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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Ich war eigentlich auch der Meinung dass durch die erhöhte Vorverdichtung nur Vorteile entstehen.

 

Merke jetzt aber den Unterschied zur Kingwelle, die eine Art Glocke ist.

Setup absolut identisch nur Wellentausch von King auf Fabbri VWW. 

Mir fehlt im vergleich zu vorher einfach spürbar Leistung. Alle weiteren Eventualitäten wurden aufm Prüfstand durchprobiert. Zündung, Membran, Stuffer, Gaser etc.

 

Deshalb die Frage nach der Einlassgestaltung.

 

Bearbeitet von maxo
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Naja, ich würd auch lieber eine Vollwangenwelle fahren. :sigh:

Aber der Einlass an der PX ist da einfach an der falschen Stelle.... :shit:

wenn der Einlass weiter vorne wäre, am Zylinder dann wäre das super (so wie beim BFA Motor z.B.)

Aber so ist das einfach nicht optimal wenn die Wange da im Ansaugbereich im Weg ist.

Da hilft auch der Kanal nach vorne nicht viel weil die Luft trotzedem auf die Wangen klatscht.

Aber schlechter macht es das natürlich auch nicht...

Da kann die wenigesten nach dahin "ausweichen".

 

Auf dem Prüftand hatten wir mal:

zwei Motoren mit Vollwange drauf

Einer mit Glockenwelle

und eineen mit Lippenwelle

und ansonsten ziehmlich gleichen Setup und gleichen Auspuff, Vergaser größe, Membran, usw.

 

zwischen Glockenwelle und Lippenwelle war so gut wie kein unterschied.

Die Beiden Motoren mit Vollwange haten dagegen deutliche Weniger Leistung durch die Bank.

Ziel waren 40PS die wir mit den Vollwangenwellen bei weitem nicht geschaft haben.

 

Ich hab auch mal mit den MMW und eigenbau Ansugstutzen versuche gemacht und mal (so blöd wie sich das anhört) mit Wasser durchströhmt und geschaut wie das im Gehäuse ankommt.

Dann auch mal mit Sand ausgelegt und druckluft drauf damit man den "Gasstrom" einigermaßen sichtbar bekommt.

Fazit ist einfach, schöne Radien mit gleichbleibenden oder bischen verjüngtem Querschnitt richtung Membran, schönen Stuffer in die Membran ist ach sehr wichtig.

Nach der Membran (die ja eigentlich fast so fungiert wie eine Düse) gehts halt leider einfach gerade aus und der Gasstrohm macht da keine Kurve...

auch wenn man Pfeile hin malen würde das der doch bitte um's Eck gehen soll, der Gasstrohm ist da sehr stur :sigh:

Also muss man schauen das da nix im Weg ist und die Kacke da halt schön ins Kurbelwellngehäuse ströhmen kann und so gut wie es geht an der Kurbelwelle vorbei wo Platzt ist.

 

Wie gesgt... bei einm 20PS Motor ist das nicht so entscheiden, aber um so mehr Leistung (und dazu benötigt man mehr Flow :cool:) desto besser muss das halt dann alles passen.

 

soweit zumindest meine Erfahrungen. :withstupid:

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Ich Weiss worauf du hinaus willst, trotzdem musst du bedenken das das Gas nicht von oben hineingedrückt, sondern vom Zylinder reingesaugt wird. Das macht einen grossen Unterschied was die Flussrichtung betrifft. 

 

Vergleiche auf dem Prüfstand sind aber nach wie vor am Aussagekräftigsten 

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Einen direkten Prüfstandsvergleich bzw. Kurve mit Kingwelle gibts leider nicht.

Nur das Arschgefühl das der Haufen letztes Jahr damit wesentlich besser ging.

Evtl. gibt es ja aus dem relativ traurigem Diagramm was rauszulesen.

 

Setup

m232 (180/125 27VA laut Schmierzettel)

60er Fabbri VWW

RD350 Membran mit Stuffer

37er Vhsb

Racing Resi

Standard Zündung

 

Klar ist, das das so nicht bleiben kann. 

 

 

IMG_2606.thumb.JPG.5e2047976ae2f212420ce02a8f87701c.JPG

 

 

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vor 40 Minuten schrieb maxo:

Einen direkten Prüfstandsvergleich bzw. Kurve mit Kingwelle gibts leider nicht.

Nur das Arschgefühl das der Haufen letztes Jahr damit wesentlich besser ging.

Evtl. gibt es ja aus dem relativ traurigem Diagramm was rauszulesen.

 

Setup

m232 (180/125 27VA laut Schmierzettel)

60er Fabbri VWW

RD350 Membran mit Stuffer

37er Vhsb

Racing Resi

Standard Zündung

 

Klar ist, das das so nicht bleiben kann. 

 

 

IMG_2606.thumb.JPG.5e2047976ae2f212420ce02a8f87701c.JPG

 

 

 

 

Das schafft S&S auch.....:-D

 

 

 

 

 

 

Setz den Auslaß mal höher so in Richtung 185, dann kommt da sich mehr. 

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vor 12 Stunden schrieb maxo:

Ich war eigentlich auch der Meinung dass durch die erhöhte Vorverdichtung nur Vorteile entstehen.

 

Merke jetzt aber den Unterschied zur Kingwelle, die eine Art Glocke ist.

Setup absolut identisch nur Wellentausch von King auf Fabbri VWW. 

Mir fehlt im vergleich zu vorher einfach spürbar Leistung. Alle weiteren Eventualitäten wurden aufm Prüfstand durchprobiert. Zündung, Membran, Stuffer, Gaser etc.

 

Deshalb die Frage nach der Einlassgestaltung.

 

 

was mich interessiert: warum wechselt man von kingwelle auf die fabbri?

das diagramm mit membraneinlass UND racing resi ist.......arg :cry:

Bearbeitet von Motorhead
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Müll würde ich jetzt auch nicht sagen. Die Welle wird von Fabbri zumindest für den m232/244 angepriesen. Von dem es soweit ich weis keine direktgesaugte Variante gibt. 

 

Mein Einlass sieht ähnlich aus wie der von sulzi.

Steuerzeiten sehe ich nicht als Problem. Gerade weil der Motor mit kingwelle bei gleichen Zeiten wesentlich mehr Leistung hatte.

 

Wechselgrund waren verschiedene Dinge.:sigh:

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vor 10 Stunden schrieb Da Woidi:

Schon mal dran gedacht das die Fabbri Welle für den Betrieb mit Zylinder Einlass gedacht ist? 

 

Eine Welle vom Fabbri als Müll zu bezeichnen finde ich nicht so korrekt. 

Das war nicht auf die Qualität der Welle bezogen jedoch in Sachen Leistung kann das mit der Vollwange u der Einlassposition nicht gut sein

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Es ist richtig das es keine käuflich direkt gesaugt Variante gibt, wenn man den zylinder betrachtet kann man aber gut erkennen das im Guss alles vorbereitet ist für den Betrieb wie beim M1X.

 

Auf Youtube gibt es ein Video vom Zirri wo es um die Crimaz Kupplung geht wo man so einen Umbau gut erkennen kann. 

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  • 2 Wochen später...

Was soll ich sagen bei 260ccm und Box. 23/62 übersetzt 

 

ich dachte im 3. Gang bei 50kmh „ meine Güte hat das Teil Druck, schaltest mal in den 4.“

 

dann erst gemerkt ich bin im 4. Hahahaha.

 

 

nie wieder etwas anderes :inlove:

 

als nächstes dann 28er smartcarb 

Bearbeitet von Basti85
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vor 37 Minuten schrieb collyn:

Fährst Du org. 200 Getriebe?

werde auch 64 Hub fahren, allerdings mit Reso-Auspuff, habe aber noch keine Entscheidung über das Getriebe getroffen.

 

 

Ja bisher schon... mit Malle Gehäuse werde ich wohl drt verbauen 

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bin gerade beim abdüsen, m244 auf ds mit megadella und tmx30. nd25/hd260/pj30/2. clip v. oben und noch immer viel zu fett ab halbgas. leider pause, da ich den clip abgebrochen habe. nächster schritt ist nadel auf den letzten clip und dann unter umständen hd250. habe langsam kopfschmerzen bezüglich der niedrigen düsen????

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vor 25 Minuten schrieb darkrider:

bin gerade beim abdüsen, m244 auf ds mit megadella und tmx30. nd25/hd260/pj30/2. clip v. oben und noch immer viel zu fett ab halbgas. leider pause, da ich den clip abgebrochen habe. nächster schritt ist nadel auf den letzten clip und dann unter umständen hd250. habe langsam kopfschmerzen bezüglich der niedrigen düsen????

 

Erstmal ist es auch glaub ich ziemlich Sinnbefreit bei ü30°C zu bedüsen :dontgetit:

- Aber warum bei halbgas die HD wechseln? 

 

- gehe doch mal 2 Nummern kleiner bei der ND und guck ob es besser wird. Wenn ja dann eine zurück und Nadel höher. 

 

So würde ich vorgehen..

 

was mir sehr geholfen hat beim mhr war: schieberstellung anzeichnen und danach bedüsen. Laut p4 war ich dann im teillast Bereich gut dabei. Musste dann nur noch

mit der HD hoch 

 

 

 

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Bearbeitet von Basti85
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vor 1 Minute schrieb Basti85:

 

Erstmal ist es auch glaub ich ziemlich Sinnbefreit bei ü30°C zu bedüsen :dontgetit:

- Aber warum bei halbgas die HD wechseln? 

 

- gehe doch mal 2 Nummern kleiner bei der ND und guck ob es besser wird. Wenn ja dann eine zurück und Nadel höher. 

 

So würde ich vorgehen..

 

was mir sehr geholfen hat beim mhr war: schieberstellung anzeichnen und danach bedüsen. Laut p4 war ich dann im teillast Bereich gut dabei. Musste dann nur noch

mit der HD hoch 

 

 

C50FEC8D-902B-4D17-896D-69D22921AC5C.jpeg

danke für den Tipp!

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Am 30.6.2019 um 17:21 schrieb Basti85:

 

Erstmal ist es auch glaub ich ziemlich Sinnbefreit bei ü30°C zu bedüsen :dontgetit:

- Aber warum bei halbgas die HD wechseln? 

 

- gehe doch mal 2 Nummern kleiner bei der ND und guck ob es besser wird. Wenn ja dann eine zurück und Nadel höher. 

 

So würde ich vorgehen..

 

was mir sehr geholfen hat beim mhr war: schieberstellung anzeichnen und danach bedüsen. Laut p4 war ich dann im teillast Bereich gut dabei. Musste dann nur noch

mit der HD hoch 

 

 

C50FEC8D-902B-4D17-896D-69D22921AC5C.jpeg

danke für den Tipp!

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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