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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb darkrider:

bin jetzt auf 1. Clip v. oben, nd 22,5, hd 260, rotzt nahezu nicht mehr aber Kerze ist zu hell; werde ich fetter rotzt sie mehr - :wallbash:

 

Hast du auch mal mit der LLG-Schraube gearbeitet, bzw. die "500Fett" Methode durchgespielt?

 

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vor 10 Stunden schrieb darkrider:

hallo, 

könnte mir jemand bei der anfangsbedüsung eines m244 auf ds mit einem dellorto phb30 helfen? danke

 

Hier meine Zylinderbedüsungen - eher Tourer:

28 PHB
Quattrini 172 AV264 (Standardmischrohr) X2 ND 55 HD 125  Membran - rahmengesaugt
30 PHB  
Malle MHR 228 AS266 (Standardmischrohr) X2 ND 60 HD 122  Drehschieber
Quattrini 252 AS266 X2 ND 58 HD 128  Membran - rahmengesaugt

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vor 12 Stunden schrieb PEXLER:

Hier meine Zylinderbedüsungen - eher Tourer:

28 PHB
Quattrini 172 AV264 (Standardmischrohr) X2 ND 55 HD 125  Membran - rahmengesaugt
30 PHB  
Malle MHR 228 AS266 (Standardmischrohr) X2 ND 60 HD 122  Drehschieber
Quattrini 252 AS266 X2 ND 58 HD 128  Membran - rahmengesaugt

danke

 

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so, jetzt komme ich endlich auch mal dazu an meinem m260 weiterzubasteln… Thema steuerzeiten, da lese ich unterschiedlichste dinge, wobei ich jetzt eigentlich nur noch rechne, die messerei mit gradscheibe ist irgendwie ein eigenes Thema..

 

Gemessen habe ich bei meinem Zylinder (M244):

 

Auslass öffnet 36,8mm

Ü Öffnet 49,6

Kü +2,4mm

 

an einem anderen Zylinder hab ich gemessen

 

Auslass öffnet 37,1mm

Ü öffnet 49,4mm

 

sind die so unterschiedlich?

 

 

für mein Setup (obere Messungen) hab ich mir folgendes durchgerechnet:

64 Hub / 128 PL

block geplant um 2/10 nach der schweisserei

daraus ergibt sich 3mm fudi

-> KR -0,6mm

Auslass um 1,8mm höher gefräst:

 

185,9/129,5/ 28,3

 

das sollte doch ordentlichen fahrbaren kravall verursachen oder hab ich einen auslegungsfehler

 

Kodi sollte dann auch eine 2,0 mm werden ( 1mm Zentrierung über den kopf) würde dann 1,6mm qk bedeuten

 

 

wo liegt mein Denkfehler oder Rechenfehler bei der Kodi? ich hab doch 4mm mehr hub +2mm mehr Pleuellänge wären doch 6mm ausgleich insgesamt?

 

 

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vor 5 Stunden schrieb px211:

 

 

 

für mein Setup (obere Messungen) hab ich mir folgendes durchgerechnet:

64 Hub / 128 PL

block geplant um 2/10 nach der schweisserei

daraus ergibt sich 3mm fudi

-> KR -0,6mm

Auslass um 1,8mm höher gefräst:

 

185,9/129,5/ 28,3

 

das sollte doch ordentlichen fahrbaren kravall verursachen oder hab ich einen auslegungsfehler

 

Kodi sollte dann auch eine 2,0 mm werden ( 1mm Zentrierung über den kopf) würde dann 1,6mm qk bedeuten

 

 

wo liegt mein Denkfehler oder Rechenfehler bei der Kodi? ich hab doch 4mm mehr hub +2mm mehr Pleuellänge wären doch 6mm ausgleich insgesamt?

 

 

 

Hab bei mir mehrmals gemessen und bin bei 64mm hub auf 122/178 mit 1mm Fuß 3mm Kopf gekommen fahre das 23/62 übersetzt mit PD silentbox und ich sage dir ich bin noch nie vorher so etwas harmonisches und kraftvolles auf einer Vespa gefahren.

 

du kannst den Hobel untertourig fahren 50kmh im 4. und das Teil bei Schieber AUF geht einfach nach vorne, als wäre nix los. 

 

 

Bisher vermisse ich kein resoanlage oder Hohe steuerzeiten. Der Zylinder ist wirklich sehr sehr fein zu fahren und bringt viel Spaß  

Bearbeitet von Basti85
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vor 3 Stunden schrieb Basti85:

 

Hab bei mir mehrmals gemessen und bin bei 64mm hub auf 122/178 mit 1mm Fuß 3mm Kopf gekommen fahre das 23/62 übersetzt mit PD silentbox und ich sage dir ich bin noch nie vorher so etwas harmonisches und kraftvolles auf einer Vespa gefahren.

 

du kannst den Hobel untertourig fahren 50kmh im 4. und das Teil bei Schieber AUF geht einfach nach vorne, als wäre nix los. 

 

 

Bisher vermisse ich kein resoanlage oder Hohe steuerzeiten. Der Zylinder ist wirklich sehr sehr fein zu fahren und bringt viel Spaß  

Auf welche quetschkante kommst du? Das hört sich nach brutalster Verdichtung an mit Serienkopf?

 

mit 4mm gesamt müsstest du ja nur um die 0,8 qk haben?

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Am 9.7.2019 um 19:37 schrieb Basti85:

Da du mir jetzt Angst gemacht hast, eben gemessen. Exakt 1,4mm 

 

 

Du hast 64 hub? Kopf unbearbeitet?

 

ich hab grad gespielt mit 3mm fudi

und 1,5 bzw 2mm kodi und komme auf 1.19 und 1,68 qk... 

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vor 2 Stunden schrieb px211:

 

 

Du hast 64 hub? Kopf unbearbeitet?

 

ich hab grad gespielt mit 3mm fudi

und 1,5 bzw 2mm kodi und komme auf 1.19 und 1,68 qk... 

 

 

Was soll ich dir sagen... fahre das auf cosa Block, vielleicht liegt hier der Unterschied + Dichtmasse

 

 

Kopf ist Original.

 

 

gruss 

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vor 8 Stunden schrieb px211:

 

 

Du hast 64 hub? Kopf unbearbeitet?

 

ich hab grad gespielt mit 3mm fudi

und 1,5 bzw 2mm kodi und komme auf 1.19 und 1,68 qk... 

Hab nochmal in Den weiten des gsf gesucht um sicherzustellen das ich kein Blödsinn erzähle...

 

zu dem Zeitpunkt war alles trocken montiert... ohne dichtpaste

E29EF60F-8387-4624-9242-4D7478EB3AAA.thumb.png.04c6a41f06d1c34ca35c06123b0591a8.png

Bearbeitet von Basti85
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vor 5 Stunden schrieb Basti85:

Mahlzeit 

 

ich bräuchte ein Tipp zwecks ResonanzAuspuff(keine Box) 

 

was passt zu meinen steuerzeiten? 122/178 

 

 

FalkR Elron, Pipedesign Daytona

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 4 Stunden schrieb nachbrenner:

Dachte so ein Resolümmel wäre zu laut für dich?so ne Box ist schon toll,aber nicht toll genug. 

 

 

Na 

 

Ausschlussverfahren wegen mein vibrationen. Gestern am Abend hat sich dann raus gestellt das es das polrad war bzw ist 

 

nun hoffe ich das die Welle nichts abbekommen hat. 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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