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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

Wenn meine Annahmen so völlig daneben ist, bitte ich dich den Sachverhalt mal komplett technisch HIER auszuführen.:thumbsup:

 

Man braucht nur dem von Dir gesetzten Link "und noch was zum Wärmewert" zu folgen. Den habe ich noch erläutert, indem ich schrieb, daß die kältere 9er später aufheizt und demnach eher verrußen müßte, als die wärmere 8er.

 

In der Praxis (bei Dir) mag eine Serienstreuung o.ä. zu einem anderen Ergebnis geführt haben. Das habe ich auch garnicht angezweiflelt. Allein Deine Erläuterung in #2487 ist unlogisch. 

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Mit meinen hochdrehenden T5 Motoren (O Pott) kann ich 8er NGKs in einem Tag und Knallgas nach 4-5 Tanks schrotten. Schon öfter ausprobiert (auch unfreiwillig)

Passiert mit 9er NGKs nicht

Wenn ich nur Kurzstrecke (70km Knallgas gehen auch mal) fahre ist eine 8er kein Problem und die hält dann auch Jahre

 

Mein 244er ist auf ähnlichem Drehzahl Niveau und für Touren: also bekommt der eine 9er Kerze

 

 

 

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Ich hatte vor 5 Jahren mit meiner neu aufgebauten Rally mit 221 Malossi immer Probleme mit den 8er und 9er NGK Kerzen. Hab die Kerzen gekauft die für den Malossi von Internet Shops und vom GSF empfohlen wurden verwendet.

Hab einen Recherche gestartet mit entstören Steckern und nicht enstörten Zündungen getauscht,.........

 

Hab dann eine Bosch Silber Kerze rein mit 3er Wärmewert und fahre die seit Jahren = einmal 10 oder 15€ bezahlt und Ruhe :thumbsup:

Bearbeitet von Rally 221
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vor 30 Minuten schrieb praktikant:

Auf welche Einlasssteuerzeiten kommt ihr bei der 60er Welle? Hab gerade 124 zu 57 gemessen.  Finde ich etwas komisch.

 

Hatte ich ähnlich:
57 zu 122

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von MaRi
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vor 4 Stunden schrieb praktikant:

Auf welche Einlasssteuerzeiten kommt ihr bei der 60er Welle? Hab gerade 124 zu 57 gemessen.  Finde ich etwas komisch.

 

vor 3 Stunden schrieb MaRi:

 

Hatte ich ähnlich:
57 zu 122

 

 

 

 

 

 

 

Versteh ich nicht, warum die eine Welle mit so kurzer Einlasszeit nach OT machen, fast wie original..

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vor 7 Stunden schrieb Crank-Hank:

Fleisch für das Pleuelauge? Lass dir doch den DS vom Kobold bis zum Boostport dranbrutzeln und dann kannst du auf 150not gehen

Original sind ca 50/115

 

Ich hatte bei meinem 244er auch ca 58/122 auf O Alt PX200 Gehäuse

Bin dann auf 62/124 gegangen und das läuft super mit Box Auspuff 

 

Glaub nicht, dass das sinnvoll ist. Ich werd die Welle bearbeiten.

 

Und nach OT hat nichts mit dem Pleuel Auge zu tun.

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Für die Leute dies das tatsächlich Plug&Play fahren, also mit 24er SI (jetzt mal egal ob 60 oder 57 hub) sind die Steuerzeiten doch total OK.

Wenn du jetzt mehr willst, musst du halt beigehen, wie eigentlich bei jeder anderen Welle auch.

 

Mit diesen Zeiten hat er halt auch einfach eine gewisse Toleranz zum Ausgleichen.

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vor 36 Minuten schrieb Uncle Tom:

gar nix.. ich mach immer 70-72 ohne bisher jemals Probleme gehabt zu haben..fast alle mit Si Vergaser...

 

ich weiß, dass nix dagegen spricht, war nur so rethorische frage an den crank-hank...

 

vor 36 Minuten schrieb MaRi:

Für die Leute dies das tatsächlich Plug&Play fahren, also mit 24er SI (jetzt mal egal ob 60 oder 57 hub) sind die Steuerzeiten doch total OK.

Wenn du jetzt mehr willst, musst du halt beigehen, wie eigentlich bei jeder anderen Welle auch.

 

Mit diesen Zeiten hat er halt auch einfach eine gewisse Toleranz zum Ausgleichen.

 

natürlich ist es OK. aber noch einmal die frage wie oben - was spricht dagegen für so ein teures kit gleich mehr einlasszeit zu machen und gleichzeitig mehr leistung rauszuholen, ohne irgendwelche nachteile?

 

"wie mit anderen wellen auch" - eben nicht, mazzu haben zb. 70-75 nach OT, BGM 65, Stoffi 65...

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vor 56 Minuten schrieb andi123:

 

ich weiß, dass nix dagegen spricht, war nur so rethorische frage an den crank-hank...

 

 

natürlich ist es OK. aber noch einmal die frage wie oben - was spricht dagegen für so ein teures kit gleich mehr einlasszeit zu machen und gleichzeitig mehr leistung rauszuholen, ohne irgendwelche nachteile?

 

"wie mit anderen wellen auch" - eben nicht, mazzu haben zb. 70-75 nach OT, BGM 65, Stoffi 65...

 

 

...und da gibts halt bestimmt genauso viele denen das dann wieder zu lange ist...

 

Es ist einfach unmöglich es allen recht zu machen und da finde ich halt die vorsichtigere Variante als Ausgangsbasis sinnvoll.

Zumal das Kit glaube ich, nie mit dem Anspruch maximale Spitzenleistung entwickelt wurde.

 

Wenn man das Gehäuse bearbeitet kommt man doch locker auf die gewünschten Werte...

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Fährt das hier einer mit SI Vergaser?Der Zylinder hat ja recht flache Steuerwinkel und einen recht homogenen Leistungsverlauf. Daher denke ich das ein SI darauf gut funktionieren könnte.

 

vor einer Stunde schrieb Motorhead:

achso, dacht SI weit wegwerfen und vhsa/b verbauen meinst...

:laugh:

 

Pest gegen Cholera tauschen?

 

 

:-D

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  • 2 Wochen später...

Vor allem für die SI fahrer interessant. Mein Gehäuse und meine 244 Welle sind gerade bei der Drehschieber Reparatur. 

Die Welle eiert um 6 Hundertstel an der Drehschieber Wange. Stumpfe und Lager sitze passen.

0,05+0,06= 0,11 Spiel zwischen steuerwange und Drehschieber am Gehäuse --> das könnte vor allem für si Fahrer schon zum problem werden.

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Ja raus mit der Welle - die hat sich verdreht!!

Welches Lüfterrad war verbaut? Pleuel nicht richtig nachgearbeitet sodass dieses am Gehäuse angegangen ist?

 

Mein 244 hat mit einem originalen Alt-PX150 Lüra (2400g? 2600g?) bisher 3.000km ohne Sorgen mitgemacht :cheers:

Bearbeitet von Kelle
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vor 6 Minuten schrieb Kelle:

Ja raus mit der Welle - die hat sich verdreht!!

Welches Lüfterrad war verbaut? Pleuel nicht richtig nachgearbeitet sodass dieses am Gehäuse angegangen ist?

 

Mein 244 hat mit einem originalen Alt-PX150 Lüra (2400g? 2600g?) bisher 3.000km ohne Sorgen mitgemacht :cheers:

 

vor 3 Minuten schrieb nighty:

Der Motor ist noch nicht gelaufen, Welle war beim Zusammenbau bereits am Drehschieber angestanden...

 

meine ist auch noch nicht gelaufen, ist aus der Schachtel so...

 

für den Preis hätte ich sowas nicht erwartet :thumbsdown:

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So langsam macht das keinen Spaß mehr, wenn die "marktüblichen", höherpreisigen Motorenteile nicht mehr 1zu1 passen. Pinasco-Gehäuse => Fehler über Fehler... Quattrini Welle => Fehler... Muss denn jetzt jeder eine 3D Messmaschiene im Keller haben und jedes neu bestellte Teil einmal (Oder auch mehrmals) umtauschen?

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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