Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

On 2/12/2019 at 6:40 AM, ScooterSanctuary said:

Hi all,

First time posting in this forum. Sorry if this has been covered but I can’t seem to find it - probably mostly because I don’t know German.

im trying to find out what sort of temperature range people get from M232. I am running mine in and it seems very high temperature. At 60 mph it is 164deg. I have only done about 20km on the engine so haven’t gone faster yet.

I have spoken to one other person who had a M232 that ran similar temperature, and also at 100Kph their engine showed 185deg.

My engine is running 24/24 carb, SIP Road 2 pipe and casings ported to match the cylinder.

I want to be sure I’m not overheating the engine. Are these temperatures usual for the M232? 

Thanks in advance.

 

Hallo zusammen,
Erstmalige Veröffentlichung in diesem Forum. Tut mir leid, wenn dies abgedeckt wurde, aber ich kann es nicht finden - wahrscheinlich hauptsächlich, weil ich kein Deutsch kann.
Ich versuche herauszufinden, welchen Temperaturbereich die Leute von M232 bekommen. Ich führe meine ein und es scheint sehr heiß zu sein. Bei 60 Meilen pro Stunde sind es 164 Grad. Ich habe nur ungefähr 20km mit dem Motor gemacht, also bin ich noch nicht schneller
Ich habe mit einer anderen Person gesprochen, die einen M232 hatte, der eine ähnliche Temperatur hatte, und auch bei 100 km / h zeigte der Motor 185 Grad.
Mein Motor läuft mit 24/24 Carb, SIP Road 2-Rohr und Gehäusen, die an den Zylinder angepasst sind.
Ich möchte sicher gehen, dass ich den Motor nicht überhitze. Sind diese Temperaturen für den M232 üblich? Das
Vielen Dank im Voraus.

 

Is anyone willing to help out a NZ scooterist? I’m desperate for information on temperatures. Can’t seem to find anything and I thought people in this forum might be able to help me out.

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

of course we are willing to help you. 

for me in personal I think in times of lambda/afr and direct exhaust temperature measurement being en vogue 

it is not many people running a sip speedo with cylinder head temperature sensor in general and especially 

in combination with a quattrini m232/244 engine. 

i am sure there are a few people, but this needs a bit of time to come out so please be patient on this topic :cheers:

 

so would you like to tell us anything about your jetting and any modifications on your carburator, intake timing? 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, nlz said:

of course we are willing to help you. 

for me in personal I think in times of lambda/afr and direct exhaust temperature measurement being en vogue 

it is not many people running a sip speedo with cylinder head temperature sensor in general and especially 

in combination with a quattrini m232/244 engine. 

i am sure there are a few people, but this needs a bit of time to come out so please be patient on this topic :cheers:

 

so would you like to tell us anything about your jetting and any modifications on your carburator, intake timing? 

Thanks. I’m just very worried about the high temperature it is showing while running in. Also I just realised I made a mistake in my original post. It is only doing 60kph when it reads 164degC, not mph.

No modification to carburettor, 140 main jet is the only jetting change so far, which is more than SIP suggests on their listing for the M232 kit. Ignition is Vespatronic, set to 18 degree retarded..

Basically the engine is built to the same specs as suggested on the SIP listing for the M232 kit; barrel, piston, SI24 upjetted, Vespatronic, SIP Road 2 pipe. Plug colour is good. I’m just surprised and worried by such a high temperature at a low speed. I can’t find any way to contact Quattrini directly. I’ve contacted SIP but have yet to get a reply from them.

I figured that in this M232/244 thread there would probably be quite a few people that would be running some type of CHT gauge so I could find out if these high temperatures are just usual for this kit.

This engine is going in a scooter for the Motoretta TT in NZ in April so I’m trying to get it run in and set up well before then.

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 6 Stunden schrieb Basti85:

Bitte um Tipp 

 

haube verlängern... wie habt ihr es gemacht?? 

 

Meine idee 0,5mm Blech hinbiegen und mit der Haube vernieten.. 

FEF2A1A7-25C6-4B75-B8E0-26806B7340D0.thumb.jpeg.3ec8cf4d17581242064e10de5845bbf0.jpeg3E5856BA-298E-4500-BE02-D4A32DB7860D.thumb.jpeg.61b1b5ddd4dc94cfcdec4a156b278539.jpeg

Habs mit einem Heißlüfter in Form gezogen, für 3mm Fuzi.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb PEXLER:

Habs mit einem Heißlüfter in Form gezogen, für 3mm Fuzi.

 

 

Bei mir sind es glaub ich nicht mit 3mm getan... werde es mal testen. Irgendwie wird es schon klappen. 

 

 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtet beim Einbau darauf dass die Zündkerze bzw. der Zündkerzenstecker beim Einfedern nicht an der Seitenbacke angeht!!!
... ich mußte bei meiner Sprint (57mm Hub) und bei einer PX (57mm Hub) auf einen flachen Stecker und kurze Kerze umrüsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Han.F:

Achtet beim Einbau darauf dass die Zündkerze bzw. der Zündkerzenstecker beim Einfedern nicht an der Seitenbacke angeht!!!
... ich mußte bei meiner Sprint (57mm Hub) und bei einer PX (57mm Hub) auf einen flachen Stecker und kurze Kerze umrüsten!

Hast du mal ein link zu Zündkerze ? 

 

Hab an den Stecker A8055987-EA26-44C0-92B9-F5CCAF767802.thumb.jpeg.0fc2be1bd22338e27c6ea33250661030.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 24.10.2018 um 00:53 schrieb ludy1980:

Für mich sieht das Diagramm aus wie wenn da was an der Zündung im Argen wäre!

jaaa runtersprechen ist immer prima, find gut das du das postest hier.

ansonnsten kann auch nicht geholfen werden.

 

wie gesagt, würde mal an zündungsteilen das tauschen anfangen.

Danke für den Zuspruch.

 

Habe den Motor geöffnet um die Einlass-SZ zu ändern. Dabei habe ich eine Abweichung der OT-Markierung festgestellt. :???: Demnach war die Zündung nicht wie geplant bei 25-18 sondern 20-13! Also mal sehen, wie das dann nach dem Zusammenbau mit verlängerter SZ und korrekt eingestellter Zündung aussieht. Das komische ist, dass das Fahren so schon Spass gemacht hat. Bin sehr gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin, 

 

wie ist denn der aktuelle Stand bei den DS Wellen? 

Ich überlege doch noch von 57 und sbox3 plus auf 60 und newline umzustellen und da stellt sich unter anderem die frage nach der sip welle. Ist die cooler, als die Quattrini welle mit dem Buckel? 

Vergaser entweder Pinasco 26si mit t5 Filter, oder dellorto 26 vhst weil der schön klein und Flachschieber ist 

 

und mach mal Membran will ich jetzt nicht hören, ist ein Oldie und ich will da keine Löcher reinbohren für ne airbox, um die lautstarke in den griff zu bekommen, werde langsam alt 

 

:cheers:

 

 

edit: schöne und haltbare 23ps und 26nm mit fein band reichen mir vollkommen und ja ich weiß, das können auch andere Setups, aber da habe ich keinen bock drauf 

Bearbeitet von nlz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information