Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen 244er Motor aufbauen und bin unsicher bei der Wahl von Getriebe/Übersetzung. Folgende Teile habe ich schon:

 

-244er Quattrini

-60er SIP Performance Welle

-30er Dellorto mit MRP DS Ansaugstutzen

-SIP vape Zündung

 

Ich denke jetzt drüber nach, ein neues Malossigehäuse zu nehmen und den Motor komplett neu aufzubauen. Kulu wird wohl ne BGM Superstrong. Was fahrt ihr für Getriebe/Übersetzungen und was gibt es da am Markt, was dauerhaft hält ?

 

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

Servus Zusammen,

kurze Zwischenfrage.

Das "A" auf dem M232 Kolben wird schon in Richtung Auslass montiert, oder?

12764468_978524342216579_7573856387736619125_o_thumb_jpg_d72dc33b56da29b902199783b419b585.jpg


 

Nein, dachte ich ursprünglich, is aber bei meinen 3 verbauten nicht so.... zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich den Kolben 2000km falschrum drinnen hatte.... wenn der Auslass bearbeitet wird, dann fädelt er ein, der Ring :censored:

 

Pins beachten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das A schaut nicht zum Auslass!

Der Quattrini Schriftzug im Inneren des Kolbens zeigt zum Auslass.

Man sieht es auch schön wenn man den Kolben in den Zylinder steckt. Wenn verkehrt fluchten die Überströmer nicht.

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2020 um 20:10 hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Naja dass der Motor sein ganzes Können erst mit einem Membraneinlass zeigt ist mir klar. Ich will aber nicht das letzte ps rauskitzeln und habe noch nie einen Einlass bearbeitet und traue mich da nicht so recht dran um ehrlich zu sein. Einen adequaten und zuverlässigen Tourer bekomme ich auch so ohne den Einlass zu bearbeiten oder etwa nicht?
Dann macht wahrscheinlich der m232 mehr Sinn, da man einen größeren Spielraum mit den Sz hat, oder? 

Auch ich empfehle den DS zu bearbeiten. Da verschenkst Du sonst wirklich viel. Habe ebenfalls an der Welle noch was weggenommen. Aktuell etwa 69/125, wobei ich bei der nächsten Revision noch etwas dazugeben werde.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pins weg vom Auslass, Kolbenfenster/Cutout vom Boost beachten (falls vorhanden), so kann man zu 99% nichts falsch machen!

 

Auf alles andere ist kein Verlass!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat VeloceBahram folgendes von sich gegeben:

A nach oben. Auslass auf Italienisch heißt...A steht hier für die Größe des Kolbens ;-)

 

Aha, ok. :blink:

Dankeschön!

Die Italiener sind schon ein spaßiges Völkchen... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


 

Nein, dachte ich ursprünglich, is aber bei meinen 3 verbauten nicht so.... zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich den Kolben 2000km falschrum drinnen hatte.... wenn der Auslass bearbeitet wird, dann fädelt er ein, der Ring :censored:

 

Pins beachten ....

 

verdammt jetzt hab ich mich grad gefragt ob ich das nicht falsch gemacht habe.

zum glück mach ich immer viele sinnlose fotos, da konnte ich das finden (man erkennt vorsichtig einen text mit pfeil in die andere richtung) :-D

 

erinnern kann ich mich aber daran nicht mehr :cry:

 

kolben4_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Man sieht es auch schön wenn man den Kolben in den Zylinder steckt. Wenn verkehrt fluchten die Überströmer nicht.

 

:thumbsup:

So ist es, dem gibt es nichts hinzuzufügen! :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Figueira folgendes von sich gegeben:

moin

 

nochmal ne Frage zum Getriebe...ich überlege ne 25/62 (BGM Superstrong) mit originalem Lusso Getriebe und Benelli Nebenwelle (GPX kurz) zu fahren. Hat da jemand ne Meinung zu ?

Ich habe 24/62 verbaut und diese Getriebeabstufung

12/55

13/40

17/38

20/36

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information