Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Die Nachbaukicker haben alle einen Konstruktionsfehler, der wenn eine neue "falsche" Schraube in einen orig. Kicker geschraubt wird, unwissentlich übernommen wird!

 

Denn die Kraft wird nicht von der Verzahnung übertragen, die ist nur für die Position des Kickers zuständig!

Die Kraft wird über die Klemmung UND vor allem über den Schaft der Schraube, der in der halbrunden Ausfräsung greift übertragen!

 

Die orig. Schrauben haben einen Schaft mit 9mm Durchmesser und sitzen perfekt stramm -> die Nachbauschrauben haben einen Schaft mit 8mm Durchmesser und die Nachbaukicker auch nur eine 8mm Bohrung!

 

image.thumb.jpg.9d8b16613a48592139347fe9110eabe8.jpg

 

Sieht man hier ganz gut, denk ich!

Was man noch ganz gut sieht ist, dass der Schaft der Nachbaukicker-Schraube auch zu kurz ist -> Gewinde mögen Schärkräfte überhaupt nicht!

 

K.A. ob es die orig. Schrauben noch gibt, ich mach mir die immer selber, also falls wer eine haben will -> PM!

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎04‎.‎2019 um 17:33 schrieb nlz:

wie groß ist denn der umfang von so einem Heidenau 4.00-8? 

 

auf 10" würde ich für einen gemütlichen unaufgeregten M232 24/65 übersetzen 

 

mit dem geradeverzahnten bgm kram liegt man zb bei 23/62 so ähnlich und könnte bei bedarf noch länger werden an der Kupplung 

 

ich fahre DRT Z24/62 auf Heidenau K75/ 3.5-8" 200er Getriebe mit Z35 im 4.

Bin sehr zufrieden und der M244 den ich grade aufbaue wird gleiche Kombi kriegen. Lediglich der 3,5er wird dem 4er Platz machen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden Zylindern nennen?
sind die von der Zylinderlänge unterschiedlich oder nur steuerzeiten etwas anders ?

Der M244 ist länger. Genaue SZ habe ich nur vom 244er mit Quattrini DS-Welle 180/122.
Die vom 232 auf 60 Hub kannst Du bei S&S sehen.

Nebenbei sei erwähnt, mein M244 geht jetzt auch deutlich besser. Da gab es ein paar Erkenntnisse!
Siri Lima undicht, Zündung 5 Grad zu spät, Zylinder am Fuß undicht (Pinasco-Gayhäuse kacke, musste ich planen)

Bilder folgen...

Habe auch noch den DS angepasst. Von 59 auf 69 an der Welle und 10 Grad nach hinten im Gehäuse.
Jetzt ist das eine andere Nummer!
Am 13. geht es auf die Rolle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dann wohl was mit 60 oder 62hub, soll mit polini Box, rd350 Kasten und 30phb vergaser werden.

vom Zylinder dürfte das auch mit 232 machbar sein, der große ist da gerade nicht lieferbar.

 

getriebe sollte die Kombi auch komplett Orginal ziehen vermute ich mal, oder?

hab eine Kupplung mit 23zähnen liegen, also bgm...

die verbauen oder lieber 24?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dann wohl was mit 60 oder 62hub, soll mit polini Box, rd350 Kasten und 30phb vergaser werden.
vom Zylinder dürfte das auch mit 232 machbar sein, der große ist da gerade nicht lieferbar.
 
getriebe sollte die Kombi auch komplett Orginal ziehen vermute ich mal, oder?
hab eine Kupplung mit 23zähnen liegen, also bgm...
die verbauen oder lieber 24?

Ganz ehrlich, also m. E.? 232er auf 60 Hub. SZ am DS anpassen, 24/65 drauf und einen wirklich leisen Untersatz mit Dampf fahren. Den kurzen 4. würde ich heute ggf. nicht verbauen. Fahre mit S&S Evo Silent Plus (wie ori 200er), bei 95 geht die Kiste in Reso und dann geht es wie am Gummiband bis locker über 120...

Warte mal das Diagramm ab.

Oder willst Du Rennen fahren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb VeloceBahram:


Ganz ehrlich, also m. E.? 232er auf 60 Hub. SZ am DS anpassen, 24/65 drauf und einen wirklich leisen Untersatz mit Dampf fahren. Den kurzen 4. würde ich heute ggf. nicht verbauen. Fahre mit S&S Evo Silent Plus (wie ori 200er), bei 95 geht die Kiste in Reso und dann geht es wie am Gummiband bis locker über 120...

Warte mal das Diagramm ab.

Oder willst Du Rennen fahren?

Neh soll ein Tourer werden , deshalb auch die Box.

 

was ist von den original quattrini Wellen zu halten?

dann würd ich die 60er mit drt hubzapfen umpressen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe kein Problem. 23er Ritzel kannst du erstmal nehmen is ja später schnell auf 24er gewechselt. Polini Box macht schnell zu da würde ich eher zu resibox greifen.

 

An Wellen hast du Mittlerweile die Auswahl zwischen SIP, Fabbri und King. Da hätte ich auch gerade eine zu veräußern.:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zu meckern, der Vergaser ist nicht final abgedüst. Mit fetteren Düsen wurde stetig mehr Leistung und Band erreicht, leider hatte ich ab HD300 nichts größeres mehr dabei. 

 

M232 

62 Hub

129/190

RD350 Boysen

30er TMX

Vape

S&S doppelwandigIMG_20190503_160624.thumb.jpg.3225a6445e25ed50228fba6fa82dd04f.jpg

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Da Woidi:

Was zu meckern, der Vergaser ist nicht final abgedüst. Mit fetteren Düsen wurde stetig mehr Leistung und Band erreicht, leider hatte ich ab HD300 nichts größeres mehr dabei. 

 

M232 

62 Hub

129/190

RD350 Boysen

30er TMX

Vape

S&S doppelwandig

 

 

Welcher ansaugstutzen ist verbaut? Und wie sitzt der tmx30 im Rahmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Da Woidi:

Was zu meckern, der Vergaser ist nicht final abgedüst. Mit fetteren Düsen wurde stetig mehr Leistung und Band erreicht, leider hatte ich ab HD300 nichts größeres mehr dabei. 

 

M232 

62 Hub

129/190

RD350 Boysen

30er TMX

Vape

S&S doppelwandigIMG_20190503_160624.thumb.jpg.3225a6445e25ed50228fba6fa82dd04f.jpg

 

Ganz schön gut, wie selbst hohe Steuerzeiten dem Quattroni nix machen.

Tolle Kurve 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Da Woidi:

Was zu meckern, der Vergaser ist nicht final abgedüst. Mit fetteren Düsen wurde stetig mehr Leistung und Band erreicht, leider hatte ich ab HD300 nichts größeres mehr dabei. 

 

M232 

62 Hub

129/190

RD350 Boysen

30er TMX

Vape

S&S doppelwandigIMG_20190503_160624.thumb.jpg.3225a6445e25ed50228fba6fa82dd04f.jpg

Welche kurbelwelle hast du da verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Quattrinisti,

Interessanter Tread, ich habe ihn im Schnelldurchgang durchgefräst da mein alter Malossi der Meinung war bei +100 auf der BAB zu klemmen. Nun ist der Motor zerlegt, die Quattrini M244 Teile geordert und DHL wird mich bis Dienstag beglücken… am kommenden Wochenende wird geschraubt.

Eine Frage quält mich mangels Erfahrung / Vergleich: die Getriebeübersetzung.

Das XLS File von Motorhead habe ich schon gefunden und bedient *Danke für das großartige Tool*, dennoch sagt das wenig über das Popometer / verhalten des Rollers aus. Zweiradbeschleunigung ist mir nicht fremd (ZZR1100) aber die Vespa soll fahrbar bleiben. Ich möchte mit der Vespa auch gemütlich mit den Kumpels touren können ohne mich ständig beherrschen zu müssen ;-). Wenn der M244 als DS gefällt werde ich bestimmt meine PX alt als M260 / Membran nachrüsten aber erst mal mit der zahmeren Version Erfahrung sammeln.

Hier mal mein geplantes Setup

·         Quattrini M244 Zylinderkit inkls. Quattrini 60er Welle, Zylinder nicht Bearbeitet

·         Motorgehäuse Überströmer gefräst, Übergang zur Vergaserwanne angepasst, kleine Seite wird noch gespindelt

·         SI 24/24, ovalisiert, Benzinzufuhr gebohrt (Schwimmernadel, Kammer), Schieber ohne Cutaway, ich starte das Abstimmen des Motors mit: HKLD 140, Mischrohr: BE2, HD 140, ND 55:120

·         LuFi Pollini mit Venturi

·         Auspuff, old school JL Reso

·         Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE

 

Geplante Getriebeübersetzung (vorhanden):

·         KULU 23 (Cosa geschweißt) (geplant zu ersetzen durch BGM Superstrong CR)

·         Primär 65 auf 21/17/13/12

·         Antriebswelle 57/42/38/35

·         So habe ich bei 100 Km/h / 6000 Umin.

Meine Unsicherheiten / Fragen nach eure Erfahrung

·         Kulu / Primär

o   23/65 (100 Km/h = 6000 Umin.) beibehalten und bei Bedarf auf 24/65 (100 Km/h = 5750 Umin.) wechseln?

o   Oder direkt mit dem Primär auf 64/23 gehen oder

o   sofort gerade Verzahnte Komponenten einsetzen mit 63/24 (100 Km/h = 5600 Umin.)

Ist es eigentlich bei Kräfte über 20 / 25 NM Sinnvoll / Notwendig das Gehäuse im Bereich der Aufnahme der Primärachse zu verstärken?

Ich bin gespannt auf eurer Feedback / eure Erfahrungen.

THX Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Crank-Hank:

Bei dem Auspuff würde ich bei 23/65 bleiben

 

Lass den Polini Luffi weg und fahr mit dem Venturi nur den Schlauch zum Rahmen

 

THX 4 Feedback

uns statt Polini Luffi den Originalen (meiner hat die Bohrungen über den Düsen)?

Gibt es einen Grund den Polini Luffi zu verbannen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Crank-Hank:

Verengt die Wanne, zieht die heiße Luft und den Dreck vom Hinterrad

Einleuchtend, THX für die schnelle Antwort.

Also ich bleibe bei der Übersetzung 23/65 und starte mit der verstärkten Cosa KuLu.

Morgen bringe ich das Gehäuse zum Spindeln der LiMa Seite und fahre schnell zu SC um mir die richtige Distanzscheiben fürs Luso Getriebe zu holen.

 

Gruß

Phil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Freud und Leid liegen bekanntlich sehr nah aneinander.....

Die erste Lieferung ist eingetroffen, da war die Freude groß. Über die Qualität der Quattrini Teile habe ich nicht schlecht gestaunt. Wie sind eure Erfahrungen mit der gelebten Qualitätskontrolle bei den Italiener?

Also ich persönlich baue derart verarbeitete Teile nicht ein, egal ob das funktionieren würde. Erst recht nicht bei den Preisen die dafür aufgerufen werden. 

20190507_192602.jpg

20190507_185516.jpg

20190507_192729.jpg

20190507_185318.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information