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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

Auslass komplett gerade und 70% sehne? 

 

Ich hab hab mich ganz gerade nicht getraut und liege bei 65% mit einer konservativen 1,45mm Qk...

 

der s&s limitiert mich einerseits, andererseits hat er eine schöne homogene Charakteristik ...

Auslassbreite nicht geändert

Oberkante nicht ganz gerade

 

Qk1,35

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vor 4 Minuten hat redbull12345 folgendes von sich gegeben:

Auslassbreite nicht geändert

Oberkante nicht ganz gerade

 

Qk1,35

 

Und was waren dann die mods, das man auf ü40 kommt? Bzw welcher Auspuff? Vergaser 38?

 

die auslassbearbeitung war bei mir jetzt aussschlaggebend um die 40 zu knacken... 

 

Die leistung is Rad oder Motor?

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vor 1 Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

Und was waren dann die mods, das man auf ü40 kommt? Bzw welcher Auspuff? Vergaser 38?

 

die auslassbearbeitung war bei mir jetzt aussschlaggebend um die 40 zu knacken... 

 

Die leistung is Rad oder Motor?

38 keihin 

V FORCE 4

Hornet

V Tronic 

 

Ist die Radleistung 

 

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vor 13 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

geil, da bekomme ich auch fast lust meinen zylinder zu fräsen!


Los du Verweigerer, fang an am Auslass zu knabbern:-D

 

Ich werde mich gleich mal in die Garage begeben und den neunen Motor einmessen. Mal sehen was auf dem Mallegehäuse und 64 Hub an vernünftigen zu Steuerzeiten zu erreichen ist. Ziel ist es unter 130/190 zu bleiben ohne am Kopf massig unterlegen zu müssen.

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
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vor 7 Minuten hat VespaSepp folgendes von sich gegeben:

Gibt es Stichmaße für die Überströmer und den Auslass vom 232er und 244er unbearbeitet irgendwo in diesem Topic?
Würde die Werte gerne mal in meine Excel-Datei werfen und ein bisschen rumspielen.

Gruß und danke, falls jemand helfen kann!


 

beim 244er 


verglichen mit 3weiteren Usern. 

 

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Hat einer mal die Fabbri Kurbelwelle getestet? Also die hat jetzt endlich wohl ne Fase an der Innenseite bekommen, laut den Bildern auf der Homepage:

Fabbri

die alte komplette Vollwange hat ja zu wenig durchgelassen, laut den 1-2 Testern hier im Topic.

@Basti85 haste die auch vom 232?

Bearbeitet von Rietzebuh
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Moin,

dieser Tage gesehen und für spannend befunden - S&S 244er Tourenmotor mit Si und Polinibox -> 23PS und 25NM

https://www.scooter-and-service.de/shop/detail/index/sArticle/2167/sCategory/559

 

...und Wechsel von Pinasco zu den Malossi-Gehäusen - das Bessere scheint wohl des Guten Feind zu sein :-D

 

Bearbeitet von polinist
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vor 10 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

mal davon ab ist das früh Leistung aber halt für das Setup sehr wenig.

 

der Nm-Verlauf ist wohl ziemlich geil fürs Touren fahren (bei 4800 schon 24Nm/16,5PS) und mit Si und Topfauspuff ist der Motor total unauffällig.

 

was meinst Du mit "für dieses Setup sehr wenig" :gsf_chips:

 

Bearbeitet von polinist
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vor 31 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

der Nm-Verlauf ist wohl ziemlich geil fürs Touren fahren (bei 4800 schon 24Nm/16,5PS) und mit Si und Topfauspuff ist der Motor total unauffällig.

 

was meinst Du mit "für dieses Setup sehr wenig" :gsf_chips:

 

Ich würd mir niemals einen Motor mit der Hubraum bauen und ihn dann drosseln über den vergaser , den sieht man unter der Backe eh nicht ;-) 

klar früh Leistung ist da vorhanden und er muss halt zum gewissen Teil Garantie geben, das brauch ich für mich bei meinen Motoren halt nicht...

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vor 31 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

der Nm-Verlauf ist wohl ziemlich geil fürs Touren fahren (bei 4800 schon 24Nm/16,5PS) und mit Si und Topfauspuff ist der Motor total unauffällig.

 

was meinst Du mit "für dieses Setup sehr wenig" :gsf_chips:

 

 

Gemessen am Hubraum und den verwendeten teuren Komponenten (Gehäuse, Welle, Zylinder) natürlich eher mau.
Sieht mir aber nach komplett gesteckt aus und dafür ist es natürlich nicht schlecht, je nach Zielvorgabe.
Damit machst du auf jeden Fall jeden Vespa-Neuling sehr glücklich und hast im Nachgang (als Werkstatt) sicherlich sehr wenig Scherereien.
 

Das hier ist mein oller BGM177 der in meiner Winterkiste werkelt.
Da ist natürlich mehr dran gemacht, hält sich aber auch in grenzen (Einlass hübsch gemacht,  Überströmer im Zylinder und Gehäuse aufgemacht, Auslaß unbearbeitet).

Auch sehr schön (vor allem untertourig) zu fahren, Vollgasfest und Topspeed ist auch o.k. (Übersetzt mit 24/62 auf PX125):

 

BGM177_BBS.thumb.JPG.3bfc59da84db9680ce41c4dc92831535.JPG

 

Das kostet, für ein annähernd ähnliches Ergebnis wie beidem gedrosselten M244 oben, nahezu nur ein viertel.
 

 

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@Angeldust: cooler Tourer :thumbsup:

werkelt da wirklich eine BBS drunter so wie es am Diagramm steht?

Großer Vergaser ist halt auch nicht jedermanns Sache...

 

Habs nicht nachgerechnet aber geht ja bei dem Kostenunterschied im Wesentlichen mal um Vergaser, Welle und Zylinder.

Gehäusebasis kann ja wohl auch (vorhandenes) original Piaggio sein denk ich.

Naja - jeder wie er will :cheers: 

 

Bearbeitet von polinist
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vor 3 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

@Angeldust: cooler Tourer :thumbsup:

werkelt da wirklich eine BBS drunter so wie es am Diagramm steht?

Großer Vergaser ist halt auch nicht jedermanns Sache...

 

Habs nicht nachgerechnet aber geht ja bei dem Kostenunterschied im Wesentlichen mal um Vergaser, Welle und Zylinder.

Gehäusebasis kann ja wohl auch (vorhandenes) original Piaggio sein denk ich.

Naja - jeder wie er will :cheers: 

 

 

Ja, BBT kommt noch früher bei gleichem Drehmoment und steigt etwas früher aus, daher die BBS.

Läuft mit nem SI24 relativ identisch (kommt minimal später, hält das Band  dafür sogar etwas länger).

War aber zu faul wieder zurück zu rüsten. Evtl. pack ich da im Frühjahr testweise mal einen SI28 drauf.

Kann mir zwar kaum vorstellen das das riesig was bringt, aber man bleibt ja neugierig ;)
Der PHBH ist halt total failsafe und das ist mir für den Winter wichtiger.

Momentan hab ich sogar wieder ein originales PX Polrad mit 2800gr. drauf, damit kann man das Ding noch trödeliger als ne originale PX200 fahren :-D

 

 

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vor einer Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Das hier ist mein oller BGM177 der in meiner Winterkiste werkelt.
Da ist natürlich mehr dran gemacht, hält sich aber auch in grenzen (Einlass hübsch gemacht,  Überströmer im Zylinder und Gehäuse aufgemacht, Auslaß unbearbeitet).

Auch sehr schön (vor allem untertourig) zu fahren, Vollgasfest und Topspeed ist auch o.k. (Übersetzt mit 24/62 auf PX125):

 

BGM177_BBS.thumb.JPG.3bfc59da84db9680ce41c4dc92831535.JPG

was für Steuerzeiten hast du da wenn ich fragen darf?

Gefällt mir sehr sehr gut diese Kurve :thumbsup:

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Gerade eben hat Woifi007 folgendes von sich gegeben:

was für Steuerzeiten hast du da wenn ich fragen darf?

Gefällt mir sehr sehr gut diese Kurve :thumbsup:

 

Das ist einfach auf den Block gesteckt mit 60'er Welle.

Hab aber ne BGM Touring für die PX200 genommen um den Drehschieber breiter und dafür kürzer zu halten.

Sprich ohne Fudi (nur ein 5mm Spacer für das 110mm Pleuel) sind das ca. 172°/122°

Einlass vom 125'er Gehäuse so weit aufgemacht wie es geht, bleibt durch die kurze Dichtfläche daher relativ zahm (~115°/65°).

Welle unbearbeitet.

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Hab das Gehäuse beim Kobold spindeln lassen.

Hab letztens mal ne GoPro bekommen. Die hat gegenüber meinem ollen Xiaomi Handy wenigstens nen ordentlichen GPS Empfang.
Wusste nie ob man dem T5 Schätzeisen trauen kann nachdem da schon Tankanzeige und Drehzahlmesser die Grätsche gemacht haben :mad:

Hab dann mal ein Video zusammengefummelt:

 

Nu is aber auch gut, geht um den Quattrini hier :cheers:

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vor 17 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Hab das Gehäuse beim Kobold spindeln lassen.

Hab letztens mal ne GoPro bekommen. Die hat gegenüber meinem ollen Xiaomi Handy wenigstens nen ordentlichen GPS Empfang.
Wusste nie ob man dem T5 Schätzeisen trauen kann nachdem da schon Tankanzeige und Drehzahlmesser die Grätsche gemacht haben :mad:

Hab dann mal ein Video zusammengefummelt

 

Nu is aber auch gut, geht um den Quattrini hier :cheers:

Sehr geil, das war jetzt aber mit Kleinmachen hinterm Flyscreen :-D

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vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

Gemessen am Hubraum und den verwendeten teuren Komponenten (Gehäuse, Welle, Zylinder) natürlich eher mau.
Sieht mir aber nach komplett gesteckt aus und dafür ist es natürlich nicht schlecht, je nach Zielvorgabe.
Damit machst du auf jeden Fall jeden Vespa-Neuling sehr glücklich und hast im Nachgang (als Werkstatt) sicherlich sehr wenig Scherereien.
 

Das hier ist mein oller BGM177 der in meiner Winterkiste werkelt.
Da ist natürlich mehr dran gemacht, hält sich aber auch in grenzen (Einlass hübsch gemacht,  Überströmer im Zylinder und Gehäuse aufgemacht, Auslaß unbearbeitet).

Auch sehr schön (vor allem untertourig) zu fahren, Vollgasfest und Topspeed ist auch o.k. (Übersetzt mit 24/62 auf PX125):

 

BGM177_BBS.thumb.JPG.3bfc59da84db9680ce41c4dc92831535.JPG

 

Das kostet, für ein annähernd ähnliches Ergebnis wie beidem gedrosselten M244 oben, nahezu nur ein viertel.
 

 

magst Du das Ding nicht mal im BGM177 Topic vorstellen ?

zzp qs bzw. Verdichtung kaufdatum usw.

edit hat nachgelesen

Bearbeitet von BerntStein
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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