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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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Morgen,

 

zur Vollständigkeit auch hier, ein weiteres Diagramm von meinem Motor mit PM, Elron & Bullet.

Wie bereits erwähnt, bin ich von dem Motor absolut beeindruckt / schwer begeistert!

 

Für den Bullet passen die Steuerzeiten natürlich nicht wirklich aber man erkennt das Potential.

 

Setup siehe hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/52693-wer-hat-welche-leistung-nun-auch-hier/page-266#entry1068175331

 

Ciao

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Bearbeitet von Uriel
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kompliment?

wenn du möchtest, kannst du ja fast alles von mir haben :-)

 

geht eher darum, dass das drehmoment dir den motor und das getriebe schneller zerreist wie du denkst.

aber ich sag nix negatives mehr, wer meint, dass das toll ist, der darf das von mir aus auch sehr gerne ;-)

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wenn du möchtest, kannst du ja fast alles von mir haben :-)

 

geht eher darum, dass das drehmoment dir den motor und das getriebe schneller zerreist wie du denkst.

aber ich sag nix negatives mehr, wer meint, dass das toll ist, der darf das von mir aus auch sehr gerne ;-)

Das sind auch ein wenig meine Bedenken mit dem hohen Momenten, welche die neuen Zylinder ala M232, Malossi Sport und Polini Alu bringen. Die Motorcharakteristik ist ja als Tourenmotor (Hohes Moment) schon vorteilhaft, aber das dieses Moment auch aufs Hinterrad muss, das ist die Kehrseite der Medaillie...

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wenn du möchtest, kannst du ja fast alles von mir haben :-)

geht eher darum, dass das drehmoment dir den motor und das getriebe schneller zerreist wie du denkst.

aber ich sag nix negatives mehr, wer meint, dass das toll ist, der darf das von mir aus auch sehr gerne ;-)

Ich finde das eigentlich eine ganz gute Einleitung um zur Kurbelwelle weiter zu gehen, denn ich seh bei diesem Zylinder keinerlei Grund ( und dafür ist er auch nicht gedacht) mit mehr als 57mm Hub zu fahren und schon gar nicht mit noch windigeren Geschichten! ( würd natürlich anders aussehen wenn sich eine doppelt so breite Welle realisieren lassen würde, aber dann hat man immer noch das Problem mit dem Getriebe)

Genau so wie ich nie auf die Idee kommen würde auf den Zylinder noch einen DremoRap zu stecken ( außer ich will unbedingt den Motorblock ohne Schauben spalten)

Oder lassen sich die Leute das ach so tolle Diagramm dann auf den Roller brushen und fahren dann im "Pensionistenmodus" durch die Gegend?

Ich weiß nicht, irgend wie hat dieses Topic schon wieder zu viele Seiten ...

Bearb. meint noch, ich sollte Geradeausfaher ausnehmen!!!

Bearbeitet von Han.F
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Ich finde das eigentlich eine ganz gute Einleitung um zur Kurbelwelle weiter zu gehen, denn ich seh bei diesem Zylinder keinerlei Grund ( und dafür ist er auch nicht gedacht) mit mehr als 57mm Hub zu fahren und schon gar nicht mit noch windigeren Geschichten! ( würd natürlich anders aussehen wenn sich eine doppelt so breite Welle realisieren lassen würde, aber dann hat man immer noch das Problem mit dem Getriebe)

Genau so wie ich nie auf die Idee kommen würde auf den Zylinder noch einen DremoRap zu stecken ( außer ich will unbedingt den Motorblock ohne Schauben spalten)

Oder lassen sich die Leute das ach so tolle Diagramm dann auf den Roller brushen und fahren dann im "Pensionistenmodus" durch die Gegend?

Ich weiß nicht, irgend wie hat dieses Topic schon wieder zu viele Seiten ...

Bearb. meint noch, ich sollte Geradeausfaher ausnehmen!!!

ach komm, die +40nm schafft man doch noch mit einem Peak bei um 6000. Sieht doch dann von den zahlen doch super aus
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Bin die Tage 70km mit anderer Dichtpaste am Kopf gefahren: war hinterher auch undicht

Der 74.5er Oring darf also ruhig passen!

Ich alter T5 Nerd muss allerdings vermelden: mein 244er Motor ist der ruhigste und vibrationsärmste (ist wie 125er PX) 200er PX Motor den ich je gefahren bin!!

Von der Leistung bin ich allerdings nicht so begeistert: mein T5 Auspuff schnürt dem Motor einfach die Eier ab

Ein Staubsauger ohne Leistung. Schade

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Ja ich hatte die gleiche Dichtmasse auf Supermotos Anraten genommen: draufgeschmiert 15min gewartet und losgefahren

War wohl zu schnell...

Ich bin einfach ein T5 Kasper :-D

Der T5 Puff hat sogar die 2 zusätzlichen Tuningbohrungen in der Kammerwand bekommen (jetzt 8 statt 6x 8mm)

Dampf ist ja nicht immer alles! Aber auf dem 244er muss ich eingestehen: der Motor hat Leistung wie ein 60er Alupolini mit sip Road. Schnell ist er mit der 64/24er auch nicht (dreht max 6500 mit dem kurzen 4.)

Ist unbefriedigend oder: dafür brauche ich keinen 244er verbauen

Bearbeitet von Crank-Hank
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an der spindelgeschichte für den hausgebrauch bin ich gerade mit jemanden drann.

wenn das klappt, kann es bald jeder selber machen;-)

 

dichtmasse: du solltest sie auch anziehen lassen, bevor du den kopf drauf schraubst.

so bekommst du eine art gummidichtung und wenn das zeug dann nach herstellerangaben ausgetrocknet ist, wird auch nichts mehr undicht

Bearbeitet von PXler
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Ja ich hatte die gleiche Dichtmasse auf Supermotos Anraten genommen: draufgeschmiert 15min gewartet und losgefahren

War wohl zu schnell...

Ich bin einfach ein T5 Kasper :-D

Der T5 Puff hat sogar die 2 zusätzlichen Tuningbohrungen in der Kammerwand bekommen (jetzt 8 statt 6x 8mm)

Dampf ist ja nicht immer alles! Aber auf dem 244er muss ich eingestehen: der Motor hat Leistung wie ein 60er Alupolini mit sip Road. Schnell ist er mit der 64/24er auch nicht (dreht max 6500 mit dem kurzen 4.)

Ist unbefriedigend oder: dafür brauche ich keinen 244er verbauen

Meiner dreht bis knapp neun, mach mal nen anderen Pott drunter

Bearbeitet von nlz
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@ Fozzibaermopped:

1) was willste jetzt mit nem 244er, wenns doch das Getriebe eh zerwemst, dafür reicht doch auch der 232er?
2) Ich brauche ja schon immer zwei, drei Monde bis ich mich für irgendwas entschieden habe aber du toppst mich ja noch um Längen.
3) Weißte wenigstens wo die Reise jetzt annähernd hin soll oder noch immer nicht?
4) Nix für ungut!
5) ;-)

Bearbeitet von Nick Knatterton
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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