Soul-Beat Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Hallelujah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Jehova, Jehova Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 (bearbeitet) Ja jetzt erzähl was wird esIch tippe Malle Sport mit Polini 60er mit 26er SI Pinasco mit BBT und 24/65würd wahrscheinlich besser laufen als dein 244er mit t5 pott. sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen Bearbeitet 19. Oktober 2015 von PXler 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Ich will mal wieder das Topic ein wenig anheizen Da ich nie das tatsächliche Maß genommen habe wie weit der Kolben in UT aus dem Zylinder steht hier mal ein paar Bilder dazu. Gemessen sind es 21 mm. Auf Basis der 60mm Welle von Quattrini ergeben sich Steuerzeiten von: - M232 mit 60 mm Hub und 1,5 mm Fußdichtung, 126 / 184 (Zylinder ungefräst) - M244, 115 / 178 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 (bearbeitet) 21mm bei 57er oder 60er welle? da frag ich mich gerade, wer da noch an 62, oder 64 hub denkt und dann noch mit einem 128er pleuel.hätte ich arge bedenken Bearbeitet 19. Oktober 2015 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 (bearbeitet) Auf den Fotos ist die 60er Welle verbautDas meinte ich ja schon mal: am Gehäuse muss man die oberen ÜS (Boostport) ordentlich groß und weit bis zur Welle runter ziehen für eine gesunde SpülungBei den 115 ÜS beim 244 musst du dich vertan haben: 122/176 hatte ich Bearbeitet 19. Oktober 2015 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Die 21 mm sind grundsätzlich bei 57er und 60er Hub mit passenden Zylinder, sonst kommt es eben auf den Ausgleich des Mehrhubes an. Kopf oder Fuß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 (bearbeitet) Die 21 mm sind grundsätzlich bei 57er und 60er Hub mit passenden Zylinder, sonst kommt es eben auf den Ausgleich des Mehrhubes an. Kopf oder Fuß das haut so irgendwie nicht hin, mit 60er Welle fährt der Kolben ja 1,5mm weiter nach unten als mit 57er. Womit hast du gemessen 57er oder 60er Welle? Bearbeitet 19. Oktober 2015 von mika4real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Mit 60er kommt der Kolben doch aber noch mal 1,5mm runter. Das war PXlers Frage: die 21mm sind mit 60er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Das meinte ich ja schon mal: am Gehäuse muss man die oberen ÜS (Boostport) ordentlich groß und weit bis zur Welle runter ziehen für eine gesunde SpülungBei den 115 ÜS beim 244 musst du dich vertan haben: 122/176 hatte ich Auf welchen Gehäuse gemessen hast du gemessen? Bei mir auf Pinasco Gehäuse: - Kolbeunterstand 2,1mm- Auslaß 36,3 mm- Einlaß 50,5 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 genau und da würde ich auch gerne noch wissen wollen, wie lang der kolben insgesamt ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Zum Verständniss: - M232 Zylinder mit 57 Hub = 21 mm Kolben nach unten raus - M244 Zylinder mit 60 Hub = 21 mm Kolben nach unten raus Wird beim 232 eine 60er Welle verwendet hängt es nun vom Ausgleichs des Mehrhubes ab (22,5 bei Fußdichtung, 19,5 bei Kopfdichtung) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Dann müssten m232 und m244 unterschiedlich hohe Kolben haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Wenn ich mit 60er auf PX Alt Block 122/176 habe und ein Freund mit 57er 116/168 auf Pinasco DS Blockdann kannst du nicht 115/178 haben: egal mit was für einem Block Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 (bearbeitet) Der 244er ist nur oben 1,5mm länger: selbst vermessenKolben ist gleich Bearbeitet 19. Oktober 2015 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 wenn der vesponex verraten würde mit welcher Welle er die 21mm gemessen hat, wäre alles so einfach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Zum Verständniss: - M232 Zylinder mit 57 Hub = 21 mm Kolben nach unten raus - M244 Zylinder mit 60 Hub = 21 mm Kolben nach unten raus Wird beim 232 eine 60er Welle verwendet hängt es nun vom Ausgleichs des Mehrhubes ab (22,5 bei Fußdichtung, 19,5 bei Kopfdichtung)kann irgendwie nicht, da der wellenmittelpunkt immer gleich bleibt und du daher den block beim 66hub hattest spindeln müssen, um den zylinder eintauchen zu lassen. da der quatt aber kein fuß hat wäre es nur übers starke planen so möglich und das wäre dann auch unabhängig von der gesamtlänge des zylinders;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Zum Verständniss: - M232 Zylinder mit 57 Hub = 19,5 mm Kolben nach unten raus - M244 Zylinder mit 60 Hub = 21 mm Kolben nach unten raus Wird beim 232 eine 60er Welle verwendet hängt es nun vom Ausgleichs des Mehrhubes ab (22,5 bei Fußdichtung, 19,5 bei Kopfdichtung)Korrektur von mir: Beim M232 mit 57 Hub fährt der Kolben "nur" 19,50 mm nach unten raus! Gesamtkolbenhöhe beträgt 63 mm @PXler Was soll nicht gehen? Da die 60er Quattrini Welle als Dreschieberwelle ausgelegt ist, passt die Wellen in die große Motorhälfte hinein. Die kleine Motorhälfte muss gespindelt werden. Und was für ein Wirrwarr schreibst du bitte mitt 66 Hub und Zylinder eintauchen lassen. Beim besten Willen auch nach den zigsten mal lesen, ich verstehe es einfach nicht..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 wenn der vesponex verraten würde mit welcher Welle er die 21mm gemessen hat, wäre alles so einfach Wie schon beschrieben: 60 mm Hub Wenn ich mit 60er auf PX Alt Block 122/176 habe und ein Freund mit 57er 116/168 auf Pinasco DS Blockdann kannst du nicht 115/178 haben: egal mit was für einem BlockDafür brauche ich eine Erklärung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Wenn man davon ausgeht das ein Zylinder immer gleich ist (variiert mal ein Grad) dann kann dein Zylinder nicht das Verhältnis von 115/178 habenWenn den Zylinder keiner abgedreht und keiner den Auslass hochgezogen hat: unmöglich 125/178 könnte natürlich sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Wie schon beschrieben: 60 mm Hub vielleciht ist es unter gegangen, wenn du nichts dazu sagen willst ist aber auch kein thema, da sag einfach geheim. die üs am block, hast du die auch nicht besonders weit nach unten gezogen - ich zeig gleich mal ein bild von mir. ich bin da nicht sehr tief gegangen und bin der meinung das reicht auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 so, da waren sie noch nicht ganz fertig, aber damit du siehst wie weit ich die seitlichen üs runtergezogen habe im gehäuse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 ich habe am we an einem auslass rumgemacht, aufgeräumt, sz im prinzip identisch, bin gespannt was das bringt. eine kurve vor der bearbeitung gibt es, eine neue werde ich auch reinstellen. die sache ist noch nicht fertig. muss noch begradigt werden, eine seite muss gebuchst werden, da minimaler durchbruch. endergbnis reiche ich die tage nach morgen oder die tage mache ich den rest, bilder kommen dann. verbaut wird der motor am 31.10 - ich denke rollenverglaich kommt dann anfang november Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 vielleciht ist es unter gegangen, wenn du nichts dazu sagen willst ist aber auch kein thema, da sag einfach geheim. die üs am block, hast du die auch nicht besonders weit nach unten gezogen - ich zeig gleich mal ein bild von mir. ich bin da nicht sehr tief gegangen und bin der meinung das reicht auch Ich hab an dem Block noch nichts gefräst. Und was ist geheim? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Ich hab an dem Block noch nichts gefräst. Und was ist geheim? nix ist geheim, ich wollte nur wissen, wie du das gemacht hast , manche machen ja ein geheimnis aus allem, wäre auch kein problem für mich, wenn sich jemand dazu nicht äußern will, so war das gemein. ich msuss jetzt aber auch erstmal schaun, ob du überhaupt gemeint warst, irgendwer hatte hier doch eine nette kurve gepostet von einem membran m 232 - warst das nicht du ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Wenn du die Kurve meinst....B_MV232_1.pdf B_MV232_1.pdfB_MV232_1.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Korrektur von mir: Beim M232 mit 57 Hub fährt der Kolben "nur" 19,50 mm nach unten raus!dann passt es ja jetzt doch wieder mit der angabe Gesamtkolbenhöhe beträgt 63 mm @PXler Was soll nicht gehen? Da die 60er Quattrini Welle als Dreschieberwelle ausgelegt ist, passt die Wellen in die große Motorhälfte hinein. Die kleine Motorhälfte muss gespindelt werden. Und was für ein Wirrwarr schreibst du bitte mitt 66 Hub und Zylinder eintauchen lassen. Beim besten Willen auch nach den zigsten mal lesen, ich verstehe es einfach nicht.....hast du ja jetzt selbst bemerkt, dass der kolben bei 57hub und bei 60 hub nicht gleich weit aus dem zylinder fahren kann das mit dem mehrhub war an die leute gerichtet, die den quatt mit mehr als 60 hub fahren wollen.bin eh schon lange wirr im kopf und da kann ein normaler mensch auch nicht mehr folgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Wenn du die Kurve meinst.... japp die meinte ich, und ich habe auch gesehen, dass du schon vor wochen auf meine frage geantwortet hast - grr. ist man mal ein paar tage nicht online geht sowas unter. zur info: der zylinder gehört zu diesem motor: klick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 @pien hast du mal die wandstärke für mich gemessen und welche auslaßbreite hast du jetzt gefräst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 ne, noch nicht, aber ich kann mal gerade in ie werkstatt gehen. welche wandstärke meinst du genau. prozent muss ich messen, war freihand, as-ist nahezu identisch. messe ich auch gleich mal. 10 minuten bitte 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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