Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

gut, also anders ausgedrückt, es ist mir alles sehr bewusst und klar was zu tun ist und dass es dauert. 

ein wenig Erfahrungsaustausch kann ja trotzdem nicht schaden :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2020 um 13:36 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Grün LTH Box

Schwarz SIP Road 3.0

Rot Polini Box

 

@pv211 wie liegen denn LTH und Polini bez SIP3 bei der Läutstärke? 

Welcher ist am "unauffälligsten" oder auch gefühlt am "leisesten"?

Baue ne original 200er PX mit späterer Option auf mehr auf.

Puff kommt jetzt schon mal drauf und muss dezent sein.

 

Gruesse PK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎03‎.‎2020 um 13:41 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Alles klar, ND 55/160, BE3/160, HD 135 Schieber 4.0!

Löcher im Filter, 5mm ND und 8mm HD!

Hab gestern meinen Motor auch fertig abgestimmt. Läuft sehr harmonisch und ausgeglichen - ein idealer Daily Rider. Hier meine Bedüsung als Hilfestellung.

M232/60Hub/178/128/ - 26er SI (flache T5 Version) Polini Box.

Schieber muss 4.0./BE3/160 HD 135 (kann später auch auf 132 runter) ND 140/52 (2,69) (2.8 war einen Ticken zu mager - 2.4 is zwar fahrbar aber zu fett).

LLD 1_3/4 raus. Düsen stehen wegen Eigenbau Ansauger komplett frei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Shorty77 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute. Ich fahre einen M244 (unbearbeitet) mit VForce 4 und bisher 30er PHBH und Megadella L4 Compact Auspuff. Jetzt wollte ich einen Polini PWK 34 verbauen. Hat mal wer Bedüsungsvorschläge für mich?

Lass es bleiben. Der dello ist so dankbar und der Polini eine zicke.. bring vermutlich kaum mehre  in stung außer Arbeit.

 

wo ist dein Problem mit dem DELL’ORTO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute. Ich fahre einen M244 (unbearbeitet) mit VForce 4 und bisher 30er PHBH und Megadella L4 Compact Auspuff. Jetzt wollte ich einen Polini PWK 34 verbauen. Hat mal wer Bedüsungsvorschläge für mich?

Auch wenn es kein Bedüsungsvorschlag ist:
Lass es bleiben mit dem Polini PWK.
Den hatte ich auch ausprobiert. Da geht zu wenig durch das Schwimmernadelventil. Das ist eine echte Engstelle. Die Schwimmerkammer ist auch sehr klein. Ich habe dann doch mehr Geld in die Hand genommen und einen Keihin 35 AS genommen. Mit dem läuft das jetzt.
Eine leergesaugte Kammer macht keinen Spaß...
Ich weiß auch nicht, ob mit einem Megadella der 35er notwendig ist...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelventil hab ich schon optimiert. Schwimmerstand passt auch. HD hab ich eine 145 und ND 45, Nadel JJK 2 Clip von oben. Unten raus geht das geil, oben raus auch. Nur Mittig stotterts einigermaßen. Leistung und Ansprechverhalten finde ich jetzt schon besser als beim Dello.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade auch dabei mir einen quattrini Motor aufzubauen. 

Schon vorhanden ist:

-Malossi v one Gehäuse 

-Originales und neues Px Getriebe mit kurzem 4ten (36 Zähne)

-Primärzahnrad 65 Zähne mit verstärktem repkit

-SIP Langhubwelle 127mm Pleuel

-Pinasco si 26 mit Venturi und Pinasco Airbox 

-sip vape mit statischem zzp 

-S&S Edelstahl Auspuff mit S Plus Dämmung 

 

Was noch fehlt ist die Kupplung, wird wohl die Superstrong ultralube mit 24 Zähnen werden und natürlich der Zylinder.

Jetzt kommt meine Frage:

Ich kann mich nicht entscheiden ob es der m232 oder der m244 werden soll! Der Vorteil beim m232 wäre, dass man mit den Steuerzeiten spielen kann oder lieg ich da falsch? Ich werde die Drehschieberfläche nicht bearbeiten. Ich will lediglich die Überströmer fräsen.

Hat mir jemand eine Empfehlung welcher von beiden Zylindern sinnvoller wäre? 

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag und bleibt gesund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Ich werde die Drehschieberfläche nicht bearbeiten. Ich will lediglich die Überströ

 

Dann kannst du dir den Aufriss sparen!

 

Der Einlass ist deutlich wichtiger als "angepaßte Überströhmer"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Du meinst mit Aufriss den gesamten Motor? 

Ja!

 

Der M232/M244 giert nach Einlaßzeit, der Drehschieber ist dafür eh eigentlich schon zu klein, merkt man sofort wenn man auf Membran umbaut, darum sollte man den Einlass auch sehr stark bearbeiten bei Drehschiebersteuerung!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Ja!

 

Der M232/M244 giert nach Einlaßzeit, der Drehschieber ist dafür eh eigentlich schon zu klein, merkt man sofort wenn man auf Membran umbaut, darum sollte man den Einlass auch sehr stark bearbeiten bei Drehschiebersteuerung!

 

Das stimmt- mein Drehschieber war stark bearbeitet und ich hab sogar bei der Kurbelwelle was abgenommen,  damit ich mehr Einlasszeit bekomme - 135vOT und 70nOT - waren dann 27,3 PS mit Megadella. Exakt gleiches Setup, nur mit Membran  - 30,5 PS und vieeeel mehr Band. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dass der Motor sein ganzes Können erst mit einem Membraneinlass zeigt ist mir klar. Ich will aber nicht das letzte ps rauskitzeln und habe noch nie einen Einlass bearbeitet und traue mich da nicht so recht dran um ehrlich zu sein. Einen adequaten und zuverlässigen Tourer bekomme ich auch so ohne den Einlass zu bearbeiten oder etwa nicht?
Dann macht wahrscheinlich der m232 mehr Sinn, da man einen größeren Spielraum mit den Sz hat, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat andi123 folgendes von sich gegeben:

 

Das stimmt- mein Drehschieber war stark bearbeitet und ich hab sogar bei der Kurbelwelle was abgenommen,  damit ich mehr Einlasszeit bekomme - 135vOT und 70nOT - waren dann 27,3 PS mit Megadella. Exakt gleiches Setup, nur mit Membran  - 30,5 PS und vieeeel mehr Band. 

Welchen Vergaser bist du da gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Naja dass der Motor sein ganzes Können erst mit einem Membraneinlass zeigt ist mir klar. Ich will aber nicht das letzte ps rauskitzeln und habe noch nie einen Einlass bearbeitet und traue mich da nicht so recht dran um ehrlich zu sein. Einen adequaten und zuverlässigen Tourer bekomme ich auch so ohne den Einlass zu bearbeiten oder etwa nicht?
Dann macht wahrscheinlich der m232 mehr Sinn, da man einen größeren Spielraum mit den Sz hat, oder? 

 

Was ich mit sparen gemeint habe ist, dass du dann unter Umständen sogar weniger Leistung hast als mit einem Malossi Sport und somit deutlich mehr Geld für nix ausgegeben hast!

 

Lese dich in die Drehschieberbearbeitung rein, mach ~ 130/70 mit ~1mm Dichtfläche seitlich (Achtung mit der Überdeckung zur Welle), dann macht das Sinn!

 

So wie du das vor hast, wird das sicher auch laufen, aber das tun deutlich billigere Setups auch!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • versuchs mal in GB.... da gabs ne PK100XL.... der Zylinder dürfte für den Umbau verwendet worden sein   Rita
    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information