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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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Bei dem M232 sind knappe Stehbolzenkanäle systembedingt um 72mm Hub unterzubringen: Da er keinen Zylinderfuß haben kann wie Malossi & Co hat der möglichst enge Stehbolzenkanäle um den Zylinder ausreichend zu zentrieren.

Somit kommen Gehäuseabweichungen im Stehbolzenbereich voll zum tragen. Bei Zylindern mit Fuß ist es egal welchen Durchmesser die Stehbolzenkanäle haben, die sind immer über den Fuß zentriert.

Fazit: Wer 72er Bohrung und 232 ccm mit 57er Hub haben will muss eben mit der Situation klarkommen.

ich bin ja ein verfechter und liebhaber der quattrinisachen, kann das so aber nicht akzeptieren!

wenn der hr. schon anmerkt, dass 9mm löcher gebohrt werden sollen, dann kann deine aussage ja nicht wirklich zutreffen ;-)

warum macht man das dann nicht direkt bei der herstellung, wenn es denn kein problem ist und wälzt das auf den endverbraucher ab?

irgendwie passt das nicht ganz zusammen.

könnte aber auch sein, das hr. quattrini da auch bedenken hat, die löcher auf 9mm aufzubohren, da die toleranz seiner zylinder dann ausschußware ergeben würde. denk mal drüber nach

Bearbeitet von PXler
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Malle ist ja scheinbar auch dazu über gegangen neuerdings nur das eine Stehbolzenloch auf 9mm aufzubohren, so zumindest beim neuen MHR vom Deichgraf Bj. Ende 2014.

Die restlichen drei mit 8,3mm.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/270973-malossi-mhr-1-211-ccm-2-ringversion/?p=1068072080

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Ihr glaubt nicht der Zylinder könnte ein Ausreisser sein? Fertigungstechnisch unmöglich? Kann wie bei Malossi Zylindern ausgeschlossen werden?

 

Man muss jetzt aber schon noch mal Klaus seine Probepassung auf dem spanischen 09er Gehäuse gegenchecken - das waren 0,67mm Unterschied PRO Stehbolzen zwischen Lambretta und O Piaggio. Und bei ihm passte der Zylinder mit den Lambretta-Stehbolzen.. Also wären das entspannte 1,34mm Gesamtspiel zwischen den Stehbolzen - beim Andreas fehlen aber NOCH 2mm!

So große Toleranzen bei Piaggio-200er-Blöcken erscheinen mir unmöglich :alien: .... Wir sind doch hier nicht bei Lambretta :-D

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auf dem foto kann man erkennen wo die bohrung lt. quattrini ins gehäuse sollte..

interessant finde ich irgendwie, dass der malossi-zylinder das gleiche passungsproblem am gleichen stehbolzen hat(te) und auch da NUR auf den spanischen hälften ohne nacharbeiten passt(e). der malossi-zylinder passt(e) nicht mal auf die malossi-hälften. der quattrini passt nicht auf px-alt-hälften und auch nicht auf lusso-hälften, was durchaus eine gewisse repräsentanz über 2 modellreihen hat. bei spanischen hälften passt der quattrini-zylinder wieder wie beim malossi.

ich glaube eher, dass die zylinder von malossi und quattrini aus der gleichen zylinderschmiede kommen und die gleiche werkzeugvorrichtung beim gießen zugrunde liegt, deren vorlage einfach ein billiger block aus spanien war.

statt beipackzettel zu entwerfen und dem karton beizufügen wäre es sicher idealer gewesen, das loch gleich selber zu bohren, anstatt den käufer damit im regen stehen zu lassen....

ich warte mal auf die stehbolzen, andernfalls wird gebohrt oder gefeilt (richtung ist ja nun klar, nämlich nach außen...). ein komplettes zusammenschrauben der hälften verschlechtert m.E. in diesem Fall die diskrepanz nur...

post-40811-14270662155747_thumb.jpg

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In dem Fall wär für mich die sauberste Lösung (weil ich es selber in der Werkstatt machen kann)

die Stehbolzengewindebohrung im Motorblock mittels eines mit Uhu Endlösung eingeklebten Alugewindebolzens

zu schließen um dann durch den aufgeschraubten zentrierten Zylinder mit einem langen 8mm Bohrer

die Stehbolzenbohrung neu zu setzen (durch den Alugewindebolzen verrennt der Bohrer nicht und durch die

Führung des Bohrers durch den Zylinder brauch ich nicht aufwendig den Motorblock spannen sondern kann

einfach mit der Akkubohrmaschine bohren)

Die neu gesetzte Bohrung würde ich dann so lange erweitern bis das alte Gewinde weg ist und dann

eine passende Gewindebuche, außen mit Feingewinde innen M8, mit Schraubensicherung hochfest einkleben.

(sollte vielleicht irgend wann doch ein anderer Zylinder auf den Motorblock und wieder nicht passen kann man

die Buchse wieder entfernen und eine Neue bohren)

So kann quasi nichts schief gehen!

Ich glaub nicht das man in dem Fall nur mit M7 Stehbolzen ans Ziel kommt und den Zylinder noch zentriert bekommt!

Bearbeitet von Han.F
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In dem Fall wär für mich die sauberste Lösung (weil ich es selber in der Werkstatt machen kann)

die Stehbolzengewindebohrung im Motorblock mittels eines mit Uhu Endlösung eingeklebten Alugewindebolzens

zu schließen um dann durch den aufgeschraubten zentrierten Zylinder mit einem langen 8mm Bohrer

die Stehbolzenbohrung neu zu setzen (durch den Alugewindebolzen verrennt der Bohrer nicht und durch die

Führung des Bohrers durch den Zylinder brauch ich nicht aufwendig den Motorblock spannen sondern kann

einfach mit der Akkubohrmaschine bohren)

Die neu gesetzte Bohrung würde ich dann so lange erweitern bis das alte Gewinde weg ist und dann

eine passende Gewindebuche, außen mit Feingewinde innen M8, mit Schraubensicherung hochfest einkleben.

(sollte vielleicht irgend wann doch ein anderer Zylinder auf den Motorblock und wieder nicht passen kann man

die Buchse wieder entfernen und eine Neue bohren)

So kann quasi nichts schief gehen!

Ich glaub nicht das man in dem Fall nur mit M7 Stehbolzen ans Ziel kommt und den Zylinder noch zentriert bekommt!

Zuschweißen und neu Bohren wäre wohl wirklich die ordentlichste Lösung.

Ich sehe es schon im nächsten SIP-Katalog. 50x50 Alublock mit einer Performance Feile um sich das passende Gehäuse selbst schnitzen zu können.

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Ich glaub nicht das man in dem Fall nur mit M7 Stehbolzen ans Ziel kommt und den Zylinder noch zentriert bekommt!

Mag sein, dass das so ist. Jedoch verstehe ich nicht, wieso du das denkst?!

Bei M7 Bolzen ist genug Spiel in alle Richtungen wahrscheinlich und Second Step kann man dann noch Zentrierungen setzen.

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In dem Fall wär für mich die sauberste Lösung (weil ich es selber in der Werkstatt machen kann)

die Stehbolzengewindebohrung im Motorblock mittels eines mit Uhu Endlösung eingeklebten Alugewindebolzens

zu schließen um dann durch den aufgeschraubten zentrierten Zylinder mit einem langen 8mm Bohrer

die Stehbolzenbohrung neu zu setzen ...

 

ich weiß nicht, mein gehäuse an einen zylinder anpassen und damit für alle anderen sperren?

niemals - und wenns doch sein müsste, dann fürn MHR  ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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interessant finde ich irgendwie, dass der malossi-zylinder das gleiche passungsproblem am gleichen stehbolzen hat(te) und auch da NUR auf den spanischen hälften ohne nacharbeiten passt(e). der malossi-zylinder passt(e) nicht mal auf die malossi-hälften. der quattrini passt nicht auf px-alt-hälften und auch nicht auf lusso-hälften, was durchaus eine gewisse repräsentanz über 2 modellreihen hat. bei spanischen hälften passt der quattrini-zylinder wieder wie beim malossi.

ich glaube eher, dass die zylinder von malossi und quattrini aus der gleichen zylinderschmiede kommen und die gleiche werkzeugvorrichtung beim gießen zugrunde liegt, deren vorlage einfach ein billiger block aus spanien war.

mein Malle Sport (gekauft Herbst 2014) passt auf ein PX alt Gehaeuse wie Arsch auf Eimer. Kein Stehbolzenproblem. nur mal so nebenbei...

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Wenn man mal alle Teile (Original und Tuning) hier auflisten würden bei denen die Toleranz zu groß ist, oder stark abweicht dann hätten wir eine ellenlange Liste.

Und mir ist noch nicht aufgefallen das die Teile besser geworden sind, meistens gibt es Anleitungen oder bitte mitverwenden.

( Polini 177 schwankt um ca .1,5mm mit den Steuerzeiten)

(Malossi 210 alt schwankt um ca.0,5mm mit den Steuerzeiten)

Usw.

Und viele Teile müssen vor dem Einbau erst überarbeitet werden. :repuke::whistling::wallbash:

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mein Malle Sport (gekauft Herbst 2014) passt auf ein PX alt Gehaeuse wie Arsch auf Eimer. Kein Stehbolzenproblem. nur mal so nebenbei...

ist doch schon, wenn das ding p&p gepasst hat :thumbsup:

 

ich sprach ja auch nicht vom sport, sondern vom MHR und da soll es auch andere geben, denen es ebenso ging ... unser allseits beliebter Motorenschweisser Kobold kann da ein Lied von singen, bei welchen gsf-mitgliedern er alles genau dieses untere linke Stehbolzenloch am block schon zugeschweisst und neu gesetzt hat, weil der mallossi-zylinder - sagen wir mal vorsichtig - drauf gedrückt wurde und hierdurch im betrieb dann das gewinde gerissen ist, obwohl der zylinder beim aufstecken schon stark gezwickt hat... malossi bohrt ja nicht umsonst das loch nun schon profilaktisch werkseitig auf 9 mm auf :-D

 

martin (kobold) hat mir berichtet, dass er keine solche bolzen (unten M8, sonst M7) vorrätig hat und es etwas dauern kann, bzw. insgesamt schwierig wird.. mal sehen ...

 

bei der situation wäre auffeilen in richtung außen eine echte alternative, vorausgesetzt, man hat das richtige werkzeug.. :-D

 

den block verändern und bolzenloch versetzen will ich jetzt - so wie BABA's es auch meinte - nicht unbedingt machen wollen. Denn dann hätte ich bei jedem anderen herkömmlichen zylinder, der eigentlioch passen würde, das umgekehrte problem wieder und noch weiss man ja nicht, ob es lebenslang beim schlecht sitzenden quattrini bleibt :-D

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Wo ist da jetzt das Problem wenn man eine gute lange runde feile nimmt und das im Zylinder passend erweitert ????

 

Da gibt es beim Malossi teilweise gröbere Probleme

 

:thumbsup: das wird es vielleicht sogar werden, nachdem nun klar ist, dass das lcoh richtung "außen" geweitet werden muss... alu lässt sich da sicher leichter wie GG bearbeiten....

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Wenn man mal alle Teile (Original und Tuning) hier auflisten würden bei denen die Toleranz zu groß ist, oder stark abweicht dann hätten wir eine ellenlange Liste.

Und mir ist noch nicht aufgefallen das die Teile besser geworden sind, meistens gibt es Anleitungen oder bitte mitverwenden.

( Polini 177 schwankt um ca .1,5mm mit den Steuerzeiten)

(Malossi 210 alt schwankt um ca.0,5mm mit den Steuerzeiten)

Usw.

Und viele Teile müssen vor dem Einbau erst überarbeitet werden. :repuke::whistling::wallbash:

 

schön wenn du da den herstellern gegenüber so tolerant bist... ich tu mich bei einem neuen 540,- €-zylinder a bisserl schwer, wenn der erste erschienene zylinder schon mit beipackzettel ausgeliefert wird und sich schlicht nicht montieren lässt und es ist auch ein großer unterschied zu "schwankenden steuerzeiten", bei denen der zylinder sich verbauen lässt und vor allem läuft!

 

das nacharbeiten ist bei vielen nachgebauten oder ergänzend gefertigten teilen heutzutage standart, einen neuen zylinder mitm bohrer sehr heikel zu leibe zu rücken ist aber ein bisschen was anderes...

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Zuschweißen und neu Bohren wäre wohl wirklich die ordentlichste Lösung.

 

Wenn man schweißt muß man die komplette Dichtfläche auch wieder planen und Verzug riskiert man dabei auch immer ...

 

 

Mag sein, dass das so ist. Jedoch verstehe ich nicht, wieso du das denkst?!

Bei M7 Bolzen ist genug Spiel in alle Richtungen wahrscheinlich und Second Step kann man dann noch Zentrierungen setzen.

So wie das am Bild aussieht, fehlen da ja gleich 2-3mm bei dem einen Bolzen,

die anderen passen ja, wenn man da jetzt 4 M7 nimmt wirds sicher zum Anschrauben gehen

aber ob der Zylinder dann noch zentriert über der Kurbelwelle sitzt bezweifle ich eben.

 

 

ich weiß nicht, mein gehäuse an einen zylinder anpassen und damit für alle anderen sperren?

niemals - und wenns doch sein müsste, dann fürn MHR  ;-)

oder der MHR paßt dann auch besser und sogar ohne 9mm Loch?!

 

Wo ist da jetzt das Problem wenn man eine gute lange runde feile nimmt und das im Zylinder passend erweitert ????

 

Da gibt es beim Malossi teilweise gröbere Probleme

Ich seh da gar kein Problem, das geht sicher auch, vor allem weil ja eh nach Außen gefeilt werden muß.

(weil ich faul bin würd ich aber gleich erodieren lassen :-D )

Bearbeitet von Han.F
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passte bei mir problemlos, dafür zylinderfuss udn auslassflansch zu dick ;-)

aber gibt ja flex, alles erledigt!

 

ist aber doch irgendwie traurig, dass man sowas inzwischen als "fertigungstoleranzen" für teures geld akzeptieren muss.. :wallbash:

 

am rande: der quattrini hat auch einen zu dicken auslassflansch, diese korrektuir bleibt mir auch noch :-D

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können mann nicht einfach die bolzen versetzen?

ein alu-schraube drehen und mit loctite hochfest einkleben

dann mit vorsicht und viel kühlung eine neue loch bohren und gewindeschneiden.

würde immer einer m8 4h gewindebohrer nehmen, und vorrichten im standbohrer

 

habe ich vorher gemacht und klappt super,

wenn sie zb 7075-T6 nehmen oder andere hochfestes alu kannst du das sauber machen.

 

du brauchst nur eine sauberes zentrierdorn, eine stabiler standbohrmaschine und 45-60 minuten.

 

wenn das zu viel aufwand ist,

probier zumindest noch ein paar gehausen. die toleranz ist doch gar nicht so genau das

viele leute hier glaubst,

dafür war es auch immer keine probleme mit die malle alt.

 

für leute das die letzen jahre endlos leistung gesucht hat, finde ich eher der hit das es endlich kommt

vernuftige stehbolzenbohrungen das mann immer nicht durchfräst und buchsen muss, und auch weiter fräsen können.

 

wenn das Ihnen als kunden zu beleidigen ist, kauf eine malle alt, der kommt ja auch auf 20 ps

 

lg

Truls

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Wo ist da jetzt das Problem wenn man eine gute lange runde feile nimmt und das im Zylinder passend erweitert ????

 

Da gibt es beim Malossi teilweise gröbere Probleme

 

genügend lösungsvorschäge gibt es ja, also kein problem das auf die reihe zu bekommen.

mich wundert aber gerade, dass ausgerechnet du jetzt ein auf " ist doch halb so schlimm" machst.

erinner mich gut an dein geweine, als deine falczylinder toleranzen an den überströmern, hinsichtlich der höhe hatten.

ich wäre persönlich auch ziemlich angepißt, wenn ich 600€ für einen zylinder auf den tisch lege und der passt noch nicht einmal aufs gehäuse.

das ist, oder war, beim mhr scheiße und das ist auch mit dem quattrini scheiße.

irgendwas ist da bei der fertigung halt nicht richtig gelaufen und das gehört definitiv nachgebessert.

mit viel glück, ist der zylinder aber evtl. ein einzelproblem, weil luigia da gerade ne nackte dame in seiner pausenzeitung gesehen hat.

ich würde dem klaus mal den zylinder schicken, damit er ihn mal anschaut und auf die maßhaltigkeit der bohrungen vermißt.

somit hätte er und auch der hr. quattrini einen ansatzpunkt

können mann nicht einfach die bolzen versetzen?

ein alu-schraube drehen und mit loctite hochfest einkleben

dann mit vorsicht und viel kühlung eine neue loch bohren und gewindeschneiden.

würde immer einer m8 4h gewindebohrer nehmen, und vorrichten im standbohrer

 

habe ich vorher gemacht und klappt super,

wenn sie zb 7075-T6 nehmen oder andere hochfestes alu kannst du das sauber machen.

 

du brauchst nur eine sauberes zentrierdorn, eine stabiler standbohrmaschine und 45-60 minuten.

 

wenn das zu viel aufwand ist,

probier zumindest noch ein paar gehausen. die toleranz ist doch gar nicht so genau das

viele leute hier glaubst,

dafür war es auch immer keine probleme mit die malle alt.

 

für leute das die letzen jahre endlos leistung gesucht hat, finde ich eher der hit das es endlich kommt

vernuftige stehbolzenbohrungen das mann immer nicht durchfräst und buchsen muss, und auch weiter fräsen können.

 

wenn das Ihnen als kunden zu beleidigen ist, kauf eine malle alt, der kommt ja auch auf 20 ps

 

lg

Truls

das hat meister hahn doch auch schon vorgeschlagen und ich würd mein gehäuse nicht unbedingt abändern wollen.

es weiß auch noch keiner, was der zylinder überhaupt kann und ob das wirklich ein großer wurf wird, wie der mhr halt.

da heißt es erst einmal abwarten

Bearbeitet von PXler
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genügend lösungsvorschäge gibt es ja, also kein problem das auf die reihe zu bekommen.

mich wundert aber gerade, dass ausgerechnet du jetzt ein auf " ist doch halb so schlimm" machst.

erinner mich gut an dein geweine, als deine falczylinder toleranzen an den überströmern, hinsichtlich der höhe hatten.

ich wäre persönlich auch ziemlich angepißt, wenn ich 600€ für einen zylinder auf den tisch lege und der passt noch nicht einmal aufs gehäuse.

das ist, oder war, beim mhr scheiße und das ist auch mit dem quattrini scheiße.

irgendwas ist da bei der fertigung halt nicht richtig gelaufen und das gehört definitiv nachgebessert.

mit viel glück, ist der zylinder aber evtl. ein einzelproblem, weil luigia da gerade ne nackte dame in seiner pausenzeitung gesehen hat.

ich würde dem klaus mal den zylinder schicken, damit er ihn mal anschaut und auf die maßhaltigkeit der bohrungen vermißt.

somit hätte er und auch der hr. quattrini einen ansatzpunkt

das hat meister hahn doch auch schon vorgeschlagen und ich würd mein gehäuse nicht unbedingt abändern wollen.

es weiß auch noch keiner, was der zylinder überhaupt kann und ob das wirklich ein großer wurf wird, wie der mhr halt.

da heißt es erst einmal abwarten

bruder, ich würde der zylinder draufknallen und sehen was passiert

 

die änderung ist ja nicht so grob, das keiner andere zylinder passen sollte

 

oder abwarten, vielleicht kommt auch einer "app" das mann runterladen können, damit der auf die gehause passt

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
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bruder, ich würde der zylinder draufknallen und sehen was passiert

 

die änderung ist ja nicht so grob, das keiner andere zylinder passen sollte

 

oder abwarten, vielleicht kommt auch einer "app" das mann runterladen können, damit der auf die gehause passt

 

lg

Truls

na ja, gut 3mm, oder sogar noch mehr, wo der stehbolzen aus der flucht ist, ist schon nicht ohne.

du kennst dich doch eh nicht mit dem modernen telefonzeugs aus, also würde die auch keine app helfen.

 

Hab hier auch einen Zylinder des besagten Hersteller liegen. Dazu hab ich noch drei Gehäuse da. Einmal Spanisch alt, Deutsch alt und Italienisch alt und bei allen drei passt er perfekt.

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attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1427130756.882615.jpg

Vom spanischen hab ich jetzt kein Foto gemacht.

das sollte dann die vermutung bestätigen, dass es sich dann um einen ausrutscher, bei dem hier nicht passenden, handelt.

umso besser

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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