Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Am 2.12.2016 um 07:27 schrieb Rally 221:

Umzug in den Keller

So mittler weile müsste der Umzug in den Keller abgeschlossen sein, und die Temperatur erhöht sein.:-D

 

Ich bekomme heute meinen Motor vom Planen und Spindeln.:wheeeha:

 

Schöne Weihnacht und eine geile Tuning zeit:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möcht mal noch was abgeben zum Thema Laufruhe und Eiervibrator.

Viel gibts von mir nicht in dem Forum, ich kenn mich ja auch mit nix aus.

Aber als Maschinenbauer kann ich vlt. nützliche Tips für die Bearbeitung von Metall und die Eigenschaften von Schrauben, Temperatur-Ausdehnung, Laufruhe, etc. abgeben. Hauptsächlich arbeite ich an alten englischen Motorrädern, also Laufruhe.... die gibts da original nicht wirklich. Oftmals finden sich unerklärliche Probleme im noch so kleinsten Detail versteckt.

 

Wer einen laufruhigen, zuverlässigen Motor will, soll sich nicht nur Gedanken machen von KuWe wuchten. Auch das LüRad und die Kulu sollte FEIN-gewuchtet werden. Des weiteren kann man noch das Pleuel un die Kolben (inkl. Kolbenbolzen, Lager, Sicherungsringe) abwiegen. Das Gewichtsverhältnis kann interessant sein sind diese Teile doch extremen Beschleunigungskräften ausgesetzt. Speziell der Pleuelschwerpunkt. Ein so perfekt gewuchtetes Setup macht viel her wie auch zusätzlich noch das Feinentgraten und polieren der Pleuel und KuWe. In weiterer Folge (aber für den Heimtuner uninteressant) kann man noch Rücksicht nehmen auf die Gewichtsverteilung im Kolben, Kopfgewicht, Hemd, Verteilung über und unter Kolbenbolzen, etc...

 

Auch die Gehäusehälften tragen wesentlich dazu bei. Wie stehen die KuWe - Lager zueinander. Versatz und Parallelität sollten im Bereich von max. 0,03 mm (weniger = besser) zueinander stehen. Dasselbe geltet für das Getriebe: Werden alle Zahnräder gewuchtet, bringt das schon einen viel ruhigeren Lauf. Bei starken Vibrationen gibt es einen gewissen Bereich, in dem sich Vibrationen aufwiegen und Schäden am kompletten Motor verursachen können. Bis hin zu gebrochenen Lötstellen an Zündspulen. Beim Zusammenbau der Gehäusehälften kommt dann noch das Spiel der Verschraubung dazu. Manchmal sind die gepressten Bolzen ausgeschlagen und das Gehäuse verzieht sich durch die Verschraubung. Drum müssen Parallelität und Spiel immer mit verschraubten Hälften gemessen werden und ein gleichmäßiges Drehmoment garantiert sein.

 

Temperatur-Ausdehnung: Die Ausdehnung macht sich in allen Pimmelsrichtungen bemerkbar (oder auch nicht). Ein Zylinder dehnt sich aus, nach oben, nach links und rechts, rundherum. Dank Kolbenringe wird diese Ausdehnung zumindest in der Abdichtung des Brennraums ausgeglichen. Aber ein Zylinder verändert auch seine Dichtflächen am Fuß und Kopf. Eine ebene Fläche wölbt sich (vom Hitzepunkt weg). Deshalb auch die Zylinderschrauben nie überziehen! Der Zylinder verformt sich unförmig -> de Eigenschaften verändern sich und die Kolbenringe werden extrem beansprucht, ebenso die Lauffläche. Ein Zylinderkopf verformt sich ebenfalls nach außen hin, sprich der Brennraum vergrößert sich minimal nach oben und der Durchmesser an der Dichtfläche verkleinert sich.

 

Dei Toleranzen der Hersteller ist z.T. groß. Klar schreibt jeder wie ultragenau usw. sein Produkt ist, aber dennoch gibt es Toleranzen und Fertigungsfehler welche oftmals im Verkauf landen. Piaggio hat sicherlich die größten Toleranzen, Malossi, Quattrini usw arbeiten schon etwas genauer. Aber auch sie unterliegen in ihrer Fertigung den vom Architekten gegebenen Toleranzen. Also auch ein nagelneues Plug&Play Produkt sollte immer nach gemoßen und gegebenenfalls nach bearbeitet werden. Viele Ersatzteile für engl. Bikes werden weder produziert noch als Nachbau angeboten. Jedoch findet man dann plötzlich indische Produzenten welche Teile für Norton, Triumph, etc... anbieten. Diese Teile können nicht mal nach bearbeitet werden. Sie dienen lediglich zur Bestellung, dem Auspacken und dann recyclen.

 

Mit einem entsprechenden Maschinenpark, Werkzeugen bzw. Zugang zu diesem kann man echt traumhafte Renn-Aggregate basteln welche auch eine gewisse Haltbarkeit aufweisen. Aber Performance Tuning hat da seinen Preis, da viel Zeit und Arbeit investiert werden muss wie auch Fachwissen.

Alle Verformungen spielen sich im Bereich von 1/1000 bzw. 1/100 Millimetern ab, sollten aber beim Arbeiten am Motor zumindest bedacht werden. Wie wenn man auf einer Couch liegt und TV schaut, Kommt die Freundin dazu, wird es an einer Seite wärmer, während die andere Seite kälter wird. Schließlich wird einem ja auch die Decke weggezogen. :-)

 

Also haut rein, tunt und baut was das Zeug hergibt. Je mehr Aufmerksamkeit und sauberes Arbeiten -> umso besser. Ich bin ein riesen Fan vom GSF und den unzähligen Berichten.

 

Nachtrag: Wuchten und Messen nur im temperierten Raum, so dass alle Teile immer dieselbe Temperatur haben vor dem Wuchten oder Messen. Mal eben schnell nochmal messen geht leider nicht... 

Bearbeitet von schiluki
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja den Elron für die Strasse ganz angenehm.

Motor steht noch beleidigt in der Ecke weil er auf muss wg. Gangspringen.

 

Der Reinhard will unbedingt im Auslass rumrühren ;-)

Welche Erfahrungen gibts bisher was Auslassbreite betrifft?

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, das hindert den Ring aber trotzdem nicht daran an der Oberkante Verschleiss zu verursachen, sondern lediglich vor dem fest-fressen......

 

Ab einer gewissen Breite federt jeder Ring weit genug aus.

 

Ich würde es jetzt aber nicht als Schaden, sondern eher als Verschleiss sehen dem wohl jeder Zylinder mit breitem Auslass und gerader Oberkante unterliegt.

 

Nachdem ich sowieso den Auslass etwas hochsetzen musste wollte ich eben gegen dieses Phänomen arbeiten.

Bearbeitet von Da Woidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lebt... Der Quattrini ist endlich fertig (Nach vielen Rückschlägen mit Gehäuse und anderen Teilen die nicht passen wollten). Trotz Schmuddelwetter musste ich eben mal vorm Haus antesten. Der Motor ist ne Wucht! Trotz der überlangen Übersetzung geht's vorwärts wie ein Diesel:wheeeha:.

 

 Muss noch Elektrik fertig verkabeln und auf besseres Wetter warten. Dann wird Vergaser eingestellt und gefahren:-D

 

Und ja, er läuft wirklich sehr ruhig. Klingt etwas wie eine Hornisse auf LSD, aber ist schon OK.

Setup:

Quattrini M232 mit 57er Quattrini Welle

Vergaser SI24 mit Alt-Wanne (Nur Einlass und Wanne angepasst, keine scharfen Übergänge vom Vergaser zum Drehschieber)

Luftfilter von der 80er (Ohne Bohrungen).

Getriebe Lusso 200 mit 36er 4tem

Primär DRT 62/25

BGM-Superstrong-Kupplung

SIP Road 2.0

Polrad SIP Touren

Zündung Indisch...

 

Fragt mich bitte nicht nach Steuerzeiten, habe den zylinder aus dem Karton genommen und aufs Pinasco Gehäuse gesteckt, nichts ist gefräst, also quasi P&P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen 244er auch mit Boxauspuff habe ich selbst mit T5 Luffi und Airbox nicht vernünftig abgestimmt bekommen

 

Aber gut wir wissen von dir du gehst da immer mit komplett anderen Gedankengängen ran: Wie du dir ein 25/62 einreden konntest weiss ja auch niemand

24/64 mit kurzem 4. ist bei deinem Setup super bzw einigen auch schon zu lang

Aber bitte berichte was passiert wenn du bei 135kmh in den 4. Gang schaltest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information