Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

Wenn meine Annahmen so völlig daneben ist, bitte ich dich den Sachverhalt mal komplett technisch HIER auszuführen.:thumbsup:

 

Man braucht nur dem von Dir gesetzten Link "und noch was zum Wärmewert" zu folgen. Den habe ich noch erläutert, indem ich schrieb, daß die kältere 9er später aufheizt und demnach eher verrußen müßte, als die wärmere 8er.

 

In der Praxis (bei Dir) mag eine Serienstreuung o.ä. zu einem anderen Ergebnis geführt haben. Das habe ich auch garnicht angezweiflelt. Allein Deine Erläuterung in #2487 ist unlogisch. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen hochdrehenden T5 Motoren (O Pott) kann ich 8er NGKs in einem Tag und Knallgas nach 4-5 Tanks schrotten. Schon öfter ausprobiert (auch unfreiwillig)

Passiert mit 9er NGKs nicht

Wenn ich nur Kurzstrecke (70km Knallgas gehen auch mal) fahre ist eine 8er kein Problem und die hält dann auch Jahre

 

Mein 244er ist auf ähnlichem Drehzahl Niveau und für Touren: also bekommt der eine 9er Kerze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 5 Jahren mit meiner neu aufgebauten Rally mit 221 Malossi immer Probleme mit den 8er und 9er NGK Kerzen. Hab die Kerzen gekauft die für den Malossi von Internet Shops und vom GSF empfohlen wurden verwendet.

Hab einen Recherche gestartet mit entstören Steckern und nicht enstörten Zündungen getauscht,.........

 

Hab dann eine Bosch Silber Kerze rein mit 3er Wärmewert und fahre die seit Jahren = einmal 10 oder 15€ bezahlt und Ruhe :thumbsup:

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb praktikant:

Auf welche Einlasssteuerzeiten kommt ihr bei der 60er Welle? Hab gerade 124 zu 57 gemessen.  Finde ich etwas komisch.

 

Hatte ich ähnlich:
57 zu 122

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von MaRi
Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb praktikant:

Auf welche Einlasssteuerzeiten kommt ihr bei der 60er Welle? Hab gerade 124 zu 57 gemessen.  Finde ich etwas komisch.

 

vor 3 Stunden schrieb MaRi:

 

Hatte ich ähnlich:
57 zu 122

 

 

 

 

 

 

 

Versteh ich nicht, warum die eine Welle mit so kurzer Einlasszeit nach OT machen, fast wie original..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Crank-Hank:

Fleisch für das Pleuelauge? Lass dir doch den DS vom Kobold bis zum Boostport dranbrutzeln und dann kannst du auf 150not gehen

Original sind ca 50/115

 

Ich hatte bei meinem 244er auch ca 58/122 auf O Alt PX200 Gehäuse

Bin dann auf 62/124 gegangen und das läuft super mit Box Auspuff 

 

Glaub nicht, dass das sinnvoll ist. Ich werd die Welle bearbeiten.

 

Und nach OT hat nichts mit dem Pleuel Auge zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Leute dies das tatsächlich Plug&Play fahren, also mit 24er SI (jetzt mal egal ob 60 oder 57 hub) sind die Steuerzeiten doch total OK.

Wenn du jetzt mehr willst, musst du halt beigehen, wie eigentlich bei jeder anderen Welle auch.

 

Mit diesen Zeiten hat er halt auch einfach eine gewisse Toleranz zum Ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Uncle Tom:

gar nix.. ich mach immer 70-72 ohne bisher jemals Probleme gehabt zu haben..fast alle mit Si Vergaser...

 

ich weiß, dass nix dagegen spricht, war nur so rethorische frage an den crank-hank...

 

vor 36 Minuten schrieb MaRi:

Für die Leute dies das tatsächlich Plug&Play fahren, also mit 24er SI (jetzt mal egal ob 60 oder 57 hub) sind die Steuerzeiten doch total OK.

Wenn du jetzt mehr willst, musst du halt beigehen, wie eigentlich bei jeder anderen Welle auch.

 

Mit diesen Zeiten hat er halt auch einfach eine gewisse Toleranz zum Ausgleichen.

 

natürlich ist es OK. aber noch einmal die frage wie oben - was spricht dagegen für so ein teures kit gleich mehr einlasszeit zu machen und gleichzeitig mehr leistung rauszuholen, ohne irgendwelche nachteile?

 

"wie mit anderen wellen auch" - eben nicht, mazzu haben zb. 70-75 nach OT, BGM 65, Stoffi 65...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb andi123:

 

ich weiß, dass nix dagegen spricht, war nur so rethorische frage an den crank-hank...

 

 

natürlich ist es OK. aber noch einmal die frage wie oben - was spricht dagegen für so ein teures kit gleich mehr einlasszeit zu machen und gleichzeitig mehr leistung rauszuholen, ohne irgendwelche nachteile?

 

"wie mit anderen wellen auch" - eben nicht, mazzu haben zb. 70-75 nach OT, BGM 65, Stoffi 65...

 

 

...und da gibts halt bestimmt genauso viele denen das dann wieder zu lange ist...

 

Es ist einfach unmöglich es allen recht zu machen und da finde ich halt die vorsichtigere Variante als Ausgangsbasis sinnvoll.

Zumal das Kit glaube ich, nie mit dem Anspruch maximale Spitzenleistung entwickelt wurde.

 

Wenn man das Gehäuse bearbeitet kommt man doch locker auf die gewünschten Werte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt das hier einer mit SI Vergaser?Der Zylinder hat ja recht flache Steuerwinkel und einen recht homogenen Leistungsverlauf. Daher denke ich das ein SI darauf gut funktionieren könnte.

 

vor einer Stunde schrieb Motorhead:

achso, dacht SI weit wegwerfen und vhsa/b verbauen meinst...

:laugh:

 

Pest gegen Cholera tauschen?

 

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vor allem für die SI fahrer interessant. Mein Gehäuse und meine 244 Welle sind gerade bei der Drehschieber Reparatur. 

Die Welle eiert um 6 Hundertstel an der Drehschieber Wange. Stumpfe und Lager sitze passen.

0,05+0,06= 0,11 Spiel zwischen steuerwange und Drehschieber am Gehäuse --> das könnte vor allem für si Fahrer schon zum problem werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja raus mit der Welle - die hat sich verdreht!!

Welches Lüfterrad war verbaut? Pleuel nicht richtig nachgearbeitet sodass dieses am Gehäuse angegangen ist?

 

Mein 244 hat mit einem originalen Alt-PX150 Lüra (2400g? 2600g?) bisher 3.000km ohne Sorgen mitgemacht :cheers:

Bearbeitet von Kelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kelle:

Ja raus mit der Welle - die hat sich verdreht!!

Welches Lüfterrad war verbaut? Pleuel nicht richtig nachgearbeitet sodass dieses am Gehäuse angegangen ist?

 

Mein 244 hat mit einem originalen Alt-PX150 Lüra (2400g? 2600g?) bisher 3.000km ohne Sorgen mitgemacht :cheers:

 

vor 3 Minuten schrieb nighty:

Der Motor ist noch nicht gelaufen, Welle war beim Zusammenbau bereits am Drehschieber angestanden...

 

meine ist auch noch nicht gelaufen, ist aus der Schachtel so...

 

für den Preis hätte ich sowas nicht erwartet :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam macht das keinen Spaß mehr, wenn die "marktüblichen", höherpreisigen Motorenteile nicht mehr 1zu1 passen. Pinasco-Gehäuse => Fehler über Fehler... Quattrini Welle => Fehler... Muss denn jetzt jeder eine 3D Messmaschiene im Keller haben und jedes neu bestellte Teil einmal (Oder auch mehrmals) umtauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information