Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Hab mich ja schon ein paar Posts weiter vorne dazu geäußert... bezüglich viebrieren... Stichwort Welle... Wuchtfaktor usw. 

Was netürlich auch mit rein spielt ist das längere Pleul von der Quttriniwelle mit 126mm im gegegnsatzt zum normalen 110mm Pleul

 

Aber dass der MHR bzw. der Zylinder da schuld am viebrieren hat... naja...... sorry... :rotwerd:

 

und ja... die Quattrini fahrer haben den größten...:-D;-):cheers: das kann man nicht leugnen... :lookaround:

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eher weniger.

Ist ja wohl das Zusammenspiel zwischen welle und Kolben.  Oder nicht?

Wenn man natürlich eine geflexte billigwelle mit was hochwertigem vergleicht, ist das der berühmte Äpfel Birnen Vergleich....

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wuchtverhältnis , dazu stehender oder liegender zylinder oder um 45 grad geneigter zylinder (ganz lustig)

wenn die kurbelwelle gegeben ist , ist das gewicht des kolbens für die unwucht verantwortlich , wenn mann aber die kurbelwelle noch bearbeitet bringt eine zur original kurbelwelle passender kolben auch selten die ersehnte laufruhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte jetzt keine MHR VS. M232 Vibrator Diskussionen...

 

Stattdessen hier mal zwei Bilder von meinen Kolben nach 2 Saisonen inkl. Alpen Italientour.

 

Hat wohl mal gezwickt / was durchgezogen würde ich jetzt so weiterfahren.

Meinungen?

 

IMG_8497.thumb.JPG.a0d0a090039c3f650d01a00ac01b3eed.JPG

IMG_8498.thumb.JPG.c4e27cb99fe62de671fdd1bcaf46a9bc.JPG

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sag ich doch, ich als der Typ fürs Grobe würde den ja weiterfahren.

Wollte einfach mal hören was die Feingeister dazu so sagen...

 

aber dann kamt ihr zwei :laugh:

 

 

Weiter im Text. Bin nicht mehr im Bilde, was gibts ausser Quattrini und Kingwelle noch für 60Hub Membran Optionen?

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2017 um 10:59 schrieb AIC-PX:

 

also ich hab einen MHR Motor und hab die Welle auf das Kolbengewicht gewuchtet. Das ding schnurt wie ein Kätzchen.... da viebriert null. :sneaky::censored:

 

 

 

Hab' bei meinem MHR eben genau das Problem, dass mir die Vibrationen meine Box-Puffs zerreissen (bis dato 2 x BBS, 1 x BB Gen. 1, immer "Spannungsfrei" montiert).

Bevor ich unser Hütte verpfände und auf Quattrini wechsel, wäre wuchten ein Versuch wert. Ich kenn' mich da nicht haus, kann das jeder besserer Masch-bauer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2017 um 20:54 schrieb maxo:

Bitte jetzt keine MHR VS. M232 Vibrator Diskussionen...

 

Stattdessen hier mal zwei Bilder von meinen Kolben nach 2 Saisonen inkl. Alpen Italientour.

 

Hat wohl mal gezwickt / was durchgezogen würde ich jetzt so weiterfahren.

Meinungen?

 

IMG_8497.thumb.JPG.a0d0a090039c3f650d01a00ac01b3eed.JPG

IMG_8498.thumb.JPG.c4e27cb99fe62de671fdd1bcaf46a9bc.JPG

 

wie sieht der zylinder ganz unten aus, wo der kolben rausfährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal eine Frage in die Runde, habe meinen M232 geöffnet nachdem er kein Gas mehr annehmen wollte. Deutlichste Schleifspuren auf der DS-Wange und Materialabtrag am Drehschieber. 

Ausserdem ist ca. 180° zum Pleulbolzen die DS-Wange auf 30mm Bogenlänge angelaufen. Haben das eure Wellen auch oder Zeichen für verdrehte Welle? Anmerkung: Steckt in einem Pinasco Gehäuse der ersten Charge. 

Motor lief bis gute 6000km und wurde dann Juni ausgebaut.

Welle lässt sich von Hand drehen, DS Spalt irgendwo beo 5/100 bis 10/100 (geht nur mit Druck rein). Wellenrundlauf kann ich selbst nicht prüfen.

Anmerkung 2: Das Lima-Lager geht wohl nicht tief genug in das Gehäuse. Man sieht auf der Lima-Wange deutlichste Laufspuren des äusseren Lagerkäfigs. Welle war ganz eingezogen auf der Kulu-Seite, es wurde die dicke SIP-Dichtung verwendet. Also weiter rein geht das Lima-Lager nicht mehr, gehört zwar ins Pinasco Topic aber vielleicht hängt es zusammen.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Han.F:

 

Oijee, deine Beschreibung passt genau zu einer verdrehten Welle :???:

 

57mm oder 60mm Hub?

 

Wie schwer ist der Schwung?

 

 

Ich glaub mal da liegst du falsch! Gegenüber vom Pleuelbolzen deutet eher darauf hin, das ein Lager defekt (ausgeleiert) ist.

Verdrehte Wellen haben meistens Schleifspuren 90° zum Pleuelbolzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • versuchs mal in GB.... da gabs ne PK100XL.... der Zylinder dürfte für den Umbau verwendet worden sein   Rita
    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information