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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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Am 4.10.2019 um 23:45 hat redbull12345 folgendes von sich gegeben:

Stell hier mal auch wieder eine Kurve rein von meinem M244 Touren Motor 

Auf Membran und 38 keihin

Mit einen selbst gebauten Px currly Auspuff .

War heute beim Onkel Mike damit. 

 

 

Screenshot_20191004-190810_Gallery.jpg

Welche Welle ist verbaut?

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 3 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wie soll denn eine T5 Haube auf gedrehte 200er Zylinder passen: außer garnicht?


 

ja kein Plan, was da anders ist. Deswegen die Frage 

 

in erster Linie gehts mir darum ob ich dieses Blech von bfa verwenden kann 

Bearbeitet von Basti85
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Guten Morgen liebe M232/244/260 Gemeinde ;)

 

bin jetzt auch mit von der Partie :)

Habe einen MHR Motor zerlegt (Zylinder und 60er Welle wären übrigens verfügbar...) und mir folgendes Setup zurecht gelegt.

 

- M244 (besser wär wohl ein M232 gewesen, wegen der Flexibilität bei den Steuerzeiten aber dazu gleich...

- SIP 60/127 Welle - schaut sehr hochwertig aus muss ich sagen...

 

Rest bleibt vom bisherigen Motor:

- PX alt Gehäuse - jetzt an Quattrini angepasst

- MRP Ansauger mit RD350 Membran (Boyesen)

- PHB30 mit Schlauch zum Rahmen

- Getriebe original

- verstärkte Cosa Kupplung mit Ring

- 24/65

- S&S Newline (eine ältere, eckige Version)

 

Hab den Zylinder mal nur gesteckt und komme auf 122/177 QK 1,3

 

Denke das ist etwas wenig Steuerzeit für den Auspuff... daher wär der Plan jetzt noch 1mm unterlegen. Und dafür am Kopf 1mm abdrehen, damit er weiter in den Brennraum eintaucht und die Quetsche wieder passt.

Sollte damit auf 125/181 kommen. (Hätte ich einen M232 genommen, hätte ich wohl nix abdrehen müssen... aber hätte hätte Würstchenkette...)

 

Die Welle hätte ich erstmal nicht bearbeitet, und einfach so gelassen. Einlass ist ja groß genug.

 

Wird das der Sache so gerecht? Meinungen?

:cheers:

 

 

 

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Wenn du den zylinder nicht noch tauschen willst würde ich es so machen. 

Dann den Auslass etwas mehr Breite geben und bei mir funktioniert der Newline auch gut mit 29 VA 

Fahre auch ca 185 / 30

Bearbeitet von Schlumi
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vor 3 Minuten hat fozzibaermopped folgendes von sich gegeben:

Muss für die 60mm SIP Welle auch das Gehäuse aufgespindelt werden, wie für die Quattrini 60mm Welle?

 

Nein, das ist ja das Schöne :) 

.. und sie hat ein Schmiedepleuel :inlove:

 

Danke schon mal für die Tipps.. überlege ob ich gleich 2mm am Kopf wegnehmen soll, dann hätte ich noch mehr Spielraum ...

 

 

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ja genau, und so hab ich sie auch eingebaut, auch wenns ein Membraneinlass ist.

Hab zwar auch schon öfter selbst Kurbelwellen "gelippt" und geflext ... aber ob's wirklich nötig ist.. ?? Ich lass das jetzt erstmal so.

 

Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen. Hab das ja noch nicht benutzt.Die Kurbelwange auf der LIMA Seite ist etwas kleiner. Hab auch über ein verdreh Risiko nachgedacht..

Aber nur weil die LIMA Hälfte kleiner vom Durchmesser ist, bedeutet das ja nicht, dass sie leichter ist. 

es sind auch Wolfram Gewichte drin, daher geh ich davon aus, dass das läuft...oder zumindest hoffe ich das :)

 

Vielleicht hat jemand anders mehr Erfahrung?

 

Bearbeitet von RustRacer
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M244 kuwe mit px125 lüfterrad funktioniert nicht, der stumpf ist nicht masshaltig, lüra sitzt zu hoch
zündung funktioniert daher nicht: ab 6000 schaltet sie ab, fehlzündungen, man kann nur mir drittelgas fahren quasi

zum nachsehen:

https://www.facebook.com/freakmoped/videos/1253223801517453/

 

knetmasse sagt:
lüra sitzt ca 4,5 (!) mm zu hoch, 3mm erhöht (1mm lima, 2mm pickup) reicht nicht aus (fluchtet ja noch immer nicht)

grob stumpf gemessen, er scheint unten dicker zu sein, das würde zusammenpassen mit lüra sitzt zu hoch. egal.

 

umbau auf sip vape mit vertikalen pickup kontakten und alles ist gut :cheers:


Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen

 

Bearbeitet von freakmoped
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vor 1 Minute hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

M244 kuwe mit px125 lüfterrad funktioniert nicht, der stumpf ist nicht masshaltig, zündung funktioniert daher nicht.

ab 6000 schaltet sie ab, fehlzündungen, man kann nur mir drittelgas fahren quasi, zum nachsehen:

https://www.facebook.com/freakmoped/videos/1253223801517453/

 

knetmasse sagt: lüra sitzt ca 4,5 (!) mm zu hoch, 3mm erhöht (1mm lima, 2mm pickup) reicht nicht aus (fluchtet ja noch nicht.

 

grob stumpf gemessen, er scheint unten dicker zu sein, das würde zusammenpassen mit lüra sitzt zu hoch. egal.

 

umbau auf sip vape mit vertikalen pickup kontakten und alles ist gut :cheers:


 

 

Quattrini M244 Welle ??

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On 9/21/2019 at 9:26 AM, Uncle Tom said:

ne, müssen wir nicht neu aufwärmen..

Nur das der Q232 oder Q244 auf SI Vergaser einfach nichts besser kann als ein Malossi auch nicht..

Leider ist das halt einfach das Gegenteil. 

Wenn Ü24 angestebt werden mit Quattrini dann geht das nur ohne SI Vergaser.

Und das haben wir hier in der Gegend nun schon oft genug erlebt..

Ich mag beide Zylinder. Auf SI verwende ich aber trozdem immer noch nen Malossi ....

aber wie immer.. Jeder soll an das Glauben was er will ;-)

 

 

:muah:  ihr seids ned am laufenden, nur der neue pinasco 251 kann was!  :whistling:;-)
 

 

 

drehschieber: malossi
ausser geld ist egal bzw das doppelte fürs ca gleiche (sporCHT auslass bissele aufmachen) stört einem nicht.
membran: quattrini

 


ad malossi vs quattrini
dem andi123 seine kurven sind ideal für ein paar vergleiche untereinander

 

ds sport (auslass 60)  vs m244 origionol. bbs, phbh30
farbiges der malossi, rot der quattrini

60651637_03.andi123rotaryvalvem244vsmalossisport221BIGboxSPORT.thumb.jpg.43f97b5c6c547d2a360df8a3c4c5dd63.jpg

 

schon mehr unten, aber ob das einem der doppelten preis wert ist...


 

 

der unterschied ds vs membran ist immer wieder heftig.
M244 original, alles gleich nur einlasssystem anders:

1556483892_06.andi123M244rotaryvsreedvalveBIGboxSPORT.thumb.jpg.742717fa11005303fef2da974e65b62d.jpg

 

 

no worries guys. des wars schon hier im topig mit überlagerungen ;-)

 


 

 

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tja.. ist ja auch wieder Äpfer und Birnenvergleich.

Meine Aussage bezieht sich auf SI Vergaser.

Und mit SI kann der Malossi einfach mehr als der Qautrini, das ums halbe Geld, läuft auch gleich ruhig mit der SIP Welle..

Is mir aber auch wurscht.. Jeder wie er mag/kann/will.

:thumbsup:

Edith fügt noch hinzu. Bei uns laufen genug Motoren mit den Quatriniwellen und den normalen PX Lüfterrädern. Egal ob 200er oder 125er Rad.

Alle ohne Probleme....

Bearbeitet von Uncle Tom
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Wenn ich das richtig sehe, wurde beim DS Diagramm der Malossi am Auslass bearbeitet und der Quattrini ist aus dem Karton oder?

Interessant wäre mal eine Kurvenvergleich von beiden Zylindern unbearbeitet.

Ich glaube für viele gestaltet sich das auch nicht so einfach mit dem Dremel den Auslass zu bearbeiten, technisch wie theoretisch, und einige haben auch keinen Bock darauf bei einem neuen Zylinder gleich wieder Hand anzulegen.

 

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dito@schmied,

Malossi bearbeitet vs. M2xx aus der Schachtel ist nicht sehr aussagekräftig. Ja der Quattrini kostet mehr, aber trotz Bearbeitung des Malossis auch überall mehr Leistung. Wie immer darf jeder selbst über Kosten Nutzen entscheiden. Bei Kurbelwellen gibt's ja auch von günstig bis viel Geld (viel Geld bedeutet nicht immer teuer!) und wieviel Mehrleistung verspricht man sich damit oder gibts da etwa auch noch andere Faktoren die ein Auswahlkriterium darstelle?!?

Der Quattrini bietet "gesteckt" eben viel mehr als andere Zylinder und mit mehr Potential für weitere Leistung bei gleichem Bearbeitungsgrad. Klar die erreichbaren >35PS mit diesem Zylinder sind geil aber mal ehrlich, für den Alltag oder große Touren bis hin zum Urlaub nehm ich dann eher das 22PS gerät mit SI24, M232 und Box. Kommt an, ist mehr aus ausreichend schnell, verbraucht wenig mehr als ne 200er. Und ist nochmal deutlich leiser als die Membranfraktion mit großem Gaser.

Baue meinen 232 gerade wieder mit der 60er SIP und dem neuem Malossi V-One Gehäuse neu auf. Ja, da fließt Geld für nur "wenig" mehr PS, aber eben hoffentlich nur einmal und sorgt dann auch für lange Jahre Freude :cheers:

 

Eiserne Grundregel in meinem Leben: Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. 

 

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vor 8 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Und mit SI kann der Malossi einfach mehr als der Qautrini, das ums halbe Geld, läuft auch gleich ruhig mit der SIP Welle..

 

 

Beziehst du dich hier auf den Malossi mit Sip 60/110 oder die 60/127?

Wenn 127er Pleul - gibts da eigendlich schon ne fertige 17mm Fussdichtung irgendwo zu kaufen? 

Bearbeitet von Vespatreiber
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vor 7 Stunden hat gucci folgendes von sich gegeben:

Eiserne Grundregel in meinem Leben: Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. 

Offtopic on: Diese alte Harley Davidson Weisheit wurde hinlänglich durch die Erfindung des Turboladers wiederlegt ;-)

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vor 7 Stunden hat gucci folgendes von sich gegeben:

 

Eiserne Grundregel in meinem Leben: Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. 

 

 
 

ich würd seit dem tollen Teil von pinasco sagen 

 

„quattrini ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr quattrini“:-D

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vor 24 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

 
 

ich würd seit dem tollen Teil von pinasco sagen 

 

„quattrini ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr quattrini“:-D

 

Das ist ja nicht erst seit 2 Wochen so :-D

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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