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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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Malle Sport, Oriwelle, SI 26, Polini Box. Kein Schnickschnack. Kein gemachter Einlass. Läuft ziemlich gut und liefert knapp 21 PS. Der Motor befindet sich in meiner GTR.

Allerdings möchte ich den Motor der Sprint in der sich bisweilen ein M1x befindet gegen einen etwas tourentauglichen Motor mit Dampf tauschen.

Da mir der Drehschiebermotor samt Si allein schon wegen der Geräuschkulisse gefällt und ich seit über 20 Jahren nur Membran gefahren bin, dachte ich erst an einen Drehschieber!

Das sich der große Quattrini allerdings erst bei Membran richtig entfalten kann, ist mir klar.

Deswegen bin ich auch ein wenig Hin und Hergerissen ob gleich 260ccm Membran oder 244ccm Drehschieber.

Bearbeitet von mrfreeze
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Ich habe zum Beispiel 232 Zylinder, 60 quattrini Welle, rd 350 Sauger mit 30 gasfabrik , Box vom polini und nicht groß den Zauberstab in den  Motor gehängt, das hat Richtung 30.

bei 50 km/h durch den Ort mit orig. px200 primär im 4 Gang ,Hahn auf Kurzes Brüllen und das fährt 100, einfach genial.

 

 

für mich gibts außer den Preis aktuell keinen Grund um malossi zu kaufen...

das ist auch die Meinung von 6-10 Fahrern die mit meiner möhre mal gerollt sind.

Bearbeitet von ludy1980
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So erster Versuch auf der Rolle...

M233 mit 60/125 Quatrini Welle. Original 200 Getriebe mit kurzen vierten. Drehschieber mit 30er PHBH und S&S Newline SPlus für Malossis...

statische Zündung mit PK Lüfterrad.

für den ersten Versuch nicht schlecht.

die anderen Kurven sind der gleiche Motor mit 60er Pinasco Welle und unbearbeiteten Malossi Sport

Bedüsung HD 140 ND55 AS266 mit X7

 

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Am 13.9.2019 um 21:30 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich habe zum Beispiel 232 Zylinder, 60 quattrini Welle, rd 350 Sauger mit 30 gasfabrik , Box vom polini und nicht groß den Zauberstab in den  Motor gehängt, das hat Richtung 30.

bei 50 km/h durch den Ort mit orig. px200 primär im 4 Gang ,Hahn auf Kurzes Brüllen und das fährt 100, einfach genial.

 

 

für mich gibts außer den Preis aktuell keinen Grund um malossi zu kaufen...

das ist auch die Meinung von 6-10 Fahrern die mit meiner möhre mal gerollt sind.

 

Kann das nur bestätigen!

 

Hab das ganze mit 28er Polini, SIP Vape Zündung und S&S Auspuff. Erster zweiter Gang lang mit 24er Ritzel. 32PS und 34NM. Die Eifel die Berge hoch im 3.. 4... kein problem und hört nicht auf zu beschleunigen. 

 

Ein Grund warum auf meine Lambretta auch ein Quattrini verbaut wird. 

Bearbeitet von Schrottpresse
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vor 38 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

was fahrt ihr denn so für übersetzungen auf den Membran Motoren, möchte zur Materialentlastung auf eine gerade Primär gehen und habe jetzt die 23/62 im Auge in Kombi mit kurzem vierten rest original 200er

 

Wie sieht denn das rechstliche Setup aus?

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vor 12 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Wie sieht denn das rechstliche Setup aus?

M244 Vr-One Gehäuse

 RD350 Banshee Membran  mit Dello PHBH 30

Auspuff Touring/Racing Resi 

Kurbelwelle bin ich gerade noch unschlüssig 

Zündung Vape ohne Verstellung 

Steuerzeiten ergeben sich je nach Welle, möchte aber damit meine 1000km Touren in Zukunft fahren.. soll somit den MHR Motor ablösen

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vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

was fahrt ihr denn so für übersetzungen auf den Membran Motoren, möchte zur Materialentlastung auf eine gerade Primär gehen und habe jetzt die 23/62 im Auge in Kombi mit kurzem vierten rest original 200er

Genau die Frage stellt sich mir auch gerade. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass der 1 + 2 noch verlängert wurde, finde es aber nicht wieder...

Ich hatte die Idee:

1 extra lang

2 länger

3 original

4 kürzer

Primär: 23 - 62 (Reifen 100/80)

 

Edit: Setup ähnlich VNB1T - Welle 64, Mikuni Vergaser

Bearbeitet von collyn
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vor 10 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

Genau die Frage stellt sich mir auch gerade. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass der 1 + 2 noch verlängert wurde, finde es aber nicht wieder...

Ich hatte die Idee:

1 extra lang

2 länger

3 original

4 kürzer

Primär: 23 - 62 (Reifen 100/80)

 

Edit: Setup ähnlich VNB1T - Welle 64, Mikuni Vergaser

Ich fahre standart 3.50-10 Pellen 

Das Problem ist auch die hohen kosten für den ersten und zweiten Gang und den effektiven Mehrwert. Ich hab das alles mal im gearcalc. durchgerechnet..

Des Weiteren habe ich schon mehrfach Motoren öffnen müssen wegen Zahnausfall in Verbindung LF und DRT. Die original Zahnräder und auch das BGM kurzer vierter halten bei mir ohne Probleme in etlichen Motoren

Bearbeitet von vnb1t
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vor 44 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

Genau die Frage stellt sich mir auch gerade. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass der 1 + 2 noch verlängert wurde, finde es aber nicht wieder...

Ich hatte die Idee:

1 extra lang

2 länger

3 original

4 kürzer

Primär: 23 - 62 (Reifen 100/80)

 

Edit: Setup ähnlich VNB1T - Welle 64, Mikuni Vergaser

 

So ähnlich fahre ich die Getriebeabstufung auch nur dass der kurze Vierte unnötig ist, zumindest hier bei uns im Norden. Für die Alpenregion kann der kurze Vierte jedoch sinnvoll sein.

 

Man muss es aber auch mögen den 1. und 2. Gang recht lang zu haben. Viele wollen das, ich nenne es mal, griffige Anfahren behalten. Mich nervt es ständig Schalten zu müssen und so schnell den 1. und 2. auszudrehen.

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
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vor 29 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi, 

 

ich hatte dafür schon mit den originalen Piaggio Gängen Zahnausfall und fahre nun seit mehreren Jahren problemlos mit DRT und 38Nm Drehmoment.

Wie immer führen auch hier viele Wege nach Rom. :-D

 

Ciao

Das freut mich natürlich zu hören, meine Bilder findest du unter übelzugerichtete Teile... :laugh:

Dann ziehe ich den langen ersten und zweiten mal in betracht..

 

vor 4 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

 

So ähnlich fahre ich die Getriebeabstufung auch nur dass der kurze Vierte unnötig ist, zumindest hier bei uns im Norden. Für die Alpenregion kann der kurze Vierte jedoch sinnvoll sein.

 

Man muss es aber auch mögen den 1. und 2. Gang recht lang zu haben. Viele wollen das, ich nenne es mal, griffige Anfahren behalten. Mich nervt es ständig Schalten zu müssen und so schnell den 1. und 2. auszudrehen.

 

Naja wir fahren nahezu nur in den Bergen, die Alpenregion macht's wie du so schön geschrieben hast.

Das mit dem langen Ersten und Zweiten ist auf jeder Tour dieses Jahr Thema gewesen.. ich glaub das muss persönlich mal testen am besten vorher/nacher auf dem gleichen Motor. Aber der Aufwand wieder..

 

Welche Primärübesetzung fahrt ihr denn? @minderleistungsfahrer und @Uriel

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vor 6 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Man muss es aber auch mögen den 1. und 2. Gang recht lang zu haben.


1.-4. werden ja auch schon durch die längere Übersetzung länger,
wenn man jetzt 1.und 2. noch länger macht und man sehr viel
im Stop & Go Verkehr unterwegs ist, kann das schon echt lästig
werden da man permanent am Kupplungslupfen ist, darum
sollte man das schon auch in seine Überlegungen einfließen lassen!

Ich fahr 24/64 mit 1.,2.,3., original und Z37 4., damit kann ich wunderbar
Supermotos im Wienerwald jagen und der 4. beschleunigt bergauf auch noch
super durch bis 125 und bei Ausfahrten mit "Langsameren" tuckert ich so bei
4-5k im 4. hinterher und muß nicht mal Innerorts in den 3. schalten.

Kommt aber auch sicher auf das gesammte Setup, sein "Hauptjagtgebiet" und seine Vorlieben an ...

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ich habe bei meinem m260 folgendes Setup gewählt_

 

24/65

 

1. 55

2. 42 lusso

3. 38 Lusso

4. 37 (kurz)

 

 

Leistung 35ps/35NM

 

Bereifung 130/70 - 10 enspricht im umfang einem 3.50-10

 

die Gesamtübersetzung in allen gängen länger und die gangsprunglücke 1 auf 2 und 3 auf 4 eliminiert... klar, der 2. könnte auch etwas länger sein, aber für mich passt das erstmal so

 

gegen das längere Primär habe ich mich entschieden, weil die Variation auf ein 22er oder 23er kupplungsritzel halt gegeben ist.... bei den aktuelen auch grad verzahnten Übersetzungen hat sich ja einiges getan, sofern es verfügbar ist

 

 

 

 

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Danke für euer feedback! wundert mich das so viele den extra kurzen vierten fahren mit 37 zähnen...da der Quattrini nach Aussage vieler leute auch mit dem normalen 35er 4.Gang rad gut zurecht kommt. aber klar das Jagdgebiet ist entscheidend!

 

Dann werde ich jetzt mal wie folgt vor gehen:

Primär          23/62 BGM gerade
Vorgelege    12/13/17/21
Gänge          55/42/38/36

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  • Quattrini M244 123/178 (260ccm) 3mm Kopf, 1mm Fuß 
  • Kingwelle 64mm hub 
  • Mikuni TMX30
  • Pinasco Bull Kupplung  (S&S) 24/62
  • SIP Performance(vape) Zündung (statisch) 
  • Pipedesigne S-Box III for M244

 

fazit... trotz längerer  übersetzung und größeren Reifenumfang nicht spürbar 

 

 

und ekelhaft viel Druck der Motor :cheers:

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Setup für meinen neuen Motor lautet wie folgt

 

Pinasco Master

Quattrini M 244

Sip Welle

Pinasco 26 VRX

BGM Superstrong

Primär 23/62 mit kurzem 4.

Polini Box oder SBox

Malossi Vespower

 

Bin gespannt was dabei rauskommt! An die 25 PS wären angedacht!

Was haltet ihr von dem Setup?
Bin gern für Tipps offen!
 

Bearbeitet von mrfreeze
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