Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

ich frag mich, ob ich meine Q 60mm Welle guten Gewissens in das Pinasco Membran Setup verbauen kann ohne mir Sorgen machen zu müssen. 

ne Kingwelle war jetzt eigentlich nicht eingeplant, aber es macht ja auch keinen Sinn etwahige Schwachstellen wissentlich zu verbauen, so knapp 30ps sollten theoretisch schon zusammenkommen. 

 

Und ja ich weiß, dass wir hier gerade über die Sip Wellen sprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich frag mich, ob ich meine Q 60mm Welle guten Gewissens in das Pinasco Membran Setup verbauen kann ohne mir Sorgen machen zu müssen. 

ne Kingwelle war jetzt eigentlich nicht eingeplant, aber es macht ja auch keinen Sinn etwahige Schwachstellen wissentlich zu verbauen, so knapp 30ps sollten theoretisch schon zusammenkommen. 

 

Und ja ich weiß, dass wir hier gerade über die Sip Wellen sprechen

Hab die Quattrini Welle in meinem Motor, bisher nur Prüfstand (Max 47Ps) und so 100km Straße. Motor musste dann zerlegt werden wegen Falschluft: Welle is wie neu, habe auch nix anderes erwartet…

Bearbeitet von Rietzebuh
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Welle.

 

Ich würde bei >30 PS/Nm grundsätzlich auf eine Kurbelwelle setzen, bei der das Gehäuse auf der Lima-Seite gespindelt werden muss, denn dadurch erhält man einfach mehr Fleisch/Stabilität.

 

Weiter habe ich eine 60mm Quattrini (>30 PS/Nm) sowie 62mm SIP-Glockenwelle (>40 PS/Nm) in Betrieb, die beide bisher absolut unauffällig laufen. :rotwerd:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

klärt ihr noch vorher ob sich das verdreht hat, oder der abstand zwischen vvd und wange zu gering war?

das hat hier sowas von: polini hat drehmoment, malossi drehzahl. da waren wir schonmal weiter...

Ich kann da leider nicht mehr zu beitragen. 

Die Sip Welle ging zu meinem Dealer zurück...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich gebe zu, dass ich befangen bin. Aber ich habe noch keine verdrehte SIP Welle für Quattrini gesehen. Wir verkaufen die Dinger echt gut und ich hatte bisher erst zu 6 (über alle SIP Performance Wellen Typen zusammen) Kunden Kontakt, die meinten ihre Welle hätte sich verdreht. Allen habe ich Ersatz angeboten und gebeten die alte Welle zurück zu schicken, damit wir mögliche Fehler erkennen und nachbessern können. 4 dieser Kunden haben die Welle eingeschickt. Ich habe alle Wellen vermessen und konnte kein Verdrehen feststellen. Da ich vielleicht Fehler mache, habe ich die Wellen an den Hersteller geschickt. Da konnte auch kein Verdrehen festgestellt werden. 2 dieser Kunden haben ihre Welle, trotz meines Angebotes gegen eine Neue zu tauschen, nicht eingeschickt. Daher kann ich dazu nichts sagen. Ich selber habe die Wellen in sehr starken Setups getestet. Das lief problemlos. Also wenn jemand eine verdrehte Welle hat, bitte gerne an uns zurück schicken.  

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daeumilin: ja, ich weiß. Da warten leider schon einige. Momentan ist es leider noch schwieriger mit Lieferterminen als sonst. Da können gerade auch die Lieferanten oft nicht viel daran ändern. Zu der Welle habe ich gestern die Info erhalten, dass sie in zwei Wochen da sein soll. Garantieren kann ich das leider nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also baue noch einen M232 mit einer 60er SIP Welle für mich auf, hab bei der Welle wenig Bedenken.

Hatte die gebraucht gekauft (also eigentlich neu, Vorbesitzer hat die als nicht ausgerichetet verkauft), also vermessen, war minimal gespreizt ( vielleicht mit dem Hammer versucht einzubauen?) . Weil ich ja neugierig bin: mal getestet wie schnell mal die verdrehen kann: brutales Pressmass das Ding die ich da habe, da verdreht sich nix, da bin ich mir sicher… :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

@daeumilin: ja, ich weiß. Da warten leider schon einige. Momentan ist es leider noch schwieriger mit Lieferterminen als sonst. Da können gerade auch die Lieferanten oft nicht viel daran ändern. Zu der Welle habe ich gestern die Info erhalten, dass sie in zwei Wochen da sein soll. Garantieren kann ich das leider nicht.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

Hi, ich gebe zu, dass ich befangen bin. Aber ich habe noch keine verdrehte SIP Welle für Quattrini gesehen. Wir verkaufen die Dinger echt gut und ich hatte bisher erst zu 6 (über alle SIP Performance Wellen Typen zusammen) Kunden Kontakt, die meinten ihre Welle hätte sich verdreht. Allen habe ich Ersatz angeboten und gebeten die alte Welle zurück zu schicken, damit wir mögliche Fehler erkennen und nachbessern können. 4 dieser Kunden haben die Welle eingeschickt. Ich habe alle Wellen vermessen und konnte kein Verdrehen feststellen. Da ich vielleicht Fehler mache, habe ich die Wellen an den Hersteller geschickt. Da konnte auch kein Verdrehen festgestellt werden. 2 dieser Kunden haben ihre Welle, trotz meines Angebotes gegen eine Neue zu tauschen, nicht eingeschickt. Daher kann ich dazu nichts sagen. Ich selber habe die Wellen in sehr starken Setups getestet. Das lief problemlos. Also wenn jemand eine verdrehte Welle hat, bitte gerne an uns zurück schicken.  

Hi Jesco,

 

wenn ich es richtig im Kopf habe, war doch das einzige „Problem“ bei euren Kurbelwellen, dass die Wangen im Durchmesser in manchen Gehäusen „zu groß“ waren, da ihr hier die unterschiedlichen Gehäuse vermessen habt und die Kurbelwelle sowohl beim originalen Gehäuse als auch beim Malossi Gehäuse passen soll und es dann bei einigen originalen Gehäusen diese Probleme gab, dass die Wange am Drehschieber angeht. Das wurde doch aber letzten Sommer schon mal eifrig diskutiert?! 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jesco_SIP verbau einfach mal ein schweres Lüfterrad wie ein originales 3.0kg PX200: dann siehst du wie schnell sich die Wellen verdrehen

Dauert meist 60-100km und man merkt es unmissverständlich weil der Motor von jetzt auf gleich Grütze läuft

 

Die Quattrini DS Welle bin ich 5.000km mit ca 18PS und O PX150 Lüra mit 2.7kg gefahren und die hat sich partout nicht verdreht

Da war ich begeistert aber ich denke der Motor hatte einfach 3-4PS zu wenig dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Fazit war: man muss heute einfach den DS Spalt der Gehäuse auf die Welle anpassen lassen

 

Insofern ist es schon ok wenn Sip die Wange etwas größer macht: dann muss eher nur gespindelt werden statt aufgeschweisst

 

So ist es richtig!

 

Seit einigen Monaten steht ja auch der Zusatz bei SIP in der Beschreibung der darauf hinweist. 

Bei mir stand dies damals noch nicht in der Beschreibung und ich habe keinen Augenmerk auf den DS Spalt gelegt.

Es bleibt halt alles zu Prüfen und zu kontrollieren bevor man es verbaut!

 

Diese Erkenntnis musste ich auch lernen...! Es passt halt oft nicht auf Anhieb. 

 

-Drehschieberspalt messen  -Quattrini Welle die rund läuft aber einen Buckel auf der Drehschieberfläche hat und am DS schleift (das sollte vom Hersteller vor Auslieferung geprüft werden)

-ein 26er Fastflow Vergaser bei dem die erweiterte Spritbohrung nicht bis zur HD durchgebohrt war (hatte ich vor Montage bemerkt)

 

Aus manchen Dingen lernt man schnell, besonders wenn es teuer wird.:satisfied:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank-Hank: ich bin die Welle ca. 1500km mit einem originalen PX200 Lüfterrad gefahren (21PS Malossi). Kein Problem. Wüsste auch nicht weshalb. So eine Kombi fahren ja viele. Ein Verdrehen ist mir nicht bekannt. Wenn Du da eine verdrehte Welle hast, bitte sende sie mir gerne zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Fazit war: man muss heute einfach den DS Spalt der Gehäuse auf die Welle anpassen lassen

 

Insofern ist es schon ok wenn Sip die Wange etwas größer macht: dann muss eher nur gespindelt werden statt aufgeschweisst

Wenn das die Zukunft sein soll, dass man akzeptieren muss, das Ersatzbauteile nicht mehr den Original Spezifikationen entsprechen, dann verkaufe ich alle meine Vespas und kauf mir ein Mopped.

  • Like 1
  • Confused 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information