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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Diese Spuren können ja nur durchs Kolbenkippen kommen.Dies ist ja der Bauweise ohne Zylinderfuß geschuldet.Weiß nur nicht warum es bei einigen zu diesen Schlagstellen kommt und bei anderen nicht.Warscheinlich abhängig vom Fahrstiel.

Lastwechselreaktionen?weiß der Geier was.

Aber genau dieses Kolbenkippen hat mich bisher abgehalten den Quattrini zu ordern(und warscheinlich der Kaufpreis:-D)


Habe meinen Motor gerade nach 8.000km aufgemacht: da sind ganz leichte Spuren zu erahnen

aber prinzipiell kippelt da nichts

 

244er mit 60er DS Quattrini Welle und SI mit Box

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vor 12 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Habe meinen Motor gerade nach 8.000km aufgemacht: da sind ganz leichte Spuren zu erahnen

aber prinzipiell kippelt da nichts

 

244er mit 60er DS Quattrini Welle und SI mit Box

Wo liegt man da Leistungsmässig mit dem Setup?

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Also ich will ja nicht sagen – „Ihr habt es mir gesagt“ aber ihr habt es mir eben gesagt!

Ich war soeben auf dem Prüfstand und das Ergebnis war doch etwas ernüchternd.

Ich habe nur die Überströmer angepasst und sonst nichts bearbeitet.

Steuerzeiten:

Einlass                162

Auslass               190

Überströmer     136

Vorauslass         27

Den Langhub habe ich nur durch eine Fußdichtung ausgeglichen und habe eine qk von 1,35mm.

Mit der Airbox fehlt das komplette Band. Hätte ich gleich auf euch gehört, hätte ich mir doch einiges an Arbeit erspart. So komme ich um eine nachträgliche Bearbeitung wohl nicht herum.

Hier die zwei Prüfstandsläufe mit- und ohne Airbox  (Motorleistung nicht Radleistung)

Setup:

m232 mit sip langhub

si26 vrx

S&S Newline S+

Bedüsung: 60/160, 158/160/be2, Schieber 4.0

 

mit airbox.jpg

ohne airbox.jpg

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vor 8 Stunden hat Scheissnisdeisgeil folgendes von sich gegeben:

Frag da nach weil ich da von einem huppel gelesen hab! 

Gibt es den nun oder ist das ein Gerücht? 

 

Das ist bei den ersten 60Hub Quattrini Wellen passiert, ja. Ungefährt 4/100 Beule am Pleuelauge nach keine Ahnung wieviel km. Ist aber schon seit längerem abgestellt worden.

 

Hatte definitiv die erste 60mm Welle plus 244 Zylinder in D (hat mir KHK organisiert) und bei der ist mir das auch passiert.

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vor 11 Stunden hat Scheissnisdeisgeil folgendes von sich gegeben:

Kurze Zwischenfrage!

 

Quatrinni Welle kann man nun kaufen oder doch noch warten auf die Sip premium Welle? 

Ist die Frage jetzt bezogen auf Pleuel oder Lagerqualität? Oder bezieht sich die Frage auf die Pressverbindung und die daraus resultierende Beule? Was hat die SIP Welle da anders?

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vor 13 Minuten hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Wusste nicht, dass man den spacer bearbeiten muss 


meine Feststellung war bei diversen spacern war, das die vom Durchmesser teils zu knapp gearbeitet sind oder grate von Lasern haben und das gerne am Hemd kratzt wenn nicht leicht bearbeitet.... die haben ja am Fuß auch oft leicht spiel bzw zentrieren nicht sauber 

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vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


meine Feststellung war bei diversen spacern war, das die vom Durchmesser teils zu knapp gearbeitet sind oder grate von Lasern haben und das gerne am Hemd kratzt wenn nicht leicht bearbeitet.... die haben ja am Fuß auch oft leicht spiel bzw zentrieren nicht sauber 

Das ist schlecht! Die Bearbeitung hat dann wohl mein Kolben übernommen. 

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vor 10 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


meine Feststellung war bei diversen spacern war, das die vom Durchmesser teils zu knapp gearbeitet sind oder grate von Lasern haben und das gerne am Hemd kratzt wenn nicht leicht bearbeitet.... die haben ja am Fuß auch oft leicht spiel bzw zentrieren nicht sauber 

Da hab ich extra beim guten „alten“ @StahlFixgeordert und nie Probleme...

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Nochmal ein wenig weiter gefummelt,irgendwie kann man es ja nicht sein lassen.Von Keihin pwk 41pro auf Mikuni Tmx38-2 gewechselt.Bestimmt alles eine Frage der Bestückung,mit den Sachen die ich zur Verfügung habe ging mit dem mik jetzt was mehr in der Spitze und was hinten raus.Da der Motor mit der Sip Viper Box ja jetzt doch was mehr Drehzahl zulässt,habe ich der variablen Vape cdi nochmal eine Chance gegeben.Hat jetzt zur Statischen nochmal was mehr Band nach vorne gebracht;)

schwarz mit Verstellung,rot statisch

812DD3F8-2810-4824-9737-EB3275252780.thumb.jpeg.63aeb33488866211d2cb44bd2d053612.jpeg

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vor 12 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Nochmal ein wenig weiter gefummelt,irgendwie kann man es ja nicht sein lassen.Von Keihin pwk 41pro auf Mikuni Tmx38-2 gewechselt.Bestimmt alles eine Frage der Bestückung,mit den Sachen die ich zur Verfügung habe ging mit dem mik jetzt was mehr in der Spitze und was hinten raus.Da der Motor mit der Sip Viper Box ja jetzt doch was mehr Drehzahl zulässt,habe ich der variablen Vape cdi nochmal eine Chance gegeben.Hat jetzt zur Statischen nochmal was mehr Band nach vorne gebracht;)

schwarz mit Verstellung,rot statisch

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spricht eigentlich leistungstechnisch sehr für die statische bzw ist das grob gleichwertig und nicht ein wie oft beschrieben grosser unterschied.

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vor 10 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Malossi Gehäuse und Quattrini (?)Welle. Mehr Info gibts momentan nicht. 

Bist du dir sicher mit der Quattrini Welle? Frag da bitte lieber nochmal nach Peter.

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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