Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Ich überlege einen M260 mit M244, Pinasco Block, 28´er Keihin und Boxauspuff zu bauen.

Getriebe wird entweder 24/65 mit 1-3 lang. oder 23/62 1-3 lang. Kulu BGM Superstrong. Zündung Vespower mit CNC Lüfter.

Welche SZ wären da erstrebenswert. bzw. wie gleicht ihr den Hub aus?

Gibt's schon Erfahrungen dazu? Welche Dichtungen soll ich mitbestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich überlege einen M260 mit M244, Pinasco Block, 28´er Keihin und Boxauspuff zu bauen.

Getriebe wird entweder 24/65 mit 1-3 lang. oder 23/62 1-3 lang. Kulu BGM Superstrong. Zündung Vespower mit CNC Lüfter.

Welche SZ wären da erstrebenswert. bzw. wie gleicht ihr den Hub aus?

Gibt's schon Erfahrungen dazu? Welche Dichtungen soll ich mitbestellen?


 

fahre 1mm fudi und 3mm am Kopf mit 124/178 mit jetzt reso Anlage von Nordspeed und bin zufrieden mit dem Ergebnis, gefühlt habe ich im unteren Drehzahlbereich nicht viel verloren ggü. der Box. Liegt wohl auch daran das der quattrini mit 260ccm schon von Haus aus ordentlich Druck von unten hat. 
 

würde trotzdem gerne mal den Zylinder hoch setzten leider ergibt das dann ein blödes Verhältnis zwischen ÜS und AS 

 

mit 2,5fudi wären es 129/182 und den Auslass höher fräsen trau ich mich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit polini Box, 232 Zylinder, Membran mit 30er Gasfarbrik, original Gänge und Kupplung 1 Zahn länger, das läuft laut Tacho 130 plus und wird auch schonmal ein Stuck Vollgas bewegt.

Getriebeabstufung find ich top, kürzer brauch es mit Box nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Mir gehts auch nicht ums schnell fahren sondern das der Bock mit der Übersetzung Spaß macht und sich schön angenehm fahren lässt.
Soll halt ein Schön rund abgestuftes Getriebe werden.


 

Ich kann im 4. bei 50kmh immernoch raus beschleunigen. Der Motor bringt schon sehr viel Spaß. Fahre jetzt 24/62 und 130/70-10(größeren abrollumfang)

 

vorher 23/62 mit 120/70-10

 

das war deutlich zu kurz und war schon sehr anstrengend kurz für den Motor. 

 

Ausgiebige Tour steht noch aus aber die ersten Eindrücke sind schon zufriedenstellend. Eventuell die gangräder noch ander abstufen 

 

überlegung 1,2,4 lang. 
 

der 3. ist der gute Laune Gang den ich eigentlich nicht anfassen will. Der soll meiner Meinung Spaß machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim getriebe hat jeder so seinen favouriten, ich fahre langer erster, kurzer 4. und 24/65.... bezogen auf meine kurve habe ich im 4. bei 6000 105km/h drauf, d.h. ich bin voll im reso, das macht natürlich spass beim überholen....und auch 50 im 4. geht problemfrei zum rausbeschleunigen. Die gangabstufungen finde ich allerdings so perfekt, auch wen der Serien 4. gehen würde... ganz ausgedreht hab ich die bude immer noch nicht, aber 139 standen gestern kurz mal an :-D

 

länger geht meiner Meinung nach auch übers primär, aber wie angenehm sich das fahren lässt kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

beim getriebe hat jeder so seinen favouriten, ich fahre langer erster, kurzer 4. und 24/65.... bezogen auf meine kurve habe ich im 4. bei 6000 105km/h drauf, d.h. ich bin voll im reso, das macht natürlich spass beim überholen....und auch 50 im 4. geht problemfrei zum rausbeschleunigen. Die gangabstufungen finde ich allerdings so perfekt, auch wen der Serien 4. gehen würde... ganz ausgedreht hab ich die bude immer noch nicht, aber 139 standen gestern kurz mal an :-D

 

länger geht meiner Meinung nach auch übers primär, aber wie angenehm sich das fahren lässt kann ich nicht beurteilen.


 

für mich soll der 4. eigentlich Entspannung bringen, 4. rein und dahin gleiten, dann lieber im 3. schalten und beschleunigen. 
 

wird Zeit das ich auf ein Prüfstand komme. Und mal den Drehzahlmesser Anschliesse 

 

aber wie du schon sagst, da handelt jeder nach Geschmack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es beim Quattrini eigentlich mit der Laufruhe aus? Die Kurbelwelle hat ja ein längeres Pleul und das ganze sollte doch etwas ruiger laufen

wie ein Polini 210 oder Malossi 210 oder? Diese beiden Zylinder kenne ich in Verbindung mit einer 57er Rennwelle, hier sind die Vibrationen doch sehr stark.

Ist das beim Quattrini ähnlich oder besser? Es steht bestimmt schon hier im Topic, aber ich habe nicht alle Seiten durchgelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat tec23 folgendes von sich gegeben:

Wie sieht es beim Quattrini eigentlich mit der Laufruhe aus? Die Kurbelwelle hat ja ein längeres Pleul und das ganze sollte doch etwas ruiger laufen

wie ein Polini 210 oder Malossi 210 oder? Diese beiden Zylinder kenne ich in Verbindung mit einer 57er Rennwelle, hier sind die Vibrationen doch sehr stark.

Ist das beim Quattrini ähnlich oder besser? Es steht bestimmt schon hier im Topic, aber ich habe nicht alle Seiten durchgelesen

 

Bei meinem M232 wirklich deutlich  besser als alle anderen Setups mit 110mm Pleuel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

schon mal ein 110er Setup mit der SIP Welle probiert ?

das läuft genau gleich ruhig wie ein M232 oder M244.....:gsf_tumbleweed:

 

Welche Kurbelwelle meinst du genau und mit welchem Setup hast du die Erfahrung gemacht? Wäre noch interessant.. ich suche nämlich noch ne laufruhige für meinen Alupolinski.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch schon im Oldie Bereich gepostet aber glaube hier sind mehr Leute mit sowas unterwegs... 

 

ich habe in meinen Motor eine t5/Oldie kickerwelle verbaut wegen der Optik in MV GT und da einen Oldie Kicker dran. 
Nun braucht man zum antreten soviel Kraft dass langsam der Kicker abgeschert ist. 

 

wisst ihr ob es irgendwelche verstärkten oder stabileren Oldie Kicker gibt? Oder muss ich mir einen t5 besorgen damit das hält?

 

hatte das Problem so noch nie :lookaround:

 

D2121155-4DFD-4C31-9470-87D46BFB7DF1.thumb.jpeg.34b9370980f7119b8bde88ff74edf1b4.jpeg

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzige was bei mir funktionierte ist der Stahlkicker, der hält jetzt. 
 

alles andere hat nach einem Kick gewackelt und war spätestens nach den 10x starten rund. 
 

dee Oldie conversion PX Kicker hält 

 

 

edit: auch mit m9 Schraube 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwere Kack Teil würde ich auch nicht freiwillig fahren!! Ich hätte da immer Angst es haut dir bei einer Bodenwelle den Kicker runter und das Ritzel raus....


 

Kenne ich so nicht: fahre aber auch nur O Sprint Kickstarter 

Meine T5 Motoren & der 166er sind Spielzeug gegen meinen 244er da muss ich richtig reinsteigen 
 

 

Ich würde mal einen guten Repro Rally Kicker probieren: braucht auch weniger Kraft zum Kicken

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

hast du evtl mal einen link? hab mich mit der qualität der repro teile noch nie beschäftigt...

 

https://www.scooter-center.com/en/kickstart-lever-piaggio-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-ss180-vsc1t-gs160/gs4-vsb1t-7675676?number=7675676

 

huijuijui preisgünstig :lookaround:

 

 


 

ixh werde den auch mal probieren, dazu solltest du die @Han.F Kickerschraube nehmen. Die originalen m9 taugen nichts.

 

 

wie sieht’s eigentlich mit den bfa Teil aus? Oder hat der eine dekompressionsbohrung im Zylinder? 
 

306ccm müssten doch auch ordentlich Kompression haben? 

Bearbeitet von Basti85
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

hast du evtl mal einen link? hab mich mit der qualität der repro teile noch nie beschäftigt...

 

https://www.scooter-center.com/en/kickstart-lever-piaggio-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-ss180-vsc1t-gs160/gs4-vsb1t-7675676?number=7675676

 

huijuijui preisgünstig :lookaround:

 

Ha ha ha lies dir mal die Artikelbeschreibung durch. Ist wenigstens ehrlich und den FA Kicker haben sie ja auch direkt. (Und bei SIP kostet der Fa knapp mehr als nen 20er.)

 

 

vor 10 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich habe in meinen Motor eine t5/Oldie kickerwelle verbaut wegen der Optik in MV GT und da einen Oldie Kicker dran. 
Nun braucht man zum antreten soviel Kraft dass langsam der Kicker abgeschert ist. 

 

wisst ihr ob es irgendwelche verstärkten oder stabileren Oldie Kicker gibt? Oder muss ich mir einen t5 besorgen damit das hält?

 

hatte das Problem so noch nie :lookaround:

 

 

Du hast an dem 200er Langlangubpolini (VBA) Motor (im Keller)noch den Stahlkicker dran, von dem keiner so genau weiss was das für einer ist. Nur leider ist der für PX Kickerwellen.

Evtl. könntest innen einen Zahn wegdremeln damit der von der Position passt, was natürlich das ganze auch wieder schwächt.

Der 62er Langlanghubpolini hatte auch eine sehr starke Kompression aber war mit dem Stahlding nie irgendein Problem.

Allerdings ist bei wirklich starken Bodenwellen genau das passiert was Crank Hank schreibt, nämlich das der Kicker durch das Gewicht runtergegangen ist. Dabei passiert dann halt nichts, es rattert dann ja nur ganz kurz und er federt sofort noch schneller zurück. Ist ja das gleiche wie wenn man den Kicker im Stand versehentlich runterdrückt.

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Bodenwellen genau das passiert was Crank Hank schreibt, nämlich das der Kicker durch das Gewicht runtergegangen ist. Dabei passiert dann halt nichts, es rattert dann ja nur ganz kurz und er federt sofort noch schneller zurück. Ist ja das gleiche wie wenn man den Kicker im Stand versehentlich runterdrückt.

Oder du legst dich wenn’s du läuft mal kurz voll aufs Maul wenn der Kicker sind im Boden einfädelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information