Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Warum?

mit gewölbten kolbendach steht die kolben zu überströmerdach beim öffnen 90 grad (oder nähe von),

 

mit flachen kolbendach wird dann beim üs-öffnung auch die effektiver fläche verkleinert.

 

so wirds auch beim kleine auslassöffnungen

 

im aller fälle ein kleiner einfluss. im vergleich zum 14-15 grad kolbendach einer flächenverlust von ungefährlich 5%

beim hohen leistungen ü40 ps sicherlich spurbar

 

nicht ein grosses punkt jetzt bis die zylinder getestet werden, von die portmap sieht es schon ganz gut aus

 

lg

Truls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4% billiges italienisches oder 2% hochwertiges (für uns deutsche: normales) Öl

Der Quattrini schreibt das bei allen seinen Kits weil der Italiener da gerne das billigste nimmt was er bekommen kann... :wacko:

hast du was von der 60er welle gehört? also wann verfügbar? würd mich zum testen opfern [emoji16]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit gewölbten kolbendach steht die kolben zu überströmerdach beim öffnen 90 grad (oder nähe von),

 

mit flachen kolbendach wird dann beim üs-öffnung auch die effektiver fläche verkleinert.

 

so wirds auch beim kleine auslassöffnungen

 

im aller fälle ein kleiner einfluss. im vergleich zum 14-15 grad kolbendach einer flächenverlust von ungefährlich 5%

beim hohen leistungen ü40 ps sicherlich spurbar

 

nicht ein grosses punkt jetzt bis die zylinder getestet werden, von die portmap sieht es schon ganz gut aus

 

lg

Truls

Kannst du das näher bzw. anders erklären, ich kapier grad nicht wo da ein flächenverlust entsteht?

Danke! ... man lernt ja nie aus :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz kurz,

 

effektiv fläche = geometrischer fläche * cosinus einströmwinkel

 

wenn die strömnung parallell zum kolbendach strömt cosinus 0 = 1

 

wenn die strömnung 15 grad nach unten geht also cosinus 15 grad = 0.96

 

dadurch verändert sich die strömnungsverlust über die port.

dafür ist quasi 0,96 nicht ganz richtig,

aber beim hohen machzahlen (überschallgeschwindigkeit) ist die strömnung kritisch,

dadurch der nicht mehr komprimiert werden kann. dafür ist auch die strömnungsverlust über die port

~0

 

das heisst beim geringen öffnungen.

wenn die öffnung grösser ist, wird natürlich auch die strömnungsgeschwindigkeit über die port geringer

 

aus die selben grund ist ja auch die auslasskanal nach unten gewinkelt ein vorteil

 

jetzt ein bisschen offtopic, sorry.

aber wenn das noch unklar ist, vielleicht per pm

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt ein bisschen offtopic, sorry.

aber wenn das noch unklar ist, vielleicht per pm

 

lg

Truls

Danke! :thumbsup::cheers:

 

... find das jetzt nicht so offtopic -> ist Technik und betrifft diesen Zylinder!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein senkrecht zur Zylinderachse einströmender Kanal hat doch den grössten Querschnitt, und zwar (fast) genau den, den man auch auf der Portmap sieht ( abgesehen vom Radius der Zylinderbohrung )

 

Ein schräg einströmender Kanal hat einen kleineren Querschnitt  bei gleichem Austrittsfenster. Hast du doch sogar selbst mathematisch bewiesen mit Cosinus 0° = 1  und  von 15° < 1 ;-)

 

Evlt. ist der Grund für dieses Konstruktionsdetail das ungünstige Verhältnis von Bohrung zu Hub auszugleichen, welches uns hier flache, längliche ÜS Ports beschert mit weniger Querschnitt als eher quadratische Ports bei Quadrathubern.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht ob ich bis September warten will! Aber selber Preis macht schon Lust drauf

 

Also ich hab ja mit dem Quattrini am WE auch mal wieder bezüglich des M244 angesprochen und auch darauf das er beim Zirri schon auf der Webseite steht und auch zum gleichen Preis wie der M232: daraufhin hat der Quattrini den Zirri direkt angerufen und rund gemacht, weil: es gibt noch keinen Liefertermin für den M244 weil der noch nicht einmal in der Testphase ist (die Entwicklung des M232 hat jetzt gut 9 Monate länger gedauert wie gedacht: den M232 sollte es ja eigentlich schon Mitte Juni 2014 geben...) und natürlich wird der M244 und auch die 60er Welle dafür teurer sein wie die M232 Sachen!

Der Zirri hat dann gleich mal den Liefertermin für den M244 auf fünf Monate erhöht was für den der sich ein bischen mit talienischen Lieferzeiten auskennt fast "in unbestimmter Zeit" gleich kommt... Wenn der Quattrini zB "zehn Tage" sagt dann ist das meistens mindestens ein Monat...

Die 60er Welle gibt es dann natürlich auch nicht vor dem M244...

 

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal durch den guugle übersetzer geschickt:

 

M-232 thermal unit for racing only

Directions for proper use

Connect the two transfer ports of the cylinder crankcase as a depth of 6 / 7mm, filleted one of the two front exhaust, the other proceeds will go entirely to the same extent, the light valve should not be changed. Before closing the engine make sure that the gearbox / cross is in good condition and well shimmed. There are two types of housing, one of the two models, among other quite rare, has one of the bolts of the cylinder moved more towards the outside and and the nearest to the flywheel. If you have this type of cover you will need to enlarge ONLY the corresponding hole of the cylinder diameter 9mm. For housing currently on the market will not have to make this change. Choose the thickness of the base gasket making a pre assembly segments without putting a price of tin wire die thickness 1.5 mm long 72 mm above the piston, put it in line with the pin before mounting the head. Roll the dice M8 head with a torque wrench to 1.9 kg / 2. Mash the pond between the piston head and turning the shaft by hand back and forth a few times. Remove the head and check the mark on the wire that will have to be at or slightly above 1,35mm (squish). Final installation remember segments, Loctite 510 on the plane head and always with a torque wrench 1.9 kg / 2. It is recommended to complete the engine with muffler and SIP Road Vespatronic.

Dellorto Si24: min. 160-60, max. 135, Gasoline quality with 4% oil 2T, Advance Vespatronic 26 ° at 1500 rpm. NGK B9EG;

It is advisable to install a vacuum pump between tank and carburetor, this will guarantee stability of carbuarazione averting HAZARDOUS empty from low carb. Do not force the engine during the running, including 10 tanks. The piston assembly must be made with the written internal "Quattrini" towards the drain.

Have fun Max

 
 

Zusammenfassung:

 

-ÜS anpassen

-Bei manchen Gehäusen ist ein Stehbolzen zu weit aussen, Loch im Zyl. auf 9mm aufbohren laut Skizze

-Quetschkante einstellen auf 1,35 mm über beiliegende Fussdichtungen

-Benzinpumpe empfohlen um Absinken des Schwimmerstandes zu vermeiden? - tssss...

-Einfahrzeit 10 Tankfüllungen?

-Kolben richtig rum einbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die italiener rechnen irgendwie alles in Tankfüllungen, auch ab wann man einen neuen Kolben verbauen sollte...

 

Was soll man sagen: Deuschland - Italien zwei Welten! Nicht auszudenken wie das wär wenn es nicht die Alpen als geographische Grenze geben würde...

 

Gruß Klaus!

 

PS: Google sucks total bei technischen Texten... :wacko:

Bearbeitet von Vespatronic
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die italiener rechnen irgendwie alles in Tankfüllungen, auch ab wann man einen neuen Kolben verbauen sollte...

 

Was soll man sagen: Deuschland - Italien zwei Welten! Nicht auszudenken wie das wär wenn es nicht die Alpen als geographische Grenze geben würde...

 

Gruß Klaus!

 

PS: Google sucks total bei technischen Texten... :wacko:

es gab zeiten das mann von der ostsee/nordsee bis ans mittelmeer durch deutschsprachiges gebiet reisen konnte , war auch nicht unbedingt besser...

Bearbeitet von gatti500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja mit dem Quattrini am WE auch mal wieder bezüglich des M244 angesprochen und auch darauf das er beim Zirri schon auf der Webseite steht und auch zum gleichen Preis wie der M232: daraufhin hat der Quattrini den Zirri direkt angerufen und rund gemacht, weil: es gibt noch keinen Liefertermin für den M244 weil der noch nicht einmal in der Testphase ist (die Entwicklung des M232 hat jetzt gut 9 Monate länger gedauert wie gedacht: den M232 sollte es ja eigentlich schon Mitte Juni 2014 geben...) und natürlich wird der M244 und auch die 60er Welle dafür teurer sein wie die M232 Sachen!

Der Zirri hat dann gleich mal den Liefertermin für den M244 auf fünf Monate erhöht was für den der sich ein bischen mit talienischen Lieferzeiten auskennt fast "in unbestimmter Zeit" gleich kommt... Wenn der Quattrini zB "zehn Tage" sagt dann ist das meistens mindestens ein Monat...

Die 60er Welle gibt es dann natürlich auch nicht vor dem M244...

 

Gruß Klaus!

 

na dann wirds vorerst mal bei dem M232 bleiben, was ja durchaus passabel laufen müsste lt. Diagramm :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein optisch: das obere Pleulauge der Welle wirkt so riesig...?! Oder was am Auge?! [emoji41][emoji13]

 

Oberes Auge ganz normale 20mm im Durchmesser für Lager für 16er Kolbenbolzen...

 

Muß an deinem Auge liegen... ;-)

 

Hubzapfen der Welle ist wie gesagt 22mm

 

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Vespatronic schreibt, dass der Serienzylinder einen Restzylinderfuß haben wird, dann darfst du dem das ruhig glauben.

ich hab den zylinder nun da und da ist nicht ein hunderstel zylinderfußrest o.ä. unten dran....

zentrierung oder fixierung wohl nur mittels stehbolzen... laufbahn braucht der kolben dank kurzem hemd und langem pleuel sicher nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information