Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Ja jetzt erzähl was wird es

Ich tippe Malle Sport mit Polini 60er mit 26er SI Pinasco mit BBT und 24/65

würd wahrscheinlich besser laufen als dein 244er mit t5 pott.

 

sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen :-)

Bearbeitet von PXler
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal wieder das Topic ein wenig anheizen :-D
 
Da ich nie das tatsächliche Maß genommen habe wie weit der Kolben in UT aus dem Zylinder steht hier mal ein paar Bilder dazu. Gemessen sind es 21 mm.
 
Auf Basis der 60mm Welle von Quattrini ergeben sich Steuerzeiten von:
 
- M232 mit 60 mm Hub und 1,5 mm Fußdichtung, 126 / 184 (Zylinder ungefräst)
 
- M244, 115 / 178


post-8150-0-41249000-1445255715_thumb.jp
post-8150-0-79660500-1445255730_thumb.jp
post-8150-0-19618100-1445255746_thumb.jp
post-8150-0-54032800-1445255754_thumb.jp
post-8150-0-23108100-1445255766_thumb.jp
post-8150-0-96786200-1445255778_thumb.jp
post-8150-0-63953000-1445255789_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Fotos ist die 60er Welle verbaut

Das meinte ich ja schon mal: am Gehäuse muss man die oberen ÜS (Boostport) ordentlich groß und weit bis zur Welle runter ziehen für eine gesunde Spülung

Bei den 115 ÜS beim 244 musst du dich vertan haben: 122/176 hatte ich

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 21 mm sind grundsätzlich bei 57er und 60er Hub mit passenden Zylinder, sonst kommt es eben auf den Ausgleich des Mehrhubes an. Kopf oder Fuß ;-)

das haut so irgendwie nicht hin, mit 60er Welle fährt der Kolben ja 1,5mm weiter nach unten als mit 57er. Womit hast du gemessen 57er oder 60er Welle?

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich ja schon mal: am Gehäuse muss man die oberen ÜS (Boostport) ordentlich groß und weit bis zur Welle runter ziehen für eine gesunde Spülung

Bei den 115 ÜS beim 244 musst du dich vertan haben: 122/176 hatte ich

 

Auf welchen Gehäuse gemessen hast du gemessen?

 

Bei mir auf Pinasco Gehäuse:

 

- Kolbeunterstand 2,1mm

- Auslaß 36,3 mm

- Einlaß 50,5 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständniss:

 

- M232 Zylinder mit 57 Hub = 21 mm Kolben nach unten raus

 

- M244 Zylinder mit 60 Hub = 21 mm Kolben nach unten raus

 

Wird beim 232 eine 60er Welle verwendet hängt es nun vom Ausgleichs des Mehrhubes ab (22,5 bei Fußdichtung, 19,5 bei Kopfdichtung)

kann irgendwie nicht, da der wellenmittelpunkt immer gleich bleibt und du daher den block beim 66hub hattest spindeln müssen, um den zylinder eintauchen zu lassen. da der quatt aber kein fuß hat wäre es nur übers starke planen so möglich und das wäre dann auch unabhängig von der gesamtlänge des zylinders;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständniss:

 

- M232 Zylinder mit 57 Hub = 19,5 mm Kolben nach unten raus

 

- M244 Zylinder mit 60 Hub = 21 mm Kolben nach unten raus

 

Wird beim 232 eine 60er Welle verwendet hängt es nun vom Ausgleichs des Mehrhubes ab (22,5 bei Fußdichtung, 19,5 bei Kopfdichtung)

Korrektur von mir: Beim M232 mit 57 Hub fährt der Kolben "nur" 19,50 mm nach unten raus!

 

 

Gesamtkolbenhöhe beträgt 63 mm

 

 

@PXler

 

Was soll nicht gehen? Da die 60er Quattrini Welle als Dreschieberwelle ausgelegt ist, passt die Wellen in die große Motorhälfte hinein. Die kleine Motorhälfte muss gespindelt werden.

 

Und was für ein Wirrwarr schreibst du bitte mitt 66 Hub und Zylinder eintauchen lassen. Beim besten Willen auch nach den zigsten mal lesen, ich verstehe es einfach nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der vesponex verraten würde mit welcher Welle er die 21mm gemessen hat, wäre alles so einfach  :-D

Wie schon beschrieben: 60 mm Hub

 

Wenn ich mit 60er auf PX Alt Block 122/176 habe und ein Freund mit 57er 116/168 auf Pinasco DS Block

dann kannst du nicht 115/178 haben: egal mit was für einem Block

Dafür brauche ich eine Erklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon beschrieben: 60 mm Hub

 

 

 

vielleciht ist es unter gegangen, wenn du nichts dazu sagen willst ist aber auch kein thema, da sag einfach geheim.

 

die üs am block, hast du die auch nicht besonders weit nach unten gezogen - ich zeig gleich mal ein bild von mir. ich bin da nicht sehr tief gegangen und bin der meinung das reicht auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe am we an einem auslass rumgemacht, aufgeräumt, sz im prinzip identisch, bin gespannt was das bringt. eine kurve vor der bearbeitung gibt es, eine neue werde ich auch reinstellen.

 

die sache ist noch nicht fertig. muss noch begradigt werden, eine seite muss gebuchst werden, da minimaler durchbruch. endergbnis reiche ich die tage nach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

morgen oder die tage mache ich den rest, bilder kommen dann. verbaut wird der motor am 31.10 - ich denke rollenverglaich kommt dann anfang november

 

 

 

post-23503-0-93085200-1445278582_thumb.j

post-23503-0-45110500-1445278583_thumb.j

post-23503-0-26170200-1445278584_thumb.j

post-23503-0-71807700-1445278584_thumb.j

post-23503-0-15272900-1445278585_thumb.j

post-23503-0-60083300-1445278585_thumb.j

post-23503-0-05363400-1445278586_thumb.j

post-23503-0-46632900-1445278586_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleciht ist es unter gegangen, wenn du nichts dazu sagen willst ist aber auch kein thema, da sag einfach geheim.

 

die üs am block, hast du die auch nicht besonders weit nach unten gezogen - ich zeig gleich mal ein bild von mir. ich bin da nicht sehr tief gegangen und bin der meinung das reicht auch

 

Ich hab an dem Block noch nichts gefräst.

 

Und was ist geheim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an dem Block noch nichts gefräst.

 

Und was ist geheim?

 

 

nix ist geheim, ich wollte nur wissen, wie du das gemacht hast , manche machen ja ein geheimnis aus allem, wäre auch kein problem für mich, wenn sich jemand dazu nicht äußern will, so war das gemein.

 

ich msuss jetzt aber auch erstmal schaun, ob du überhaupt gemeint warst, irgendwer hatte hier doch eine nette kurve gepostet von einem membran m 232 - warst das nicht du ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur von mir: Beim M232 mit 57 Hub fährt der Kolben "nur" 19,50 mm nach unten raus!dann passt es ja jetzt doch wieder mit der angabe

 

 

Gesamtkolbenhöhe beträgt 63 mm

 

 

@PXler

 

Was soll nicht gehen? Da die 60er Quattrini Welle als Dreschieberwelle ausgelegt ist, passt die Wellen in die große Motorhälfte hinein. Die kleine Motorhälfte muss gespindelt werden.

 

Und was für ein Wirrwarr schreibst du bitte mitt 66 Hub und Zylinder eintauchen lassen. Beim besten Willen auch nach den zigsten mal lesen, ich verstehe es einfach nicht.....

hast du ja jetzt selbst bemerkt, dass der kolben bei 57hub und bei 60 hub nicht gleich weit aus dem zylinder fahren kann ;-)

 

das mit dem mehrhub war an die leute gerichtet, die den quatt mit mehr als 60 hub fahren wollen.

bin eh schon lange wirr im kopf und da kann ein normaler mensch auch nicht mehr folgen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du die Kurve meinst....

 

 

 

japp die meinte ich, und ich habe auch gesehen, dass du schon vor wochen auf meine frage geantwortet hast - grr. ist man mal ein paar tage nicht online geht sowas unter. 

 

zur info:

 

der zylinder gehört zu diesem motor:

 

 

klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, noch nicht, aber ich kann mal gerade in ie werkstatt gehen. welche wandstärke meinst du genau. 

 

 

prozent muss ich messen, war freihand, as-ist nahezu identisch. messe ich auch gleich mal. 10 minuten bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information