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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Sorry, war ein PD 244 Sport Box. Nicht Plus. 

 

@Lameda 

Also anderer auspuff, 20ccm mehr, völlig andere steuerfreien bei der stärkeren Kurve, anderer Prüfstand, anderer Ort, und das restliche setup kenn ich nicht ;-)

Ahhhh sorry mein Fehler...ich dachte Ihr hab das selbe Setup bis auf die Einstellungen.....

 

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vor 40 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

@ pv211,setze den Zylinder doch mal was tiefe statt hoch.Denke du gewinnst mehr Drehmoment und wirst nicht viel Leistung dabei verlieren.Kommt den Steuerzeiten, die pd Marco empfiehlt,auch näher.Im Grunde hast du die Kurve jetzt nur nach rechts verlagert.Das mehr in der Spitze wäre mir dafür zu wenig.Im nächsten Schritt vieleicht mit Kopfdichtungen die passende Quetschspalte rausfahren und mit der Zündung auf die Suche gehen.Was für nen Vergaser und Membran fährst du?

 

orig Malle VR Membrane mit 30er Dellorto. Das werde ich im nächsten Schritt auch probieren. Mein Wunsch war unten etwas weniger damit ich bei 23/63 bleiben kann ohne dass sie im 2. das Vorderrad hebt. Dazu hätte ich gerne etwas mehr drehzahl gehabt. Mir gefällt die alte Kurve auch etwas besser im Vergleich. Werde vorher noch ein Edelstahl Rohr montieren. Nur mal so zum testen. Ein Kumpel hat noch was liegen.

 

Ideal wäre glaub auch ein kurzer 4. damit ich bei uns am Berg die letzte Gerade aufwärts ned im 4. bei 100km/h hängen bleib wenn ich wie letztens ner Harley nachjage. *g*

 

Mit dem 24/63er ist sie im 2. gut händelbar.  

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Vorhin auch nochmal ein paar Sachen durch getestet auf der Rolle.Nochmal statisch vs variabel, optimal eingestellt und jeweils der zweite von drei Läufen.Tut sich bei den Jetzigen Zeiten fast nix.rot variabel schwarz fix

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danach statisch die S-Box plus 244 vs sip Viper.Bin froh beide zu haben,einfach Geschmacksache...Lang übersetzt mit Gepäck zwischen den Beinen macht die sbox auch Spaß.

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welche verdichtung ist beim quattrini anzustreben?
bin momentan bei 1,5mm quetsche bei
10,8:1
kann das sein?
19,5ccm kopf + 6,1ccm quetsche
252ccm zylinder
=> 277,7 / 25,6 = 10,84:1

Das gleiche bei 1mm quetsche (4ccm) wären dann 11,7:1

das wäre doch noch im rahmen oder?

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Am 25.7.2020 um 16:35 hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

danach statisch die S-Box plus 244 vs sip Viper.Bin froh beide zu haben,einfach Geschmacksache...Lang übersetzt mit Gepäck zwischen den Beinen macht die sbox auch Spaß.

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Hallo,

hast du hier S-Box und Viper mit den selben Steuerzeiten getestet oder wurde der Zylinder höher bzw. tiefer gesetzt?

 

LG Rudi

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Am 26.7.2020 um 07:35 hat light folgendes von sich gegeben:

welche verdichtung ist beim quattrini anzustreben?
bin momentan bei 1,5mm quetsche bei
10,8:1
kann das sein?
19,5ccm kopf + 6,1ccm quetsche
252ccm zylinder
=> 277,7 / 25,6 = 10,84:1

Das gleiche bei 1mm quetsche (4ccm) wären dann 11,7:1

das wäre doch noch im rahmen oder?

Was fährst Du denn für Steuerzeiten?

 

Geometrisch klingt 11,7 zu 1 auf einem Aluklumpen harmlos, wenn Du aber niedrige Auslasszeit hast, dann

steigt die effektive Verdichtung an. Auf Alutourern fahre ich problemlos eine effektive 6,3 zu 1 Verdichtung.

Alles darüber ist Abenteuertuning.

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Was fährst Du denn für Steuerzeiten?
 
Geometrisch klingt 11,7 zu 1 auf einem Aluklumpen harmlos, wenn Du aber niedrige Auslasszeit hast, dann
steigt die effektive Verdichtung an. Auf Alutourern fahre ich problemlos eine effektive 6,3 zu 1 Verdichtung.
Alles darüber ist Abenteuertuning.

hi
steuerzeiten dürften so bei 128/185 liegen. ist ne weile her.
62mm hub, nur gesteckt.
merci schon mal!
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vor 18 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

effektiv geht auch bis 7,5:1 (also definitiv nicht darüber) ....

 

Die 7,5:1 effektiv habe ich bereits in Gesprächen gehört. Ist halt die Frage, ob sich das Mehr an Leistung dann noch auszahlt im Verhältnis zur thermischen Belastung. Im Prinzip kann man sich weiter heran tasten an die 7,5:1 effektiv, wenn man die Möglichkeit dazu hat, beispielsweise über Quetschspaltreduzierung oder Kurbelwelle mit mehr Hub, oder eine Auspuffanlage mit entsprechend mehr Resowirkung in einem bestimmten Bereich.

 

vor 18 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

... zumindest für die, die kein AS Mischrohr absägen wollen wegen 8€ :cheers:

 

Die 8€ waren da nicht Ausschlag gebend, mein Händler hat im Moment keine AV Mischrohre auf Lager. :cheers:

 

@light: Bei 185er Auslasswinkel und 11,7:1 geom. kommst auf 5,7:1 effektiv. Also da geht noch ein wenig mehr an Verdichtung wobei Du leistungstechnisch keinen Quantensprung mehr erwarten kannst.

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Was fahrt ihr denn für Quetschkanten auf dem Originalen 244 mit SI und Box?

 

Ich dachte man sollte bei 1,35 rauskommen (nicht unbedingt unter 1,3 hatte meine ich Han.f beim 232 mal geschrieben) und ich bin jetzt mit dem 244er auf PXalt Gehäuse bei 1,5 mit der dünnsten 0,25mm Dichtung von DerDichter (die ich gerne belassen würde)

 

1,5mm QK kann man fahren oder kostet das arg Leistung? Hat das als Tourer mal wer probiert?

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Was fahrt ihr denn für Quetschkanten auf dem Originalen 244 mit SI und Box?
 
Ich dachte man sollte bei 1,35 rauskommen (nicht unbedingt unter 1,3 hatte meine ich Han.f beim 232 mal geschrieben) und ich bin jetzt mit dem 244er auf PXalt Gehäuse bei 1,5 mit der dünnsten 0,25mm Dichtung von DerDichter (die ich gerne belassen würde)
 
1,5mm QK kann man fahren oder kostet das arg Leistung? Hat das als Tourer mal wer probiert?

a bissl weiter oben steht mein verdichtungsverhältnis 244er mit 62mm hub und 1,5 qs. wenn du noch weniger hub hast, dann glaub ich schon, dass du das merkst.
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Am 1.8.2020 um 19:17 hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Wer kann gut Brennräume ausdrehen ubd ist da Freak im brennraumdesign

 

Am 1.8.2020 um 21:25 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


 

meinte ich ja. Der @powerracer hat das drauf, mach uns mal was klar 

Vielleicht hab' ich das überlesen, aber welches Problem wollt ihr lösen?

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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