Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb maxo:

 

@AIC-PX empfiehlt relativ kurz zu übersetzen, da die Resi um 6000 in Reso geht.

...

Getriebe habe ich ein original 200er Lusso mit kurzen vierten 36Z BGM.

Ich werde auf gerade verzahnt umrüsten, 23/65 gibt es da leider nicht. Was macht am meisten Sinn?

 

Wenn es sonst noch Verbesserungsvorschläge zum Setup gibt, gerne her damit.

 

 

 

Primär 24/62

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6262K24

 

Mit Nebenwelle kürzer Dritter, kurzer vierter. 

http://www.scooter-center.com/de/product/3332688

Bei einem Motor mit dem Reso-einstieg geil zu fahren. 

Da die Gänge 3 und 4 recht kurz werden, braucht es die längere Primär um die Geschwindigkeit wieder anzuheben. Vorteil ist, das die Gänge schön zusammen liegen und Gang 1 und 2 elastischer werden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Pien:

vielleicht noch ne andere zündung

werde erstmal bei der standard Zündung mit leichtem touren lüra bleiben

vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

 

Primär 24/62

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6262K24

 

Mit Nebenwelle kürzer Dritter, kurzer vierter. 

http://www.scooter-center.com/de/product/3332688

Bei einem Motor mit dem Reso-einstieg geil zu fahren. 

Da die Gänge 3 und 4 recht kurz werden, braucht es die längere Primär um die Geschwindigkeit wieder anzuheben. Vorteil ist, das die Gänge schön zusammen liegen und Gang 1 und 2 elastischer werden.

Cool danke.

Du meinst Benelli kurz Nebenwelle und 1. Gang mit 55Z und 4. Gang mit 36Z

 

Mit dem Getrieberechner muss ich mich auch mal näher befassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb maxo:

werde erstmal bei der standard Zündung mit leichtem touren lüra bleiben

Cool danke.

Du meinst Benelli kurz Nebenwelle und 1. Gang mit 55Z und 4. Gang mit 36Z

 

Mit dem Getrieberechner muss ich mich auch mal näher befassen...

 

Nein. Einfach das originale 200er Getriebe nehmen. 35 im vierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin

 

das mit der Nebenwelle werd ich mal machen.... das schaut echt gut aus.

 

ich war immer auf der suche nach einem gerade verzahnten kurzen Primär.

also 22/65 sowas... aber da giebts ja nix.

oder etwa doch.

da wäre dann dein Vorschlag echt eine gute Wahl. :thumbsup:

 

@maxo

die Getriebe wahl kommt halt immer darauf an welcher Auspuff und steuerzeiten... wann er in Reso geht und wo er seine maximal Drehzahl hat.

wenn ich jetzt meinen Auspuff nehme mit steuerzeiten um die ~195 würde ich auf jedenfall kürzer übersetzten.  (22oder sogar 21/65 mit kurzen4.) (Resoeinstieg bei ~6000 U/min)

 

wenn ich steuerzeiten von nur ~185 fahre kommt der auch früher in Reso. (~5500 U/min)

Da würde ich dann eher die orginal Übersetzung fahren.

kurzer 4. schadet ja eigentlich nie. 

 

 

beste.jpg&key=06487df991ce31cae569bee0d2

hir sieht du ja bei der kurve wo der in Reso geht... ich schau dann immer mit dem Getrieberechner, wie ich dann übersetzen müsste das ich mit 90-100 km/h dann schön im Reso Einstieg bin.

und wo dann ungefähr der Maximal speed liegt. 

Die Kurve geht zwar jetzt bis 8800 U/min.

Würde aber hier nur das Pike nehmen mit 7400 U/min.

im overreft ist das auf dauer nicht so toll zum fahren. 

also bei der ober Kurve wäre das dann mit orginal übersetzung und lurzer 4. Gang.

Reso Einstieg bei 5400 und ca. 87 km/h

maximale Reise Geschwindigkeit auf dauer bei 7400 119 km/h

kurzzeitig kann man aber mal auf knappe 140 km/h beschleunigen.

 

das hört sich dich gut an....

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pege1973:

@maxo Genügt Dir die Kühlleistung von dem Lüfterrad mit den geraden Schaufeln?

 

Es heißt ja immer, dass das originale Piaggio PX200 elestart Lüfterrad (ohne Kranz ~2.100g) mit den gebogenen Schaufeln die bessere Kühlleistung hat . ..

 

kommt ja auch auf die Drehzahl an...

 

ich fahr seit ewigen zeiten ein HP4 Lüfterrad mit den mini Schaufeln.

Die Kiste dreht auch etwas höher.

hatte da noch nie Probleme bezüglich fehlender Kühlleistung. :-D

Und ich bin schon viel Gefahren auch länger Toureb nach Italien usw.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der kühlleistung ist auch eher ein witz, die leute sind einfach gierig nach den zb bei VT schönen CNC lüferschaufelrädchen, über die sie dann am stammtisch sinnieren können.

keiner weiß welche kühlleistung benötigt wird, jedoch wissen "alle" dass sie mehr brauchen :-D

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input.

 

Werde auf die von @wheelspin vorgeschlagene Benelli NW und 24/62er Primär umrüsten.

 

Weil die Kühlleistung angesprochen wurde sehe ich da auch kein Problem.

Bin damit letztes Jahr im August eine große Italientour gefahren war also gut heiß. Das lief ohne Zicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@re904 Ich denke "maxo" meinte, dass bei seiner Italientour die Umgebungstemperatur schon brutal heiß war (40° ++) und er dennoch mit dem LüRa mit den geraden Schaufeln keine Probleme hatte, oder?

 

Und weshalb produziert ein Motor mit 22PS weniger Hitze als ein Motor mit 35PS? Bei gleichen Bedingungen (km/h, ~gleiches Gesamtübersetzungsverhältnis) ? ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pege1973:

Und weshalb produziert ein Motor mit 22PS weniger Hitze als ein Motor mit 35PS? Bei gleichen Bedingungen (km/h, ~gleiches Gesamtübersetzungsverhältnis) ? ??

Die Energie deines Kraftstoffes wird in etwa zu

1/3 in mechanische Leistung

1/3 in Abgasenergie

1/3 in Wärme im Motor

umgesetzt:

 

Wenn dein Motor 22PS hat, muss deine Kühlung auch etwa 22PS an Wärme wegkühlen. Bei 35PS muss er 35PS Wärme abführen.

 

Da du bei gleicher Übersetzung und gleicher konstanter Geschwindigkeit auch die gleiche Leistung abrufst, ist der Vergleich natürlich etwas schwierig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb maxo:

Hallo zusammen,

 

da ich gerade meinen Motor plane und mir nicht ganz sicher bin, frage ich mal hier nach.

Geplant ist ein Motor mit Dampf, den man auch zum Touren bewegen kann. Angetan haben es mir die Diagramme von Motorhead und Redbull.

Also 35+PS und ordentlich Drehmoment.

 

Das hier sind meine Komponenten:

 

Pinasco Gehäuse auf Membran gefräst

M232 unbearbeitet

60 Hub Kingwelle mit 128er Pleuel

MRP Membran (noch unsicher ob RD350 oder Vforce)

35er Keihin

Racing Resi mit Fox Dämpfer

Standard Zündung mit Sip Touren Lüra

 

Steuerzeiten sollten ja was um 130 / 190 mit 30 VA angepeilt werden. @AIC-PX empfiehlt relativ kurz zu übersetzen, da die Resi um 6000 in Reso geht.

Später würde ich mir die Option offen halten das Ding auch mit einem Elron zu bewegen.

 

Getriebe habe ich ein original 200er Lusso mit kurzen vierten 36Z BGM.

Ich werde auf gerade verzahnt umrüsten, 23/65 gibt es da leider nicht. Was macht am meisten Sinn?

 

Wenn es sonst noch Verbesserungsvorschläge zum Setup gibt, gerne her damit.

 

 

Warum m232 auf 60 u nich  244?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine aktuelle Quattrini Kurve vom QM Gerät.

Setup

Vergaser DellOrto 39,5mm

Ansauger Eigenbau

Kurbelwelle King 60 Hub mit 18er Kupplungsstumpf. (Danke an den King, die erste Welle die hält)

Quattrini 232, 128/196 68%

Auspuff Musolini

IMG-20170531-WA0011.thumb.jpg.9d82ef93c04633a6f4eadef4d293b4cc.jpg

 

 

Bearbeitet von witt25
  • Like 15
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb witt25:

So meine aktuelle Quattrini Kurve vom QM Gerät.

Setup

Vergaser DellOrto 42mm

Ansauger Eigenbau

Kurbelwelle King 60 Hub mit 18er Kupplungsstumpf. (Danke an den King, die erste Welle die hält)

Quattrini 232, 128/196 68%

Auspuff Musolini

IMG-20170531-WA0011.thumb.jpg.9d82ef93c04633a6f4eadef4d293b4cc.jpg

 

 

schönes ding....

original 42er VHSD oder ein 39er VHSC ausgedreht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb witt25:

Quattrini 232, 128/196 68%


Man achte auf die Vorreso ... trotz der hohen Steuerzeiten liegt da immer noch Sau viel an!

Bei 68% bist aber in den Stehbolzenbohrungen gelandet oder hast du eine "Trompete" gefräst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurze Frage an die Spezialisten: - PK80S - laut Papieren umgerüstet auf 100er Zylinder - Zylinder gezogen und 55mm Durchmesser gemessen (also PK125?) - Kolbenringe fehlen  - Kolben hat zwei verschiedene Nuten (Bild anbei)   Gibt es die Ringe noch und welche zwei sind es? Finde nur welche die für oben/unten gleich sind    Danke im Voraus!
    • Servus, ich bin auf der Suche um ein paar Erfahrungswerte. Bauen gerade VMC 260 auf. Wenn mit Reso. Bei SIP wird zwar viel Werbung für die Nordspeedanlagen gemacht, aber wenn man mal nachfragt, wie sich ein RT 25 zum Mustang eigentlich unterschiedet, wann steigt wer ein...wo liegt die Performance, wo nicht -> irgendeine Kurve dazu - keiner konnte mir eine Antwort geben. Aber auf der Homepage steht, RT 25 passt zu Quattrini -> Wieso? Vielleicht auch weil die Farbe gut matched Deshalb frage ich mal hier weiter, worin unterscheiden sich den die R/T 25 zum Mustang? Welchen würdet ihr für nen bisschen gefeilten VMC empfehlen? Bin auf meinem MHR jetzt schon ne Cobra 2 PD, Jl Racing Evo, Nordspeed R2 und den Mustang gefahren. -Cobra 2 vorresoloch echt nicht schön, ab 6100 ca. geht die Rakete los - Racing Evo kommt ähnlich, weniger wild aber viel mehr Vorresoleistung - noch ganz gut fahrbar eigentlich - Mustang kommt etwas früher bei 5800 - 5900 ca. mit auch schon richtig alarm also ähnlich der charakteristik vom der Racing Evo nur weniger im vorreso, dafür im Reso wilder - N2 für mich unfahrbar stieg irgendwo bei 7 ein und hat mich dann fast abgeworfen. Aber das sind er"FAHR"ungen mit nem 228er MHR. Vielleicht hat ja jmd mehr als nur ein Gefühl insb. der R/T 25 würde mich für den VMC / Quattrini interessieren, weil er klingt nach mehr Drehmoment wie der Mustang und somit Zylinderpassender. Aber alles immer nur Gefühl, weil Aussagen dazu habe ich noch keine gefunden =)
    • wie auf dem Foto, schmale Ausführung. Das Bild habe ich von Facebook...Scootech......ich suche jetzt für px, kann aber so was auch anpassen. oder hat jemand eine Idee von einem Motorrad screen das passt? schon mal Danke    
    • "- kein nerviges Schalten, keine Kupplung -"    Edit: https://www.classicscooterist.com/scooterist-road-test-neco-abruzzi-tested/ "Reader warning: the images on these pages may cause die-hard Vespa fans to spit cornflakes over their magazine."
    • Servus,   ich bin für meinen VMC 260 noch auf der Suche nach einem potenten Reso. Würde gerne eine Posch - RAP fahren. Wenn noch jmd. was rumliegen hat, was er los werden möchte, gerne melden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information