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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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Würde so um die 1-1,2 anstreben,darüber eher nicht.Quetschkannte macht man ja eher zum Ausgleich der verschiedenen Toleranzen zueinander.Je weniger desto kühler läuft der Kopp.

zur Kurbelwelle und Hub.Bin auch ganz hin und hergerissen zwischen 60 und 64 und Vollwangenwelle und Glockenwelle.werde ich wohl abhängig machen vom Auspuff.

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vor 44 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Wäre eigentlich ein gerade verzahnter Primär für ein drehmomentstarkes M233/M244 setup zu empfehlen? 
Kommt sicherlich auch drauf an ob original Gehäuse oder After Market.

 


 

würde immer auf gerade Bauen besonders bei ordentlich Drehmoment... Aber da scheiden sich die Geister.

 

 

ubd außerdem macht es so ein schönes Geräusch 

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vor 8 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Würde so um die 1-1,2 anstreben,darüber eher nicht.Quetschkannte macht man ja eher zum Ausgleich der verschiedenen Toleranzen zueinander.Je weniger desto kühler läuft der Kopp.

zur Kurbelwelle und Hub.Bin auch ganz hin und hergerissen zwischen 60 und 64 und Vollwangenwelle und Glockenwelle.werde ich wohl abhängig machen vom Auspuff.

Bei der aktuellen Serie die gefertigt wird könnten Vollwangenwellen berücksichtigt werden mit Hub nach Wunsch ;-)

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vor 9 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Wäre eigentlich ein gerade verzahnter Primär für ein drehmomentstarkes M233/M244 setup zu empfehlen? 
Kommt sicherlich auch drauf an ob original Gehäuse oder After Market.

 


Die Wahl der Primär steht nicht in Abhängigkeit Vom Motorgehäuse. Man muss teilweise am Malossigehäuse ein nacharbeiten, das ist aber unabhängig von der Primär.

 

Die Fragestellung sollte auch eher lauten „darf man bei einem Motor mit ordentlich Drehmoment noch eine schräg verzahnte Primär fahren“. Ich bin der Meinung dass dieses eher kontraproduktiv ist.

 

Durch die Schrägverzahnung entstehend bauartbedingt auch hohe Kräfte auf die Lagerung der Kurbelwelle und auch auf das Lager der Primär, die bei einer geraden Verzahnung sind diese Kräfte deutlich geringer. Deshalb grundsätzlich meine Empfehlung einer geraden Primär.

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vor 19 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:


Die Wahl der Primär steht nicht in Abhängigkeit Vom Motorgehäuse. Man muss teilweise am Malossigehäuse ein nacharbeiten, das ist aber unabhängig von der Primär.

 

Die Fragestellung sollte auch eher lauten „darf man bei einem Motor mit ordentlich Drehmoment noch eine schräg verzahnte Primär fahren“. Ich bin der Meinung dass dieses eher kontraproduktiv ist.

 

Durch die Schrägverzahnung entstehend bauartbedingt auch hohe Kräfte auf die Lagerung der Kurbelwelle und auch auf das Lager der Primär, die bei einer geraden Verzahnung sind diese Kräfte deutlich geringer. Deshalb grundsätzlich meine Empfehlung einer geraden Primär.

 

 

Was mich eher nachdenklich macht bei den gerade verzahnten rädern ist die Tatsache das ein durchgangsloch der niete direkt auf den zahngrund am primärrad trift….

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vor 49 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

Was mich eher nachdenklich macht bei den gerade verzahnten rädern ist die Tatsache das ein durchgangsloch der niete direkt auf den zahngrund am primärrad trift….

 

aber das war doch hinsichtlich Zahnausfall am Primär noch nie ein Problem - oder irre ich mich?

Das Laufgeräusch ist bei meinem DRT 62/24 nach ca. 3000km fast komplett verschwunden. Verschleiß konnt ich beim letzten Kulu Belag Wechsel nach ca. 6000km bisher auch nicht feststellen. Öl ist Castrol MTX75W-140.

 

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vor 5 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

 

Was mich eher nachdenklich macht bei den gerade verzahnten rädern ist die Tatsache das ein durchgangsloch der niete direkt auf den zahngrund am primärrad trift….

 

Da hatte ich bisher keine Probleme mit. Hab auch noch nie was davon gehört das ein Primärrad von DRT oder BGM im Bereich des Durchgangloches gebrochen war/ist.

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Am 19.11.2019 um 17:50 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Und welche Quetschkante hast du?

Bzw auf welche sollte man gehen als Erfahrungswert?

Hab was zwischen 1,3 und1,5 gefunden bisher.

 

Ich hab 1,0 und würde vermutlich bei 60mm Hub auf 1,2 gehen.

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vor 11 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Oha, der S&S ist natürlich in allen Bereichen ne Ansage, inkl. dem Preis.

Kann das Silent Plus System was? 

 

Es gibt bei S&S extra einen für den Quattrini. Sehr gute Erfahrungen gibt es mit dem Newline S+ für Quattrini, der nebenbei auch noch unschlagbar leise ist. Fahre ich übrigens auch und bin auch von der Verarbeitung und Passgenauigkeit begeistert.

Mit dem S+ sind gegenüber dem normalen S 1,5 PS mehr gemessen worden. 

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vor 8 Stunden hat VeloceBahram folgendes von sich gegeben:


Ich fahre den S+ auf 244 mit DS. Ich bin sehr zufrieden. Früher Einstieg in Reso (5500) und nahezu Boxlautstärke!

Ich kenne keine Box, die leiser sein soll als der Newline S+ ausser die Originale.

In deiner Setup Beschreibung schreibst du, dass du einen S&S EVO für Quattrini fährst. Mir sind die S&S für Quattrini bekannt, aber ich kenne keinen EVO und finde auch keinen auf

seiner Seite.

 

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Ich kenne keine Box, die leiser sein soll als der Newline S+ ausser die Originale.
In deiner Setup Beschreibung schreibst du, dass du einen S&S EVO für Quattrini fährst. Mir sind die S&S für Quattrini bekannt, aber ich kenne keinen EVO und finde auch keinen auf
seiner Seite.
 

Als der Auspuff für M232/244 neu war, hatte Wolle irgendwo Evo stehen. Habe das dann eingeschlagen und als S&S Evo eintragen lassen.
Klingt für mich besser als Newline S+ für Quattrini ;-)
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vor 45 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

wirklich leiser als box?

wie wird das bewerkstelligt, weiss das jemand?

es gibt ja innendämmung silent s und silent  s + option im shop...

Ja, habe ich auf Seite 21 im Treat

S&S Newline S ==> Diagramme, Erfahrungen, etc.

beschrieben.

Bearbeitet von Berno
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