Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

es hat nie jemand von sinnlosigkeit gesprochen;-)

der anfangs hype hat sich aber auch schon gelegt und die jetzigen besitzer des quatts verteidigen seine ehre:-)

 

leider ist die stückzahl wohl zu klein, um da einen auspuffbauer auf eine passende box loszulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat vielleicht jemand mal die möglichkeit einfach mal einen guten resoauspuff unter seinen p&p quatt zu halten und damit einen prüfstandslauf zu machen?

aber bitte keinen auf drehmoment ausgelegten auspuff.

ich würde gerne mal sehen, wie effektiv der auslaß mit seinem kleinen querschnitt funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ziemlicher Unsinn, dass ein Roller sich auf der Straße ganz anders verhält, als auf dem Diagramm.

Was stimmt ist, dass sehr viele hier nicht in der Lage sind ein Leistungsdiagramm richtig zu lesen und demnach natürlich auch nicht interpretieren können, wie sich der entsprechende Motor am Popometer verhält.

Das meinte ich auch das man eigentlich alles auf dem Diagrimm sieht und sich da auch ein gutes Bild machen kann wie das sich auf der Straße fährt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, dem wiederspreche ich mal.....
 
Der Motor sieht auf Diagramm toll aus, fährt sich aber total kacke. Im unteren Bereich schön fahrbares Drehmoment und dann kommt einfach nur noch heisse Luft. Will sagen, der Dreht noch fleißig aber ohne brauchbares Ergebnis
 
B_SS90.pdf

 

 

 

 

 

B_SS90.pdf

B_SS90.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Quattrini eigentlich ganz gut und die Welle mit den langen Pleuel ist natürlich traumhaft

Wo ich mir halt sorgen machen würde ist wenn ich den Zylinder länger fahren möchte auch auf längeren Touren wird man den Kolben halt alle 3000km besser tauschen müssen da der sich unten sehr stark abnützen wird.

Zudem glaube ist das das Nikasil unten am Zylinder nach 7-10000km spätestens sicherlich durch ist.

Der größte Vorteil ist sicherlich wie gesagt die Welle mit dem langen Pleuel das sicherlich schön ruhig läuft

Bandbreite finde ich von dem Zylinder auch toll

Hat noch jemand den neuen Newline S mit Innendämmung montiert und bei welchen Steuerzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, dem wiederspreche ich mal.....

 

Der Motor sieht auf Diagramm toll aus, fährt sich aber total kacke. Im unteren Bereich schön fahrbares Drehmoment und dann kommt einfach nur noch heisse Luft. Will sagen, der Dreht noch fleißig aber ohne brauchbares Ergebnis

Tut mir leid nacher kannst du kein Diagramm deuten

für mich sieht das nicht wirklich berauschend aus und zudem wird man da fast Probleme haben in die 4. zu kommen wenn es nur minimal steigt oderleichter Gegenwind ist

da sind nur 18Ps drauf und die Kurve geht bei 5800 los das kann nicht gut zum fahren sein

Gerade gesehen das ist eine Sf was ist Jet mal wirklich Äpfel mit Birnen

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich auch das man eigentlich alles auf dem Diagrimm sieht und sich da auch ein gutes Bild machen kann wie das sich auf der Straße fährt

 

Ja. Wollte ich auch noch dazuschreiben. Kam nicht ganz raus, dass ich da deiner Meinung bin.

 

 

Öhm, dem wiederspreche ich mal.....
 
Der Motor sieht auf Diagramm toll aus, fährt sich aber total kacke. Im unteren Bereich schön fahrbares Drehmoment und dann kommt einfach nur noch heisse Luft. Will sagen, der Dreht noch fleißig aber ohne brauchbares Ergebnis
 
 

 

 

 

Tut mir leid nacher kannst du kein Diagramm deuten

 

Hmm. Vielleicht ist auch dein Popometer falsch geeicht. Kommt auch vor. GIbt Motoren die fühlen sich an wie heisse Luft, sind aber verdammt schnell. Nur weil da kein steiler Anstieg kommt und es einem die Arme nicht langzieht, heisst das nicht, dass die Gesamtbeschleunigung schlecht ist. Frag mal den Motorhuhn mit seinem M1-60...

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädels zurück zum Thema.....

 

Seit dem ich gestern die Steuerzeiten mit ner 60er Welle auf dem 232 gemessen habe bin ich ins Grübeln gekommen.

 

Setup schwebt mir das vor:

 

- M232

- 60er Q-Welle ergeben 126/184

- Ausgleich am Fuß 1mm um die QK geringer zu bekommen

- Drehschieber mit laaangen Zeiten

- SI 26

 

Soll ein echter Tourenmotor werden. Deshalb meine Frage, hat jemand mit den Zeiten schon was an Erfahrzung gesammelt? Zumindest auf Quattrini mit BBT?

 

 

baust du jetzt noch einen zweiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin noch mal in Ruhe gemessen. Meine Werte bleiben. Gemessen alles ohne Dichtung zwischen Gehäuse (Pinasco) und Zylinder.

 

232 - 57 Hub: 112/177

232 - 60 Hub: 126/184

244 - 60 Hub: 117/176

 

Gab es hier im Topic weiter hinten nicht mal die Info dass der 244er und der 232er Häfen auf 60er Welle die gleichen Zeiten haben?

(weil der 244er nur oben 1,5 mm länger wäre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Vielleicht ist auch dein Popometer falsch geeicht. Kommt auch vor. GIbt Motoren die fühlen sich an wie heisse Luft, sind aber verdammt schnell. Nur weil da kein steiler Anstieg kommt und es einem die Arme nicht langzieht, heisst das nicht, dass die Gesamtbeschleunigung schlecht ist. Frag mal den Motorhuhn mit seinem M1-60...

 

Das Thema mit Motorhuhn und seinem Motor habe ich verfolgt. Ich habe leider keinen Vergleich was der Zylinder im Allgemein so kann und wie es sich fahren sollte/fährt. Ich werde einfach mal ein paar Dinge ändern am Konzept, eventuell gefällt er mir dann besser.

 

 

baust du jetzt noch einen zweiten ?

 

Jap. Hab im Frühjahr eine Schnäppchen Sprint Veloce im top O-Lack gekauft. Habe dann den Hobel einmal technisch überholt und angemeldet.....dann kam die zu frühe Geburt von Sohn Nr.2 im Sommer. Ab da bin ich jeden Abend ins Krankenhaus zu ihm immer schön mit dem Roller, entweder die Sprint oder meine MV mit dem Quattrini an Bord. Beide Roller sind auf ihre Art nervig, die Sprint is ne Krücke und die MV mit dem lauten Membranmotor auf Dauer anstrengend. Am Ende bin ich nur die MV gefahren und hat mittlerweile ca. 3500 km bei mir gelaufen, ohne Ausfall! :thumbsup:

 

Da kam der Wunsch nach dem Motor für die Sprint, und deshalb auch SI wegen der original Optik. Und aus der Erfahrung mit dem Membranmotor wegen der Laufruhe kam der nur der Quattrini für mich auf die Wunschzettel.

 

Er hat zumindest schon mal 3 Kits wenn ich mich nicht verzählt habe (2x 232 / 1x 244)

 

 

"Laaange Zeiten" am DS mit SI habe ich noch nie sauber in den Griff bekommen. Kenne da auch eigentlich nur Freakmoped der immer wieder schreibt er hat auch mit 85not nullo problemo...

 

Der Rückweg von Elba führte zufällig bei Herrn Zirri vorbei und da konnte ich günstig einkaufen :-D Zumindest die beiden 232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Laaange Zeiten" am DS mit SI habe ich noch nie sauber in den Griff bekommen. Kenne da auch eigentlich nur Freakmoped der immer wieder schreibt er hat auch mit 85not nullo problemo...

Mit 70noT hatte ich mit Si auch noch nie Probleme und mit Si reicht das auch, mit dem Pinascogehäuse kommt man voT locker auf 130,

das wären zusammen 200 Grad Einlaßzeit ... sollte doch reichen!

Ich weiß nur noch nicht wie sich das mit der Quattrini-Welle umsetzen läßt, da ich sie noch nicht vermessen hab.

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich plane gerade das Setup für meinen ersten 200er Motor. Bin also noch neuling in der Klasse.

Das ganze soll später auf Drehschieber um die 25 PS drücken.

 

Jetzt lese ich hier schon etwas länger mit und liebäugle mit dem Quattrini. Fahre den schon auf der SF und bin sehr zufrieden.

Der preislichen Unterschied zum MHR mit anständiger Welle ist ja nicht wirklich groß.

Was mich noch zögern lässt ist einerseits die noch fehlende Langzeiterfahrung und andererseits der Zwang nur eine Quattrini Welle fahren zu können. Ist das so? Oder wird da schon woanders getüftelt?

 

gruß

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

King hat auch eine.

Ist preislich halt nochmal nen Berg obendrauf.

Die gleichen Gedanken gehen mir auch grad durch den Kopf.

Wobei ich wohl trotz der fehlenden Langzeiterfahrung dennoch zu dem Setup greifen werde.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der M232 funktioniert und ist zuverlässig, hat in kürzester Zeit 4000km abgespult ohne auch einmal zu Zicken. Ist zwar presilich eine andere Liga aber dafür plug and play eben. Ein Setup aus Malle-Sport/MHR und 60er Welle kommt auf ähnliche Leistungen.

Im Prinzip ist es reine Geschmackssache was man wählt. Zum Ziel führen beide Wege. Ich halte es aber nach dem alten Richtspruch: Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher nur Überströmer angepasst und den Einlass an den DS-Stutzen angepasst. Bin aber auch noch nicht zufrieden damit. Mir fehlt gerade der Zugang zu einem Prüfstand daher kann ich nicht mehr dazu sagen. Mein eigenes O-Tuning ist fast genauso schnell. Irgendwo stimmt was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich mir halt sorgen machen würde ist wenn ich den Zylinder länger fahren möchte auch auf längeren Touren wird man den Kolben halt alle 3000km besser tauschen müssen da der sich unten sehr stark abnützen wird.

Zudem glaube ist das das Nikasil unten am Zylinder nach 7-10000km spätestens sicherlich durch ist.

So und das machst du woran fesst???? Bist du selbst schon soviel mit dem Quattrini gefahren! Finde ich schon vermessen solche Aussagen zu treffen! Aber wenn du so gut im Vorhersagen bist dann sag mir doch bitte die Lottozahlen voraus gerne per PN! Wenn ich gewinne kaufe ich dir auch gerne einen Quattrini! Bearbeitet von Laser
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und das machst du woran fesst???? Bist du selbst schon soviel mit dem Quattrini gefahren! Finde ich schon vermessen solche Aussagen zu treffen! Aber wenn du so gut im Vorhersagen bist dann sag mir doch bitte die Lottozahlen voraus gerne per PN! Wenn ich gewinne kaufe ich dir auch gerne einen Quattrini!

Wenn nur etwas nachdeckst müsstest es wissen ;-)

 

Bei jeder Kolbenbewegung nach unten stützt sich der Kolben mit dem Kolbenhemd ab

Da wird der Kolben natürlich noch mehr kippen da der unten ca. 20mm raus fährt und auch nicht wirklich lang ist

 

-> Folgerung ist das das Kolbenhemd recht schnell sehr viel Spiel haben wird und die Schmierriefen weg sind

-> Später wird sich unten die Beschichtung auflösen so wie es im OT auch bei den Malossis ist spätestens nach 20000 Km ;-)

 

Ich wette auch des man nur nach 1000km bei dem Zylinder ein recht hohes Kolbenspiel messen kann gegenüber wenn der noch neu ist

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information