Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb lechna:

Ja aber auf malle spocht 221. lautstärketechnisch müste dein setup so ja top sein oder? 

Der Auspuff ist total leise... das Ansauggeräusch ist akteull noch das Problem ... werd aber im Rahmen ansaugen und alles ordentlich dämmen.

 

Das Vorderrad wird im Reso auch schön leicht, nur das Plateao macht im 4.Gang kein Spaß.

 

 

Bearbeitet von Kingswood
"Edith hat den Griechen gekillt..."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kingswood:

Der Auspuff ist total leise... das Ansauggeräusch ist akteull noch das Problem ... werd aber im Rahmen ansaugen und alles ordentlich dämmen.

 

Das Vorderrad wird im Reso auch schön leicht, nur das Plato macht im 4.Gang kein Spaß.

 

 

Das ansauggeräusch hab ich total wegbekommen mit dämmung, deine kurve bzw der verlauf sieht genauso aus wie bei meinen sport.

also ja so ist der newline

60BE66D8-C716-40ED-96D2-B997ACC03BC3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎06‎.‎2018 um 08:27 schrieb Sieger Bitburg:

Seh ich genauso aber untere Pleuelllager schreit nach Öl vor allem bei nicht geschlitzten Pleuel 

Dafür empfiehlt sich der klassische FMP Ölsauger. Da wird das Lager perfekt mit Getriebeöl versorgt. :-)

In der Kombi kann man dann ruhig 1:50 fahren.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern auf der Rolle mit meinem M244 und hab ein paar Auspuffanlagen getestet.

 

Setup:

-Quattrini M244 - 117° / 174°

-62er Kingwelle 128mm Pleul

-MRP Membran 30mm

-Polini PWK 30mm

-W3CC Kerze

-Orig. Zündung auf 17° v.OT

-Nur gesteckt mit noch 1,5mm QK

 

  • Grün    - SIP ROAD XL 
  • BLAU  - SIP ROAD 2.0
  • SCHWARZ - Pipedesign Box
  • ROT    - S&S Newline S +

 

 

M244.thumb.jpg.989423d5dc546fa7da7bb20b6ae27caa.jpg

Bearbeitet von Kingswood
Add Setup
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎06‎.‎2018 um 21:29 schrieb Kingswood:

Der Auspuff ist total leise... das Ansauggeräusch ist akteull noch das Problem ... werd aber im Rahmen ansaugen und alles ordentlich dämmen.

 

Das Vorderrad wird im Reso auch schön leicht, nur das Plateao macht im 4.Gang kein Spaß.

 

 

 

Ich Fahre auf PWK 28 diese S&S Übergangsstück, anschließend den Halben Malossi Ansaugschlauch und ein kleines stück original Ansaugschlauch ( Rahmenanschluss) steckt 2 Rippen ineinander und Übergang wurde vulkanisiert..

 

Inkl Tankraum isolieren ist das sehr sehr leise (Newline S)

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kingswood:

War gestern auf der Rolle mit meinem M244 und hab ein paar Auspuffanlagen getestet.

 

Setup siehe früheres Posting:

 

  • Grün    - SIP ROAD XL 
  • BLAU  - SIP ROAD 2.0
  • SCHWARZ - Pipedesign Box
  • ROT    - S&S Newline S +

 

 

M244.thumb.jpg.989423d5dc546fa7da7bb20b6ae27caa.jpg

 

Setup wäre noch interessant :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb vnb1t:

Inkl Tankraum isolieren ist das sehr sehr leise (Newline S) 

 

 

Ich fahr jetzt einen Wellschlauch von Vergaser bis in den Rahmen ähnlich MRP.

Rahmen und Backe gedämmt und den gleichen Schlauch oben unter dem Sitz nochmal aus dem Rahmen unter die Sitzbank ca 30cm...

Ist mega leise geworden.. Bin total begeistert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb andi123:

 

Setup wäre noch interessant :-)

 

Setup:

-Quattrini M244- 117° / 174°

-62er Kingwelle 128mm Pleul

-MRP Membran 30mm

-Polini PWK 30mm

-W3CC Kerze

-Orig. Zündung auf 17° v.OT

-Nur gesteckt mit noch 1,5mm QK

Bearbeitet von Kingswood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kingswood:

 

Setup:

-Quattrini M244

-62er Kingwelle 128mm Pleul

-MRP Membran 30mm

-Polini PWK 30mm

-W3CC Kerze

-Orig. Zündung auf 17° v.OT

-Nur gesteckt mit noch 1,5mm QK

 

Danke!

Wundert mich, dass da gar nicht mehr rauskommt mit der pipedesign box , sogar mit 62 Welle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2018 um 10:28 schrieb Kingswood:

Steuerzeiten sind extrem niedrig

 

117° / 174°

 

Ok, dann ist die 62er Alle in diesem Fall, wenn man die steuerzeiten nicht  anpasst, vielleicht sogar kontraproduktiv. 

Bearbeitet von andi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kingswood:

War gestern auf der Rolle mit meinem M244 und hab ein paar Auspuffanlagen getestet.

 

Setup:

-Quattrini M244 - 117° / 174°

-62er Kingwelle 128mm Pleul

-MRP Membran 30mm

-Polini PWK 30mm

-W3CC Kerze

-Orig. Zündung auf 17° v.OT

-Nur gesteckt mit noch 1,5mm QK

 

  • Grün    - SIP ROAD XL 
  • BLAU  - SIP ROAD 2.0
  • SCHWARZ - Pipedesign Box
  • ROT    - S&S Newline S +

 

 

M244.thumb.jpg.989423d5dc546fa7da7bb20b6ae27caa.jpg

 

Sicher das das Getriebe da beim Newline richtig eingemessen war? Trotz niedrigster niedrigster Höchstdrehzahl die höchsten km/h im Vergleich zu den später gestesten Anlagen...?

Bearbeitet von Angeldust
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt hier jemand den 244er auf Drehschieber?

Hintergrund:

Ich hab am WE mal angefangen meinen 244er zusammen zu stecken. Zylinderzeiten sind 120/178°

Kommt auf einen PX-alt Block auf dem vorher ein Malle seinen Dienst versehen hat.

Einlasszeit am DS war im Zusammenspiel mit der damals verbauten Mazzu Welle ca. 120°vOt bis 63°nOT. => EZ 183°

 

Wenn ich jetzt die Quattrini Welle stecke komm ich jetzt da auf 131°vOT bis 62°nOT . =>193° 

Die Welle öffnet im Vergleich zu den sonst üblichen DS Wellen sehr früh.

Hab sie dann mal noch in einen völlig unbearbeiteten Block eingezogen und kam bei 122 zu 58 Grad raus. => 180°

 

Ich hab mir bisher noch nie die Frage stellen müssen wieviel Grad vor OT die Welle öffnen darf, ohne das Überstromverhalten negativ zu beeinflussen.

Hat hier jemand Erfahrung mit?:withstupid:

Bearbeitet von linamera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb linamera:

Fährt hier jemand den 244er auf Drehschieber?

Hintergrund:

Ich hab am WE mal angefangen meinen 244er zusammen zu stecken. Zylinderzeiten sind 120/178°

Kommt auf einen PX-alt Block auf dem vorher ein Malle seinen Dienst versehen hat.

Einlasszeit am DS war im Zusammenspiel mit der damals verbauten Mazzu Welle ca. 120°vOt bis 63°nOT. => EZ 183°

 

Wenn ich jetzt die Quattrini Welle stecke komm ich jetzt da auf 131°vOT bis 62°nOT . =>193° 

Die Welle öffnet im Vergleich zu den sonst üblichen DS Wellen sehr früh.

Hab sie dann mal noch in einen völlig unbearbeiteten Block eingezogen und kam bei 122 zu 58 Grad raus. => 180°

 

Ich hab mir bisher noch nie die Frage stellen müssen wieviel Grad vor OT die Welle öffnen darf, ohne das Überstromverhalten negativ zu beeinflussen.

Hat hier jemand Erfahrung mit?:withstupid:


Fahre auch 130voT, macht keine Probleme!

Je nach Vergasertyp (Si  oder was Gescheites) kannst du noT bis 68°max.72° bei Si
und 75°-85° noT bei Vergaser mit langem Ansaugweg gehen.

Alles Andere kostet Leistung und Band ...

Achte aber darauf, dass der Abstand zw. Verdichterplatte und Steuerwange nicht mehr als max. 0,08mm beträgt!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Han.

Ich hab soweit nach vorne gefräst wie es ging. Über 62° komm ich nicht raus da mir von der Vorverdichter Platte nichts mehr übrig bleibt...

Vergaser ist ein 28er Keihin oder Dello geplant. Etwas größeres bring ich aus Platzgründen nicht unter. SI scheidet mangels Platz auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb linamera:

Danke Han.

Ich hab soweit nach vorne gefräst wie es ging. Über 62° komm ich nicht raus da mir von der Vorverdichter Platte nichts mehr übrig bleibt...

Vergaser ist ein 28er Keihin oder Dello geplant. Etwas größeres bring ich aus Platzgründen nicht unter. SI scheidet mangels Platz auch aus.


Ich fahr das mit 30erVHSA auf Eigenbauansauger ... und ja, ohne Welle Bearbeiten geht da leider kaum mehr!
Ich möchte über den Winter geau aus diesem Grund die Verdichterplatte noT verlängern,
denn Einlasszeit hab ich genug, aber weil die Quattriniwelle voT so früh aufmacht, fehlt es an Einlassfläche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Welle auf 75 Grad nach OT bearbeitet und den drehschieber anach hinten voll aufgezogen. Läuft unauffällig das Ganze. Mit lth box und 26er SI hab ich 23 PS mit mörder Drehmoment aus dem Stand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb pv211:

Hab die Welle auf 75 Grad nach OT bearbeitet und den drehschieber anach hinten voll aufgezogen. Läuft unauffällig das Ganze. Mit lth box und 26er SI hab ich 23 PS mit mörder Drehmoment aus dem Stand. 

 

Da mußt du dann ja voT schon bei über 140 Grad haben?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pv211:

Hab die Welle auf 75 Grad nach OT bearbeitet und den drehschieber anach hinten voll aufgezogen. Läuft unauffällig das Ganze. Mit lth box und 26er SI hab ich 23 PS mit mörder Drehmoment aus dem Stand. 

 

jaaa, das stell ich mir für mich auch vor. Ich bin eh nicht auf der Suche nach Spitzenleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information