Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Diese Spuren können ja nur durchs Kolbenkippen kommen.Dies ist ja der Bauweise ohne Zylinderfuß geschuldet.Weiß nur nicht warum es bei einigen zu diesen Schlagstellen kommt und bei anderen nicht.Warscheinlich abhängig vom Fahrstiel.

Lastwechselreaktionen?weiß der Geier was.

Aber genau dieses Kolbenkippen hat mich bisher abgehalten den Quattrini zu ordern(und warscheinlich der Kaufpreis:-D)


Habe meinen Motor gerade nach 8.000km aufgemacht: da sind ganz leichte Spuren zu erahnen

aber prinzipiell kippelt da nichts

 

244er mit 60er DS Quattrini Welle und SI mit Box

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Habe meinen Motor gerade nach 8.000km aufgemacht: da sind ganz leichte Spuren zu erahnen

aber prinzipiell kippelt da nichts

 

244er mit 60er DS Quattrini Welle und SI mit Box

Wo liegt man da Leistungsmässig mit dem Setup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will ja nicht sagen – „Ihr habt es mir gesagt“ aber ihr habt es mir eben gesagt!

Ich war soeben auf dem Prüfstand und das Ergebnis war doch etwas ernüchternd.

Ich habe nur die Überströmer angepasst und sonst nichts bearbeitet.

Steuerzeiten:

Einlass                162

Auslass               190

Überströmer     136

Vorauslass         27

Den Langhub habe ich nur durch eine Fußdichtung ausgeglichen und habe eine qk von 1,35mm.

Mit der Airbox fehlt das komplette Band. Hätte ich gleich auf euch gehört, hätte ich mir doch einiges an Arbeit erspart. So komme ich um eine nachträgliche Bearbeitung wohl nicht herum.

Hier die zwei Prüfstandsläufe mit- und ohne Airbox  (Motorleistung nicht Radleistung)

Setup:

m232 mit sip langhub

si26 vrx

S&S Newline S+

Bedüsung: 60/160, 158/160/be2, Schieber 4.0

 

mit airbox.jpg

ohne airbox.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Scheissnisdeisgeil folgendes von sich gegeben:

Frag da nach weil ich da von einem huppel gelesen hab! 

Gibt es den nun oder ist das ein Gerücht? 

 

Das ist bei den ersten 60Hub Quattrini Wellen passiert, ja. Ungefährt 4/100 Beule am Pleuelauge nach keine Ahnung wieviel km. Ist aber schon seit längerem abgestellt worden.

 

Hatte definitiv die erste 60mm Welle plus 244 Zylinder in D (hat mir KHK organisiert) und bei der ist mir das auch passiert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Scheissnisdeisgeil folgendes von sich gegeben:

Kurze Zwischenfrage!

 

Quatrinni Welle kann man nun kaufen oder doch noch warten auf die Sip premium Welle? 

Ist die Frage jetzt bezogen auf Pleuel oder Lagerqualität? Oder bezieht sich die Frage auf die Pressverbindung und die daraus resultierende Beule? Was hat die SIP Welle da anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Wusste nicht, dass man den spacer bearbeiten muss 


meine Feststellung war bei diversen spacern war, das die vom Durchmesser teils zu knapp gearbeitet sind oder grate von Lasern haben und das gerne am Hemd kratzt wenn nicht leicht bearbeitet.... die haben ja am Fuß auch oft leicht spiel bzw zentrieren nicht sauber 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


meine Feststellung war bei diversen spacern war, das die vom Durchmesser teils zu knapp gearbeitet sind oder grate von Lasern haben und das gerne am Hemd kratzt wenn nicht leicht bearbeitet.... die haben ja am Fuß auch oft leicht spiel bzw zentrieren nicht sauber 

Das ist schlecht! Die Bearbeitung hat dann wohl mein Kolben übernommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


meine Feststellung war bei diversen spacern war, das die vom Durchmesser teils zu knapp gearbeitet sind oder grate von Lasern haben und das gerne am Hemd kratzt wenn nicht leicht bearbeitet.... die haben ja am Fuß auch oft leicht spiel bzw zentrieren nicht sauber 

Da hab ich extra beim guten „alten“ @StahlFixgeordert und nie Probleme...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein wenig weiter gefummelt,irgendwie kann man es ja nicht sein lassen.Von Keihin pwk 41pro auf Mikuni Tmx38-2 gewechselt.Bestimmt alles eine Frage der Bestückung,mit den Sachen die ich zur Verfügung habe ging mit dem mik jetzt was mehr in der Spitze und was hinten raus.Da der Motor mit der Sip Viper Box ja jetzt doch was mehr Drehzahl zulässt,habe ich der variablen Vape cdi nochmal eine Chance gegeben.Hat jetzt zur Statischen nochmal was mehr Band nach vorne gebracht;)

schwarz mit Verstellung,rot statisch

812DD3F8-2810-4824-9737-EB3275252780.thumb.jpeg.63aeb33488866211d2cb44bd2d053612.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Nochmal ein wenig weiter gefummelt,irgendwie kann man es ja nicht sein lassen.Von Keihin pwk 41pro auf Mikuni Tmx38-2 gewechselt.Bestimmt alles eine Frage der Bestückung,mit den Sachen die ich zur Verfügung habe ging mit dem mik jetzt was mehr in der Spitze und was hinten raus.Da der Motor mit der Sip Viper Box ja jetzt doch was mehr Drehzahl zulässt,habe ich der variablen Vape cdi nochmal eine Chance gegeben.Hat jetzt zur Statischen nochmal was mehr Band nach vorne gebracht;)

schwarz mit Verstellung,rot statisch

812DD3F8-2810-4824-9737-EB3275252780.thumb.jpeg.63aeb33488866211d2cb44bd2d053612.jpeg

 

spricht eigentlich leistungstechnisch sehr für die statische bzw ist das grob gleichwertig und nicht ein wie oft beschrieben grosser unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Malossi Gehäuse und Quattrini (?)Welle. Mehr Info gibts momentan nicht. 

Bist du dir sicher mit der Quattrini Welle? Frag da bitte lieber nochmal nach Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information