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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb T5Pien:

ist latte bei m1x, da er original keinen mordsmäßigen va hat.

bei zylindern, die von haus aus einen sehr hohen va haben, verringert dieser sich leicht durch den mehrhub, aber ansonsten ist es recht egal bei deinen angestrebten sz ob nun 62 oder 64 hub, dass sollte mit beiden umsetzbar sein, kannst also ohne bedenken die welle bestellen, die gerade lieferbar ist

 

tante edit

 

ups, nehme alles zurück, da habe ich die zeiten nicht im kopf, ich dachte es wäre das m1x - topic

 

vor 14 Minuten schrieb Basti85:

Gemessene Zeiten 

 

ÜS= 50,2mm

AS= 36,6mm 

 

bei fast 600€ für die Welle, will ich schon die richtige nehmen. 

 

Besrbeiten des Zylinder kommt erstmal nich in frage. 

 

Gruss 

 

Ist jetzt ein M1X gemeint der mit einer Kurbelwelle mit Standard Pleuel (110-15) gefahren werden kann oder ein M232/M244 mit 128mm langem Pleuel ? Da liegen bei der Welle 100 Euro unterschied an (!)

 

(Hier ist ja das große Quattrini Topik)

Bearbeitet von Rally 221
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vor 2 Minuten schrieb Rally 221:

 

 

Ist jetzt ein M1X gemeint der mit einer Kurbelwelle mit Standard Pleuel (110-15) gefahren werden kann oder ein M232/M244 mit 128mm langem Pleuel ? Da liegen bei der Welle 100 Euro unterschied an (!)

 

(Hier ist ja das große Quattrini Topik)

 

 

Der m244 

 

hab gestern bestellt und die 64er ist nicht lieferbar. Hast du mir zumindest geschrieben 

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  • 2 Wochen später...

Bitte nicht steinigen...

 

M232 kann ich pnp mit so ner neuen passenden 60 Hub SIP Kuwe verbauen ohne weiteren Gehäusebearbeitungen? Würde gerne bei der nächsten Revision meinen 61 Hub Malle Sport Motor etwas updaten...

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vor 15 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

Gibt doch genug potente Anlagen, Reso sowie und Boxen die gut auf dem Quattrini funktionieren.

 

Und wenn du das Krümmerstück meinst....selber bauen;-)

Giebt es sicherlich. Wenn man aber schon welche hat und die nicht passen weil sie an nen mhr dran waren? 

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vor 3 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

 

Warum sollen die aber nicht passen? 

Weil der Auslass von meinem m244 dicker ist und der vitonflange nicht mal drüber geht ohne viton und des ist bei meiner Racing resi, BBS und resi box so

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vor 1 Stunde schrieb nlz:

Jo das ist normal, entweder Auslass bearbeiten oder den Schall und Rauch anbauen dann passt es 

 

Kenne nur für den M1X von Schall & Rauch den Stutzen. Haben die für den Großen auch was im Programm?

 

 

vor einer Stunde schrieb Uriel:

Einfach kurz drüber schleifen und fertig! :sigh:

 

:thumbsup:

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vor 15 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

 

Kenne nur für den M1X von Schall & Rauch den Stutzen. Haben die für den Großen auch was im Programm?

 

 

 

:thumbsup:

Einfach kurz drüber? Da fehlt es um 5/10 das nur dervitonflanche drüber geht plus Luft fürn viton. Da ist nix mit einfach schnell drüber. 

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vor 11 Minuten schrieb pafto5:

Einfach kurz drüber? Da fehlt es um 5/10 das nur dervitonflanche drüber geht plus Luft fürn viton. Da ist nix mit einfach schnell drüber. 

 

Ich hab mir bisher immer „Platten“ lasern lassen und mir den Stutzen passend gedreht. Wenn es aber etwas passendes im preislich passenden Rahmen zu kaufen gibt, erspare ich mir gerne an dieser Baustelle die Bastelei.;-)

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vor einer Stunde schrieb pafto5:

Einfach kurz drüber? Da fehlt es um 5/10 das nur dervitonflanche drüber geht plus Luft fürn viton. Da ist nix mit einfach schnell drüber. 

 

Naja, „kurz drüber“ ist ja auch bissl relativ! Hat bei mir aber sicher weniger als ne halbe stunde mit 80er Schleifpapier gedauert...

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vor 3 Stunden schrieb Basti85:

Mahlzeit 

 

welche stehbolzen nutzt Ihr? 

 

Habe bisher 163mm getestet und die finde ich etwas kurz bei 64er Welle. 

 

Würde knapp reichen, allerdings will ich gerne diese langen sck Muttern nutzen.

 

 

Einfach am Kopf die Bohrungen senken, so hab ich das auch gemacht 

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vor 1 Stunde schrieb Da Woidi:

Einfach am Kopf die Bohrungen senken, so hab ich das auch gemacht 

 

 

Da hab ich nichts zum Planfräsen.

 

nehme da wohl die 165er Lammy stehbolzen. Laut SCK geht das wohl!

 

oder gibt es hier im Gsf der Spezial Anfertigung im Programm hat? 

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vor 7 Stunden schrieb Basti85:

 

 

Da hab ich nichts zum Planfräsen.

 

nehme da wohl die 165er Lammy stehbolzen. Laut SCK geht das wohl!

 

oder gibt es hier im Gsf der Spezial Anfertigung im Programm hat? 

 

Zum Fräsen brauchst du da nichts, max. ne Standbohrmaschine und so einen Flachsenker in M8.

https://www.bohrerdiscount24.de/metall-flachsenker/metall-flachsenker-mittel-hss/

Bearbeitet von dragonball
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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