Patricks Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 Kolbenkippen ???Da hat er jetzt sogar mehrZudem schaut das auch richtig gut aus da haben die Stehbolzengewinde auch noch richtig wenig Fleisch über Da ist eigentlich alles genommen worden was der Zylinda gut macht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 Wie lange ist der 72 mm Kolben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 Kolbenkippen ???Da hat er jetzt sogar mehr Erklärung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 längeres pleuel , kleinerer winkel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatronic Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 Wie lange ist der 72 mm Kolben? Kolbenhemdlänge 63mm Auf Seite 5 bei Beitrag #85 soll es viele nützliche Informationen geben... :whistling: Link zur Seite 5: http://www.germanscooterforum.de/topic/305012-neue-quattrini-f%C3%BCr-vespa-large-frame/page-5 Gruß Klaus! PS: am Samstag kannst dir so ein Zylinderkit mal anschauen: nehm ich zum Springrace mit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatronic Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 Das mit der Buchse kann ich ja irgendwo noch verstehen aber das Kürzen des Zylinders für 110er Pleul ist meiner Meinung nach echter Quatsch: dadurch sitzt jetzt dann auch der Auslaßflansch der davor an der richtigen Stelle war 15 mm weiter in Richtung Gehäuse so dass jeder Auspuff modifiziert werden muß oder gleich Einzelanfertigung... Eigentlich macht das mit der Buchse ja auch nur Sinn wenn man über 60mm Hub fahren will und dann macht aber 110er Pleul auch nicht mehr richtig Sinn... Dürfte den Leuten die sich für so ein Projekt entscheiden dann auch egal sein: kann man dann ja wieder nen Spacer drunter machen um das auszugleichen was man davor zuviel weggenommen hat... Gruß Klaus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX232 Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 Der Zylinder von S&S soll mit Membran Einlass 35er Vergaser und speziellen Auspuff fertig gemacht werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 Der Zylinder von S&S soll mit Membran Einlass 35er Vergaser und speziellen Auspuff fertig gemacht werdenendlich einer das richtig anfangst lgTruls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 längeres pleuel , kleinerer winkel. Das sorgt nur für geringere Anlagekräfte. Ich würde sagen dass ein Zylinder mit Zylinderfuß den Kolben im UT weniger kippen lässt als ein Zylinder ohne Fuß, zudem gibt es dann keine Kantenpressung auf Höhe des Kobo. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 längeres pleuel , kleinerer winkel.So ist esdie 7-10 mm was der unten raus schaut ist da recht egal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 So ist esdie 7-10 mm was der unten raus schaut ist da recht egalLeider falsch, wie Klaus schon gezeigt hat steht der Kolben über 21 mm raus (ÜS voll offen). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 bleibt über 40 mm oberhalb der kante , past... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 bleibt über 40 mm oberhalb der kante , past...Aha, und wenn mit Mehrhub dann nur mehr 39 mm über der Kante sind dann passt das nicht mehr? Ich glaube man kann das pauschal nicht sagen was noch funktioniert. Was wir wissen ist dass Quattrini den Kit mit 57er Welle anbietet und es in dieser Konfiguration funktionieren sollte. Wer kennt den Grund warum es noch keine 60er Version gibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 Wenn der Hr. Quattrini schon ein Pleuel machen lässt, sollte er halt gleich ein 130er machen lassen. Hätte man mehr Spielraum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 Aha, und wenn mit Mehrhub dann nur mehr 39 mm über der Kante sind dann passt das nicht mehr? Ich glaube man kann das pauschal nicht sagen was noch funktioniert. Was wir wissen ist dass Quattrini den Kit mit 57er Welle anbietet und es in dieser Konfiguration funktionieren sollte. Wer kennt den Grund warum es noch keine 60er Version gibt?.. die Antwort steht weiter vorne, Produktion noch nicht so weit ... Herbst/Winter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 .. die Antwort steht weiter vorne, Produktion noch nicht so weit ... Herbst/Winter? Nachdem Quattrini lt. Info von Klaus die Variante 244 zwischendurch verworfen hatte kann man in "Produktion nicht soweit" einiges hineinintepretieren. Andersrum gefragt: wenn man sowieso den Zylinder + Welle kaufen muss, warum sollte man dann 232 ccm den 244 ccm vorziehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatronic Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 Wenn der Hr. Quattrini schon ein Pleuel machen lässt, sollte er halt gleich ein 130er machen lassen. Hätte man mehr Spielraum. Der Quattrini macht die Pleullänge die für sein Produkt seiner Meinung nach die beste Lösung ist und keine Pleullänge für die Spielereien anderer Leute! Natürlich macht er die ganze Sache hauptsächlich weil er davon lebt also etwas daran verdienen muss aber bei seinem Können könnte er in so vielen Branchen Fuß fassen da muß man ihm wirklich dankbar sein dass er sich für Vespa engagiert! Gleiches gilt für den Falc. Und irgendwo auch für Parmakit weil die kopieren ja nur Falc und Quattrini... Ohne Falc und Quattrini wären wir immer noch bei den Malossi und Polini Uraltteilen weil ohne die Konkurenz hätten die doch auch nichts neues auf den Markt gebracht,,, Und wieso hätte man mehr Spielraum mit 130er Pleul: das mußt mir bitte mal genauer erklären!? Gruß Klaus! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 Nachdem Quattrini lt. Info von Klaus die Variante 244 zwischendurch verworfen hatte kann man in "Produktion nicht soweit" einiges hineinintepretieren. Andersrum gefragt: wenn man sowieso den Zylinder + Welle kaufen muss, warum sollte man dann 232 ccm den 244 ccm vorziehen?Weil du bei 232 eine stabile DS Welle bekommst mit 22mm Hubzapfen und fett Fleisch drumherum wie bei einer Originalwelle.Bei 60mm bist du wieder in der gleichen Scheissgasse wie mit den anderen DS Wellen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatronic Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 Nachdem Quattrini lt. Info von Klaus die Variante 244 zwischendurch verworfen hatte kann man in "Produktion nicht soweit" einiges hineinintepretieren. Andersrum gefragt: wenn man sowieso den Zylinder + Welle kaufen muss, warum sollte man dann 232 ccm den 244 ccm vorziehen? Wer halt diese Saison schon das neue Quattrini Zylinderkit fahren will muß zum M232 und 57er Welle greifen weil es einfach noch nicht klar ist wann der M244 kommt. Ich bin da momentan recht skeptisch was das zeitliche erscheinen des M244 betrifft weil schließlich der M232 auch erst 10 Monate später fertig gestellt wurde wie angekündigt: eigentlich sollte es den schon im Juni 2014 geben... Der M244 ist aber eigentlich auch mehr interessant für die Leute die eigentlich mehr wie 60 Hub fahren wollen weil der Zylinder halt oben ein bischen länger ist. Den M232 kann man dann wenn man will sicherlich auch mit 60 Hub fahren. Technisch wichtig was die Funktion bei maximalen Hub angeht ist dass die dickste Stelle des Kolbens am UT nicht aus dem Zylinder heraus fährt: die dickste Stelle ist normalerweise auf höhe des Kolbenbolzens bzw immer etwas unterhalb. Bleibt die im Zylinder funktioniert das technisch und dann geht es nur noch um den Verschleiß am Kolben und der Laufbahn: umso weniger der Kolben aus dem Zylinder fährt umso weniger Verschleiß - je weiter der Kolben raus fährt umso mehr Verschleiß aufgrund geringerer Führung... Kann auch mal den Quattrini fragen wo da genau die dickste Stelle am M225/232/244 Kolben (immer der gleiche Kolben) ist: sowas weiß er ja als Konstrukteur auswendig ohne nachzuschauen... Gruß Klaus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 Das was Klaus geschrieben hat unterstützt meine Interpretation: der 232 ist ein durchdachtes Konzept, es hat einen Grund warum er mit 57 Hub am Markt ist. Wenn jetzt da jemand kommt und einfach 5mm mehr Hub reinmacht dann kann es sein dass das Konzept nicht mehr funktioniert. Mich würde es ja nicht wundern hätte der 244er einen kurzen Zylinderfuß und eine Welle mit größerer LIMA Wange. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 18. April 2015 Teilen Geschrieben 18. April 2015 Nachdem Quattrini lt. Info von Klaus die Variante 244 zwischendurch verworfen hatte kann man in "Produktion nicht soweit" einiges hineinintepretieren. Andersrum gefragt: wenn man sowieso den Zylinder + Welle kaufen muss, warum sollte man dann 232 ccm den 244 ccm vorziehen?Weil das Italiener sindWeshalb baut Quattrini fast alle Sf Zylinder auf 51mm Hub ist die Frage???Die machen gewisse Sachen eben anders ob es sinn macht ist halt die Frage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 18. April 2015 Teilen Geschrieben 18. April 2015 (bearbeitet) Weil du bei 232 eine stabile DS Welle bekommst mit 22mm Hubzapfen und fett Fleisch drumherum wie bei einer Originalwelle. Bei 60mm bist du wieder in der gleichen Scheissgasse wie mit den anderen DS Wellen Stimmt nur teilweise Das mit den Zapfen stimmt sicherlich aber ist auch kein Problem wenn man da mal ein vernünftiges Material für den Zapfen und die Wangen nimmt geht das auch mit einen 20mm Zapfen Bearbeitet 18. April 2015 von Patricks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 18. April 2015 Teilen Geschrieben 18. April 2015 Samstag!Wer Zeit und Lust hat ist gerne zwischen 10-14 Uhr nach Braunschweig eingeladen.Gibts schon Kurven ? [emoji16] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 18. April 2015 Teilen Geschrieben 18. April 2015 Und wieso hätte man mehr Spielraum mit 130er Pleul: das mußt mir bitte mal genauer erklären!? Gruß Klaus! Könnte man mehr Hub verbauen, ohne das der Kolben unten weiter rausschaut. Klar können Hrn. Quattrini´s Ziele andere sein. Aber wenn ICH MIR einen solchen Zylinder überlegt hätte, wäre für MICH das Ziel 250cc gewesen, 72x61 (ich mag die alten Hubraumklassen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 18. April 2015 Teilen Geschrieben 18. April 2015 Gibts schon Kurven ? [emoji16] auf fb hab ich welche gesehen, aber noch keine vom 200. er quatrini Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 18. April 2015 Teilen Geschrieben 18. April 2015 PolifkaRudl schrieb am 17 Apr 2015 - 18:54:Weil du bei 232 eine stabile DS Welle bekommst mit 22mm Hubzapfen und fett Fleisch drumherum wie bei einer Originalwelle.Bei 60mm bist du wieder in der gleichen Scheissgasse wie mit den anderen DS Wellen Stimmt nur teilweiseDas mit den Zapfen stimmt sicherlich aber ist auch kein Problem wenn man da mal ein vernünftiges Material für den Zapfen und die Wangen nimmt geht das auch mit einen 20mm Zapfen Aber bei gleichem Material ist 57er stabiler als 60er.Formuliere neu:"Bei 60mm bist du eventuell wieder in der gleichen Scheissgasse wie mit den anderen DS Wellen" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatronic Geschrieben 19. April 2015 Teilen Geschrieben 19. April 2015 "mit 130er statt 126er Pleul"... Könnte man mehr Hub verbauen, ohne das der Kolben unten weiter rausschaut. Denk bitte nochmal darüber nach was du da geschrieben hast - vielleicht findest du den Fehler selbst! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 19. April 2015 Teilen Geschrieben 19. April 2015 Was zum meckern...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 19. April 2015 Teilen Geschrieben 19. April 2015 Mission accomplished... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 19. April 2015 Teilen Geschrieben 19. April 2015 Was zum meckern...... ist mir zu gleichmäßig ne scherz - klasse, bestimmt absolut super zu fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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