Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Crank-Hank:

Warum willst du den 232er mit 64 Hub fahren: der 244er ist doch länger?!

 

Ja die Verdichtung vom 244er Kopf ist anders

 

Ich hab den 232er in einem Tauschgeschäft bekommen und war bisher der Überzeugung das die Zylinder gleich sind bzw sich das durch unterlegen regeln lässt ... und durch die Aussage, das die Köpfe unterschiedlich sind bei 232/244 bin ich bisher davon ausgegangen das hier über den Kopf ausgeglichen wird (freistich und Verdichtung)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Crank-Hank:

Nein der 244er ist länger und hat dadurch quasi die selben Steuerzeiten

 

Die Verdichtung hat Max geändert weil er Angst hatte die Leute kriegen den sonst nicht mehr bequem angekickt 

 

Naja, beliebig hoch kann man ja nicht verdichten, und klingelneigung steigt ja mitunter auch ....

 

schön wäre wenn ich den gemessenen Unterschied bekommen könnte bevor ich in den sauren Apfel beißen muss und mir einen 244er zulegen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wheelspin:

 

Mach das mal richtig mit Platte oben drauf und Bürette. Ist der Wert bereits der Verbrennungsraum oder nur der Brennraum vom Kopf?

 

Platte war schon drauf, keine Angst, da hätte ich nur das Handy nicht parat ... nur als Kerze hätte ich eine kurzgewinde drinnen... 

 

unabhängig davon machts as keinen Fehler von 2cc bei der Menge...

 

war nur der Wert vom brennraum des Kopfes... der Kr kenne ich nicht bzw habe ich jetzt nicht ermittelt 

Bearbeitet von px211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb px211:

 

Platte war schon drauf, keine Angst, da hätte ich nur das Handy nicht parat ... nur als Kerze hätte ich eine kurzgewinde drinnen... 

 

unabhängig davon machts as keinen Fehler von 2cc bei der Menge...

 

war nur der Wert vom brennraum des Kopfes... der Kr kenne ich nicht bzw habe ich jetzt nicht ermittelt 

 

Ah okay. Sehr gut. Wenn man nicht alle Infos hat, kann man da halt schnell was nicht richtig verstehen.

Vor allem bei der ausliterei kann man sonst auch so schöne Fehler Einbauen.

Selbst schon geschafft....:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

 

Wenn die Köpfe gleich sind....

Der Kopf vom 244er wurde mit 19,5cc ausgelitert... 

 

 

Ich hab hab jetzt mal mit 1,1kr gerechnet, da komme ich dann bei 72/57/18 auf 11,3:1

72/60/19,5 auf  11,2:1

 

D.h. Köpfe sind entsprechend unterschiedlich 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Han.F:

Wie kommt ihr auf diese Verdichtung?

Ich hab da jetzt mehrmals nachgerechnet und komm immer auf deutlich mehr Verdichtung!

 

Hubraum+Brennraum: Brennraum=E

 

Hubraum D=72 x h=57 ergibt 231.9ccm

Brennraum Zylinderkopf vom M232 sind laut PX211 17.5ccm

Das Volumen der QK von 1.2mm sind 4.9ccm

 

Daraus ergibt sich ein Brennraumvolumen von 22.4ccm

 

Also 231.9 + 22.4 = 254.3 VH

VH: Vc = E

Also 254.3 : 22.4 =

11.35:1

 

 

Anmerkung:

Hier gerechnet mit flachen Kolbendach. Sollte der Kolben ein gewölbtes Kolbendach haben, die das Volumen des Kolbendaches vom Verdichtungsraum noch abzuziehen. Dadurch würde natürlich auch eine höhere Verdichtung entstehen.

Bearbeitet von wheelspin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

 

Hubraum+Brennraum: Brennraum=E

 

Hubraum D=72 x h=57 ergibt 231.9ccm

Brennraum Zylinderkopf vom M232 sind laut PX211 17.5ccm

Das Volumen der QK von 1.2mm sind 4.9ccm

 

Daraus ergibt sich ein Brennraumvolumen von 22.4ccm

 

Also 231.9 + 22.4 = 254.3 VH

VH: Vc = E

Also 254.3 : 22.4 =

11.35:1


Ah, alles klar! :thumbsup:

... war etwas verwirrt, da ich meine 232 ausgelittert habe und auf 18,4ml
Brennraumvolummen bei einer Qk von 1,35 gekommen bin!
Dann ist der 232er Kopf mit 13,6:1 doch deutlich höher verdichtet als der 244er!

(erklärt dann auch, warum der 232er mit orig. Boxen (=nicht bearbeitete BBS, SipRoad, ..)  kaum thermisch stabil einzustellen ist im gegensatz zum 244er!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Han.F:


Ah, alles klar! :thumbsup:

... war etwas verwirrt, da ich meine 232 ausgelittert habe und auf 18,4ml
Brennraumvolummen bei einer Qk von 1,35 gekommen bin!
Dann ist der 232er Kopf mit 13,6:1 doch deutlich höher verdichtet als der 244er!

(erklärt dann auch, warum der 232er mit orig. Boxen (=nicht bearbeitete BBS, SipRoad, ..)  kaum thermisch stabil einzustellen ist im gegensatz zum 244er!)

 

Ich hab das selbst ja nicht ausgelitert. Von daher kann ich auch nur mit den hier vorliegenden Werten rechnen.

 

Dann ist es aber schon merkwürdig das es zwei solch unterschiedliche Werte gibt.

 

Kann am messen liegen. Also z.b. Bürette gegen Einwegspritze zum Beispiel, da ist gerne mal der ein oder andere ml drin.

Ich weiß ja nicht wer, wie, womit gemessen hat...

 

Aber gebe dir recht, bei 13:1 Kann das mit nee Box bei dem Hubraum schon echt eng werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ich hab das selbst ja nicht ausgelitert. Von daher kann ich auch nur mit den hier vorliegenden Werten rechnen.

 

Dann ist es aber schon merkwürdig das es zwei solch unterschiedliche Werte gibt.

 

Kann am messen liegen. Also z.b. Bürette gegen Einwegspritze zum Beispiel, da ist gerne mal der ein oder andere ml drin.

Ich weiß ja nicht wer, wie, womit gemessen hat...

 

Aber gebe dir recht, bei 13:1 Kann das mit nee Box bei dem Hubraum schon echt eng werden.


Hab leider im Moment sehr wenig Zeit, sonst würde ich das gleich noch mal nachmessen!

... wurmt mich jetzt doch ein wenig, vor allem weil da doch ein sehr großer Unterschied ist,
mit dem ich nicht gerechnet habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

 

 

 

Anmerkung:

Hier gerechnet mit flachen Kolbendach. Sollte der Kolben ein gewölbtes Kolbendach haben, die das Volumen des Kolbendaches vom Verdichtungsraum noch abzuziehen. Dadurch würde natürlich auch eine höhere Verdichtung entstehen.

 

 

das kolbendach ist flach wie´ne flunder, ich habe jetzt kein winkeleisen angelegt, aber könnten tatsächlich 90grad sein-hierkann man es einigermaßen erkennen. hab leider gerade keinen hier rumfliegen, sonst würde ich eine direkte seitenaufnahme machen

 

10626436_978524365549910_1397143788391122524_o.thumb.jpg.4615df005667f840516a0ed06276d362.jpg

 

10533319_978524425549904_6123913815668622253_o.thumb.jpg.3bf3d18d4761542a68d7b019b71619f8.jpg

12764468_978524342216579_7573856387736619125_o.thumb.jpg.d72dc33b56da29b902199783b419b585.jpg

12909504_1004603689608644_3208908445718796006_o.thumb.jpg.4f7b4f745f14f5c3bd2840fdbd940057.jpg

 

 

tante beate : hier der 232 von einem anderen motor von mir,da sieht man es noch besser:

 

232.thumb.jpg.d339b4edc791fbbfd6ae23e380c36023.jpg

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb praktikant:

Es wird langsam.

 

 

:wow:..... coole Sache.... :thumbsup:

 

Sieht bestimmt heiß aus wenn der Motor verbaut ist und der Vergaser zur Seite raus schaut...:inlove:

 

Was hast da für Zeiten mit dem Drehschieber?

Wo soll da die Reise hin gehn mit dem Setup?:sly:

 

 

:gsf_chips:

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat noch jemand einen 232 oder 244 mit oder ohne welle abzugeben? 

 

und gibt es mittlerweile alu Kopfdichtungen irgendwo zu kaufen? 

ist ein wenig her, dass ich mich mit dem guten stück beschäftigt habe, aber 

nun hat mein Sport wohl das zeitliche gesegnet, also muss ich mir was überlegen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information