Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat VeloceBahram folgendes von sich gegeben:


Für die Quattrini-Welle gibt es da auch was? Ich tät mir das wohl mal überlegen. Also 62 Hub auf DS

Ich hab versucht die Welle vom quattrini umzupressen, der 22 mm drt Zapfen ist leider 1,5 mm zu kurz.

also fällt der Weg, sonnst kenne ich keinen Excenter Zapfen in 22 mm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich hab versucht die Welle vom quattrini umzupressen, der 22 mm drt Zapfen ist leider 1,5 mm zu kurz.

also fällt der Weg, sonnst kenne ich keinen Excenter Zapfen in 22 mm 

Habe das vor ca. 2 Jahren schon gemacht. Funktioniert ohne Probleme bei nem SI Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Also bin grad echt am überlegen mir den nächsten Motor mit M232 und 60er Welle aufzubauen. Wird mit Membran, 35er keihin und Reso-Pott aufgebaut werden.

Merkt man den Unterschied so deutlich im Vergleich zu meinem aktuellen Motor: MHR211 (134/190, 62Hub, 35er Keihin, Vespatronic)? Hatte mit Lara bis zu 39PS zieht die 23/65 ab so 40km/h im 4ten durch mit aktuell PM20 oder SIP Performance 2 (da definitiv keine 39PS, klar). Mit Lara damals ähnlich, am Berg weniger untenrum... 

Wenn ich wechsel oder neu aufbaue, auf welche SZ sollte ich versuchen raufzugehen um Leistung rauszuholen und untenrum trotzdem mehr zu haben?

Danke Flo

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Servus!

 

Also bin grad echt am überlegen mir den nächsten Motor mit M232 und 60er Welle aufzubauen. Wird mit Membran, 35er keihin und Reso-Pott aufgebaut werden.

Merkt man den Unterschied so deutlich im Vergleich zu meinem aktuellen Motor: MHR211 (134/190, 62Hub, 35er Keihin, Vespatronic)? Hatte mit Lara bis zu 39PS zieht die 23/65 ab so 40km/h im 4ten durch mit aktuell PM20 oder SIP Performance 2 (da definitiv keine 39PS, klar). Mit Lara damals ähnlich, am Berg weniger untenrum... 

Wenn ich wechsel oder neu aufbaue, auf welche SZ sollte ich versuchen raufzugehen um Leistung rauszuholen und untenrum trotzdem mehr zu haben?

Danke Flo


 

Vergleich ist nicht möglich... 30quattrini PS/NM sind nicht zu vergleichen mit der selbigen Leistung beim mhr 

 

icu glaube das kann hier jeder bestätigen. @Berno hat gerade gewechselt... 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


 

Vergleich ist nicht möglich... 30quattrini PS/NM sind nicht zu vergleichen mit der selbigen Leistung beim mhr 

 

icu glaube das kann hier jeder bestätigen. @Berno hat gerade gewechselt... 

 

Wenn man das maximale Drehmoment bei ca. 5700 U/min (M244) gegenüber bei 7800 U/min (MHR) bei ca. 30 PS hat

kann man das schon vergleichen, sich aber nicht vorstellen, wenn man beides noch nicht gefahren ist.

 

Das ich jetzt nur noch die Hälfte verbrauche ist sicherlich ein netter nebeneffekt, aber wirklich komfortabel ist

die Dezibeleinsparrung. Das crossige "ting, ting,ting" wird aber gegen ein sehr dumpfes nicht so lautes Geräusch getauscht.

Aber jeder wie er mag. Ich war die letzten 6 Jahre völlig überzeugt vom MHR Konzept. Zum Schluss hat es mich nur noch genervt.

Wer kann, sollte vielleicht beide Varianten haben.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich bin gerade beim Aufbau eines 244 quattrini ,Welle 60mm sip (kurze Steuerzeit),si28 u box Auspuff.

Gestern hab ich mal die Welle ins Gehäuse gesteckt und die Einlasszeiten gemessen. Motorgehäuse ist original piaggio px200 elestart,unbearbeitet,

rein gesteckt ohne drehschieberbearbeitung komme ich auf einlasszeiten von 109/52,klaro dass da was gemacht werden muss.Angestrebte Zeiten sind 130/65

Mit Bearbeitung komm ich auf die angestrebten 130grad v.Ot,allerdings auf max 54 Grad n.OT....mehr geht da nicht.

Läuft das ordentlich oder verschenke ich durch fehlenden Grad n.OT einiges?

 

Mit der quattrini60mm Welle ( liegt gerde bei mir,ist aber nicht meine)komme ich ohne Bearbeitung der Dichtfläche 128/62 Steuerzeit.

 

Meine Frage dazu:

1.)Was meint Ihr, reicht die sip Welle mit kurzem Einlass, oder gleich auf die sip mit langer Zeit  wechseln( ist von den Zeiten nahezu identisch wie die quattrini)?

2.) Wenn die Welle mit langer Zeit verbaut wird,reicht es dann wenn der Einlass nur vergrössert wird mit minimaler Anpassung?

 

Gruss Thomas 

 

 

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass du da deutlich Leistung verschenken wirst. 
ich würde entweder die Welle bearbeiten (lassen) oder die lange Sip Welle nehmen, damit du das Gehäuse nicht noch Spindeln musst. 
Auf keinen Fall würde ich das so lassen mit den Zeiten, ich bin mit meiner Q Welle nach Bearbeitung bei ca 120/75 

das wäre für einen si vllt etwas viel, ich fahre aber ja einen größeren Vergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Habe das vor ca. 2 Jahren schon gemacht. Funktioniert ohne Probleme bei nem SI Motor.

Ja es fehlt halt etwas Futter rechts und links am Zapfen, find ich dann so bisschen semigeil, dann lieber 2 grad mehr am Auslass und das passt auch.

drehmoment wird bei Mitte 30 eh überbewertet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe eine Setup Frage, unzwar würde ich gerne folgende Teile verbauen:

-Quattrini M244

-SIP 60mm Kurbelwelle

-MRP Membranansauger
-PWK 28mm Vergaser

-24/64 Übersetzung

-4. kurzer Gang

-BGM SuperStrong Kupplung

-BGM BigBox Sport Auspuff

Welche Steurzeiten würdet ihr mir empfehlen und was kann ich ca. erwarten von dem Setup?

 

Der Motor soll ein sportlicher Tourer werden und auch in den Bergen den GTS300 Fahreren davon fahren.

 

Gruß Thymmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Thymmi folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

ich habe eine Setup Frage, unzwar würde ich gerne folgende Teile verbauen:

-Quattrini M244

-SIP 60mm Kurbelwelle

-MRP Membranansauger
-PWK 28mm Vergaser

-24/64 Übersetzung

-4. kurzer Gang

-BGM SuperStrong Kupplung

-BGM BigBox Sport Auspuff

Welche Steurzeiten würdet ihr mir empfehlen und was kann ich ca. erwarten von dem Setup?

 

Der Motor soll ein sportlicher Tourer werden und auch in den Bergen den GTS300 Fahreren davon fahren.

 

Gruß Thymmi

Nimm einen M232 und lege eine 1,50mm Distanzscheibe unter den Fuß, dann hast du ungefähr 128/182 Steuerzeiten (jeden Falls mit der 60mm Kingwelle).

Von der Box halte ich persönlich nicht viel und würde dir einen S&S Stahl Lefthand S+ für Quattrini empfehlen.

Dann solltest du auch keine Probleme haben die GTS Fahrer zu jagen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin anderer Meinung ;-)

Nimm den 244er, Steuerzeiten ca 123/180 und du hast ca 30 PS mit gut Leistung untenrum, geringem Verbrauch. Damit fährst jeder 300er um Welten davon.  

 

Hab ich so, Diagram schwirrt hier irgendwo herum ;-)

 

Bei der BBS musst allerdings aufpassen wegen zu hohen Rückstau - die sollte modifiziert werden. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ich würd m244 und 62er welle nehmen, dann kann man auch mit dichtungsvariationen an den steuerzeiten rumspielen und muss nicht die reue der vergeudeten optionen spüren :-D

 

Hab M244 und zunächst SIP 60er Welle genommen.

1mm unterlegt und 1mm am Kopf abgenommen.

Sind bei mir 126/181 nix gefräst 

 

62 Hub wär auch noch ne Option. 

Gibt's da nen exzentrischen Zapfen für die SIP Welle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2019 um 01:06 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Und warum nicht 64mm :-D

 

durchbruchrisiko bei px200 piaggio block zu gross - immer ans maximal mögliche SINNVOLLE gehen!

 

oida padawan, viel lernen du noch musst!

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

durchbruchrisiko bei px200 piaggio block zu gross - immer ans maximal mögliche SINNVOLLE gehen!

 

oida padawan, viel lernen du noch musst!


 

ja bei ori Block ist schon scheisse das stimmt.. 

 

bei cosa block ging da alles gut, obwohl echt wenig dichtfläche übrig bleibt am kuwe Gehäuse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich seh da keinen nachteil. ich wollte nix riskieren und natürlich so wenig wie möglich investieren. und da kollege @Han.F seine spindelvorrichtung fertig hatte, war 62hub einfachst zu bewerkstelligen und gibt mir die möglichkeit beim m244 noch mit dichtungen die steuerzeiten zu variieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

durchbruchrisiko bei px200 piaggio block zu gross - immer ans maximal mögliche SINNVOLLE gehen!

 

oida padawan, viel lernen du noch musst!

 

Echt? Sind hier solche Unterschiede? Haben 2 px alt Blöcke verwurstet und da war noch Fleisch .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 64mm Hub wär beim @Motorhead auf jeden fall die komplette Zentrierung weg gewesen
und die Dichtfläche richtig dünn geworden!

Ob man damit dann dauerhaft ohne Probleme glücklich wird, ist dann eher schon Glücksspiel ...

Für die Strasse reichen meiner Meinung nach 60/62mm Hub für richtig satt Leistung
und man muss keine "grenzwertigen" Kompromisse eingehen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle PX Kingwellen haben von der ersten Welle an 99,3mm Wangendurchmesser und das Gehäuse muss schon immer und bei allen Wellen auf 100,0mm gespindelt werden- egal ob 60 oder bis 64 Hub.

 
Mit einem scharfen Aluminiumfräser mit kreisender Zirkularfahrt nach unten baut sich fast kein seitlicher Schnittdruck auf und der Zentrierbund bleibt mit 0,3-0,4mm erhalten.
 
Gab bis jetzt keine Probleme und gibt auch keine.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information