Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Crank-Hank:

Warum willst du den 232er mit 64 Hub fahren: der 244er ist doch länger?!

 

Ja die Verdichtung vom 244er Kopf ist anders

 

Ich hab den 232er in einem Tauschgeschäft bekommen und war bisher der Überzeugung das die Zylinder gleich sind bzw sich das durch unterlegen regeln lässt ... und durch die Aussage, das die Köpfe unterschiedlich sind bei 232/244 bin ich bisher davon ausgegangen das hier über den Kopf ausgeglichen wird (freistich und Verdichtung)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Crank-Hank:

Nein der 244er ist länger und hat dadurch quasi die selben Steuerzeiten

 

Die Verdichtung hat Max geändert weil er Angst hatte die Leute kriegen den sonst nicht mehr bequem angekickt 

 

Naja, beliebig hoch kann man ja nicht verdichten, und klingelneigung steigt ja mitunter auch ....

 

schön wäre wenn ich den gemessenen Unterschied bekommen könnte bevor ich in den sauren Apfel beißen muss und mir einen 244er zulegen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wheelspin:

 

Mach das mal richtig mit Platte oben drauf und Bürette. Ist der Wert bereits der Verbrennungsraum oder nur der Brennraum vom Kopf?

 

Platte war schon drauf, keine Angst, da hätte ich nur das Handy nicht parat ... nur als Kerze hätte ich eine kurzgewinde drinnen... 

 

unabhängig davon machts as keinen Fehler von 2cc bei der Menge...

 

war nur der Wert vom brennraum des Kopfes... der Kr kenne ich nicht bzw habe ich jetzt nicht ermittelt 

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb px211:

 

Platte war schon drauf, keine Angst, da hätte ich nur das Handy nicht parat ... nur als Kerze hätte ich eine kurzgewinde drinnen... 

 

unabhängig davon machts as keinen Fehler von 2cc bei der Menge...

 

war nur der Wert vom brennraum des Kopfes... der Kr kenne ich nicht bzw habe ich jetzt nicht ermittelt 

 

Ah okay. Sehr gut. Wenn man nicht alle Infos hat, kann man da halt schnell was nicht richtig verstehen.

Vor allem bei der ausliterei kann man sonst auch so schöne Fehler Einbauen.

Selbst schon geschafft....:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

 

Wenn die Köpfe gleich sind....

Der Kopf vom 244er wurde mit 19,5cc ausgelitert... 

 

 

Ich hab hab jetzt mal mit 1,1kr gerechnet, da komme ich dann bei 72/57/18 auf 11,3:1

72/60/19,5 auf  11,2:1

 

D.h. Köpfe sind entsprechend unterschiedlich 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Han.F:

Wie kommt ihr auf diese Verdichtung?

Ich hab da jetzt mehrmals nachgerechnet und komm immer auf deutlich mehr Verdichtung!

 

Hubraum+Brennraum: Brennraum=E

 

Hubraum D=72 x h=57 ergibt 231.9ccm

Brennraum Zylinderkopf vom M232 sind laut PX211 17.5ccm

Das Volumen der QK von 1.2mm sind 4.9ccm

 

Daraus ergibt sich ein Brennraumvolumen von 22.4ccm

 

Also 231.9 + 22.4 = 254.3 VH

VH: Vc = E

Also 254.3 : 22.4 =

11.35:1

 

 

Anmerkung:

Hier gerechnet mit flachen Kolbendach. Sollte der Kolben ein gewölbtes Kolbendach haben, die das Volumen des Kolbendaches vom Verdichtungsraum noch abzuziehen. Dadurch würde natürlich auch eine höhere Verdichtung entstehen.

Bearbeitet von wheelspin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

 

Hubraum+Brennraum: Brennraum=E

 

Hubraum D=72 x h=57 ergibt 231.9ccm

Brennraum Zylinderkopf vom M232 sind laut PX211 17.5ccm

Das Volumen der QK von 1.2mm sind 4.9ccm

 

Daraus ergibt sich ein Brennraumvolumen von 22.4ccm

 

Also 231.9 + 22.4 = 254.3 VH

VH: Vc = E

Also 254.3 : 22.4 =

11.35:1


Ah, alles klar! :thumbsup:

... war etwas verwirrt, da ich meine 232 ausgelittert habe und auf 18,4ml
Brennraumvolummen bei einer Qk von 1,35 gekommen bin!
Dann ist der 232er Kopf mit 13,6:1 doch deutlich höher verdichtet als der 244er!

(erklärt dann auch, warum der 232er mit orig. Boxen (=nicht bearbeitete BBS, SipRoad, ..)  kaum thermisch stabil einzustellen ist im gegensatz zum 244er!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Han.F:


Ah, alles klar! :thumbsup:

... war etwas verwirrt, da ich meine 232 ausgelittert habe und auf 18,4ml
Brennraumvolummen bei einer Qk von 1,35 gekommen bin!
Dann ist der 232er Kopf mit 13,6:1 doch deutlich höher verdichtet als der 244er!

(erklärt dann auch, warum der 232er mit orig. Boxen (=nicht bearbeitete BBS, SipRoad, ..)  kaum thermisch stabil einzustellen ist im gegensatz zum 244er!)

 

Ich hab das selbst ja nicht ausgelitert. Von daher kann ich auch nur mit den hier vorliegenden Werten rechnen.

 

Dann ist es aber schon merkwürdig das es zwei solch unterschiedliche Werte gibt.

 

Kann am messen liegen. Also z.b. Bürette gegen Einwegspritze zum Beispiel, da ist gerne mal der ein oder andere ml drin.

Ich weiß ja nicht wer, wie, womit gemessen hat...

 

Aber gebe dir recht, bei 13:1 Kann das mit nee Box bei dem Hubraum schon echt eng werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ich hab das selbst ja nicht ausgelitert. Von daher kann ich auch nur mit den hier vorliegenden Werten rechnen.

 

Dann ist es aber schon merkwürdig das es zwei solch unterschiedliche Werte gibt.

 

Kann am messen liegen. Also z.b. Bürette gegen Einwegspritze zum Beispiel, da ist gerne mal der ein oder andere ml drin.

Ich weiß ja nicht wer, wie, womit gemessen hat...

 

Aber gebe dir recht, bei 13:1 Kann das mit nee Box bei dem Hubraum schon echt eng werden.


Hab leider im Moment sehr wenig Zeit, sonst würde ich das gleich noch mal nachmessen!

... wurmt mich jetzt doch ein wenig, vor allem weil da doch ein sehr großer Unterschied ist,
mit dem ich nicht gerechnet habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

 

 

 

Anmerkung:

Hier gerechnet mit flachen Kolbendach. Sollte der Kolben ein gewölbtes Kolbendach haben, die das Volumen des Kolbendaches vom Verdichtungsraum noch abzuziehen. Dadurch würde natürlich auch eine höhere Verdichtung entstehen.

 

 

das kolbendach ist flach wie´ne flunder, ich habe jetzt kein winkeleisen angelegt, aber könnten tatsächlich 90grad sein-hierkann man es einigermaßen erkennen. hab leider gerade keinen hier rumfliegen, sonst würde ich eine direkte seitenaufnahme machen

 

10626436_978524365549910_1397143788391122524_o.thumb.jpg.4615df005667f840516a0ed06276d362.jpg

 

10533319_978524425549904_6123913815668622253_o.thumb.jpg.3bf3d18d4761542a68d7b019b71619f8.jpg

12764468_978524342216579_7573856387736619125_o.thumb.jpg.d72dc33b56da29b902199783b419b585.jpg

12909504_1004603689608644_3208908445718796006_o.thumb.jpg.4f7b4f745f14f5c3bd2840fdbd940057.jpg

 

 

tante beate : hier der 232 von einem anderen motor von mir,da sieht man es noch besser:

 

232.thumb.jpg.d339b4edc791fbbfd6ae23e380c36023.jpg

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb praktikant:

Es wird langsam.

 

 

:wow:..... coole Sache.... :thumbsup:

 

Sieht bestimmt heiß aus wenn der Motor verbaut ist und der Vergaser zur Seite raus schaut...:inlove:

 

Was hast da für Zeiten mit dem Drehschieber?

Wo soll da die Reise hin gehn mit dem Setup?:sly:

 

 

:gsf_chips:

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat noch jemand einen 232 oder 244 mit oder ohne welle abzugeben? 

 

und gibt es mittlerweile alu Kopfdichtungen irgendwo zu kaufen? 

ist ein wenig her, dass ich mich mit dem guten stück beschäftigt habe, aber 

nun hat mein Sport wohl das zeitliche gesegnet, also muss ich mir was überlegen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information