Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Wie muss ich das dann verstehen, die Peak Leistung ist z.B. bei 9500Upm (siehe Bild 1), die Schleppleistung ist bei höchster Drehzahl am höchsten und wird bei geringerer Drehzahl weniger. Zu welchem Zeitpunkt nehme ich dann die Schleppleistung und ziehe sie dann von der Max Leistung ab?

 

Also Peak bei 9500 aber Schleppleistung max bei 11500 .....

 

Muss ich dann theoretisch die Schleppleistung solange zurück messen lassen bis auf Upm/Höhe der Peakleistung?

 

Also zum Zeitpunkt 9500 Upm eine ca Schleppleistung von 4 PS?

 

Screenshot_20160802-143143.pngScreenshot_20160802-143133.png

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch immer dass wenn die Nm Kurve einen niedrigen Wert hat die Kupplung sauber trennt beim Betätigen am Ende der Messung bis zum Ende der Auszeichnung. 

=Wenig NM = perfekt trennende Kupplung ?

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Rally 221:

Muss ich dann theoretisch die Schleppleistung solange zurück messen lassen bis auf Upm/Höhe der Peakleistung?

 

Ja genau! Wenn du die Motorleistung dort wissen willst, musst du auch an genau dieser Stelle das Schleppmoment bzw. die Schleppleistung kennen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PXler:

Eigentlich sollte der Schleppwert sich nicht stark ändern, da die Reibung am getriebe und kupplung sich nicht ändert

 

Man sieht es auf dem Leistungsdiagramm ja sehr gut. Das Schleppmoment ist nahezu konstant, da aber die Drehzahl mit in die Leistungsberechnung eingeht gibt es schon eine deutliche Änderung in der Schleppleistung.

 

Eine gute Näherung bei M schlepp = konst:

Pmotor [W] = (Mrad_peak - Mschlepp) * (Pi * n_peak / 30)    n [1/min]

Bearbeitet von Rarität
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber die rolle ist vom motor entkoppelt und die drehzahl der rolle nicht (mehr) mit dem motor synchron.

wobei beim ammschläger die übersetzung ja fix ist, nach dem einmessen?

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst schleppmoment und ist eine gute approximation

 

aber es ist ganz weit von die wirklichkeit was ist auch die grund dafür das mann

radleistung vergleichen und nicht motorleistung.

 

wenn unter last ist auch die verluste im getriebe deutlich höher

und ist auch von last (drehmoment) abhängig weil ein 35 Nm motor hat ganz

andere kontaktdrucke zwischen die gangräder als eine 15 Nm motor

 

sollte mann das richtig genau bestimmen braucht mann auch dazu eine zylinderindizierung um die indizierte moment zu bestimmen

und eine kraftmessdose um das reaktionsmoment auf die rolle zu bestimmen

 

dann können mann letztendlich bestimmen ob das gebremste moment + reib moment = indizierte moment

 

ob das hier reicht eine laie oder profi zu sein kann nur der gravedigger sagen

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollen wir mal einen admin fragen, ob er die beiträge verschieben kann, dann mache ich gerade ein neues topic im "technik allgemein bereich" auf. passt ja hier nicht so ganz hin, auch wenn der ursprung eine m 232/244 kurve war

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Truls221:

das heisst schleppmoment und ist eine gute approximation

 

aber es ist ganz weit von die wirklichkeit was ist auch die grund dafür das mann

radleistung vergleichen und nicht motorleistung.

 

wenn unter last ist auch die verluste im getriebe deutlich höher

und ist auch von last (drehmoment) abhängig weil ein 35 Nm motor hat ganz

andere kontaktdrucke zwischen die gangräder als eine 15 Nm motor

 

sollte mann das richtig genau bestimmen braucht mann auch dazu eine zylinderindizierung um die indizierte moment zu bestimmen

und eine kraftmessdose um das reaktionsmoment auf die rolle zu bestimmen

 

dann können mann letztendlich bestimmen ob das gebremste moment + reib moment = indizierte moment

 

ob das hier reicht eine laie oder profi zu sein kann nur der gravedigger sagen

 

lg

truls

…… könnte man das Schleppmoment nicht, zumindest annähernd über eine angetriebene, definiert beschleunigte Rolle über die Drehzahl ermitteln.

Also Gang rein, Kupplung ziehen und Getriebe antreiben lassen.

Klar man müsste vorher in einem "aktiven" Lauf die Übersetzung genau ermitteln. Die erhöhte Reibung durch die stärkere Flächenpressung der Gangräder würde dann intern runter fallen.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rally 221:

Ich dachte auch immer dass wenn die Nm Kurve einen niedrigen Wert hat die Kupplung sauber trennt beim Betätigen am Ende der Messung bis zum Ende der Auszeichnung. 

=Wenig NM = perfekt trennende Kupplung ?

deswegen bremse ich immer ohne Kupplung ...bei .unserem Prüfstand startet Rolle dann Motor :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb PXler:

könnte man, wenn man denn ene angetriebene rolle hätte, die dann auch noch tolerantlose drehzahlen könnte

 

…. ich weiß auch, dass der Aufwand nicht gerechtfertigt wäre.

Ich kenne den Begriff tolerantes nicht.

Was halt gegeben sein müsste, dass die Rolle entweder mit einer definierten gleichbleibendem Moment  beschleunigt würde, oder dass beispielsweise über den zugeführten Strom die Leistung im Verhältnis zur Drehzahl ausgerechnet werden könnte. 

Auf der anderen Seite……. ich bräuchte das nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benötige die schleppleistung nur 1x und das beim ersten prüfstandslauf eines motors. dann steht schon fest, ob die verbauten teile in der normalen norm liegen und funktionieren. danach wird dann immer vom prüfgang (meist der 3.) direkt in den 4. geschaltet.

ist für den motor dann weniger belastend, besonders wenn man mit einer+ 500kg rolle prüft

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quattrini schreibt im beipackzettel 26grad am plateau mit vespatronic vor (was relativ hoch ist) - setup wie empfohlen si und road 

bzgl vorzündung bei original zündung steht nichts dabei - auf der sip produktbeschreibung steht 23grad wird empfohlen (ducati) - kann das sein?

ich mein, wenn man sich die verstellkurve der Vespatronic ansieht und von nem topf ausgeht der nax bis 7-7,5k dreht, klingt das eigentlich nicht so unrealistisch...

fährt das wer so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb derdomas:

quattrini schreibt im beipackzettel 26grad am plateau mit vespatronic vor (was relativ hoch ist) - setup wie empfohlen si und road 

bzgl vorzündung bei original zündung steht nichts dabei - auf der sip produktbeschreibung steht 23grad wird empfohlen (ducati) - kann das sein?

ich mein, wenn man sich die verstellkurve der Vespatronic ansieht und von nem topf ausgeht der nax bis 7-7,5k dreht, klingt das eigentlich nicht so unrealistisch...

fährt das wer so?

Ich würde 23grad nicht fahren. Selbst, wenn du die vt auf 26grad stellst, hat sie bei 7000 nur noch ca. 19. Das kann schon mal den Unterschied Loch oder nicht Loch im Kolben machen. Ich würde, denke ich mit 19 Grad anfangen und testen. Wenn Du früher gest , würde ich immer mal den Kolben checken und eine  möglichst kalte Kerze fahren. Wenn alles gut ist, kannst Du immernoch wärmer gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb derdomas:

danke, irgendwie konnte ich mit das nicht so recht erklären - zumind. bei den höheren drehzahlen wirds wild. 

 

werd mal auf 19 gehen und dann eine Vespatronic verbauen...

Würde statt ner VT eher ne kytronic verbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

vor 28 Minuten schrieb maxo:

Wo wir schon dabei sind. Existieren mittlerweile DS 232 Motoren die um die 30 PS drücken?

 

 

 

Ich bin dran, bzw. ist das mein Ziel.

Hab den M244 mit 60er Welle, 35er Mikuni und MMW Ansauger auf Drehschieber mit 65/135 und abgedrehtem Elestart Polrad.

Der Zylinder hat aktuell 120 ÜS und 175 Auslass.

Aktuell läuft der Motor mit einem Sip Performance. Drehmoment und Vorreso ist schon recht stark, allerdings läuft er natürlich bei höheren Drehzahlen gegen die Wand, bzw. wird kraftlos.

Ist bei dem VA, bzw. den Steuerzeiten aber ja auch nachvollziehbar.

 

Die nächsten Schritte sind jetzt, VA erhöhen und andere Auspuffanlagen testen, wobei mein Fokus aber klar auf fahrbarkeit liegt.  

S&S Newline S und Elron würde ich gerne testen. Wenn jemand zweiteren mal zu verleihen hat, würde mich das sehr freuen. 

 

Schön wärs, wenn ich dann mal Zeit für einen Prüfstandslauf fände...

 

 

Bearbeitet von MaRi
kdaslhgjdk.a
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Puh, das ist sicher nicht normal. -Ist der Choke undicht? -Schwimmer Stand zu hoch? -Vergaser verbastelt? -Rod in die falsche Richtung mager gestellt? -Gehäuse undicht und zieht Getriebe-Öl? -Motor ist abgedrückt?   Wenn am Gehäuse geschweißt und gespindelt wurde ist das ein häufiger Grund warum Motoren Getriebe Öl verbrennen.     Bei Falschluft steigen SC schnell aus.
    • Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach einer 12v Zündung (komplett) für meine V50 Rundlicht.  Am liebsten wäre mir irgendwas Originales, es darf aber auch alles andere angeboten werden.   Gruß Micha
    • Wenn im YT Video behauptet wird der HZ der so rein geplagt wurde, bei genau 12:19-12:21 seh ich mit blossem Auge das der HZ absolut krumm und schief angesetzt wurde.   So etwas ist schon das Ende bei einigen "unserer Wellen", mit dieser Handhabe kann ich keinen HZ winklig einpressen, das ist einfach unmöglich, hier wird nicht mal ein Winkel zur Hand genommen um das halbwegs überprüfen zu können.   Soll so ein YT einem "Einsteiger im Kuwe- Service  vernünftige Anhaltspunkte, Hilfen, Tipps und Tricks an die Hand geben? @Polinizeidas kann doch wohl nicht dein Ernst sein, tut mir leid das sagen zu müssen,
    • Sie ist überall zu fett nehme ich an keihin vergaser dreht sie wenigsten hoch beim smartcarb vergaser egal welche ich probiert habe AQ 07,09,11,13 sie ist so fett das sie gar nicht dreht und das ganze Gehäuse vibriert extrem 
    • Erstmal Danke für eure Hilfe. An eine Düsenlehre habe ich auch schon gedacht. Wo und was kauft man da am Besten? Es ist ja wie überall,  es gibt gutes und schlechtes.    Grüße Thomas 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information