Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb light:

ich hab beide motoren und beide vibrieren wenig bis nicht.

der quattl untenrum schon.

 

zum thema: 

 

schwimmerstand verkehrt, mehr vibration durch hohe verdichtung, da 265ccm ohne brennraumanpassung (12,x:1)

- da geht des schnapsglaserl halt schnell mal über  :-D 

😂 Ok verstanden. 
mich muss mal schauen wo ich Infos zum Schwimmerstand finde. Hab gelesen dass die Angabe von Keihin (Linie des Schwimmers parallel zur Kammerkante) zu grosszügig ist bei Vespa. Und ganz gerade steht der ja auch nicht😃😃 Sonst läuft er ordentlich, wobei ich jetzt nochmal nach oben Düsen werde. Insbesondere scheint 45 als ND knapp. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2023 um 11:15 schrieb Patricks:

Hast mal ausgelittert was du für eine Verdichtung mit 1,35mm bei 65 Hub hast?

Das ist schon etwas extrem 

Quattrini schreibt da bei 62mm Hub glaube 1,35mm vor 

Bei 65mm Hub ist das schon was anderes da bist du einiges über 1:12 und das mit einem LC Motor 

Kann natürlich vorne rauf am Prüfstand sicherlich was bringen oben verliert man aber schon etwas Leistung 

 

Verbaut habe ich den normalen 35er aber habe mich gewundert da ich noch bei einigen Diagramme von anderen Vespas die Bedüsung vom AS dabei sehen hatte wo die ND einiges kleiner war

 

Düsen habe ich jetzt HD 158 und ND 50 drinnen was extrem schön läuft 

 

 

Puh ja das glaube ich auch. Hab bei mir extra 1,5 rum her genommen weil die Verdichtung bei so viel mehr Hub ziemlich exklig wird. Etwas mehr QS nimmt eh kaum Leistung (außer auf dem Papier), der Quattrini ist aber wie ich finde echt empfindlich bei Überhitzung. Geht schnell fest. Und so nimmt man doch anständig Temperatur raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Markus2802:

😂 Ok, capito. 
Devo vedere dove posso trovare informazioni sul livello del galleggiante. Ho letto che la specifica di Keihin (linea del galleggiante parallela al bordo della camera) è troppo generosa per Vespa. E non è neanche del tutto dritto 😃 😃 Per il resto funziona correttamente, anche se adesso mi rimetto in moto. In particolare, 45 sembra scarso come ND. 

Wenn Sie das System zum Einstellen des Schwimmers finden, lassen Sie es mich wissen, da auch ich das gleiche Problem habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde diese methode am verlässlichsten:

zweite vergaserwannenschraube holen, loch reinbohren, durchsichtigen schlauch rein.

dann vergaserwanne füllen und beim nach oben zeigenden schlauch die höhe des spritniveaus ablesen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb light:

ich finde diese methode am verlässlichsten:

zweite vergaserwannenschraube holen, loch reinbohren, durchsichtigen schlauch rein.

dann vergaserwanne füllen und beim nach oben zeigenden schlauch die höhe des spritniveaus ablesen.

 

 

Hab tatsächlich schon dafür eine hier liegen. Das hatte ich mir auch so gedacht. Beim Mikuni ging das mit dem PJ Schlauch auch super. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal jemand Probleme mit dem Zylinderkopf (M232)?

 

Ich Grobmotoriker, hab mir das Zündkerzengewinde geschrottet :wallbash:

Kerze ging normal rein, und wurde zum Ende hin etwas strammer, nichts ungewöhnliches.

Leider war das Alu dann wohl doch zu weich und die Bohrung zu eng und hat mir das Gewinde auf Kühlrippenseite zerstört.

 

Beim Gegentest von der Kolbenseite her, bekomme ich die Kerze nicht annähernd ins (intakte) Gewinde.

Das sollte doch normalerweise problemlos gehen wenn alles normal ist?!

 

Tippe auf einen Materialfehler, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Hat zufällig jemad einen Kopf liegen und könnte testen ne Kerze von der Kolbenseite her reinzudrehen?

 

Ich hab mir jetzt mal ein Zündkerzenreparatur-Set sowie einen M14/1.25 Gewindeschneider bestellt und hoffe das es heute noch kommt, ums evtl. selber hinzubekommen.

 

Bin natürlich in Zeitdruck, weil ich aktuell keinen Roller für Stockach habe. Zylinder wurde in Italien bestellt.. das machts auch nicht einfacher und schneller.

 

Könnte mich wieder mal über mich selber aufregen! Unter Zeitdruck mach ich alles kaputt.

Und wie kann man bitte 5 Roller haben von dem keiner TÜV hat und der einzige mit TÜV liegt zerlegt auf der Werkbank .:withstupid:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Barnosch:

Hatte mal jemand Probleme mit dem Zylinderkopf (M232)?

 

Ich Grobmotoriker, hab mir das Zündkerzengewinde geschrottet :wallbash:

Kerze ging normal rein, und wurde zum Ende hin etwas strammer, nichts ungewöhnliches.

Leider war das Alu dann wohl doch zu weich und die Bohrung zu eng und hat mir das Gewinde auf Kühlrippenseite zerstört.

 

Beim Gegentest von der Kolbenseite her, bekomme ich die Kerze nicht annähernd ins (intakte) Gewinde.

Das sollte doch normalerweise problemlos gehen wenn alles normal ist?!

 

Tippe auf einen Materialfehler, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Hat zufällig jemad einen Kopf liegen und könnte testen ne Kerze von der Kolbenseite her reinzudrehen?

 

Ich hab mir jetzt mal ein Zündkerzenreparatur-Set sowie einen M14/1.25 Gewindeschneider bestellt und hoffe das es heute noch kommt, ums evtl. selber hinzubekommen.

 

Bin natürlich in Zeitdruck, weil ich aktuell keinen Roller für Stockach habe. Zylinder wurde in Italien bestellt.. das machts auch nicht einfacher und schneller.

 

Könnte mich wieder mal über mich selber aufregen! Unter Zeitdruck mach ich alles kaputt.

Und wie kann man bitte 5 Roller haben von dem keiner TÜV hat und der einzige mit TÜV liegt zerlegt auf der Werkbank .:withstupid:

 

Ich hab das bei zwei Köpfen die hier liegen getestet,

bei keinem packt das Gewinde von der Brennraumseite her an!

 

Ich sehe da, dass das Gewinde nicht ganz durchgebohrt ist,

und zwar um die ca. 1,75mm die eine Zündkerze vor dem eigentlichen Gewindeanfang einen zylindrischen Absatz hat.

 

Das wird gemacht, damit die Gewindegänge gegen die Verbrennungsgase abgedichtet werden.

 

Bei dir war das Gewinde höchstwahrscheinlich etwas zu seicht gebohrt.

"Immer eine Kerze mit Kupferpaste gefettet bei neuem Kopf" von Hand bis zum "gesetzten" Dichtring der Kerze eindrehen, Achtung, bei neuer Kerze ist der Dichtring noch nicht gesetzt, ist ein guter mm.

 

Wenn da dann 1-2mm fehlen, das Gewinde tiefer bohren.

 

Gruß und gutes Gelingen:thumbsup:

 

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Probleme mit Dumbo und BSK Haube? Wie gelöst?

 

Bei mir ist das aktuell sehr sehr knapp vom Platz. Auch der Winkel Dumbo-Ansaugschlauch-Vergaser-Rahmen eher suboptimal. Passen vielleicht  4 Blätter durch!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zimbo:

Hat jemand Probleme mit Dumbo und BSK Haube? Wie gelöst?

 

Bei mir ist das aktuell sehr sehr knapp vom Platz. Auch der Winkel Dumbo-Ansaugschlauch-Vergaser-Rahmen eher suboptimal. Passen vielleicht  4 Blätter durch!

 

 


dumbo umschweissen - so hab’s ich 4x praktiziert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb zimbo:

Hat jemand Probleme mit Dumbo und BSK Haube? Wie gelöst?

 

Bei mir ist das aktuell sehr sehr knapp vom Platz. Auch der Winkel Dumbo-Ansaugschlauch-Vergaser-Rahmen eher suboptimal. Passen vielleicht  4 Blätter durch!

 

 

Der Dumbo passt für eine Verwendung mit Si Vergaser, da kann der Schlauch gerade vom Dumbo zum Vergaser.

 

Jetzt beim Malossi Gehäuse wurde der Einlass viel weiter nach rechts gesetzt und zudem noch nach vorn, da ist der Dumbo leider nicht passend. Wäre toll wenn es einen Dumbo für Malossi Gehäuse gäbe!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2023 um 11:52 schrieb powerracer:

Ich hab das bei zwei Köpfen die hier liegen getestet,

bei keinem packt das Gewinde von der Brennraumseite her an!

 

Ich sehe da, dass das Gewinde nicht ganz durchgebohrt ist,

und zwar um die ca. 1,75mm die eine Zündkerze vor dem eigentlichen Gewindeanfang einen zylindrischen Absatz hat.

 

Das wird gemacht, damit die Gewindegänge gegen die Verbrennungsgase abgedichtet werden.

 

Bei dir war das Gewinde höchstwahrscheinlich etwas zu seicht gebohrt.

"Immer eine Kerze mit Kupferpaste gefettet bei neuem Kopf" von Hand bis zum "gesetzten" Dichtring der Kerze eindrehen, Achtung, bei neuer Kerze ist der Dichtring noch nicht gesetzt, ist ein guter mm.

 

Wenn da dann 1-2mm fehlen, das Gewinde tiefer bohren.

 

Gruß und gutes Gelingen:thumbsup:

 

 

 

Danke Dir.

Hab jetzt das Gewinde nachgeschnitten und mit Kupferpaste die ZK eingedreht. Ging dann jetzt problemos.

uff.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2023 um 08:25 schrieb Rally 221:

Der Dumbo passt für eine Verwendung mit Si Vergaser, da kann der Schlauch gerade vom Dumbo zum Vergaser.

 

Jetzt beim Malossi Gehäuse wurde der Einlass viel weiter nach rechts gesetzt und zudem noch nach vorn, da ist der Dumbo leider nicht passend. Wäre toll wenn es einen Dumbo für Malossi Gehäuse gäbe!

Der Dumbo ist doch eigentlich überflüssig? Abgesehen vom Winkel hat’s den blowback immer am Anschluss rausgesabbert… einen etwas längeren 30er pulpur mit spüli in den Rahmen eindrehen ist nicht nur günstiger sondern auch besser in der Funktion. Ist aber nur meine Erfahrung….

 

in Kombi mit der bsk passt ein gewinkeltes ansauggummi (mit mrp cnc) nicht mehr optimal. Hier empfehle ich ein möglichst kurzes, gerades Gummi. Zudem habe ich im Bereich der Vergasserwanne ein Stück atu Matte auf die Haube geklebt, da es hier etwas enger zugeht. 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit Dumbo ist der Motor wie abgewürgt! Offen gesaugt läuft die Kiste mit ner 138er Düse recht ordentlich, mit Schlauch bin ich bei 130 und ist immer noch zu fett laut AFR!!  Was sein könnte, das ich zu wenig Luft in den Rahmen bekomme, obwohl ich 4 Röhren gelegt habe. Hinderniss ist wohl die Gepäckbox vor den Röhren.

Habe die Box etwas schräg stellen können um etwas mehr Abstand zum Rahmen zu bekommen - ist wohl zu wenig Luftmenge die da reinkommt. Überlegung war ein Luftleitblech o.ä. die unter der Backe den Luftstrom zu den Röhren leitet. Hat jemand so was am Start? 

 

Ansonsten geht das Motörchen mega... :-D

 

Leistung wird morgen erstmalig gemessen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Also, mit Dumbo ist der Motor wie abgewürgt! Offen gesaugt läuft die Kiste mit ner 138er Düse recht ordentlich, mit Schlauch bin ich bei 130 und ist immer noch zu fett laut AFR!!  Was sein könnte, das ich zu wenig Luft in den Rahmen bekomme, obwohl ich 4 Röhren gelegt habe. Hindernis ist wohl die Gepäckbox vor den Röhren.

Habe die Box etwas schräg stellen können um etwas mehr Abstand zum Rahmen zu bekommen - ist wohl zu wenig Luftmenge die da reinkommt. Überlegung war ein Luftleitblech o.ä. die unter der Backe den Luftstrom zu den Röhren leitet. Hat jemand so was am Start? 

 

Ansonsten geht das Motörchen mega... :-D

 

Leistung wird morgen erstmalig gemessen...

 

 

8F6D6D2E-E50F-4170-9F4B-ECCA3CC09C12.thumb.jpeg.3dcff347228f96f8e0426edf243bf54d.jpeg4421DA0A-F26A-49D5-9886-0ED5B0022C71.thumb.jpeg.0988743a28ac9d21ea67ef8e19827356.jpeg

 

ich hab die Box gespacert und löcher in der Box gemacht :-) ( an der Stelle in der Box sollten dann keinen Klamotten hängen oder lappen) - 4 Tuben gesetzt

Bearbeitet von px211
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb px211:

ich hab die Box gespacert und löcher in der Box gemacht :-) ( an der Stelle in der Box sollten dann keinen Klamotten hängen oder lappen) - 4 Tuben gesetzt

 

Geht sich das Spacern aus oder nur bei verbreiteter Backe?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb px211:

8F6D6D2E-E50F-4170-9F4B-ECCA3CC09C12.thumb.jpeg.3dcff347228f96f8e0426edf243bf54d.jpeg4421DA0A-F26A-49D5-9886-0ED5B0022C71.thumb.jpeg.0988743a28ac9d21ea67ef8e19827356.jpeg

 

ich hab die Box gespacert und löcher in der Box gemacht :-) ( an der Stelle in der Box sollten dann keinen Klamotten hängen oder lappen) - 4 Tuben gesetzt

Morgen siehst mein Ergebnis!

 

Möge die Rolle mit uns sein! :-D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb zimbo:

WhatsAppImage2023-05-27at11_28_45.thumb.jpeg.24a601d50a533771d68197f371cceec9.jpeg

 

heute das erste Mal auf der Rolle gewesen... fährt sich richtig gut das Setup!

 

:wheeeha:

 

Schöne kurve!

Kannst noch was zum set up sagen?

steuerzeiten? Auslass geräumt? etc.

 

oder hab ich das irgendwo überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bernd82:

 

Schöne kurve!

Kannst noch was zum set up sagen?

steuerzeiten? Auslass geräumt? etc.

 

oder hab ich das irgendwo überlesen?

Danke!

 

Setup noch nicht gepostet, da Motor erst die Woche fertig wurde

 

M244 mit 62 Hub

28PWK

Steuerzeiten ca 181/132 mit 1.45 QS (Dichtung unten/oben je 0.8mm)

S&S Newline alt

Getriebe original mit 36/4. Gang Primär orig. 23/65

Tassinari China Clone

Nur gesteckt - nur am Gehäuse angepasst

 

Motor aber noch etwas zu fett, da Testfahrtzeit zu kurz

 

 

Bearbeitet von zimbo
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information