerüchten zu folge plant SCK wohl eine Haube für die großen quattrinis

 

@ScooterCenter Philipp Ist da was wahres dran ? 

Musst du Philipp nicht fragen! Thema ist Chefsache 

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vor 2 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Hat denn schon jemand die Viperbox getestet?
Ev. Sogar auf M260?


hat doch  @käthe 1963 erst vor kurzem hier gezeigt ...

 

Interessant was hier wieder ausgetüftelt wird.

Hab gleich schlechtes Gewissen mit meiner Fön bearbeiteten Haube...

 

 

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vor 3 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Musst du Philipp nicht fragen! Thema ist Chefsache 


 

Also wird er mit seinem Privatvermögen einzelne Hutzen blasen lassen und später hier im Dienstleistungsbereich diese verkaufen? 
 

 

mal im Ernst er kümmert sich um diese Hutzen und niemand weiß Bescheid ? 

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vor 4 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


 

Also wird er mit seinem Privatvermögen einzelne Hutzen blasen lassen und später hier im Dienstleistungsbereich diese verkaufen? 
 

 

mal im Ernst er kümmert sich um diese Hutzen und niemand weiß Bescheid ? 


Evtl gibt es beim sck auch einen Chef von Philipp ? :wow:

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vor 17 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


 

Also wird er mit seinem Privatvermögen einzelne Hutzen blasen lassen und später hier im Dienstleistungsbereich diese verkaufen? 
 

 

mal im Ernst er kümmert sich um diese Hutzen und niemand weiß Bescheid ? 

bin im Kontakt mit SCK über den der Vertrieb erfolgt

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vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:


Evtl gibt es beim sck auch einen Chef von Philipp ? :wow:

 

kann mir nur nicht vorstellen. Das der Chef dort sich mit ollen Hutzen beschäftigt, es sei denn er fährt selbst ein 260er dann wäre das natürlich super. 
 

mich nervt meine hutze ziemlich. Bekomm die nicht so weit gezogen das es 1. gut aussieht und 2. das es vielleicht doch ziemlich durch die Löcher pustet. 
 

 

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vor 33 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wie Nö?!?

 

Cheff sind seit eh und je Oli&Ulf

 

Das sollte ein klassischer Wink mit dem Zaunpfahl sein

Mir ist schon klar das der Phillipp hier sein Job als Angestellter bei SCK macht. 
 

ich habe Ihn erwähnt, weil er meist das Forum betreut 

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vor 2 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Mit 200er Zylinder passt es super gut.

Das Ausföhnen der Haube soll den Luftstrom auf den ZK vom Quattrini lenken.

Ist der M260 so viel höher das der Luftstrom den ZK gar nicht oder schwer erreich?

 

PX200 haube.jpg

PX200 haube 2.jpg


Wenn alles am Fuß ausgeglichen wird dann 4mm 

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vor 3 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Mit 200er Zylinder passt es super gut.

Das Ausföhnen der Haube soll den Luftstrom auf den ZK vom Quattrini lenken.

Ist der M260 so viel höher das der Luftstrom den ZK gar nicht oder schwer erreich?

 

Lösung für das Problem hat der @AIC-PX schon ca. vier Seite zurück beschrieben.

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Am 17.8.2020 um 12:00 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Stimmt, aber ich fahre den M244 mit 64 Hub und M232er Kopf.

 

Werde ich testen. Hatte ich auch schon vor, nur lässt sich wegen des geilen Kühlrippendesigns der Sip-Sensorhalter ganz beschissen unter die Kerze setzen. Aber ich krieg das hin.

Ich kann nur sagen, dass sich der Motor auch sehr warm anfühlt. Kann natürlich auch an den hohen Außentemperaturen liegen aber mein Motorgehäuse beim M1X war eigentlich immer etwas kälter.

Das ist aber alles nur subjektiv, daher werde ich das oben besprochene noch umsetzen.

Ich habe auch noch einen zweiten Temperatur Sensor für die Lambretta, den werde ich sonst auch noch mal drauf bauen.

 

Kurzes Update mal zum Thema LÜRA und Kühlleistung.

Habe gestern Abend noch die Zündung auf Ducati umgebaut und das große LÜRA wieder drauf gebaut. Hat keinen signifikanten Effekt gebracht.

Weiterhin habe ich beim Taffy den Dämpfer demontiert um zu prüfen, ob da doch eine Stauscheibe drin sitzt. Ist keine drin. Stingerdurchmesser innen 23, Lochrohr ca. 24.

Am Auspuff kann es also nicht liegen.

 

Hab jetzt heute nochmal die Verdichtung wieder reduziert mit QS 2,2. Müsste dann bei ca. 11:1 liegen.

Wenn die Straßen wieder trocken sind, dann werde ich testen. Ich hoffe, dass es am Abend wieder ordentlich warm wird, damit die Messungen vergleichbar sind.

So Ihr Lieben, ich kotz jetzt mal ein bisschen in dieses Topic :censored:.

 

Nach jetzt knapp 2 Wochen Geschraube und Geteste wegen der zu hohen Kopf-Temperatur habe ich gestern endlich die Zündkerzenhalter für die SIP Temperatur Sensoren bekommen.

Man (bzw. ich) bekomme die Dinger nicht wirklich zerstörungsfrei unter die Zündkerze montiert aber am Ende hat es doch geklappt. Den Halter schön mal auf die Seite der Zündkerze gesetzt, die oberhalb der Zündkerze liegt (also dem Luftstrom zugewandt) und Bums: Schon liegt die Temperatur bei 80 Sachen bei 130 und nicht bei 180 Grad :wallbash:.

ICH HABE DEN :shit: JETZT ABGEKLEMMT :devil:.

 

OK, mal im Ernst. Ich glaube, dass sich auf der Seite des Zylinderkopfes, welche der Lüftung abgewandt ist (also der Stehbolzen in Fahrtrichtung links unten) aufgrund des Zylinderkopf Designs ein Temperatur Hot Spot bildet. Außerdem ist der dem Auslass am nächsten. Wenn man mal von oben durch die Kühlrippen schielt, dann wird es für den Luftstrom relativ eng links und rechts neben der Zündkerze und dem Stecker. Genau an diese Stelle dahinter neben dem Stehbolzen habe ich bei mir den Sensor in den Kopf gesetzt. Ob der Zylinder und der Kopf jetzt wirklich zu warm werden, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Vielleicht soll das ja so :???:. Was mir aber noch aufgefallen war, sind bereits leichte Spuren in der Laufbahn an den beiden auslassseitigen Stehbolzen. Die sitzen bei mir saugend/schmatzend im Zylinder (sollen ja auch zentrieren). Ich habe die unteren beiden jetzt mittig zwischen den Gewinden um 3-5 Zehnelt am Schleifstein verjüngt. Dann kann der Zylinder sich dort ein wenig mehr ausdehnen und warm werden. Wie sieht das bei Euch aus?

 

Wie gesagt, die Temperaturmessung habe ich abgeschaltet und werde demnächst daraus eine Außentemperaturmessung machen, wird ja auch bald Herbst ;-). Wenns klemmt, dann klemmt es halt. Danke noch mal an alle für die Geduld mit mir :inlove:

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vor 8 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Ich fühle seit 30 Jahren mit Hand...u 130 o 180 hätte ich so gemerkt 

Bestimmt am Durchmesser der Brandblasen :muah:

Bearbeitet von Hjey
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vor 21 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Dann kann der Zylinder sich dort ein wenig mehr ausdehnen und warm werden. Wie sieht das bei Euch aus?

ich habe da bisher nix gesehen, mir aber auch weniger Gedanken als Du gemacht.

wg. Temperatur: wenn das Ding gut läuft, nicht klingelt, ... ist mir egal, ob da 80, 130 oder 180 Grad stehen. Ich sehe das immer als "Index", den ich bei neuem Motor für mich ermittle. Wenn der Wert dann signifikant überschritten wird, suche ich nach der Ursache.

 

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So hier mal das Ergebniss vom ersten Wurf. Ich hoffe, dass die Dyno Parameter noch alle hinhauen und müsste mal demnächst auf einen Prüfstand und eine Refernzmessung machen. Daher ist die Kurve ohne Gewähr.

Zieht schon mächtig an den Armen mit der LTH Box. Mal kurz Vollgas getestet aber bei 130 km/h @ 7000 rpm habe ich abgebrochen :rotwerd:. War noch etwas feucht auf der Straße und im Schritt.

Die LTH Box ist da zwar nicht mehr auf Peak Leistung der Motor hat aber absolut mühelos auf 7000 hochgedreht.

Die lange Übersetzung (Getriebe OAR 4,25 im vierten Gg.) ist überhaupt nicht spürbar. Leider haben wir in Bremen zuwenig Berge, die würden damit so richtig Spaß machen.

Setup: M260, 33er Keihin, vforce 4, LTH Box, Auslass original, 124/178, QS1,4, Verdichtung 12,2 / 7,4

 

200823_M260_PWK33_HD140_vforce4_LTHBox.thumb.JPG.559cf68428f293552165d1bbb6d13432.JPG

 

Bearbeitet von Hjey
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Ich denke schon. Vielleicht mal eine andere Box testen und an der Feineinstellung arbeiten. Jetzt ist auch erstmal genug geschraubt an der Vespa. Die ganze M260 Geschichte war eigentlich garnicht für dieses Jahr geplant, aber dann ist mir ja der M1X geschrottet und ich musste was tun :-D.

Ich werd erstmal so fahren und mich jetzt endlich wieder um das Lambretta Projekt kümmern :inlove:. Das wird jedenfalls ein Reso Motor :sly:

Bearbeitet von Hjey
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An die 260er Fraktion: welche Wellen nehmt ihr da? Gibt nur die King oder? 

 

62er gibts jetzt auch eine vom SIP. Eine Glockenwelle. Erfahrungsgemäß - kann die Glockenwelle im unteren Drehzahlbereich Leistubg kosten im Vergleich zur Drehschieberwelle auf Membran?

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vor 54 Minuten hat andi123 folgendes von sich gegeben:

An die 260er Fraktion: welche Wellen nehmt ihr da? Gibt nur die King oder? 

 

62er gibts jetzt auch eine vom SIP. Eine Glockenwelle. Erfahrungsgemäß - kann die Glockenwelle im unteren Drehzahlbereich Leistubg kosten im Vergleich zur Drehschieberwelle auf Membran?

Ich habe die standard 64er Kingwelle. Ich war damals geneigt die neue King Vollwange zu nehmen, die mit dem VR-One Gehäuse sicherlich noch etwas besser funktioniert. Ich habe mich dann dagegen entschieden, weil die Welle eben nur mit einem Malossi Gehäuse zusammen funktioniert. Andere 64 Hub Wellenhersteller kenne ich nicht.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass die Vollwange dem Standgas und den Vibrationen gut getan hätte. Mit dem leichten Lüfterrad der Vape (oder dem abgedrehten Elestart was ich aktuell fahre) und der Superstrong mit CR Belägen (diese sind deutlich leichter als die standard Kork/Stahl Beläge), fehlt nach meinem Empfinden ein wenig Schwungmasse für den großen Zylinder. 

Bei den Vibrationen kann ich nur sagen, dass die Gurke deutlich mehr vibriert als mein M1X auf Vollwange. Ich hab aber mal gelesen, dass das bei den 200er Motoren irgendwie standard ist :satisfied:

Bearbeitet von Hjey
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