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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Offtopic on: Diese alte Harley Davidson Weisheit wurde hinlänglich durch die Erfindung des Turboladers wiederlegt ;-)

Offtopic onner :

Was fährt geiler? 250 PS aus 6L Hubraum ohne Turbo oder 250 PS aus 1,6l mit Biturbo? 

Da brauche ICH nicht lange überlegen :whistling:

Außerdem gilt seit der Erfindung des 2 Takters :

Drehzahl ist durch nix zu ersetzen, außer durch mehr Drehzahl :-D

Gruß, 

Humma 

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vor 15 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Offtopic onner :

Was fährt geiler? 250 PS aus 6L Hubraum ohne Turbo oder 250 PS aus 1,6l mit Biturbo? 

Da brauche ICH nicht lange überlegen :whistling:

Außerdem gilt seit der Erfindung des 2 Takters :

Drehzahl ist durch nix zu ersetzen, außer durch mehr Drehzahl :-D

Gruß, 

Humma 


denn bist noch nie quattrini gefahren der v12 Diesel unter den 2taktern :drool:

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@AAAB507

 

427 als SOHC oder auch in der sport FE version wie im fairlane.

Da hinkt nix hoechstens rauchts ein bissl....aus den radkaesten.

 

So und nun wieder on topic

 

rlg

 

christian

 

ps: Hab das zeug erst vor ein paar tagen in big daddy garlits museum gesehen und war positiv erschuettert ob der ausgestellten naturgewalten.

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ich bau mir jetzt auch mal so ein Ding und hab ne Getriebefrage. M244 wirds, vielleicht auf 62 Hub, das ganze auf DS mit 125/65 in nem Pinasco Gehäuse. Mit ner SBox3 Plus für den 244er und nem 30er PHB.

 

Ich hab hier noch eine gerade verzahnte BGM Primär liegen mit Kulu Ritzel in 62/24, dazu ein 200er Lusso Getriebe mit 36Z 4. Gang.

Bin mit nicht sicher ob das nicht ne nummer zu lang ist und ich lieber auf ein 63er Primär rad gehen soll. Hat jemand da Er(fahr)ungen ?

 

Soll ein drehmomentstarkes Touren Setup werden das mich auch durch bergiges Gelände schiebt

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vor 4 Minuten hat rocksteady72 folgendes von sich gegeben:

ich bau mir jetzt auch mal so ein Ding und hab ne Getriebefrage. M244 wirds, vielleicht auf 62 Hub, das ganze auf DS mit 125/65 in nem Pinasco Gehäuse. Mit ner SBox3 Plus für den 244er und nem 30er PHB.

 

Ich hab hier noch eine gerade verzahnte BGM Primär liegen mit Kulu Ritzel in 62/24, dazu ein 200er Lusso Getriebe mit 36Z 4. Gang.

Bin mit nicht sicher ob das nicht ne nummer zu lang ist und ich lieber auf ein 63er Primär rad gehen soll. Hat jemand da Er(fahr)ungen ?

 

Soll ein drehmomentstarkes Touren Setup werden das mich auch durch bergiges Gelände schiebt


 

uch fahre die Übersetzung allerdings auf 260ccm und 30er Mikuni. 
 

und nein nicht zu lang.. kannst sogar überlegen noch länger zu gehen 

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vor 30 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

Warum nur so kurz, wenn eh ein richtiger Vergaser verbaut werden soll?

Mehr gibt die SIP Welle nicht her nach OT und ich möchte mir die Option des SI behalten. 

Mal sehen ob ich mir die neue mit längeren Zeiten hole und die andere veräussere. 

Also Quintessenz is 62/24 geht easy. Danke die Herren  

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vor 14 Minuten hat rocksteady72 folgendes von sich gegeben:

Mehr gibt die SIP Welle nicht her nach OT und ich möchte mir die Option des SI behalten. 

Mal sehen ob ich mir die neue mit längeren Zeiten hole und die andere veräussere. 

Also Quintessenz is 62/24 geht easy. Danke die Herren  

 

Würd schon länger gehen und auf Si sch*****, da verschenkt man schon einiges.

 

Ist natürlich Geschmacksache aber mir macht der Z37 4. echt Spaß in den Bergen...

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Nö, Prüfstandslauf habe ich noch nie gemacht. Immer zusammengebaut, Probe gefahren und gefreut wenn es funktioniert und das Ergebnis ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Die Übersetzung ist lang, ja das sollte auch so sein. Ich fahre damit sehr gerne über längere Landstraßen, nicht durchs Bergische.  Dafür nehm ich die 690er Duke. Muss noch den Vergaser sauber abstimmen, der Motor läuft noch nicht richtig Vollgas. 

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ich bau mir jetzt auch mal so ein Ding und hab ne Getriebefrage. M244 wirds, vielleicht auf 62 Hub, das ganze auf DS mit 125/65 in nem Pinasco Gehäuse. Mit ner SBox3 Plus für den 244er und nem 30er PHB.

 

Ich hab hier noch eine gerade verzahnte BGM Primär liegen mit Kulu Ritzel in 62/24, dazu ein 200er Lusso Getriebe mit 36Z 4. Gang.

Bin mit nicht sicher ob das nicht ne nummer zu lang ist und ich lieber auf ein 63er Primär rad gehen soll. Hat jemand da Er(fahr)ungen ?

 

Soll ein drehmomentstarkes Touren Setup werden das mich auch durch bergiges Gelände schiebt

Seit wann gibt es eine DS-Welle mit 62 Hub? AUs eigener DS-Erfahrung empfehle ich die SZ am DS zu optimieren. Da verschenkst Du Leistung und Band! Ich fahre das mit 24/65 und kurzem 4. mit S&S S-Plus und 30er Vergaser.

 

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vor 4 Stunden hat VeloceBahram folgendes von sich gegeben:

Seit wann gibt es eine DS-Welle mit 62 Hub? AUs eigener DS-Erfahrung empfehle ich die SZ am DS zu optimieren. Da verschenkst Du Leistung und Band! Ich fahre das mit 24/65 und kurzem 4. mit S&S S-Plus und 30er Vergaser.

 

60er SIP Welle mit Excenter

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vor 16 Stunden hat rocksteady72 folgendes von sich gegeben:

Mehr gibt die SIP Welle nicht her nach OT und ich möchte mir die Option des SI behalten. 

Mal sehen ob ich mir die neue mit längeren Zeiten hole und die andere veräussere. 

Also Quintessenz is 62/24 geht easy. Danke die Herren  

Hast du die SIP Welle mit den langen oder kurzen Zeiten?

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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