Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb supermoto:

 

 

Ich glaub mal da liegst du falsch! Gegenüber vom Pleuelbolzen deutet eher darauf hin, das ein Lager defekt (ausgeleiert) ist.

Verdrehte Wellen haben meistens Schleifspuren 90° zum Pleuelbolzen.

 

Egal was es ist, Motor muss gespalten werden. Dann wird er sehen was es ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb gucci:

Mal eine Frage in die Runde, habe meinen M232 geöffnet nachdem er kein Gas mehr annehmen wollte. Deutlichste Schleifspuren auf der DS-Wange und Materialabtrag am Drehschieber. 

Ausserdem ist ca. 180° zum Pleulbolzen die DS-Wange auf 30mm Bogenlänge angelaufen. Haben das eure Wellen auch oder Zeichen für verdrehte Welle? Anmerkung: Steckt in einem Pinasco Gehäuse der ersten Charge. 

Motor lief bis gute 6000km und wurde dann Juni ausgebaut.

Welle lässt sich von Hand drehen, DS Spalt irgendwo beo 5/100 bis 10/100 (geht nur mit Druck rein). Wellenrundlauf kann ich selbst nicht prüfen.

Anmerkung 2: Das Lima-Lager geht wohl nicht tief genug in das Gehäuse. Man sieht auf der Lima-Wange deutlichste Laufspuren des äusseren Lagerkäfigs. Welle war ganz eingezogen auf der Kulu-Seite, es wurde die dicke SIP-Dichtung verwendet. Also weiter rein geht das Lima-Lager nicht mehr, gehört zwar ins Pinasco Topic aber vielleicht hängt es zusammen.

 

vor 5 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Lima Lager steht bei Pinasco ca 1 mm über 

Das NU205 schließt bei T5 auch nicht bündig mit dem Sitz ab (auf Anschlag eingesetzt), das ist normal. Ob es knapp 1 mm ist kann ich grad nicht nachschauen, evtl. am WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Fotos dazu.
Bekomme nur eines gerade hochgeladen. Rest später. Hier die Welle von beiden Seiten. Einmal der angelaufene Teil auf der DS-Wange und die Lima-Seite mit dem deutlichen Abdruck des Lagerringes. Lager ist auf Anschlag drin und streift trotzdem :wacko:0eb8df477a91ed27133e6a52e8cc98db.jpg

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

DSC_1273.JPG

Bearbeitet von gucci
Foto hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb gucci:

Hier ein paar Fotos dazu.
Bekomme nur eines gerade hochgeladen. Rest später. Hier die Welle von beiden Seiten. Einmal der angelaufene Teil auf der DS-Wange und die Lima-Seite mit dem deutlichen Abdruck des Lagerringes. Lager ist auf Anschlag drin und streift trotzdem :wacko:0eb8df477a91ed27133e6a52e8cc98db.jpg

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

DSC_1273.JPG

Ist das Lima-Lager auf dem Bild bei ca. 13 Uhr, auch angelaufen oder nur Schmutz/Schatten? Und was ist das im Kuwe-Gehäuse auf etwa 14 Uhr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kululager hat kein Spiel, zumindest nicht messbar.
Der Fleck im Gehäuse ist olrückstand von der Lagerung seit Ausbau.
Welle ist nur am aussenbereich angelaufen. An den Stümpfen sieht man nix.
Welle lass ich prüfen auf jeden Fall.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann sieht der Lima-Bereich für mich normal aus. Die Schleifspuren vom Lager kommen von der Axialbewegung der Welle. Wenn das dauerhaft schleifen würde, wären das Lage & die Welle da auch angelaufen. Wenn da wenig Platz ist plus Spiel im Lager, plus ggfs wandern des Kululagers, kann das dann beim Kuppeln schleifen. Zumindest das wandern des Lagers kann man mit den Passscheiben (siehe Sieger Bitburg) ja unterbinden. Welche Lager hast du verbaut, rein interessehalber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2017 um 11:03 schrieb gucci:

DSC_1273.JPG



Sind die Schleifspuren beim Lima-Lager gleichmäßig rund um die Welle?
Sieht am Foto so aus als wäre die nur gegenüber des Hubzapfens angegangen, oder täuscht das?

Ist das die 57er oder 60er Welle? (oder hab ich das überlesen?)

Sind die Laufspuren am Lagerring gleichmäßig?

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind SKF und FAG Lager verbaut.

Das Schleifbild von Lagerschale Lima auf der Kurbelwange ist nicht durchgehend sondern nur auf 3/4 des Kreises zu sehen. Das Bild täuscht nicht.

Welle wird vermessen.

Alles weitere sind man dann.

Lüra wurde ein Elestart mit 2,1kg verwendet (gewuchtet), aber Quattrini empfiehlt ja max 1,6kg oder täusche ich mich da? Andere fahren ja auch schwerere Lüras und haben keine Probleme.

 

Hank: Original-Nicht-Elestart Lüras liegen doch bei 2,9 bis 3kg. Jedenfalls alle die ich in den letzten Jahren gewogen habe und egal ob gerade oder gebogene Schaufeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News zur Welle: Welle ist in Ordnung, hat maximal 4/100 mm Abweichung. Welle zwischen zwei Messspitzen gespannt und auf den Lagersitzen gemessen.

Jetzt wird der Block vermessen. Geht dann im Pinasco Motorgehäuse Topic weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gucci:

News zur Welle: Welle ist in Ordnung, hat maximal 4/100 mm Abweichung. Welle zwischen zwei Messspitzen gespannt und auf den Lagersitzen gemessen.

Jetzt wird der Block vermessen. Geht dann im Pinasco Motorgehäuse Topic weiter.

 

Echt?

 

Hätt ich jetzt nicht gedacht!:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Danielsun:

Ich möchte mir einen Tourenmotor auf Drehschieberbasis aufbauen. 232 oder 244


Mir war mehr "Fleisch" um den Hubzapfen bei der eh zu unterdimensionierten Welle wichtiger!

Wenn 60mm oder vielleicht sogar 62mm Hub, würde ich mindestens zu einer Kingwelle greifen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kingwelle:

Um Missverständnissen vorzubeugen, wie bauen keine Drehschieber Wellen für die M232 oder M244 !

 

Wir haben das auch nicht geplant.

 

Gruss


Hattet ihr die nicht schon mal im Angebot? :aaalder:
... bin verwirrt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Han.F:


Hattet ihr die nicht schon mal im Angebot? :aaalder:
... bin verwirrt :blink:

Membranwellen bauen wir, Drehschieberwellen jedoch nicht. Die Drehschieberwellen die vereinzelt im Umlauf sind, wurden als Einzelteile verkauft. Wir nehmen das nicht in unser Programm auf. Haben schon genug varianten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kingwelle:

Membranwellen bauen wir, Drehschieberwellen jedoch nicht. Die Drehschieberwellen die vereinzelt im Umlauf sind, wurden als Einzelteile verkauft. Wir nehmen das nicht in unser Programm auf. Haben schon genug varianten ;-)


Ah, ok ... da ich ein paar Drehschieberwellen von euch kenne, dachte ich ihr habt die im Programm.
Danke für die Aufklärung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. Ja, dass es da leider keine Kingwelle für gibt, das ist schade, funzt aber bestimmt auch mit der Quattrini. Nehmen wir an, ich würde die 60mm Hub machen...was ist am 244er-Zylinder konkret anders? Wenn es einfach nur mehr Material oben und/oder unten wäre, nimmt man dann nicht besser einen 232, um Spielraum mit den Steuerzeiten zu haben ? Wenn ja, welche Ausdistanzierung hat sich bisher bewährt ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information