Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Hi,

Lieder brauche ich das Maß. Grund dafür ist das ich ein 125er Motorgehäuse auf M244 aufbaue und ich den "Zylinderfußdurchmesser" nicht bis ganz nach unten komplet aufspindeln möchte damit das Gehäuse hällt.

*g* Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

Ich bräuchte nochmal eine Idee für eine Ausgangsbedüsung zum weiteren Abstimmen des Vergasers. Aktuell verbaut:

- M244 auf Membran

- Quattrini KW

- JL lefthand

- Vespatronic auf 26° v.OT

- ZK NGK B9EG

- Keihin PWK 35 AS

- ausgelegt als Rahmensauger

Im Keihin steckt

HD: 170 (wahrscheinlich zu fett, wollte hoch anfangen)
ND: 48
Nadel: DEK
Clip: 3 v. oben
 
Macht das Sinn, oder soll ist das viel zu fett Als Ausgangsbasis?
VG,
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus miteinander,

 

ich war heute mit meinem Quattrini 244 auf dem Prüfstand bei Onkel Mike's Garage und habe 3 Töpfe getestet.

 

- Big Box Sport

- Megadella Compact L4

- Megadella V6

 

Setup:

 

Quattrini 244 - Auslass original

123/180 1,35 QK

Quattrini Welle

Pinasco Gehäuse mit originaler Membran

PK Lüfterrad

24/65 mit 35Z Vierten

 

Ergebniss seht selbst - leistungsmäßig ist die Big Box Sport einfach ein extrem geiler Auspuff. Für mich gibt es aber zwei wesentliche Mängel:

 

1. viel zu gerine Bodenfreiheit

2. vibriert das Teil bei mir immer ab ungefähr 80 im 3. so extrem, dass ich Angst habe, dass alles auseinanderfällt. Und das ist mittlerweile der 3. Motor bei dem es so ist und auch schon die dritte BBS - also an dem kann's nicht liegen. Kann es vielleicht am zu hohen Rückstau liegen, dass sie nicht schön ausdreht und deshalb sich so aufschwingt?

 

Der Megadella dreht völlig frei und vibrationslos jeden Gang aus. 

Ansonsten ein extrem geiler Motor - der macht ordentlich Spaß - Kraft in jeder Lebenslage :-)

 

Auch noch interessant: letztes Jahr bin ich das gleiche auf Drehschieber gefahren - Da standen bei 5000 Umdrehungen auch mit BBS gut 20PS an und mit dem Megadella V6 sogar 21PS

 

20180421_Wischenbart_M244_MegaCompL_BBS_MegaV6_003.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb andi123:

Kann es vielleicht am zu hohen Rückstau liegen, dass sie nicht schön ausdreht und deshalb sich so aufschwingt?


Der hohe Rückstau drückt dir die Drehzahl und bei mehreren Läufen die Leistung weg.
Die Vibrationen sind Konstruktionsbedingt und lassen sich ebenso wie die zu geringe Bodenfreiheit beseitigen!

Wenn du mal in der Tullner Gegend bist, kannst du gerne mal meine Umgebaute testen,
oder du nimmst Kontakt zu @roundnose auf, die ist genau so umgebaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.4.2018 um 14:21 schrieb andi123:

Auch noch interessant: letztes Jahr bin ich das gleiche auf Drehschieber gefahren - Da standen bei 5000 Umdrehungen auch mit BBS gut 20PS an und mit dem Megadella V6 sogar 21PS

 

hast du einen unterschied in der laufruhe / vibrationen zwischen drehschieber und membran festgestellt und welche welle bist du mit drehschieber gefahren ... lagen da auch die 30 ps an?

schöne grüße

milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb andi123:

Nein, kein Unterschied in der Laufruhe. In beiden Fällen war die quattrini Welle eingebaut.

 

ist das dann genau diese welle, die du in den membran motor gebaut hast?:

 

http://www.scooter-center.com/product/3331635/Kurbelwelle+QUATTRINI+M244+Hub60mm+Pleuellaenge126mm+Drehschieber+Vespa+Rally200+PX200+Cosa200+fuer+Quattrini+M244

 

ich checks gerade nicht, ist doch eine drehschieberwelle? ... oder hast du da was aus de  king wellen sortiment verbaut?

 

grüß

milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon ob jetzt andi die verlinkte Welle verbaut hat, ist es wurscht ob eine DS Welle mit Membran fährt.

Geht ohne Probleme, fürs Gewissen und die letzten PS kannst du die zur Lippe umflexen. Obs nötig ist bleibt jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde, baue mir gerade ein m244 Motor auf quattrini Welle DS und ich komme ohne Dichtungen auf eine qk von 1,5, ist das normal? Um auf 1,35 mit 0,25 Fuß Dichtung muss man dann den Kopf abdrehen ? Fahre das Setup mit Original Pott und eventuell si26...warum, darum weil ich es so mag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Samisieben:

Hallo Gemeinde, baue mir gerade ein m244 Motor auf quattrini Welle DS und ich komme ohne Dichtungen auf eine qk von 1,5, ist das normal? Um auf 1,35 mit 0,25 Fuß Dichtung muss man dann den Kopf abdrehen ? Fahre das Setup mit Original Pott und eventuell si26...warum, darum weil ich es so mag. 

 

Mit orig. Pott wären 1,5 eh besser für den thermischen Haushalt deines Motors!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Samisieben:

Ja das stimmt aber trotzdem sollte der Zylinder die 1,3 ok erreichen ohne Nachbearbeitung oder sehe ich das falsch?

 

Kann man, glaub ich, unter Serienstreuung abhaken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 1 Minute schrieb Motorhead:

glaub mario müsste den kopf nochmal abdrehen um da auf sinnvolle 1.3mm oder so zu kommen.

warum zumindest nicht so geplant, was ich mitbekommen habe....


Aufspannvorrichtung zum Abdrehen des Quattrinikopfes hab ich, falls interesse besteht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier einen zylinder, wo ev. die ok runter müßte, darf ich deine daten weiter geben herr  han ? ist noch nicht ganz sicher  , fräsen tue ich erst morgen, qk vermesen auch...

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb T5Pien:

ich habe hier einen zylinder, wo ev. die ok runter müßte, darf ich deine daten weiter geben herr  han ? ist noch nicht ganz sicher  , fräsen tue ich erst morgen, qk vermesen auch...

 

Ja, kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2017 um 20:33 schrieb andi123:

War heute mit meinem Quattrini 244 auf dem P4

 

Quattrini 244 unbearbeitet - 123/180 , 1,3 QK

Quattrini Welle 60 Hub

Drehschieber 135 v.OT 70 nach OT

PK Lüfter

Eigenbau Ansauger

30er Dellorto vom Schöni bearbeitet

Big Box Sport

 

Schön zu sehen, dass die BBS hier in jedem Bereich besser ist ;-)

 

Prüfstandbesitzer hatte leider keine Zeit mehr, sonst hätte ich noch ein bisschen mit Bedüsung und Zündung gespielt, dann wäre vielleicht noch das ein oder andere PS drinnen gewesen. 

 

Mit der Leistung unten raus bin ich sehr zufrieden :-) ev. werd ich den Auslass noch ein wenig bearbeiten, dass das ganze noch ein bisschen mehr dreht. 

 

Datum und Uhrzeit stimmen überhaupt nicht, aber egal...

Quattrini 244, BBS, 18°, HD 135.png

Quattrini 244, Megadella V2, 18°, HD135.png

 

kannst Du etwas zur Bearbeitung des Vergasers erzählen, Danke!

 

@schoeni230

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ne heikle Arbeit die nicht unter meine liebsten Beschäftigungen fällt. Ohne Vorlage auch schwer anhand von Erklärungen zu reproduzieren weil per Hand gemacht.

 

Aber im groben :  Der Phbh hat nach dem kunststoff venturi einen weiteren wulst,der wird weitgehendst entfernt. Im oberen Bereich wird von Runder Bohrung auf leicht Oval bearbeitet. Der Kunststoffdeckel muss auch bearbeitet werden so das der Schieber weiter aufmacht auf Vollgas (weil ja nach oben erweitert). Man kommt an einigen Stelkwn schnell durch. Würde ich nur an alten Teilen mal probieren. 

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb schoeni230:

Is ne heikle Arbeit die nicht unter meine liebsten Beschäftigungen fällt. Ohne Vorlage auch schwer anhand von Erklärungen zu reproduzieren weil per Hand gemacht.

 

Aber im groben :  Der Phbh hat nach dem kunststoff venturi einen weiteren wulst,der wird weitgehendst entfernt. Im oberen Bereich wird von Runder Bohrung auf leicht Oval bearbeitet. Der Kunststoffdeckel muss auch bearbeitet werden so das der Schieber weiter aufmacht auf Vollgas (weil ja nach oben erweitert). Man kommt an einigen Stelkwn schnell durch. Würde ich nur an alten Teilen mal probieren. 

welchen mehrwert gab es nach der bearbeitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information