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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb nlz:

So mir stellt sich die Frage ob ich wieder einen quattrini fahren soll oder einem Sport malossi die Chance gebe...

grundsätzlich würde ich den quattrini immer vorziehen, der malossi liegt aber hier und ist schon da, ich trauere meinem quattrini Motor aber immer noch sehr hinterher. 

Mittlerweile gibt es ja ein paar setups und Erfahrungen, von der Welle hatten wir es ja neulich schon... 

 

was möchte ich? Einen schönen Motor für meine vba mit modernem Fahrwerk. Vollhydraulik bgm etc 

der Motor sollte sich möglichst gemütlich fahren lassen und dabei flott sein 

mehr als 25ps möchte ich ungerne, 20 sollten es schon sein. 

Druck von unten aber auch ein wenig drehen, also einmal alles was alle wollen :-) 

 

vorhanden ist eine pipedsign sbox 223 3 plus und einen dellorto vhsh 30 oder ein pinasco si 28, statische Zündung 

 

grundsätzlich würde ich da einen 232 stecken und sowas um 22 erwarten, Übersetzung habe ich noch eine 23/64 da mit kurzem vierten. 

Welchen Vorteil hat der 244 gesteckt? Muss der sein für die gewünschte Leistung? Dafür müsste man ja das Gehäuse Spindeln. 

 

Würde mich über 1-2 Meinungen und Erfahrungen freuen. 

 

Meiner damals war ein 232 bearbeitet mit vhsh und newline auf 24/65 

so schön daran waren das Band, die Leistung von 23/26 Ps/nm und die laufruhe 

 

Ich fahre zur zeit malle sport 60 hub und 30vhsh auf dem newline S . 21PS und  26NM.

Aber das gewisse etwas fehlt mir da.... obwohl ich mit dem motor brutal zufrieden bin. 8tausend knallgas ohne irgendwas zu machen. 

Wenn, dan würde ich mir den 244 drunter schnallen, ich hab mich selbst auch noch nicht überwunden da ich an der haltbarkeit auf dauer noch bisschen skeptisch bin. Ich fahre 1-2mal im jahr auch mal ne längere tour da hat man kein bock irgendwo liegen zu bleiben :-D

 

wieviele km hast du mit deinem 232 gemacht?  

 

 

Gruss

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Auch wenn ich einen M232 fahre würde ich dir raten den Sport zu verbauen wenn du ihn schon liegen hast.
Im vergleich zum Malle Sport von einem Kollegen (Auslass bearbeitet) 60 Hub, BBT mit 24er SI muss ich sagen das da jetzt keine Welten zwischen meinem m232 DS mit BBT, 30er VHSH liegen.

Bis auf Lüra Wandern, was jetzt aber nichts mit dem Zylinder zu tun hat, fuhr mich das zuverlässig über die Alpen nach Italien und macht auch im Großstadtalltagsbetrieb keine Probleme

Jetzt wird es mir aber ein bisschen zu fad weshalb der Motor übern Winter auf Membran etc. umgebaut wird.

Da du sowas aber nicht vor hast ist der Sport für deine Wünsche wohl die günstigere / vernünftigere Basis.

 

Bearbeitet von maxo
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vor 3 Stunden schrieb maxo:

Auch wenn ich einen M232 fahre würde ich dir raten den Sport zu verbauen wenn du ihn schon liegen hast.
Im vergleich zum Malle Sport von einem Kollegen (Auslass bearbeitet) 60 Hub, BBT mit 24er SI muss ich sagen das da jetzt keine Welten zwischen meinem m232 DS mit BBT, 30er VHSH liegen.

Bis auf Lüra Wandern, was jetzt aber nichts mit dem Zylinder zu tun hat, fuhr mich das zuverlässig über die Alpen nach Italien und macht auch im Großstadtalltagsbetrieb keine Probleme

Jetzt wird es mir aber ein bisschen zu fad weshalb der Motor übern Winter auf Membran etc. umgebaut wird.

Da du sowas aber nicht vor hast ist der Sport für deine Wünsche wohl die günstigere / vernünftigere Basis.

 

 

Sorry für ot :-) 

Welche nadel fährst du beim 30 vhsh? 

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Schön das es mal um den 232 geht, is doch sonst sehr 244-lastig hier :-D.

 

Bin dieses Jahr mit nem 210er alu Polen, Welle verlängert, SI26 und LTH- Box unterwegs gewesen, macht echt Laune und in Sachen Vibrationen gibts da auch nichts zu meckern :thumbsup:. Aber wie es halt ist, der Hunger nach mehr is geweckt !

 

Leistung stelle ich mir ähnlich wie NLZ vor 20-25 PS bei schönem Band. Soll auf Drehschieber laufen. Beim Vergaser bin ich mir noch unsicher, schwanke zwischen SI24/26 und Keihin 28. Bringt der Keihin deutlich mehr Leistung oder schenkt sich das nicht viel?

Auspuff wahrscheinlich Polini Box.

 

Lohnt der Umstieg, oder wird das nicht viel besser laufen als mein Polini?

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vor 14 Stunden schrieb Han.F:

 

:muah: Jeder gute 177er kann mehr als so ein sch*** 200er Alupolini!!!

 

Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden, ich find den alu Polini nen top Touren Zylinder :thumbsup:!

Mein Kollege fährt nen Langhub Malossi Sport mit 28er Keihin auf Membran mit S&S Lefthand, der geht lediglich oben raus besser........richtig wegfahren sieht aber anderst aus;-).

Vor allem auf kurvenreichen, bergigen Strecken sehe ich den Vorteil von nem höher drehenden Motor nicht, da macht der alu Polini mit der LTH Box nen echt guten Job.

Deshalb interessiert mich auch der 232er, ich hätte gern nen Motor mit dem Polini Charakter nur halt mit spürbarer Mehrleistung, so nen Malossi Vibrator kommt mir nicht unter die Haube :-D...

Bearbeitet von nighty
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vor 2 Stunden schrieb nighty:

so nen Malossi Vibrator kommt mir nicht unter die Haube :-D...

 

also ich hab einen MHR Motor und hab die Welle auf das Kolbengewicht gewuchtet. Das ding schnurt wie ein Kätzchen.... da viebriert null. :sneaky::censored:

 

wenn ich natürlch planlos einfach was zusammenstecke dann sieht dass anderst aus.

 

bei dem Quttrini ist ja die welle mit dabei und ist dementsprechend auf den zylinder bzw. Kolben ausgelegt. bzw. gewuchtet. 

 

Und Hauptursache ist ja meistens eben die Welle die die Unwucht bringt.

(natürlich können andre Faktoren auch noch mit rein spielen... Lüfterrad usw.)

 

aber einen MHR automatisch zu einen Vibrator zu diskremenieren ist blödsinn.... also zumindest meine Meinung :muah::wallbash::shit::withstupid:

 

 

.........

des weitern bin ich von dem Quttrini schon angetan... der drück mit gleichen setup gegenüber einen MHR von unten schon deutlich besser. 

Das bekommt man mit dem Malossi nicht hin. Dementsprechend muss/kann man das Getriebe dann kürzer wählen.

Aber wenn man die Kurven dan übersetzungstechnisch übereinander legt, relativiert sich das wieder schnell.

Ich such mal nochmal die Kurven raus von dem Quttrini und einem MHR.

dann sieht man das schwarz auf weiß...

Da lässt such keiner die Butte vom Brot nehmen.:blink:

 

hab das aber schon mal gepostet....

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 19 Minuten schrieb AIC-PX:

 

also ich hab einen MHR Motor und hab die Welle auf das Kolbengewicht gewuchtet. Das ding schnurt wie ein Kätzchen.... da viebriert null. :sneaky::censored:

 

wenn ich natürlch planlos einfach was zusammenstecke dann sieht dass anderst aus.

 

bei dem Quttrini ist ja die welle mit dabei und ist dementsprechend auf den zylinder bzw. Kolben ausgelegt. bzw. gewuchtet. 

 

Und Hauptursache ist ja meistens eben die Welle die die Unwucht bringt.

(natürlich können andre Faktoren auch noch mit rein spielen... Lüfterrad usw.)

 

aber einen MHR automatisch zu einen Vibrator zu diskremenieren ist blödsinn.... also zumindest meine Meinung :muah::wallbash::shit::withstupid:

 

 

.........

 

 

 

 

Ich will hier keine Diskussion los treten, aber nen Kollege von mir hat dieses Jahr 2 MHR Motoren aufgebaut, einmal Drehschieber auf 57er Polini Welle und einmal Membran auf Langhub Kingwelle. Beide haben vibriert wie Sau.....und es lag def. nicht am Erbauer des Motors, der weiß was er tut!

Jetzt fährt er nen 244er und bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, nahezu keine vibrationen!

Aber wie gesagt, jedem das Seine.....also lassen wir das Thema :cheers:

 

Deshalb interessiert mich auch der 232, weil ich mir gerne das spindeln des Gehäuses sparen möchte.......

Bearbeitet von nighty
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dann nimm doch zum MHR einfach mal die Quatriniwelle... die gibt es auch mit 110er Pleuel. da ist dann das Thema Vibrationen gar nimma da.. aber wie schon vorher geschrieben .. es kommt drauf an was man zusammenstellt.

Ich selber fahren den 221er MHR auf 62er Polini DS Welle.. das hat nur im Standgaß vibrationen. Sobald man los fährt ist da auch nix mehr...

 

*G* Tom

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hier mal noch dier Vergleichskurven von MHR und Quattrini...

 

Achtung: Diagramm geht nach Km/h und nicht nach Drehzahl

Die Übersetzung vom Quattrini ist länger wie die vom MHR !!!

 

 

Und ja, der Quattrini ist da schon ein ticken besser als der MHR keine Frage. :satisfied:

 

 

59d4c2cca8adc_QuttrinivsMHR.thumb.jpg.e08a87e206148c6b73ad253917550591.jpg

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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vor 5 Minuten schrieb AIC-PX:

hier mal noch dier Vergleichskurven von MHR und Quattrini...

 

Achtung: Diagramm geht nach Km/h und nicht nach Drehzahl

Die Übersetzung vom Quattrini ist länger wie die vom MHR !!!

 

 

Und ja, der Quattrini ist da schon ein ticken besser als der MHR keine Frage. :satisfied:

 

 

59d4c2cca8adc_QuttrinivsMHR.thumb.jpg.e08a87e206148c6b73ad253917550591.jpg

 

 

 

War das ein m244 unbearbeitet? Auf membrane?

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vor 3 Stunden schrieb supermoto:

Wie schauen denn die Drehmomentkurven aus zwischen dem MHR und Quattrini

 

 

ich hab mir jetzt nochmal die Mühe gemacht das ich die Kurven von meinem MHR mit etwa gleichen Stuerzeiten raus suche wie der Quattrini den wir getestet haben:

Oben bei dem Diagramm hatte ich ja deutlich höhere Steuerzeiten beim MHR:

 

also hier nochmal der bessere Vergleich:

 

einmal die Leistung MHR vs. Quattrini:

 

59d5346cc66dd_MHRvs.Quatrini2.thumb.jpg.402b581b78a6eff1e5ff9a876ea85806.jpg

 

und einmal das Drehmoment.

 

59d5346e3cd78_MHRvs.Quatrini.thumb.jpg.81965e55898b409838db579cc99e1eb3.jpg

 

Der Quttrini drück schon einen Tick besser.... aber viel um ist da wirklich nicht.... :-P:-P:-P

 

 

 

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Am 4.10.2017 um 21:23 schrieb AIC-PX:

MHR vs. Quattrini:

...

und einmal das Drehmoment.

 

59d5346e3cd78_MHRvs.Quatrini.thumb.jpg.81965e55898b409838db579cc99e1eb3.jpg

 

Der Quttrini drück schon einen Tick besser.... aber viel um ist da wirklich nicht.... :-P:-P:-P

 

 

 

 

Mmh... Ich weiß nicht. Der Quattrini hat da ja schon das ein oder andere Nm mehr und das ist ja das Pulver was einem das Grinsen auf's Gesicht drückt.

Ein bis zwei Pferde mehr oder weniger fallen auf der Straße kaum auf.

Zwei Nm mehr, ist dagegen schon eine kleine Welt.

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Was glaubst du warum sich hier die Woche noch kein MHR Horst zu Wort gemeldet hat?!

 

Normal waren sie die letzten 100 Seiten immer ganz schnell uns verklickern zu müssen sie hätten den Stärksten und den auch noch viel billiger. Kaum Vibrationen: iwo! Leistung Alter!

Jetzt tun sie alle so als hätten sie es nicht gelesen 

 

Was mich dabei echt fertig macht: ich bin mit meinen Freunden in den letzten Jahren 4-6 MHR Motoren gefahren. Alle mit Boxen, 24/26SI oder 30er, 57 und 60 Hub. Power hatte das alles echt gut. Aber ALLE Motoren haben vibriert wie die Hölle! Niemand von uns Tourentypen will je so einen Motor besitzen oder fahren

Leben und leben lassen

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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