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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Motorhead:

wozu drehschieber? leistungsallergiker?

hab schon nen MHR mit 35 PS... das ist mir Radau und Schrauberei genug. War damit den Sommer 1500km in den Alpen unterwegs. Macht Spaß, aber ständiges Resofahren mit dem ganzen Membrangeschnatter und dem hohen Verbrauch... brauch einfach noch ein Kontrastaggregat dazu ;-)

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Thema Quattrini Welle:

Bisher gibt es meines Wissens keinen einzigen Fall von einer defekten 60er Quattrini Welle, bzw. einen nachgewiesenen Fall von einem Defekt der auf die Welle führt.

 

Ich hab mir auch als Kontrast zu meinem M1X einen M244 auf Drehschieber aufgebaut.

Ich bin bisher eigentlich noch kaum damit gefahren (Weil der Roller dazu gerade erst ansatzweise fertig geworden ist), aber man spürt eindeutig den Unterschied zum M1X und ich bin mir 100% sicher damit genau das zu erreichen was ich will:

Nämlich ein extrem druckvoller Motor auf Drehschieber, der zum Touren fahren perfekt geeignet ist. Das heisst für mich Leistung in jedem Gang und genug Spitzigkeit und Ausdrehvermögen um einen Pass zügig hochzufahren.

Ob das so auch mit einem MHR gegangen wäre - keine Ahnung. Wahrscheinlich schon. Interessiert mich aber auch nicht. Ich bin einfach Grundsätzlich ein Quattrini Fan.

 

 

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vor 3 Minuten schrieb MaRi:

Nämlich ein extrem druckvoller Motor auf Drehschieber, der zum Touren fahren perfekt geeignet ist. Das heisst für mich Leistung in jedem Gang und genug Spitzigkeit und Ausdrehvermögen um einen Pass zügig hochzufahren.

Ob das so auch mit einem MHR gegangen wäre - keine Ahnung. Wahrscheinlich schon. Interessiert mich aber auch nicht. Ich bin einfach Grundsätzlich ein Quattrini Fan.

 

:-D

Dito!

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vor einer Stunde schrieb MaRi:

Thema Quattrini Welle:

Bisher gibt es meines Wissens keinen einzigen Fall von einer defekten 60er Quattrini Welle, bzw. einen nachgewiesenen Fall von einem Defekt der auf die Welle führt.

Ja, wenn sie läuft mag das ja sein. Aber hier wurde ja festgestellt, dass man erstmal den Buckel von der Drehschieberwange schleifen muss und den ungeraden Konus am besten aufs Lüfterrad einschleift. Und bei sowas spiele ich nicht mit...vor allem für den Invest. 

Mal noch was am Rande: Fährt eigentlich auch jemand mit SI-Vergaser ?

Bearbeitet von Danielsun
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vor einer Stunde schrieb Danielsun:

Ja, wenn sie läuft mag das ja sein. Aber hier wurde ja festgestellt, dass man erstmal den Buckel von der Drehschieberwange schleifen muss und den ungeraden Konus am besten aufs Lüfterrad einschleift. Und bei sowas spiele ich nicht mit...vor allem für den Invest. 

Mal noch was am Rande: Fährt eigentlich auch jemand mit SI-Vergaser ?

 

Sorry, aber wer hat das "festgestellt"?
Ich musste bei meiner Welle jedenfalls überhaupt nix schleifen...

Das man ein Polrad auf die Welle einschleifen muss, ist jetzt auch nicht wirklich die neueste Erkenntnis.

 

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Am 17.11.2017 um 14:09 schrieb MaRi:

 

Sorry, aber wer hat das "festgestellt"?
Ich musste bei meiner Welle jedenfalls überhaupt nix schleifen...

Das man ein Polrad auf die Welle einschleifen muss, ist jetzt auch nicht wirklich die neueste Erkenntnis.

 

Hm... ich bestell mir mal eine und entscheide dann ob ich den Quattriniweg gehe oder ob ich sie zurückschicke.

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vor 2 Stunden schrieb nachbrenner:

Und schaden tust bestimmt nicht.

Ich geb’s zu :Ich bin ein Konen einschleifer:crybaby: 

 

ich hab's einmal gemacht mit dem einschleifen... mach ich nie wieder!!!

veileicht hab ich es auch einfach übertrieben.... :rotwerd:

hab das Lüfterrad dann nicht mehr runter bekommen. :lookaround:

selbst mit warm/kalt machen, Abzieher und Hammr mit zusätzliche Keil an den Seiten zum Lüfterrad runter hebeln... das ding saß drauf wie kaltverschweißt...

hab 2 stunden gebraucht bis ich wieder ab hatte. :wallbash::censored:

ich hab mir schon gedacht das war's jetzt... 

und wollte das ding schon runter flexen oder aufbohren.

danach bin ich mit schleifpapier drüber gegangen, dass mir das nicht nochmal passiert... :rotwerd:

 

ist das sonst schon mal einem so gegangen, vieleicht auch nur ein Einzelfall bei mir?!?:lookaround:

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Am 17.11.2017 um 12:45 schrieb Danielsun:

Ja, wenn sie läuft mag das ja sein. Aber hier wurde ja festgestellt, dass man erstmal den Buckel von der Drehschieberwange schleifen muss und den ungeraden Konus am besten aufs Lüfterrad einschleift. Und bei sowas spiele ich nicht mit...vor allem für den Invest. 

Mal noch was am Rande: Fährt eigentlich auch jemand mit SI-Vergaser ?

 

Am 17.11.2017 um 14:09 schrieb MaRi:

 

Sorry, aber wer hat das "festgestellt"?
Ich musste bei meiner Welle jedenfalls überhaupt nix schleifen...

Das man ein Polrad auf die Welle einschleifen muss, ist jetzt auch nicht wirklich die neueste Erkenntnis.

 

 

Ich weiß, wer das festgestellt hat:

 

5a11be5907e6a_QuattriniWelleHhenschlag.JPG.3e64056a3d275457e6efe92a3411a533.JPG

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Am 8.11.2017 um 17:16 schrieb gucci:

Block und Welle werden gemeinsam zum Richten bzw. erstmal zum Vermessen gehen. Macht ja auch nur so Sinn:cheers:

 

Gibts hier schon Messergebnisse?

 

Hier mal meine Welle ebenfalls mit Spuren ähnlich deiner. Steckte ebenfalls in einem Pinasco Gehäuse

 

IMG_8780.thumb.JPG.2458e223ac95c5ed00760e2d33ba7e5a.JPGIMG_8781.thumb.JPG.88d905b94980617bc355e6a22aa84ddf.JPG

 

 

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vor 6 Stunden schrieb maxo:

 

Gibts hier schon Messergebnisse?

 

Hier mal meine Welle ebenfalls mit Spuren ähnlich deiner. Steckte ebenfalls in einem Pinasco Gehäuse

 

IMG_8780.thumb.JPG.2458e223ac95c5ed00760e2d33ba7e5a.JPGIMG_8781.thumb.JPG.88d905b94980617bc355e6a22aa84ddf.JPG

 

 

 

Die eine Seite ist vom simmering - steht der vielleicht über oder ist auch ein wenig rausgewandert?

 

Die andere Seite könnte dadurch sein, wenn das große Lager wandert.

 

Ich hab erst vorgestern Lager eingezogen bei meinem pinasco block - noch nie ist das so leicht gegangen wie hier, weil eben die lagersitze zu groß sind. Deshalb habe ich alle eingeklebt und das große Lager zum sicherungsring distanziert - da hatten 2/10 platz.

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Werde jetzt die Lager auch in den Scheiss Pinasco Block mit loctite 648 einkleben.

 

 

Davon ab,  wie sind eigentlich die langzeit Erfahrungen mit 62 Hub bei 244? Bekommt man auf Dauer Probleme/Verschleiß wg der fehlenden Zentrierung oder ähnlichem? 

 

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Am 21.11.2017 um 00:08 schrieb maxo:

 

Gibts hier schon Messergebnisse?

 

Hier mal meine Welle ebenfalls mit Spuren ähnlich deiner. Steckte ebenfalls in einem Pinasco Gehäuse

 

IMG_8780.thumb.JPG.2458e223ac95c5ed00760e2d33ba7e5a.JPGIMG_8781.thumb.JPG.88d905b94980617bc355e6a22aa84ddf.JPG

 

 

Servus, also Welle nochmal im Block vermessen und siehe da, Welle klemmt genau auf Höhe Hubzapfen am Drehschieber wenn man eine  3/100 Lehre (kleinste was da war) in den Einlass steckt. Selbst ohne Lehre spürt man ein Reiben. Komischerweise dasselbe nochmal ca. 180° später, also genau da wo die Welle bei mir angelaufen ist.

Eine gute Originale PX200 Welle hatte rundherum noch satte 5/100 Luft und drehte vollkommen frei im Pinasco Gehäuse. Ergo dürfte die Quattrini Welle krumm bzw die Steuerwange der Welle bauchig durchs verpressen sein.

Hab dann auch mal den Limalagersitz nachgemessen da meine Welle ja diesselben Spuren auf der Limawange hat. Beim Vergleich mit einem T5 Gehäuse, steht das Lima-Lager bei Pinasco ca. einen halben Millimeter weiter heraus als bei Piaggio, könnte also schon die Ursache sein. Inwieweit sich die Welle durch dieses Verpressen zwischen den Lagern wohl fühlt sei dahin gestellt.

Bearbeitet von gucci
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  • 2 Wochen später...
Am 26.11.2017 um 14:57 schrieb gucci:

Servus, also Welle nochmal im Block vermessen und siehe da, Welle klemmt genau auf Höhe Hubzapfen am Drehschieber wenn man eine  3/100 Lehre (kleinste was da war) in den Einlass steckt. Selbst ohne Lehre spürt man ein Reiben. Komischerweise dasselbe nochmal ca. 180° später, also genau da wo die Welle bei mir angelaufen ist.

Eine gute Originale PX200 Welle hatte rundherum noch satte 5/100 Luft und drehte vollkommen frei im Pinasco Gehäuse. Ergo dürfte die Quattrini Welle krumm bzw die Steuerwange der Welle bauchig durchs verpressen sein.

Hab dann auch mal den Limalagersitz nachgemessen da meine Welle ja diesselben Spuren auf der Limawange hat. Beim Vergleich mit einem T5 Gehäuse, steht das Lima-Lager bei Pinasco ca. einen halben Millimeter weiter heraus als bei Piaggio, könnte also schon die Ursache sein. Inwieweit sich die Welle durch dieses Verpressen zwischen den Lagern wohl fühlt sei dahin gestellt.

Seltsam aber danke fürs Ergebniss. Achja hast du auch Lagersitz Kuwe Kulu Seite vermessen?

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Hallo zusammen,

 

da ich gerade meinen Motor plane und mir nicht ganz sicher bin, frage ich mal hier nach.

Geplant ist ein Motor mit Dampf, den man auch zum Touren bewegen kann. Angetan haben es mir die Diagramme von Motorhead und Redbull.

Also 35+PS und ordentlich Drehmoment.

 

Das hier sind meine Komponenten:

 

Pinasco Gehäuse auf Membran gefräst

M232 unbearbeitet

60 Hub Kingwelle mit 128er Pleuel

MRP Membran (noch unsicher ob RD350 oder Vforce)

35er Keihin

Racing Resi mit Fox Dämpfer

Standard Zündung mit Sip Touren Lüra

 

Steuerzeiten sollten ja was um 130 / 190 mit 30 VA angepeilt werden. @AIC-PX empfiehlt relativ kurz zu übersetzen, da die Resi um 6000 in Reso geht.

Später würde ich mir die Option offen halten das Ding auch mit einem Elron zu bewegen.

 

Getriebe habe ich ein original 200er Lusso mit kurzen vierten 36Z BGM.

Ich werde auf gerade verzahnt umrüsten, 23/65 gibt es da leider nicht. Was macht am meisten Sinn?

 

Wenn es sonst noch Verbesserungsvorschläge zum Setup gibt, gerne her damit.

 

 

Bearbeitet von maxo
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    • Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!?  Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so...
    • Hatte das auch mit einigen Tierchen hier, welche sich da ein Nest gebaut hatten. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, wo ein Kunde kam und meinte, sein Roller würde abartig stinken, wenn er diesen nach der Fahrt wieder in seine Garage stellte. Es war ne Maus, welche an den Kühlrippen klebte und entsprechend der Temperatur eben immer wieder gegrillt wurde. Bitte weiter so und gefällt mir sehr, wat du da wie machst! 
    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
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