Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Ich habe für meinen M232 auf 62 Hub den Kopf ausdrehen lassen um wieder bei der originalen Verdichtung zu landen. Habe thermisch keinerlei Probleme. 

 

Natürlich kann der Quattrini auch höhere Verdichtungen, ich sehe aber den Vorteil nicht. 

 

Wie jeder zu hoch verdichtete Motor wird er diesen Vorteil nur im kalten Zustand (zb auf der Rolle für eine oder 2 Messungen) ausspielen können. Im Fahrbetrieb wird er mit Sicherheit weniger Leistung liefern sobald er HEISS ist, auch wenn er nicht klemmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der soll auf der Straße ohne mucken laufen... ich bin ja nicht der erste mit 232 und 60 hub, ohne jetzt alles zu messen und auszurechnen, sollte ich da auch schon ans ausdrehen denken oder spielt das erst Richtung 62 64 eine rolle? 

 

ich hab grad nicht so die zeit und Muße mich in das verdichtungs Thema einzudenken 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe gerade vor dem gleichen Problem.... bin am überlegen mir eine Temperaturanzeige zu verbauen.

 

da Auslitern und Bestimmung der Verdichtung wohl nur im ausgebauten Zustand geht.. bin ich am überlegen einfach die QK etwas zu erhöhen. Bin jetzt bei 64hub bei knapp 1,4mm. 

 

vespmoto hatte da noch nie Probleme. Laut seiner Aussage. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich jetzt erstmal an der Anleitung 1,35mm orientieren meine aber hier aber schon gelesen zu haben dass 1,2 auch gut geht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal einen Zwischenstand zum Aufbau des M260. Derzeit sorge ich für eine adäquate Beatmung des Zylinders im neuen Motorgehäuse. Wie geht ihr mit der minimalen verbleibenden Dichtfläche am hinteren Überströmer um? Reicht das oder muss ich da entsprechend "anbauen"?

 

20190517_195132.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

nachdem ich nun auch meinen Motor fertig habe, möchte ich meine Daten zur Verfügung stellen:-)

Macht unglaublich Spaß, und das schon beim "Einfahren".

 

Pinasco Master Gehäuse

M232 (1,5mm FUDI / 0,5mm KODI) SZ 183/126 (QS 1,27mm)

SIP Langhubwelle (60/127)

Lusso Tannenbaum / 1.&2. DRT lang - 3.original - 4.kurz

Superstrong 24Z mit CR80

BGM Spaco 26er SI (HD135/ND58/160)

Auspuff S-Box M244 plus von PD

Zündung original auf 18°

Kerze Bosch WS2CC

 

Grüße

FS

 

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2019 um 18:46 schrieb Landyphil:

So, hier mal einen Zwischenstand zum Aufbau des M260. Derzeit sorge ich für eine adäquate Beatmung des Zylinders im neuen Motorgehäuse. Wie geht ihr mit der minimalen verbleibenden Dichtfläche am hinteren Überströmer um? Reicht das oder muss ich da entsprechend "anbauen"?

 

20190517_195132.jpg

 

Hat hier keiner eine Meinung zu ? Der Verbleibende Steg bzw. die Dichtfläche ist schon recht schmal.

Einfach FuDi und gut? Kleben? oder vorher Dichtfläche vergrößern?

 

 

 

Bearbeitet von Landyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2019 um 09:36 schrieb AIC-PX:

 

Geil... :inlove:20PS Vorreso :drool:

Und 35PS reicht ja eh locker. :thumbsup:

 

Scheiße.... Ich wollte eigentlich mein MHR mit quattrini Welle fahren wegen laufruhe durch das längere pleul usw. 

 

Aber jetzt überlege ich ob ich nicht doch den quattrini Zylinder nehmen soll... 

Kacke... Jetzt ist mein Plan wieder dahin... 

 

PS: und das ohne Bearbeitung am Zylinder.... 

(haben dir ja schon immer gesagt: probiert das mal so ohne gleich wieder den Fräser hemmungslos da überall rein zu halten) :-P:laugh::cheers:

Steuerzeiten von 181/130 VA25, 5

 

Ich glaub auch die Racing-Resi kommt mit wenig VA besser zurecht als mit zuviel.  Hab bei meinem Motor von 27, 5 VA auf 30 VA erhöht... Und das war eher kontraproduktiv. 

Nicht mehr Leistung... Dafür aber ein Vorresoloch.. :wallbash::shit:

 

Auf jeden Fall geile Kurve. Ich würd mir inzwischen auch nen 260er aufbauen und den Malle sein lassen. Mach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Landyphil:

 

Hat hier keiner eine Meinung zu ? Der Verbleibende Steg bzw. die Dichtfläche ist schon recht schmal.

Einfach FuDi und gut? Kleben? oder vorher Dichtfläche vergrößern?

 

 

 

Was willst du denn jetzt wissen??

Du hast die komplette Breite der vorgesehenen Dichtfläche am Zylinder auch am Motor.

Was soll denn da nicht reichen?? Pass an den Motorblock und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Laser:

Was willst du denn jetzt wissen??

 

Hi,

na ob ihr dem schmalen Grat an Dichtfläche vertrauen würden oder ob es andere Herangehensweisen gibt. Ich komme mechanisch gesehen aus einem leicht grobmotorischen Bereich, da ist so ein Grat keine Dichtfläche.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Laser:

Du hast die komplette Breite der vorgesehenen Dichtfläche am Zylinder auch am Motor.

Was soll denn da nicht reichen?? Pass an den Motorblock und gut ist.

 

JAWOHL ;-), werde ich mangels Bedenken / schlechte Erfahrung eurerseits dann so umsetzen, zumindest wenn die King da ist .... 

 

THX for answers......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß das ein Blick in die Glaskugel, aber 

 

M260 mit 30er TMX ohne PJ und S-BOX III

 

Wo sollte ich anfangen mit der Bedüsung. Bin jetzt recht fett da erst ein reso drauf war.

 

momentan 

 

HD340

ND 25

2. Clip v.o. 

 

Kann ich  mit der Box ja doch etwas magerer gehen zum Anfang ? Die Gemischschraube reagiert auch kaum bzw. Garnicht ist das ein Anzeichen von zu fett? 

 

HD310

ND 20-22,5? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb nachbrenner:

270 sollte eigentlich schon zu fett sein.Nd 21,5.Besorg dir doch einfach so ein Lamdasondendingens und gut. 

https://www.racedom.com/mtx-l-plus-digital-wideband-air-fuel-ratio-gauge-kit-3-ft-3924.html

 

 

Der mhr wollte damals richtig fett. Bin da auch bei 330 gelandet. 

 

Ok werde mal magerer gehen 

 

300/20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß das ein Blick in die Glaskugel, aber 
 
M260 mit 30er TMX ohne PJ und S-BOX III
 
Wo sollte ich anfangen mit der Bedüsung. Bin jetzt recht fett da erst ein reso drauf war.
 
momentan 
 
HD340
ND 25
2. Clip v.o. 
 
Kann ich  mit der Box ja doch etwas magerer gehen zum Anfang ? Die Gemischschraube reagiert auch kaum bzw. Garnicht ist das ein Anzeichen von zu fett? 
 
HD310
ND 20-22,5? 
 
 

Jeder Motor läuft ja bisschen anders. Mit nem 30er TMX wäre ich mit ND kleiner 25 ängstlich. Ich bin meinen MHR damals nie unter 25 gefahren. Muss ja nicht heißen, dass das korrekt war. Bei der HD ohne PJ klingt 270 schon realistisch mit Box.
Bei Reso und MHR tät ich mit bei allem was größer als 310 ist Gedanken machen. Also 340...
Beim M244 auf DS hatte ich 270 und 32,5 mit BBS gefahren. Wobei die ND wohl deutlich zu groß war.
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Basti85:

Sicherlich nur Panik... 

 

was klappert hier so... hab ich mit reso tüte nicht gehört nun mit ori Auspuff (TÜV) und Rahmensaugung 

 

Video

 

 

danke 

 

Die Geräuschkulisse ist normal. Lass den Motor mal laufen und zieh die Kupplung ohne einen Gang einzulegen. Verändert sich "das Geräusch"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

 

Die Geräuschkulisse ist normal. Lass den Motor mal laufen und zieh die Kupplung ohne einen Gang einzulegen. Verändert sich "das Geräusch"?

 

 

Moin 

 

nö. Hör da kein Unterschied 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vespa hört dich ähnlich an, da kommt aber noch das Vibratinsgeräuch der Sitzbank hinzu: bei etwas über Standgad erzeugt der Rahmenpin vom Sitzbankschloss so ein Brummen. Wenn man drauf sitzt ist Faß weg. Aber das Motorgeräusch ist Ok. Das blecherne Schmarren sind die Federn vom Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information